Zeigt her eure PetFun Kratzbäume...

  • Themenstarter Themenstarter Prinzi77
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    petfun
Hallo Kathrienchen!

Ich hab auch 3 BKH-Kater und den Joy von Petfun und ich bin total zufrieden. Ich hab allerdings die 14er Stämme genommen. Da meine auch ihren ersten Kratzbaum zugrunde gerockt haben, wollte ich so sichergehen, dass dieser länger hält.

Oh, du hast den Joy... hast du außer der Dicke der Stämme noch was anderes verändert oder sonst den originalen KB?
Wie stabil steht der, wenn die Kater da rauf und runter fetzen? Hast du den noch extra an der Wand befestigt?

Ich überlege gerade ob es Joy, Jette oder der Deckenspanner Juliette wird, darum frage ich.
 
A

Werbung

Hi Shaja,

ich hab den Joy jetzt ca. 1 Jahr. Ich hab die 14er Stämme und gefütterte Hängematten. Ansonsten hab ich nichts verändert. Er steht auch frei und ist nicht an der Wand befestigt.

Wenn die Kater richtig hochfetzen, dann wackelt der lange Stamm leicht, aber ich finde das ist nicht der Rede wert. Ich hab allerdings auch das unterste Bettchen nicht an den anderen beiden Stämmen befestigt, so wie in der Aufbauanleitung beschrieben. Ich denke das sorgt für noch mehr Stabilität.

Ich bin zufrieden mit dem Baum. Aufstocken und erweitern kann man den ja immer noch. Ich überlege ihn noch etwas nach oben zu verlängern, aber dann würde ich ihn unter die Decke klemmen, denn je länger der Stamm wird, desto wackeliger wirds ja.
 
Danke für die Antwort. Das hatte ich noch gar nicht gesehen, dass man das untere Bettchen da noch an den anderen Stämmen befestigen soll. Ich wollte dann wahrscheinlich (wenn es die Joy wird) unten anstatt Bettchen eine Höhle mit breitem, ovalem Einstieg nehmen. Aber die müsste man ja genauso an den anderen Stämmen befestigen können.
 
@ Shaja

Die Höhle wird nicht an dem anderen Stamm befestigt. Normalerweise wird mit der Juliette ein Winkel mitgeliefert. Der war in meiner Bedienungsanleitung durchgestrichen.
 
@Maureen: Dabei ging es um die Joy. Da soll das Bettchen unten an den anderen Stämmen befestigt werden. Und das müsste dann ja mit der Höhle auch irgendwie klappen.

Ich überlege ja gerade, doch die Joy anstelle der Juliette zu nehmen.


Wie funktioniert das eigentlich, wenn man einen KB später aufstocken möchte? Das oberste Bettchen bzw. Hängematte ist ja quasi auf dem Stamm als "Abschluss", da kann man dann ja nicht einfach einen weiteren Stamm dran schrauben. Kann man dann das "Befestigungs-Brett" austauschen oder braucht man ein komplett neues Bettchen / Hängematte mit "Loch" im Brett?
 
@ Shaja

Ich weiss, ich vermute aber, dass das beim Joy ebenso ist. 😉 Die Höhle hält bombenfest ohne weitere Befestigungen.
 
Werbung:
Wie funktioniert das eigentlich, wenn man einen KB später aufstocken möchte? Das oberste Bettchen bzw. Hängematte ist ja quasi auf dem Stamm als "Abschluss", da kann man dann ja nicht einfach einen weiteren Stamm dran schrauben. Kann man dann das "Befestigungs-Brett" austauschen oder braucht man ein komplett neues Bettchen / Hängematte mit "Loch" im Brett?

Du musst nur eine andere Schraube nehmen. Die oberste Hängematte ist mit einer Schraube mit Kopf befestigt und wenn du anstelle dieser Schraube so eine Verbindungsschraube nimmst, womit du die Stämme miteinander verbindest, dann kannst du einfach einen weiteren Stamm draufschrauben.
 
Hallo ihr Lieben,

danke für eure Antworten! :smile:

Ich tendiere eher zu dem KB Nilay, allerdings auf einer größeren Bodenplatte. Kommt mir alles so zusammengedrückt vor. Oder die Sonja, ist ja fast wie Nilay nur eben bis zur Decke. Aber auch da würde ich ne größere Bodenplatte zu nehmen. Ich kann mir vorstellen, das sich meine Katzenfamilie dort wohl fühlt.

Ich hab vorhin mal nachgemessen. Bei dem Kratzbaum, den wir im Moment haben (aus dem Lidl) sind die Bretter sehr klein. Unser Prachtexemplar passt da nicht drauf. Die Liegebretter sind aber auch nur 30x30cm klein. Bei einem Bettchen mit 42 cm Durchmesser müsste es gehen. Ich glaube auch nicht, das sich 2 Katzen ein Bett teilen würden. Wobei, man soll niemals nie sagen. :muhaha:

Werde mal kurz meine Katzenfamilie vorstellen. Die beiden Großen sind Geschwister, Phoebe und Titus. Sie werden in einem Monat 3 Jahre alt. Die kleine (gestreifte) ist unsere Pebbles und unser ganzer Stolz! Sie ist jetzt 1 Jahr alt und Phoebe ist ihre Mutter.
Keine Angst, unseren Dicken haben wir schon mit 6 Monaten kastriert, denn ich wollte Inzucht vermeiden. Wir haben uns also letztes Frühjahr einen Deckkater gesucht und einen wunderhübschen gestreiften BKH-Kater gefunden. Unsere Phoebe hat dann 5 Junge bekommen und damit begann das Desaster. 1 Kitten wurde schon tod geboren. Die 4 anderen waren aber gottseidank nach anfänglichen Schwierigkeiten mopsfiedel. Dann mussten wir feststellen, das die kleinen keine Milch bekommen haben. Phoebes Zitzen haben sich mit einmal nach innen gekrempelt. So mussten wir von der ersten Stunde an die kleinen mit der Flasche großziehen. Nach 2 Wochen haben wir dann ein Kitten verloren. Aber die anderen 3 haben wir groß bekommen! Und Pebbles (Ihr Name kommt von aufpeppeln) hat unser Herz erobert, so das wir uns nicht von ihr trennen konnten. So sind wir auf 3 Katzen gekommen.


@ Tanja

dein Kater in der Mitte ist ja richtig toll gezeichnet! Ist das Monty?


LG
Kathrin



......ich hoffe, das ich noch etwas von den längeren Kratzbaumbesitzer erfahre was die Robustheit der Kratzbäume von PetFun betrifft. Gut finde ich jedenfalls, das man Teile ersetzen kann. Denn das ist bei den Billigbäumen ja nicht möglich.
 
Zuletzt bearbeitet:
... Ich tendiere eher zu dem KB Nilay, allerdings auf einer größeren Bodenplatte....

wir haben hier das modell mia, da ist etwas weniger dran als an nilay, aber die bodenplatte ist echt groß und unglaublich schwer. also falls du angst haben solltest, dass etwas wackelt; da wackelt garantiert nix.


- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -


zum unbehandelten petfun-holz wollte ich noch was schreiben. nachdem ich ja von dem behandelten katzenglück-holz so angetan war, wollte ich unseren petfun eigentlich auch lasieren. das habe ich aber wegen der dauerbelagerung durch meine miezen immer wieder aufgeschoben.
heute wurde dann zum ersten mal vom bettchen aus gekötzelt, und zwar katzengrassuppe. an der kratztonne entlang in die unterste höhle und natürlich auf die bodenplatte 🙄

es war schon alles eingetrocknet und ich habe gedacht, den grünen riesenfleck würde ich nie von der kratztonne, aus dem höhlenbettchen und von der bodenplatte wegbekommen. denkste 🙂

einmal ordentlich mit einem nassen mikrofaserlappen drübergschurbelt und schon sah alles aus wie neu. und nach dem trocknen ist auch der bodenplatte gar nichts mehr anzusehen :yeah:

nun überlege ich mir das mit der lasiererei noch mal ... 😎
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei uns zieht morgen auch der MIA-KB ein und dazu noch das Kratzbrett. Ich habe die beiden Teile heute bei E-Bay für € 142,00 ersteigert. Ich bin so gespannt, was meine beiden Pelze dazu sagen.
 
Sonja und Nilay finde ich auch toll. Aber wir hatten bereits zwei Kratztonnen, so dass ich die beim Baum dann weggelassen hab.

Jep, der in der Mitte ist mein Monty.
 
Werbung:
wenn i9ch fragen darf - was habt ihr beide für eure abgewandelten Ronjas bezahlt?


Habe für unsere Ronja insgesamt 124 Euro bezahlt:

Anstatt der 2x Hängematten wurde der Baum mit 1x Randschale (Teppichfarbe: Grau) sowie 1x 42er Liegebettchen ausgestattet.
Für die Sisalstämme habe ich Durchmesser 12 cm genommen.
Bodenplatte 30x30 cm in Buche.

Bilder unserer Ronja

Das Wandbettchen kostete damals dann nochmal 44,95 Euro extra.

Bilder des Wandbettchens mit Ronja

Habe dann noch ein weiteres Wandbett mit einer Auflage, also ohne Schlafmulde, dazu kombiniert. Dieses kostete dann 38 Euro.

Bilder des "Gesamtwerks"
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mal für euch bestimmt ne blöde frage...
Ich spare auch auf eine kb aber wie die auf der internetseite zu finden sind möchte ich den nicht sondern abgewandelt...
Nur wie mache ich das muss ich da anrufen und sagen was ich anders haben will oder wie???

Ich kanns mir gerade echt nicht erklären 😳
 
Ich hab mal für euch bestimmt ne blöde frage...
Ich spare auch auf eine kb aber wie die auf der internetseite zu finden sind möchte ich den nicht sondern abgewandelt...
Nur wie mache ich das muss ich da anrufen und sagen was ich anders haben will oder wie???

Ich kanns mir gerade echt nicht erklären 😳

Also du kannst aus allen Einzelelementen selbst einen KB zusammen stellen, irgendein Grundmodell so abwandeln wie du willst, eine Zeichnung machen und dann per Mail an Petfun schicken.

Außerdem kannst du auch bei Petfun anrufen und denen sagen was du willst, und sie sagen dir dann was es kosten würde.

Wie vorher schon gesagt - ich habe meinen KB selbst gestaltet, mit einer Kratztonne Diogenes XXL von Zooplus - ich hab von Petfun sogar das Befestigungsmaterial für die Tonne zum PF KB bekommen.

Die Leute dort sind wirklich sehr nett und machen auch Sonderanfertigungen wenn du besondere Wünsche hast.

Die Einzelelemente findest du hier
 
Ich hab mal für euch bestimmt ne blöde frage...
Ich spare auch auf eine kb aber wie die auf der internetseite zu finden sind möchte ich den nicht sondern abgewandelt...
Nur wie mache ich das muss ich da anrufen und sagen was ich anders haben will oder wie???

Ich kanns mir gerade echt nicht erklären 😳

du kannst bei petfun anrufen oder denen auch eine mail schicken, in der du deine wünsche genau beschreibst. oder auch eine zeichnung machen. die melden sich dann bei dir und sagen, was dein wunschkratzbaum kostet.
 
Okay super danke...

Dann werde ich das doch mal machen...will für meine süßen nur das beste..

Bin ja mal gespannt
🙂
 
Werbung:
Habt ihr schon die Kletterhilfen für die Montage zwischen zwei Stämmen gesehen?
http://shop.petfun.de/de/zusatzartikel/einzelteile/ktetterhilfe.html

Und dann gibt es jetzt auch noch für die Kratzbäume eine Rolle mit Sisalbezug für den Kratzbaum im Stil der Retrotonne...die hab ich aber noch nicht auf der HP gefunden, nur bei Facebook! Nicht sooo schlecht! 😀
 
Ich kannte nur die Aufstiegshilfen für die dicke Kratzsäule, ist aber eine gute Idee, grad wenn man ältere oder behinderte Katzen hat

du meinst diese Rolle hier ja?

gefällt mir auch

388995_387796201274435_611649350_n.jpg
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
0
Aufrufe
2K
Meli'
M
N
Antworten
2
Aufrufe
3K
Nadinchen885
N
mighty
Antworten
48
Aufrufe
11K
elenayasmin
elenayasmin
Carlo99
Antworten
8
Aufrufe
4K
Katzenstreuschlepper
K
mighty
Antworten
60
Aufrufe
9K
mighty
mighty

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben