Zeigt her eure PetFun Kratzbäume...

• Themenstarter Themenstarter Prinzi77
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    petfun
Sonja ohne Deckenspanner wäre dann eigentlich der Nilay. Oder ist Dir der nicht hoch genug?

Der Nilay hat eine Etage weniger. Meine Mäuse würden aber am liebsten Fledermausähnlich von der Decke baumeln 😀 Deswegen hätte ich ihn schon gerne höher.

A

Werbung

@ caramiabella - ist doch eigentlich logisch, dass PetFun die Holzteile nicht behandelt .... der eine lasiert es dunkel, der andere mit Klarlack, wieder ein anderer lackiert es farblich passend zum Sofa... soll PetFun nun anfangen jeden KB individuell nach Kundenwunsch zu behandeln? 😉

Why not? 😀

Nee, mal ernsthaft....Rohholz unlackiert finde ich schon etwas dürftig
Ich bin davon ausgegangen, dass die Bodenplatten klar lackiertes Birkenholz
sind...
Bei dem was die Teile kosten, habe ich das als selbstverständlich voraus gesetzt 🙂

Why not? 😀

Nee, mal ernsthaft....Rohholz unlackiert finde ich schon etwas dürftig
Ich bin davon ausgegangen, dass die Bodenplatten klar lackiertes Birkenholz
sind...
Bei dem was die Teile kosten, habe ich das als selbstverständlich voraus gesetzt 🙂

wenn sie klar lackiert wären, könnten sie nicht mehr individuell angepasst werden, nicht Jeder mach Klarlack-Holz 😉

und *anmerk* als ich meine PetFuns bestellt habe, waren Buchenplatten der Standard, scheint heute nicht mehr so zu sein und meine Buche-Möbel sind ebenfalls nicht lackiert o.ä. .... ist nicht mein persönlicher Geschmack... wenn schon Holz, dann richtig und nicht lackiert 😉

Mögen eure die Hängematten sehr? Ich sehe immer wieder Fotos, wo eure Katzen in diesen liegen.
Überlege auch mir einen Petfun Kratzbaum zuzulegen und finde auch die Hängematten sehr schön, weiß aber nicht ob meine drin liegen würden. Wär schade wenn sie dann komplett unbenutzt sind.

Einer meiner 2 derzeitigen Kratzbäumen hat so eine Liegemulde, da geht keine Katze bei mir rein, mir kommt vor, es ist ihnen zu wackelig ohne festen Boden.

Bin am Überlegen...mit oder ohne Hängematte? 😕

Mögen eure die Hängematten sehr? Ich sehe immer wieder Fotos, wo eure Katzen in diesen liegen.
Überlege auch mir einen Petfun Kratzbaum zuzulegen und finde auch die Hängematten sehr schön, weiß aber nicht ob meine drin liegen würden. Wär schade wenn sie dann komplett unbenutzt sind.

Einer meiner 2 derzeitigen Kratzbäumen hat so eine Liegemulde, da geht keine Katze bei mir rein, mir kommt vor, es ist ihnen zu wackelig ohne festen Boden.

Welches Model gefällt Dir denn gut?
Wenn es das Model Joy ist, hättest Du zwei Hängematten und zwei Bettchen, da hätten die Katzen die Auswahl und diejenige, der die Hängematten nicht geheuer sind, kann auf die Bettchen ausweichen. Wobei die Hängematten durch die Art der Befestigung nicht wacklig sind!

Die runde Liegemulde war bei Murphy sehr beliebt, allerdings war die beim ehemaligen Kratzbaum so klein, dass er da nicht lange bequem reingepasst hat. Könnte es bei Deinen evtl. auch an der Größe liegen?

Pinky, der die Liegemulde nie benutzt hat, liegt nun fast ausschießlich in der Hängematte, Murphy benutzt beides gerne.

Viele Grüße

Petra

Meinst du die Unterbauhängematten oder die normalen die zwischen die Stämme gebaut werden?

Die Normalen werden hier von allen 3 Katern geliebt - in die Unterbauhängematte geht nur Samson und auch das sehr selten, die hätte ich mir sparen können😳

Werbung:
Wah. Wah! Gestern um 15:26 wurde der Baum verschickt - habe eben die Email gelesen. Einen Lieferschein oder eine Sendungsnummer habe ich aber nicht bekommen.

Mist, ich muss gleich zur Arbeit... aber wahrscheinlich kommt der Baum eh erst Montag.

Ich bin dennoch ganz aufgeregt! 😀

Ich werd mir definitiv keinen PF-Deckenspanner mehr kaufen. :grummel:
Juliette steht seit Anfang Feb. hier rum und mittlerweile hat sich der unterste einzelne Stamm mit Bettchen drauf zum 2. Mal gelockert und wackelt jetzt erbärmlich. Die olle Schraube haben wir zu zweit festgezogen und trotzdem schaffen es meine Miezen den Stamm so zu bespielen, dass er sich lockert.

Blöd nur: ohne den Baum komplett abzubauen kommt man nicht von unten an die Bodenplatte, um den Mist wieder festzuziehen. :dead:
Herrlich, wenn man den 2,70m Deckenspanner einmal monatlich abmontieren darf...🙄

Hat zufällig jemand das gleiche Problem und Tipps?
Theoretisch könnte ich den Stamm wackeln lassen, weil er ja kein Deckenspannerelement ist, aber das sieht a) doof aus und b) würde sich garantiert eines meiner Katzenkinder was dran einklemmen...

Welches Model gefällt Dir denn gut?
Wenn es das Model Joy ist, hättest Du zwei Hängematten und zwei Bettchen, da hätten die Katzen die Auswahl und diejenige, der die Hängematten nicht geheuer sind, kann auf die Bettchen ausweichen. Wobei die Hängematten durch die Art der Befestigung nicht wacklig sind!

Die runde Liegemulde war bei Murphy sehr beliebt, allerdings war die beim ehemaligen Kratzbaum so klein, dass er da nicht lange bequem reingepasst hat. Könnte es bei Deinen evtl. auch an der Größe liegen?

Pinky, der die Liegemulde nie benutzt hat, liegt nun fast ausschießlich in der Hängematte, Murphy benutzt beides gerne.

Viele Grüße

Petra

Mir würde der Wandbaum Ronja zusagen, brauch ihn nur als Zweit-Baum fürs Vorzimmer, da ist nicht so viel Platz 😉

Würde die untere Hängematte sowieso durch eine Randschale ersetzen, da meine Kiki so gerne in Kisten, Töpfen und sonstigem sitzt, was einen Rand hat und sie sich rein quetschen kann 😀
Bin nur am Überlegen ob ich die zweite Hängematte lassen soll oder auch was anderes nehmen.

Hmm...ja die Mulde beim aktuellen Kratzbaum ist nicht besonders groß, weiß nicht obs daran liegt. Wenn die Hängematten wirklich soo bequem sind möchte ich sie meinen nicht vorenthalten, wär aber schade wenn sie dann gar nicht rein gehen.

Ich werd mir definitiv keinen PF-Deckenspanner mehr kaufen. :grummel:
Juliette steht seit Anfang Feb. hier rum und mittlerweile hat sich der unterste einzelne Stamm mit Bettchen drauf zum 2. Mal gelockert und wackelt jetzt erbärmlich. Die olle Schraube haben wir zu zweit festgezogen und trotzdem schaffen es meine Miezen den Stamm so zu bespielen, dass er sich lockert.

Blöd nur: ohne den Baum komplett abzubauen kommt man nicht von unten an die Bodenplatte, um den Mist wieder festzuziehen. :dead:
Herrlich, wenn man den 2,70m Deckenspanner einmal monatlich abmontieren darf...🙄

Hat zufällig jemand das gleiche Problem und Tipps?
Theoretisch könnte ich den Stamm wackeln lassen, weil er ja kein Deckenspannerelement ist, aber das sieht a) doof aus und b) würde sich garantiert eines meiner Katzenkinder was dran einklemmen...

Bei mir toben 3 Kater mit je ca. 5KG wie irre über den Baum, seit wir den damals (vor einem Jahr) einmal komplett auf und abgebaut haben wackelt absolut nichts mehr

Neben der Retrotonne (uqnd natürlich unserem Wagner Baum) wird zukünftig ein Kratzbrett mit 1,65m Höhe unser Wohnzimmer zieren. :yeah: ich bin gespannt.

Werbung:
Mir würde der Wandbaum Ronja zusagen, brauch ihn nur als Zweit-Baum fürs Vorzimmer, da ist nicht so viel Platz 😉

Würde die untere Hängematte sowieso durch eine Randschale ersetzen, da meine Kiki so gerne in Kisten, Töpfen und sonstigem sitzt, was einen Rand hat und sie sich rein quetschen kann 😀
Bin nur am Überlegen ob ich die zweite Hängematte lassen soll oder auch was anderes nehmen.

Hmm...ja die Mulde beim aktuellen Kratzbaum ist nicht besonders groß, weiß nicht obs daran liegt. Wenn die Hängematten wirklich soo bequem sind möchte ich sie meinen nicht vorenthalten, wär aber schade wenn sie dann gar nicht rein gehen.

Das wäre wirklich schade. Bei der Bestellung solltest Du nach den Vorlieben Deiner Katzen gehen, wenn wacklig/ohne festen Boden für sie bedeutet: unsicher, nutze ich nicht, dann würde ich gleich beide Hängematten durch andere Liegemöglichkeiten ersetzen. Oder Du versuchst es, wenn's nicht ankommt, dann kannst Du immer noch umbauen und bestellst eine andere Liegemöglichkeit.

Meinen bräuchte ich z. B. gar nicht mit diesen runden Höhlen kommen, wird nicht gemocht. Wir haben hier noch einen Banana Leaf III rumstehen (wird in Kürze ersetzt durch einen Deckenspanner von Katzenglück), in der Höhle war einer von beiden mal kurz drin, dabei steht der Baum schon seit einigen Jahren.

Viele Grüße

Petra

also die hängematten liebt minka wackelig ist da absolut garnichts. feli liebt die kuschelmulde... und liegt nur darin , das bettchen wird von beiden ignoriert. aberdas ist ja auch von katze zu katze individuell...

Außerdem müsste die Hängematte als Sprungbrett für den Sprung auf die Küchentüre dienen. 😀 (Derzeit ist ca auf der selben Höhe wie die obere Hängematte ein Brett beim aktuellen Kratzbaum)
Ich nehm an, dass sie das vom neuen Kratzbaum aus auch machen will/wird. 😡 😉

Bodenschäden?

Mal ne Frage an die Allgemeinheit und die, die da vielleicht schon drauf geachtet haben:

Gabs da nicht mal ne Unterhaltung zum Thema "Bodenschäden" durch die Bäume?
Habt ihr da gute Tipps, wie man verhindern kann, dass man sich durch den Druck irgendwelche Macken in den Boden macht?

Wir haben Holzdielen und das Holz ist seeehr weich. Wenn ich also irgendwas kluges vorbereiten kann, bevor ich mir einen Baum hole und komplett aufbaue, dann immer her mit den Tipps 😉
Gummifüße drunter? Stoff drunterkleben? Filzplatten drunter packen?

Lieben Dank schonmal für Antworten 🙂

Er ist daaaaaaaaaa! 🙂

Und er kam natürlich, als ich auf der Arbeit war - zum Glück war meine beste Freundin gerade hier und nahm die drei Riesenpakete entgegen.

Obwohl ich den Baum noch nicht lackiert habe, konnte ich es nicht erwarten ihn aufzubauen. Er ist riesig! Die Zwillinge passen 4x zusammen in das große Bettchen! 😀 Die kleinere Version hätte es also auch getan. Oder ich brauche mehr Katzen... 😉

Samli und Zumi lieben ihn. Sie belegen abwechselnd Bettchen, Hängematte, Unterbauhängematte und Höhle, natürlich gemeinsam. Bis jetzt sind Höhle und Unterhängematte der Favorit.

Ich bin auch hin und weg vom Baum. Er ist so schön. So groß! Ich habe die zwei unteren Säulen der Joy ja noch verlängert, jetzt passt eine Katze der Länge nach dreimal ran. Sie klettern auch nur auf den Baum, indem sie sich an den Säulen hochziehen, statt von Ebene zu Ebene zu springen.

Knulla ist erwartungsgemäß misstrauisch und verunsichert. Sie beäugt den Baum erstmal aus der Ferne von meinem Schoß aus. Der alte Banana Leaf, der vorher am Joy-Standort untergebracht war, habe ich auch erstmal im Esszimmer untergebracht, obwohl die Höhle inzwischen total maßgenommen ist und in Fetzen hängt (Samli entdeckte in den vergangenen zwei Monaten ihre Freude daran, das Korbgeflecht zu zerstören, lustigerweise kaum, nachdem Joy bestellt war), damit Knulla sich langsam von ihrer geliebten Schale verabschieden kann.

Morgen muss ich noch eine fehlende Gewindestange besorgen und dann wird die letzte Ebene - die Kuschelkuhle - angebracht. Und dann gibt es Fotos.

Werbung:
@Lady Rowena: Unter der Bodenplatte sind Korkstückchen aufgeklebt. Eigentlich sollte auch ein Holzboden das druckstellenfrei überstehen können.

@Lady Rowena: Unter der Bodenplatte sind Korkstückchen aufgeklebt. Eigentlich sollte auch ein Holzboden das druckstellenfrei überstehen können.

Oh, wusst ich gar nicht. Dank dir für die Info 🙂

Okay, also das zur Theorie: Hats jemand schon in der Praxis ausprobiert und kanns bestätigen, dass das auch so funktioniert und hilft? 😀

Ich war bisher immer sehr zufrieden mit Petfun und meinem Joy. Wie gesagt bisher. Denn heute ist der lange dicke Stamm umgekippt und hätte fast meinen Kater erschlagen! Und zwar hat sich an dem Stamm unten das Gewinde gelöst. Mein Joy ist noch keine 2 Jahre alt. Er wird zwar täglich ausgiebig benutzt, aber so soll es ja auch sein.

Das darf doch eigentlich nicht sein, oder was meint ihr?

Hier mal ein Foto von dem Teil (sorry, schlechte Quali):
13857947iz.jpg

Zuletzt bearbeitet:
😱
Ist der Stamm auch aus der Schraube vom Winkel zum untersten Brettchen gerutscht? Oder war der da evtl. nicht festgeschraubt?