Zeigt her eure PetFun Kratzbäume...

• Themenstarter Themenstarter Prinzi77
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    petfun
Ich hab zwar nicht den Jacky O. aber eines ist sicher - man muss den Baum nach ca. 3-4 Wochen einmal komplett abbauen und dann wieder aufbauen - dann hält er ... aber ich denke dass das der Fall bei den meisten Bäumen mit Massivholzsäulen ist - Holz dehnt sich aus oder zieht sich zusammen - je nach Raumtemperatur und Feuchtigkeit ....

Wir hatten auch das Problem dass unser Baum nach 4 Wochen locker war - aber dann haben wir ihn wirklich komplett ab- und wieder aufgebaut - seitdem hält er bombenfest - da rüttelt sich nichts 😀

A

Werbung

nachziehn (und zwar regelmäßig) sollte für Sicherheit sorgen!

Ich hab zwar nicht den Jacky O. aber eines ist sicher - man muss den Baum nach ca. 3-4 Wochen einmal komplett abbauen und dann wieder aufbauen - dann hält er ... aber ich denke dass das der Fall bei den meisten Bäumen mit Massivholzsäulen ist - Holz dehnt sich aus oder zieht sich zusammen - je nach Raumtemperatur und Feuchtigkeit ....

Wir hatten auch das Problem dass unser Baum nach 4 Wochen locker war - aber dann haben wir ihn wirklich komplett ab- und wieder aufgebaut - seitdem hält er bombenfest - da rüttelt sich nichts 😀

Dem beugt man vor, wenn man ihn erstmal "ankommen" lässt.
Ka wie das im Winter aussieht, meiner war vom Herbst.
So musste ich nix abbauen (was ne Horrorvorstellung 😱).

Das sagst du jemanden für den das Wort Geduld nicht wirklich existiert 😀 - außerdem war unser alter Baum schon Schrott, da ist kurz davor der Deckenspanner abgebrochen ... unser Petfun kam im Februar ...

Sprich erstmal 4 Wochen im Wohnraum gelagert lassen ohne ihn aufzubauen? 😱

Oder wie meinst du das? 😳

Werbung:
@Paty: Ok, dagegen ist man machtlos. 😀

@Lady: Nee, solange bis die Säulen/Sachen eben Raumtemperatur haben, wenn die von draußen kommen merkt man ja, dass die kälter sind.
Laminat lässt man nach dem Legen ja auch über Nacht bzw. 24h legen.
Wie gesagt, meins ist nicht im Winter angekommen,aber ich denke auch da sollten 2,3 Tage reichen.

Mein neuer kommt ja leider erst Ende Februar. :glubschauge:

Sprich erstmal 4 Wochen im Wohnraum gelagert lassen ohne ihn aufzubauen? 😱

Oder wie meinst du das? 😳

Das würde mich auch interessieren 😕 😀
Edit: Ah ok , also erstmal vielleicht einen oder 2 Tage liegen lassen und dann mal nachziehen, alles klar 🙂 , supi dann werd ich mir den Jacki O wohl von meinem Geburtstagsgeld nächsten Monat gönnen 🙂

Zuletzt bearbeitet:
das Liegen lassen alleine kann es nicht sein - unserer hatte 2 wochen zeit sich zu aklimatisieren. ich denke, das holz 'setzt' sich unter dem druck des eigenen gewichtest (und dem der katzen 😀 ) wenn der der baum aufgebaut ist.

Es ist eigentlich ganz normal, dass man Vollholzstämme nochmals nachziehen muss. V.a. Im Winter aufgrund der höheren Raumtemperatur. Dem Holz wird weiter Restfeuchte entzogen, dadurch schwindet dies und wird natürlich locker.

Liegt somit auch am Herstellungsprozess und wie lange das Holz in der Trockenkammer war.

Nachziehen ja, aber mir ging es um den Komplettabbau, das musste ich bisher nie.

Werbung:
Macht mir keine Angst 😱
Habe mir doch einen Deckenspanner bestellt. Muss ich da wirklich ständig kontrollieren ob der noch fest sitzt?
Neben dem Kratzbaum würde da nämlich der Fernseher stehen..neu und Lieblingsteil von Männe 😀

Auch für die Katzis währe es nicht so prickelnd wenn der kippt 🙁

Ich hab ihn mit 3 Bettchen, wieso fragst du? :smile:

Ich habe ja derzeit eine umgewandelte Ronja plus 2 Wandbettchen. Aber ich überlege, dieses Set zu verkaufen und den Joy zu holen. Allerdings ohne Hängematten, da Kimbi da nicht drauf geht.
Hast D mal ein Bild?

Ich hab auch den Jacky O. Auch bei mir wurde er locker, aber nach erneutem ab- und aufbau sitzt er wieder fest :smile:
Ich kontroliere auch nicht ständig, man sieht ja ob er wackelt wenn die Katzen hoch und runter rennen und wenn ich mal kontroliere ist er immer noch fest.

Macht mir keine Angst 😱
Habe mir doch einen Deckenspanner bestellt. Muss ich da wirklich ständig kontrollieren ob der noch fest sitzt?
🙁

guten Morgen,

haben hier eine aufgestocke Joy seit Dez. 2011 stehen und mussten diesen noch nie nachspannen.:yeah:

Da unsere Kimbi Panik vor Hängematten hat und ich mich für den Petfun JOY interessiere, würden mich Eure umgewandelten JOY's mal interessieren! Gibt es hier welche? Über Fotos freue ich mich.🙂

Werbung:
Ich habe ja derzeit eine umgewandelte Ronja plus 2 Wandbettchen. Aber ich überlege, dieses Set zu verkaufen und den Joy zu holen. Allerdings ohne Hängematten, da Kimbi da nicht drauf geht.
Hast D mal ein Bild?

Hast du deinen Ronja plus die Bettchen zufällig in Ebay stehen? 😕

Da ist mein Joy mit 3 Bettchen und einer Hängematte :smile:

13244394gp.jpg

Da ist mein Joy mit 3 Bettchen und einer Hängematte :smile:

13244394gp.jpg

Der sieht toll aus!🙂
ABER sag mir Eins: Ist es für die Samtpfoten möglich, vom mittleren Bettchen ganz hoch auf das Oberste zu springen? Da Kimbi keine Hängematten nutzt (sind ihr wohl zu wacklig), wäre eben das mein Problem.
Oder Gesetz des Falls: Enny liegt auf der Hängematte, käme Kimbi dann noch hoch?

Grund meines Verkaufs der umgewandelten Ronja ist:
Sobald eine der Beiden draufliegt (egal wo), geht die Andere nicht mehr hoch. Dabei habe ich die Wandbettchen extra so angeordnet, dass es möglich wäre... aber sie tun's eben einfach nicht. *heul* 🙁

Außerdem ziehen wir um und ich hätte lieber ein Standmodell, weil ich nicht weiß, wie ich die ersten Tage dazu kommen werde, die ganzen Elemente an die Wand zu schrauben. Muss nach dem Umzug erstmal Küche usw. aufbauen und dann sehen, wie ich das Wohnzimmer überhaupt anordne. Denn erst einmal gebohrt, wären ja die neuen Tapeten hin und ich könnte nicht mehr umstellen. Allein aus diesen Gründen verkaufe ich meine Ronja nebst den Wandbettchen im Komplettset.

Zudem dürfte der JOY einfacher zu beklettern sein, auch wenn bereits eine Mietz irgendwo drauf liegt.