Wir hatten zweimal einen Deckenspanner.
Das eine war ein Plüschübel im Schlafzimmer, noch zu Neros und Nickers Zeiten, aber immerhin in sich selbst relativ stabil, da der Schwerpunkt vergleichsweise weit unten war. Dadurch stand er auch ganz gut, obwohl der Deckenspanner eigentlich ein Witz in Tüten war (= streifte gerade eben die Decke, und die Schraube löste sich immer wieder). Als wir die oberste Ebene abgebaut hatten, war es halt ein recht behäbiges und breites Plüschübel mit Schwerpunkt unten und dadurch (von den üblichen Plüschübelproblemen abgesehen) in Ordnung.
Das andere war unser wundervoller *hüstel* Vollholzkratzbaum aus Ebayien, der recht schmal geschnitten auf drei eckigen Säulen in die Höhe strebte. Die eine Säule lebt ja noch im Schlafzimmer als Unterteil eines "Hochsitzes" neben dem Bett weiter.
Der Ebay-Baum ist uns mehr als einmal umgefallen, weil die Deckenspannersache nicht hielt und immer wieder nachgespannt werden musste. Als er dann knapp die Glotze verfehlte, war das sein Todesurteil. Er wurde durch Auseinanderbauen exekutiert und die Petfun-Säule angeschafft. Abgesehen davon, dass die Sisalqualität (Vollholz hin oder her!) Sch*** war und die Spanholzplatten (natürlich auch mit Plüsch bezogen!) im Grunde auch nicht viel taugten.
Wir haben schiefe Decken in der Wohnung, daher würde ich auch nicht wieder einen Deckenspanner anschaffen, wenn ich es vermeiden kann.
Aber meiner Meinung nach muss ein guter Deckenspanner (= die Schraubenkonstruktion) einfach auch eine gute Qualität haben, damit der Baum halbeswegs sinnvoll stabil stehen kann. Ich werde daher katzentechnisch nicht mehr so in die Höhe streben, sondern eher auf Wandbefestigungen setzen. (Übrigens haben unsere Miezen die beiden Wandbettchen im WZ super angenommen: Pfötchen geht ihrem Job nach, regieren und kontrollieren, von ganz oben her, und Moody und seine Frau Nine chillen weiter unten.)
In Bezug auf Petfun kann ich zu Deckenspannern gar nichts sagen, finde aber die technische Seite insgesamt ok (= in erster Linie abgeleitet von den Wandbefestigungen bei Ronja und den beiden Kratzsäulen).
Ich drück die Daumen, dass ihr die Problematik in den Griff bekommt, Lizzy!
LG