Zeigt her eure PetFun Kratzbäume...

  • Themenstarter Themenstarter Prinzi77
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    petfun
A

Werbung

Hat jemand Erfahrungen mit der Höhle, die unter "Einzelteile" angeboten wird ??
Der Durchmesser - in unserem Fall dann 42 cm - steht dabei, was mir aber fehlt, ist die Höhe.

Ich weiß echt nicht, was im Genpool unserer Katzen so alles drinsteckt, aber ganz eindeutig müssen da irgendwo Affen oder Vögel mit gemischt haben - warum sollte katz denn irgendwo klettern, wenn man auch flieeeeeegen kann.... :wow::grr::massaker:

Gestern hätte mein Mann um ein Haar 5 kg Katze aus zwei Metern Höhe auf den Bauch "gefallen bekommen", was zur Folge hat, daß wir jetzt noch ganz dringend einen Deckenspanner an eine Stelle, an der eigentlich gar kein Platz ist, stellen müssen.

Vermutlich wird es eine umgemodelte "Doreen" werden - ohne die Spieltaue, aber eben mit der Höhle in ca 1,70 m Höhe.

Hat jemand Erfahrungen mit diesem KB ?
 
Ich hab meine Retrotonne auch gebraucht gekauft , einmal abgesaugt Bettchen raus fertig. 😛 Und die Katzen leben noch:muhaha:
 
Hallo alle zusammen,

wir würden gerne einen Kratzbaum bei Petfun bestellen. Leider sind wir aber etwas unschlüssig, was die Zusatzoptionen angeht.

Sind die 40 Euro Aufpreis für lackiertes Holz sinnvoll? Wobei der Stamm ja sowieso mit Sisal umwickelt wird? Heißt das, dass nur die Fußplatte und der Abschluss oben lackiert werden? Dann könnte man das ja selber machen...

Die 2. Frage wäre, ob sich der dickere Stammdurchmesser, 14 cm statt 12 cm für 30 Euro Aufpreis lohnt? Oder ist der dünnere Stamm völlig ausreichend?

Wäre super, wenn ihr mir eure Erfahrungen mitteilen könnt...

Vielen Dank,

Liebe Grüße
Sandra
 
Also, ich habe den Joy in der unlackierten Version und mit 12er Stämmen

MMn reichen die 12er auch vollkommen aus, kommt aber auch auf Größe und Gewicht deiner Katzen an...😉

Und das unlackierte Holz finde ich persönlich sehr schön..., aber das selbst zu lacken dürfte kein Problem sein....finde 40 Euro Aufpreis ziemlich happig 😱

Hier mal ein Bild, dass die Dicke der Stämme wohl recht gut verdeutlicht:

16019476uv.jpg


Die olle Jumbo-Kratzstange daneben hat einen 16er Durchmesser

Hoffe, ich konnte dir helfen 🙂
 
Ich habe bei unserem die Holzteile selbst mit speichelechtem Klarlack behandelt - ist bedeutend billiger und schnell gemacht

Und die "dünnen" Stämme reichen haushoch außer du hast eine Horde 12 Kg Maine Coons 😉 Ich habe ca. 17 Kg Katergesamtmasse und da wackelt nichts bei einem Deckenspanner wenn alle drei gleichzeitig drüber turnen

Wenn du die 12er Stämme siehst bist du sowieso erstaunt wenn du bisher nur die normalen KB's kennst.
 
Werbung:
Wieviel Platz braucht der Nilay-Baum ?

Hallöchen,
ich habe hier einen Ex-Freigänger und der Winter wird sein erster hier in der Wohung sein.
Den ganzen Sommer über hat er auf dem Balkon verbracht, da habe ich ihm eine Kletterwand eingerichtet, aber im Winter soll die Balkontüre ja auch mal geschlossen werden sonst friere ich hier sicher ein 😉

Ich habe hier seitauf seitab gelesen und mich für Petfun entschieden.
Die Entscheidung welcher Baum es werden soll ist mir echt schwer gefallen und irgendwie weiß ich fast immer noch nicht ob ich mich richtig entschieden habe. Aber ich denke mal das da einige sind die sich einen Baum aussuchen und letztendlich zweifeln ob's der richtige ist.

Ich habe den Nilay ausgesucht und ihn noch aufstecken lassen, quasi das der Baum dann 190cm. hoch wird.
Das oberste Bettchen soll auf einem Nasenbrett sein, dann kann ich das eventuell mal mit der Hängematte tauschen die darunter ist.
Jetzt meine Frage:
Kann mir jemand, der den Nilay schon daheim hat, schreiben
ob der wirklich soooo riesig ist ?
Und vor allem wieviel cm. der in die Breite geht ?
Sind Bettchen und Hängematten eigentlich noch beweglich wenn der Baum aufgebaut ist?
Kann ja sein das man da noch was "dran drehen" will damit es mal ein bisschen anders aussieht.

Ich werde ihn mit der 42erTonne und den 12er Stämmen bekommen,
wenn ich das nicht noch mal ändere
(oh bitte nicht, es ist doch schon alles abgesprochen).
War von Euch auch schon mal jemand sooo unsicher was die Baumauswahl betrifft ???
Und wenn der wirklich riiiesig ist....
ich habe ja nicht so massig Platz !
Fragen über Fragen,
und je mehr ich hier lese desto weniger weiß ich was ich nehmen soll,
ihr habt ja alle sooo tolle Bäume !
Ein Deckenbaum wäre ja auch toll weil er so schlank ist,
aber ich habe hier so "Altbaudecken" quasi decken mit Stroh drinnen und weiß nicht ob das da halten würde.
 

Anhänge

  • nilay mit beschreibung.JPG
    nilay mit beschreibung.JPG
    87,4 KB · Aufrufe: 75
Zuletzt bearbeitet:
@ injaeinstein

DER gefällt mir auch seeeehr gut - und wird definitiv irgendwann bei uns einziehen.:grin:
 
Ich habe meine Ronja lasiert. War schnell gemacht, und so ne Dose Lasur aus dem Baumarkt kostet ja nicht die Welt🙂

16029822ps.jpg


16029858po.jpg
 
Weiß den keiner wieviel "Spannweite" der Nilay hat ?

Ich weiß das es auch auf die Stellung der Liegeflächen ankommt,
ich brauche doch nur ein ungefähres Mass.

Hatte mich ja schon fest entschieden,
aber hier beim lesen Bammel bekommen weil öfter mal von
"riesigem Baum" geschrieben wurde.
Ich würde die höchste Ebene (ein Nasenbrett) zum Fenster drehen und die
Hängematte darunter etwas in den Raum.
Die kleinere Säule soll auch zum Fenster zeigen.
Für mich ist/war das eigentlich so "hingedreht" das kleinste Mass in der breite.

Ist denn der Platz am Fenster überhaupt richtig?
Da gibts doch permanent Luftbewegungen von der Heizung und eigentlich zieht das doch.
Hatte vor Jahren mal einen Sessel da stehen und am Abend dann einen Schal um den Hals gelegt. Nein es zieht nicht durch die Fenster 🙂

Was sagen denn die Pet Fun Besitzer zur Aufbaubreite ?

Der jetzige Kratzbaum hat auch 12er Stämme, das wäre für mich keine Umstellung, aber er hat nur einen Stamm und ist auch nur 110 cm. hoch.
War ein Schnellkauf weil ich das Notfellchen aufgenommen habe.
Notfellchen ist 8-9 Jahre und wiegt so ca. 7kg.
 

Anhänge

  • Nilay.jpg
    Nilay.jpg
    44 KB · Aufrufe: 48
Ich hab die Sonja und die ähnelt dem Nilay ja. Im Moment kann ich nur schätzen. Wenn du magst kann ich heute Abend nachmessen. Aber so 80-90cm können es denke ich schon werden. Wenn ich die Wandlänge bei mir richtig im Kopf habe, habe ich meinen so aufgebaut, dass er ca. 60-70cm braucht.

Er steht hier auch knapp neben dem Fenster. Ich glaub, der Zug stört die Katzen wenig. Sie nutzen am liebsten die Bettchen von denen aus man gut raus schauen kann.
 
Werbung:
Oh Kastallia
ich danke dir für deine Antwort :pink-heart:
denn den Platz habe ich noch vor dem Fenster.

Messen kannste ja doch mal,
weiß ich doch aus eigeneer Erfahrung das man sich ganz schön verschätzen kann 🙄

Ich dachte, weil einige hier von einem riiiesigen Nilay-Baum schrieben
das ich zwischen 130 und 150 cm. einplanen müsste
und die habe ich vor dem Fenster nicht.

Dann müsste ich den Baum ja jeden Abend ein Stückchen verrücken
damit ich an die Jalousie komme und ich glaube dafür ist er echt zu schwer.

Ja das mit der Zugluft von der Heizung hat mir auch ein wenig Kopfzerbrechen gemacht, aber vielleicht bin ich auch übervorsichtig mit dem Katzinger 🙄
Ich dachte weil er doch noch nie ein richtiges Heim hatte will ich nix falsch machen und ihn ein bisschen verwöhnen.
Also vielen Dank nochmal, du hast mir wirklich sehr geholfen.
Hatte ja schon einige schlaflose Nächte deswegen :grin:
Liebe Grüsse
inja und Einstein
 

Anhänge

  • das ist meine privatwiese auf balkönchen.jpg
    das ist meine privatwiese auf balkönchen.jpg
    57,2 KB · Aufrufe: 59
.. den hat Gine selbst "konfiguriert" und montiert ...

le80.jpg


.. und stolz bin ich ...
 
Wow,
was für ein toller baum 🙂
Ist kein Petfun und man muss ihn ja selbst zusammenstellen.
Hätte mich nicht rangetraut aber es hat sich gelohnt, er sieht wiklich Klasse aus !
 
So, jetzt hab ich mal ganz grob nachgemessen. Ich habe mich doch verschätzt. Ich habe ca. 110cm Spannweite und ganz weit gespreizt sind es bestimmt 130-150cm.
 
Werbung:
Jaja siehste das hab ich mir fast gedacht,
ich habs auch nicht so mit dem schätzen. :yeah:
Mit etwas verschieben des Schreibtisches gehts dann wohl.
Wird ein klein bisschen voll hier, aber was macht man nicht alles
für Katzingers :pink-heart:
Danke fürs ausmessen
und ich hab den Nilay jetzt bestellt, er soll ich der 43ten KW kommen.
Im Moment hat Pet Fun wohl nicht sooo lange Lieferzeiten,
denn eigentlich wollten sie ihn schon in der 42tenKW liefern.

lieben Gruß inja
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,
ich darf für meine Mutter nun eine GESA bei Petfun bestellen. Ich bin schon total gespannt auf das MONSTERTEIL 😀
Sie würde gerne rechts oben als Abschluß keine Hängematte, sondern ein 52er Bettchen haben.
Weiß Jemand ob so ein 52er Bettchen als Abschluss auch hält? Also die Hängematte würde ja auch halten, aber das Bettchen wäre noch was breiter dann?
Danke.
 
Also ich möchte nun auch den Joy!
Aber wie bzw was bestelle ich?

Ich habe zwei fast 4kg Birma Damen.

Da reichen die 12er Stämme, oder?
Und sollten dies Hängematten gefüttert sein?
Sollte der Baum lackiert werden (kann ich auch selbst machen)?! Ist das nötig oder kann ich ihn auch natura lassen?
Ach ja, ich denke die kleineren Betten reichen für die kleinen zierlichen, oder?

Sonst noch Tips? Direkt die Erweiterung kaufen, die ich gerne hätte? Oder später? Machen die noch was am Preis, wenn man nachfragt?

Oder kommt der nochmal bei Zooplus für günstiger als 210/220€? 😉 kenne mich Da leider nicht aus, da ich leider erst seit kurzem Katzen habe.

Liebe Grüße.
Lisa
 
Da reichen die 12er Stämme, oder?
Ja. 🙂


Und sollten dies Hängematten gefüttert sein?
Ich hab für meine Wandhängematte gefütterten Stoff, aber kein Vergleich mit ungefüttertem. Letzlich wollte ichs einmal ganz vernünftig haben und dann eben auch den gefütterten Stoff nehmen. 🙂



Sollte der Baum lackiert werden (kann ich auch selbst machen)?! Ist das nötig oder kann ich ihn auch natura lassen?
Ich habe meine Holzelemente aller selber mit Spielzeuglack auf Wasserbasis behandelt, damit ich die Elemente besser abwischen kann, wenn man etwas passiert. Insgesamt habe ich 3 mal streichen müssen, anfangs mit 10% Verdünnung, und dazwischen natürlich abgeschmirgelt.

Man kann das Holz auch in Natura lassen.


Zu den restlichen Fragen kann ich dir leider keine Antworten geben.

LG
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
0
Aufrufe
2K
Meli'
M
N
Antworten
2
Aufrufe
3K
Nadinchen885
N
mighty
Antworten
48
Aufrufe
11K
elenayasmin
elenayasmin
Carlo99
Antworten
8
Aufrufe
4K
Katzenstreuschlepper
K
mighty
Antworten
60
Aufrufe
9K
mighty
mighty

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben