Zeigt her eure PetFun Kratzbäume...

• Themenstarter Themenstarter Prinzi77
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    petfun
das ist ja echt pech.
bei mir hat einer von ikea gepasst. das war auch gut so, weil petfun ja keinen imbusschlüssel mitschickt.
wenn mich nicht alles täuscht, stand da was von imbusschlüssel größe 5. das als info für den baumarkt 😉

A

Werbung

Danke auch dir. Bei mir war damals so ein Imbusschlüssel dabei. Hab ihn jetzt auch endlich wiedergefunden. Natürlich nicht in der Werkzeugkiste, wo sowas eigentlich hingehört, sondern in der Katzenschublade. Allerdings kann ich den Baum immer noch nicht umbauen, denn jetzt wird er wieder von den Katern besetzt. 🙄

Ich hab ne Wandhalterung. Ja und er ist ganz an die Wand geschoben, verrutscht aber auf dem Laminat immer mal wenn die kleine Wuchtbrumme kommt 😉 😀

Oh ich dachte die mit Wandhalterung sind an der Wand befestigt und könnten so nicht verrutschen? 😕 Sonst versuch mal ne Gummimatte drunter zu legen. Dann dürfte eigentlich auch bei der kleinen Wuchtbrumme 😀 nix mehr passieren.

Ich kotz gleich!!! Die fehlende Säule ist endlich da, endlich komplett aufgebaut und was muss ich feststellen...der Deckenstamm ist viel zu kurz! Es fehlen mindestens 5cm! 😡

aber den kann man doch raufschrauen.
oder fehlen nach dem schrauben noch immer 5 cm?

aber den kann man doch raufschrauen.
oder fehlen nach dem schrauben noch immer 5 cm?

ja du musst die Holzplatte oben drauf legen und dann die Gewindestange rausdrehen - wenn du richtig gemessen hast sollte es doch passen, bei mir passt es super

Werbung:
Das soll jetzt nicht böse klingen, aber natürlich weiß ich, dass ich die Gewindestange rausdrehen muss! :aetschbaetsch2:
Wir haben es zu zweit versucht...keine Chance! Damit die Holzplatte die Decke erreicht, muss ich die Stange komplett raus dem Gewinde im Stamm ausdrehen und sogar noch ein paar Zentimeter hochheben! :sad:
Hab meine Deckenhöhe nochmal nachgemessen und nochmal nachgelesen, was ich in der Mail an Pet Fun geschrieben habe...stimmt alles! :grummel:

So der Baum kam heute sehr überraschend, hatte keine Versandmitteilung erhalten.
Der Aufbau war einfach und zügig erledigt, wovon ich etwas enttäuscht bin, ist die Größe der Hängematten, die sahen auf den Bildern doch größer aus😕 Mein Ares passt da bestimmt nicht lang liegend drauf und beide Kater schon 10mal nicht.
Der Baum steht stabil, sieht schön aus nur:
Die Kater interessiert er nicht. Ares hat am Anfang versucht hochzugehen auf die erste Matte und natürlich prompt versucht sich zwischen Stoff und Halterung durchzuquetschen beim Aufstieg. Gekratzt wurde nur einmal halbherzig nachdem ich vorgekratzt hab. Apollo geht gar nicht hoch ohne dass man ihn hochsetzt und wenn er oben ist, sieht er aus als ob er Angst hätte runter zu fallen. Bisher hat auch Ares noch nicht raus wie man auf das oberste Bettchen kommt, er probiert es aber auch nicht wirklich. Wenn ich mich nicht mit dem Baum beschäftige interessiert es sie nicht die Bohne und sie liegen lieber woanders.
Ich hoffe das ändert sich noch, aber wenn nichtmal der Reiz des Neuen zieht? Ich bin grad doch etwas enttäuscht

@ Io

Der Baum steht doch erst ein paar Stunden, lass ihnen Zeit, sich daran zu gewöhnen.

Du weisst ja, Katzen sind Neuem gegenüber erstmal skeptisch. Nix mit Reiz des Neuen, Katzen sind Gewohnheitstiere.

Über ein Foto würden wir uns sehr freuen. 😉

... Über ein Foto würden wir uns sehr freuen. 😉

ja genau! :yeah:

meine miezen haben den petfun-kratzbaum auch die ersten stunden ignoriert ... aber dann wurde er langsam doch interessant und nun lieben sie ihn :yeah:

Bei meinen ist es egal, was neu ist wird total interessant gefunden und in keiner Art und Weise scheu oder unsicher reagiert. War nicht so als sie hier eingezogen sind (sie haben sich von Minute 1 an verhalten als ob sie hier schon immer wohnen), noch bei neuen Möbeln, noch wildfremden Besuchern. Mag daran liegen, dass sie noch halbstark sind. Es hat mich halt nur gewundert, weil es gar nicht ihre Art ist irgendwas total zu ignorieren 🙂

Hab es jetzt mal mit der Spielangel probiert sie hochzulocken, zumindest Apollo hat etwas gefallen an der oberen Hängematte gefunden. Ares habe ich einfach mal aufs oberste Bettchen gesetzt, was er anscheindend ganz gut fand, nur runter ist er von 1,90m mit einem Satz dann gesprungen statt über die Hängematten abzusteigen *angstbekom* 😀

Hier mal die ersten Bilder:

10800310ku.jpg

10800313tk.jpg

10800315ie.jpg

10800318qj.jpg

Werbung:
Hallo ihr Lieben 🙂

Bei mir ziehen auch wieder zwei PetFuns ein 🙂
Ich ziehe nächste Woche um und da sollen die Katzen auch was von haben :aetschbaetsch2:
Bei mir wird's eine ein abgewandelter Nilay und eine abgewandelte Joy. Bei der Joy hätte ich ganz oben lieber ein Bettchen, als eine Hängematte. Und beim Nilay soll's ein 52cm Bettchen oben werden. Also keine großen Änderungen.
Und als Lieferwoche ist die 28.KW angegeben. :oha: Bei meinem letzten PetFun habe ich keine zwei Wochen gewartet... Dauert das jetzt immer so lange? 😕

Edit: @io: denselben Baum wie du, hab ich auch noch zu Hause 🙂

@ Io

Meine Güte - was für herrliche Puschelschwänze. Was ist das für eine Rasse?

Änderungen Petfun Joy

Hallo ihr Lieben,

ich hätte eine Frage an euch, bezüglich meines geplanten Neuzugangs 🙂

An Petfun habe ich folgende Email geschickt und diese Antwort erhalten, aus der ich alleine nicht ganz schlau werde...
Hat jemand von euch eine Wandhalterung am Kratzbaum? Mein Vorschlag ist ja "nur" wenig größer als der Originale Joy, ist diese also notwendig? Oder reicht im Allgemeinen die vergrößerte Bodenplatte aus?

Insgesamt hätte ich mir eine ausführlichere Antwort gewünscht... vielleicht könnt ihr ja meine Fragen beantworten...

Sehr geehrte Damen und Herren,

nach vielen positiven Empfehlungen möchte nun auch ich mir einen Petfun Kratzbaum zulegen um meinen zwei Ragdollkatzen eine Freude zu machen.

Nach langem Überlegen fiel meine Wahl auf den großen Baum Joy, an dem ich gerne einige individuelle Änderungen vornehmen würde. Um das Ganze besser zu verdeutlichen, habe ich dazu eine Skizze angefertigt und mit gesandt, ich hoffe, die wesentlichen Informationen sind daraus ersichtlich.
An sich handelt es sich also um das Grundmodel Joy, mit großen Stämmen und Bettchen (14 cm und 52 cm) auf den nun gern noch ein weiteres Bettchen platziert werden soll. Ist dies praktisch möglich? In Anbetracht der Erhöhung dachte ich mir, eine Verbreiterung der Grundplatte wäre ratsam um die Stabilität des Baumes zu gewährleisten.

Nun meine Frage an sie: in wie weit ist dieser Baum herstellbar und vor allem praktikabel? Sind alle meine vorgeschlagenen Änderungen sinnvoll? Wie teuer wäre dieser individuelle Baum in seiner Gesamtheit?
Weiterhin würden mich die Maße der Hängematten und Bettchen interessieren, also der Radius bzw. die Länge, mit dem sie über die Bodenplatte (die angegebene 60 x 60 cm und bei der hier individuell vorgeschlagenen 75 x 75 cm) hinausragen, da der Kratzbaum eher einen Eckstandort bekommen soll.

Über eine Beratung wäre ich sehr dankbar. Vielen Dank im Voraus.

Mit freundlichen Grüßen,

Hallo,

den Baum würde ich so mit Wandhalter montieren. Zwei frei stehende Säulen ohne Verbindungen sind bei Hängematten und schweren Katzen nicht zu empfehlen.

Mit freundlichen Grüßen
57647-danimaus3000-bilder-textbilder-bild27785-petfun-kratzbaum.png

Zuletzt bearbeitet:
*hm* ist doch eigentlich verständlich 😉 - bei dem von dir angedachten KB gibt es keinen "mittigen Schwerpunkt", vielmehr liegt der rechts rechts, dazu noch mit Hängematte und Unterbauhängematte, was nochmehr nach rechts "zieht" - liegen nun schwere Katzen auf beiden Hängematten, kann es passieren, dass er sich neigt, schlimmstenfalls umkippt - das lässt sich mit einer Wandhalterung verhindern (die kannst du hier als Beispiel sehen) - ich persönlich würde die geplante Änderung auch mit einer Wandhalterung fixieren 😉

Werbung:
Also einfach die Wandhalterung unter dem rechten oberen Bettchen anbringen, richtig? Dafür wäre es aber wichtig zu wissen, wie weit der Baum von der Wand weg stehen muss aufgrund der Hängematten, denn er soll in eine Ecke integriert werden...

Meine Güte - was für herrliche Puschelschwänze. Was ist das für eine Rasse?

Perser 🙂

Welche Idee Apollo (der helle) auf dem zweiten Bild kurz danach hatte, kann man sich fast denken 😀

Heute früh wurde zumindest auf dem Kratzbaum gespielt, allerdings versteht Ares immer noch nicht wie er auf das oberste Bettchen kommt. Er versucht immer am Stamm hochzuklettern, zwar von allen Seiten, aber das kann ja schlicht und einfach nicht klappen. Hoffentlich macht es irgendwann klick 🙄

Ich würde ihn auch mit einer zusätzlichen Wandhalterung fixieren - sicher ist sicher. Ich denk mal die könnte man unter das oberste Bettchen anbringen und würde dann eben (ich vermute es nur) evt. so weit zur Wand ragen wie auch die Bodenplatte lang/breit ist. Wir haben unseren Baum auch mit Bodenplatte an die Wand geschoben und dennoch noch genug Platz für Bettchen und Hängematten zu den Seiten... also wegen deiner Platzfrage bzgl der Ecke 😉

Hallo Io,
habe auch die Ronja, wie Du, aber ohne oberes Bettchen und leider muss ich sagen, ist bei mir auch nicht der Renner, keine Ahnung, die Kratzsäule, wo ich eher Bedenken habe, die wird raufgesaust, aber die Ronja ...
Sie wissen auch irgendwie nicht, wie sie klettern sollen.