Zeigt her eure PetFun Kratzbäume...

• Themenstarter Themenstarter Prinzi77
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    petfun
So...ausgiebig wird der neue Baum beklettert

20130326140205.jpg

und geschaut wo man sich verstecken kann

20130326141702.jpg

sobald er dann gestanden ist wird gleichmal probegelegen 🙂

20130326150655.jpg

A

Werbung

Heute hab ich einen Lieferschein bekommen per email.
Allerdings ohne trackingnummer und bei Versand verfolgen bekomm ich nen leeres Fenster.
Ich glaub nicht, dass der bis morgen da ist.

GLS ist ziemlich fix, bei mir waren die Lieferungen nach Erhalt des Lieferscheins am nächsten Tag zwischen 8.00 - 8.30 Uhr da. Ich hoffe beim nächsten Mal klappt das auch gut.

Ja 🙂 Auf unsere Schrankwand und den Catwalk über der Türe 🙂 Ich kann gerne mal ein Bild von unserem Wohnzi posten, wenn das Werk vollbracht ist 🙂
Habe heute die Bestellbestätigung erhalten. Dort steht drin, dass die Ware spästestens 2 Wochen nach Geldeingang verschickt wird. Geld geht heute Mittag raus. Wir sind gespannt! :smile:

Ja, unbedingt, bin immer am Ideen sammeln und finde es toll, was die Dosis immer so für ihre Vierbeiner basteln. 🙂

Gestern Nacht habe ich den Baum in stundenlanger Arbeit lackiert. Drei Schichten. Es hat sich gelohnt. Jetzt glänzt die Holzoberfläche toll und lässt sich feucht abwischen.

Die Katzen fanden die Aktion nicht so gut. Zumi wollte gar nicht runter von ihrer Hängematte und jammerte anschließend eine Dreiviertelstunde vor der Tür, während ich den Baum abschliff. 🙄 Wenigstens halfen die Mädels beim Wiederaufbau mit.

Du bist ja auch gemein, zuerst so ein tolles Spielzeug hinstellen und dann wieder wegnehmen! :wow:

So...ausgiebig wird der neue Baum beklettert

und geschaut wo man sich verstecken kann

sobald er dann gestanden ist wird gleichmal probegelegen 🙂

20130326150655.jpg

Toll, passt super neben das Sofa und die Katzis sind auch sehr angetan. 🙂

@Pollux5

Sieht echt super aus der Baum:smile:

Muss man die Kratztonne eigentlich unten verschrauben oder hält sie mit dem oberen Bettchen😕

Mann dass sind echt tolle Bäume, ich glaube ich muss nun auch einen haben!!! Werde über Ostern auch mal ernsthaft schauen und berichten 🙂

@Pollux5

Sieht echt super aus der Baum:smile:

Muss man die Kratztonne eigentlich unten verschrauben oder hält sie mit dem oberen Bettchen😕

Die Kratztonne wird unten verschraubt wie auch am Brettchen. Bei der unteren Verschraubung sehe ich das generell als Problem, da der Baum nun "knibbelt". Das hätte man besser lösen müssen, da man nun Schaumstoff Aufkleber kaufen muss um zu verhindern, dass die unten herausschauenden Schrauben das Parkett kaputt machen. Da hätte man ein Schraubsystem nehmen sollen mit ebenerdig abschließenden Schrauben.

So, jetzt muss ich mich hier auch mal melden. Katzen sind geplant, sollen im Laufe des Jahres einziehen. Und ich bin natürlich schon am Einrichtung planen. 😳

Wir haben im Wohnzimmer nur Dachschrägen (siehe Foto). Auf ca. 2.35m Höhe ist aber eine Sims, für die Vorhänge. Nun möchte ich eigentlich dort, wo auf dem Foto der weisse Schrank steht, einen Kratzbaum hinstellen. Der soll so konzipiert sein, dass die Katzen von da aus auf den Sims kommen. Denke das wäre wohl ein idealer und (hoffentlich) beliebter Aussichtspunkt.

Ich habe natürlich schon die Bäume von Petfun ins Auge gefasst, die scheinen stabil zu sein und sind im Preis doch noch ganz ok. Nun meine Frage: kann ich einen 2.35m hohen Petfun einfach da hinstellen? Also ist der genügend stabil, dass er nicht umgeworfen wird? Habe hier schon ein paar fast deckenhohe Bäume gesehen, wo ich keine Befestigung erkennen konnte.

Oder müsste ich vielleicht doch einen Deckenspanner suchen, den ich zwischen Boden und Sims spannen kann? Hier könnte das Problem sein, dass der Sims nicht sehr breit ist, und die obere Befestigung daher im hinteren Bereich des Baumes sein müsste, bzw. ich den Baum sehr nah an die Wand stellen muss. Macht Petfun allenfalls solche Sonderanfertigungen?
Da es eine Mietwohnung ist möchte ich möglichst keine grossen Löcher in die Wände machen (wie es bei einem Wandbaum z.Bsp. nötig wäre).

Anhänge

• Foto.jpg
    Foto.jpg
    105,9 KB · Aufrufe: 107
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
@Chocolate: nein, du kannst auf keinen Fall einen Petfun mit 2,35 m Höhe einfach nur so hinstellen. Aber Petfun bietet ja auch Wandmontage an, d.h. wenn der Baum gang oben an der Wand fixiert wird, müsste das klappen.

Danke! 🙂 Dann werde ich mal schauen ob ich mir da bei Petfun einen schönen Wandbaum zusammenstellen kann der passt...

Hallo zusammen,

ich hätte zu diesem Modell eine frage:

wie groß sind die beiden Höhlen in der Kratztonne?
Passen da auch Norweger und sehr korpulente BKHs rein, was meint ihr? 😀

Wir haben seit einiger Zeit das Modell Mia (Retrotonne plus Stamm mit Hängematte) mit extra großem Durchmesser.

Mein Kater wollte unbedingt so eine Tonne (naja, war extrem unglücklich und bei der TK kam das als Wunsch heraus) - Ergebnis: es lag bisher (was ich gesehen habe einmal sein Sohn in der Tonnenhöhle.

ER liegt aber obenauf und in der Hängematte wie der King höchstselbst und ist sichtlich saumäßig zufrieden damit.

Verstehe einer Kater...

Wir haben seit einiger Zeit das Modell Mia (Retrotonne plus Stamm mit Hängematte) mit extra großem Durchmesser.

Mein Kater wollte unbedingt so eine Tonne (naja, war extrem unglücklich und bei der TK kam das als Wunsch heraus) - Ergebnis: es lag bisher (was ich gesehen habe einmal sein Sohn in der Tonnenhöhle.

ER liegt aber obenauf und in der Hängematte wie der King höchstselbst und ist sichtlich saumäßig zufrieden damit.

Verstehe einer Kater...

😀 😀 😀

Naja, bei uns ists nicht so, dass ich oder die Nasen unbedingt eine solche Höhle haben wollen.

Aber der Rest vom Baum gefällt und, sollte ich einen mit Tonne ordern, wüsste ich gern, ob denn rein vom Platz her die Möglichkeit für große Rassen und mollige Mäuschen besteht sich darin aufzuhalten ohne zerdrückt zu werden 🙂

Werbung:
Hast du noch einen weiteren Kratzbaum?

Weil was ich an dem Retro-Tonnen-Modell nicht so gut finde, ist dass die längste durchgängige Kratzsäule nur 90 cm lang ist.

Das ist für Norweger eindeutig zu kurz um sich komplett zu strecken.

Wir haben aber im Wohnzimmer zwei Wandkratzbäume nebeneinander, einen mit 1,80 durchgehender Kratzsäule und einen mit drei Hängematten, und da können sie sich dann richtig strecken und dran hoch und runter rasen.

Eigentlich bräuchten wir so ein "kleines Wäldchen" aus drei 2,40 m langen Kratzsäulen, auf einer großzügigen Grundplatte am besten alle drei mit Deckenverspannung und an zweien davon in unterschiedlicher Höhe dann entweder Hängematten oder Nasenbettchen.

Ich glaube, DAS wäre das geeignetste für Norweger.

Man kann sich doch auch was eigenes zusammenstellen, oder?

Hast du noch einen weiteren Kratzbaum?

Weil was ich an dem Retro-Tonnen-Modell nicht so gut finde, ist dass die längste durchgängige Kratzsäule nur 90 cm lang ist.

Das ist für Norweger eindeutig zu kurz um sich komplett zu strecken.

Wir haben aber im Wohnzimmer zwei Wandkratzbäume nebeneinander, einen mit 1,80 durchgehender Kratzsäule und einen mit drei Hängematten, und da können sie sich dann richtig strecken und dran hoch und runter rasen.

Eigentlich bräuchten wir so ein "kleines Wäldchen" aus drei 2,40 m langen Kratzsäulen, auf einer großzügigen Grundplatte am besten alle drei mit Deckenverspannung und an zweien davon in unterschiedlicher Höhe dann entweder Hängematten oder Nasenbettchen.

Ich glaube, DAS wäre das geeignetste für Norweger.

Man kann sich doch auch was eigenes zusammenstellen, oder?

Ja, wir haben noch andere Kratz- und Streckmöglichkeiten. U. a. eine durchgehende, 1,80 m lange Säule von 14cm Durchmesser.

Deine Idee zu dem Wäldchen hört sich toll an!

Ja, man kann sich was Eigenes zusammenstellen. Die 1,80 m Säule ist eine Eigene Idee. Bei 1,80 m hängt ein großes Bettchen, darüber noch eine kurze Säule, 35 cm, selber Durchmesser und darauf haben wir ein Brett, eingewickelt in Teppich als Abschluss an der Kontruktion und an der Wand befestigt, damit das ganze auch standfest ist.

Selber ausgedachte Modelle sind nur leider immer teurer als die fertigen Angebote....und für komplexere Ideen fehlt mir oft die Kreativität 😳

Hat jemand von euch den Kratzbaum Ronja?
Will mir den nämlich bestellen und überlege ob die eine Wandhalterung reicht? Mir kommt das wenig vor. Meiner wird noch 10 cm höher als "standard". Könnte man noch irgendwo eine weitere Wandhalterung machen oder wie habt ihr das?

Ich habe auch das Problem, dass die meisten Kratzflächen zu kurz sind. Meine Katze kratzt ständig an den Kunstledersesseln, ich glaube weil sie sich da so richtig durchstrecken kann.

Deshalb möchte ich mir den Kratzbaum Ronja (etwas verändert) zulegen.

Der untere Stamm soll 110 cm sein (statt 90 cm) ich hoffe das reicht für meine lange Katze 😀

Hat jemand von euch den Kratzbaum Ronja?
Will mir den nämlich bestellen und überlege ob die eine Wandhalterung reicht? Mir kommt das wenig vor. Meiner wird noch 10 cm höher als "standard". Könnte man noch irgendwo eine weitere Wandhalterung machen oder wie habt ihr das?
😀

Ich habe die ganz normale Ronja und die steht bombenfest, ob da die 10 cm mehr so viel ausmachen, bezweifle ich. Was ich damals aber leider nicht zusätzlich gemacht habe, dass oben auf dem Brettchen, dieser Wandhalterung, noch Sisal drauf ist. Die Katzen klettern da gerne hoch und das Holz ist zu glatt. Ich habe jetzt Teppich drauf, ist aber nicht so schön wie Sisal.

Hat jemand von euch die Wandbettchen?

Sind die wirklich so gut und so einfach zu befestigen und zu waschen?

Werbung:
Ich habe die ganz normale Ronja und die steht bombenfest, ob da die 10 cm mehr so viel ausmachen, bezweifle ich. Was ich damals aber leider nicht zusätzlich gemacht habe, dass oben auf dem Brettchen, dieser Wandhalterung, noch Sisal drauf ist. Die Katzen klettern da gerne hoch und das Holz ist zu glatt. Ich habe jetzt Teppich drauf, ist aber nicht so schön wie Sisal.

Ich möchte sowieso oben drauf auf die Wandhalterung noch ein Bettchen 🙂

Und ich nehme wohl die 14er Stämme, ich denke einfach dass die stabiler sind und das kann bei meinen beiden Wilden nicht schaden 😀

Ich befürchte nur, dass der Stamm unten wegrutscht wenn die zwei mit voller Kraft dagegen springen, aber wenn du sagst, dass er auch mit einer Halterung sehr gut hält, dann reichts wohl wirklich.

Ja, ich habe so eins. Ganz einfach mit 2 beiliegenden Schrauben zu befestigen.
Das Bettchen ist durch Klett befestigt und kann zum waschen einfach abgenommen werden.
Zum Waschen selber kann ich allerdings nichts sagen, ich hab das noch nicht gewaschen.

Ja, sie sind einfach zu befestigen, vorausgesetzt Ihr habt eine gute Bohrmaschine (bei Betonwänden). Für die Anbringung braucht man einen Imbussschlüssel. Das Bettchen lässt sich auch ganz easy waschen, so wie alle Baumwollprodukte von Petfun.

Das Wandbettchen wird sehr gerne benutzt bei uns.

Ja, ich habe so eins. Ganz einfach mit 2 beiliegenden Schrauben zu befestigen.
Das Bettchen ist durch Klett befestigt und kann zum waschen einfach abgenommen werden.
Zum Waschen selber kann ich allerdings nichts sagen, ich hab das noch nicht gewaschen.

Danke 🙂

Ja, sie sind einfach zu befestigen, vorausgesetzt Ihr habt eine gute Bohrmaschine (bei Betonwänden). Für die Anbringung braucht man einen Imbussschlüssel. Das Bettchen lässt sich auch ganz easy waschen, so wie alle Baumwollprodukte von Petfun.

Das Wandbettchen wird sehr gerne benutzt bei uns.

Dir auch danke 🙂

Reichen die beiden Schrauben zur Befestigung, oder sollte man besser dübeln?
Sorry, aber beim Handwerkskurs hab isch gefehlt 😳