Zeigt her eure PetFun Kratzbäume...

  • Themenstarter Themenstarter Prinzi77
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    petfun
"Mein" Jacky O. kam gestern, ist aber total instabil.

Also das kann ich mir kaum vorstellen denn wie auch Doppelpack denke ich das es höchstens an der falschen Höhe des Kratzbaums liegen (falsche Angabe)

Ooooder es ist von PF falsch ausgeliefert worden.
 
A

Werbung

Wir hatten zweimal einen Deckenspanner.

Das eine war ein Plüschübel im Schlafzimmer, noch zu Neros und Nickers Zeiten, aber immerhin in sich selbst relativ stabil, da der Schwerpunkt vergleichsweise weit unten war. Dadurch stand er auch ganz gut, obwohl der Deckenspanner eigentlich ein Witz in Tüten war (= streifte gerade eben die Decke, und die Schraube löste sich immer wieder). Als wir die oberste Ebene abgebaut hatten, war es halt ein recht behäbiges und breites Plüschübel mit Schwerpunkt unten und dadurch (von den üblichen Plüschübelproblemen abgesehen) in Ordnung.

Das andere war unser wundervoller *hüstel* Vollholzkratzbaum aus Ebayien, der recht schmal geschnitten auf drei eckigen Säulen in die Höhe strebte. Die eine Säule lebt ja noch im Schlafzimmer als Unterteil eines "Hochsitzes" neben dem Bett weiter.
Der Ebay-Baum ist uns mehr als einmal umgefallen, weil die Deckenspannersache nicht hielt und immer wieder nachgespannt werden musste. Als er dann knapp die Glotze verfehlte, war das sein Todesurteil. Er wurde durch Auseinanderbauen exekutiert und die Petfun-Säule angeschafft. Abgesehen davon, dass die Sisalqualität (Vollholz hin oder her!) Sch*** war und die Spanholzplatten (natürlich auch mit Plüsch bezogen!) im Grunde auch nicht viel taugten.

Wir haben schiefe Decken in der Wohnung, daher würde ich auch nicht wieder einen Deckenspanner anschaffen, wenn ich es vermeiden kann.
Aber meiner Meinung nach muss ein guter Deckenspanner (= die Schraubenkonstruktion) einfach auch eine gute Qualität haben, damit der Baum halbeswegs sinnvoll stabil stehen kann. Ich werde daher katzentechnisch nicht mehr so in die Höhe streben, sondern eher auf Wandbefestigungen setzen. (Übrigens haben unsere Miezen die beiden Wandbettchen im WZ super angenommen: Pfötchen geht ihrem Job nach, regieren und kontrollieren, von ganz oben her, und Moody und seine Frau Nine chillen weiter unten.)

In Bezug auf Petfun kann ich zu Deckenspannern gar nichts sagen, finde aber die technische Seite insgesamt ok (= in erster Linie abgeleitet von den Wandbefestigungen bei Ronja und den beiden Kratzsäulen).

Ich drück die Daumen, dass ihr die Problematik in den Griff bekommt, Lizzy!

LG
 
Hat jemand Erfahrung mit den Scheiben zur Stammverlängerung?

mein Jacky O. ist auch nicht "von der Stange" und hat eine Verlängerung inkl Scheibe, aber da ist absolut nix instabil, selbst wenn meine Jungs hochjagen wackelt da absolut nix. Die hintere Säule ist auf ca 1,40 verlängert (da kommt die erste Hängematte), aber absolut standfest.
 
Unsere Doreen ist sogar 3,4m hoch, steht frei im Raum und hält, jetzt werden wir dann umziehen (2,6m Standarddeckenhöhe) und es wird wieder halten. 🙂

Kann es sein, dass du den Baum nicht best genug angezogen hast?

Lg.
 
Wir haben unseren auch selbst zusammen gestellt und seit fast 2 Jahren nichts festgezogen oder sonst was - der Baum wackelt nicht ein Stück wenn 16 kg Katermasse darauf rum toben oder mein Sohn (80 kg) mit aller Kraft dagegen drückt.

Ich denke dass du vllt. irgendwo die Gewindestangen zu weit bzw. nicht weit genug eingeschraubt hast?
 
Der Kratzbaum steht zwar erst halb, aber Lizzy kommt schon nicht mehr aus ihrer neuen Höhle raus 🙂 Nur vorhin mal kurz zum Fressen und dann direkt wieder zum Kratzbaum und rein in die Höhle! Perfekt :pink-heart:

@ Paty: Zu den Gewindestangen: Wie ist das denn aber wirklich?! Weil manche Gewindestangen ließen sich nur bis zu einem gewissen Punkt eindrehen und bei anderen wiederum hätte man vermutlich drehen können, bis sie im Stamm ganz verschwunden wären. Normalerweise müssten die doch von selbst nach einer bestimmten Zeit blockieren!?

Und dann noch eine Frage an alle: Was machen bei meinem Kratzbaum 4 normale Schrauben? Was soll ich mit denen anfangen!? Also mit normalen Schrauben meine ich eben welche, die vorne spitz sind. Ich habe einen umgebauten Jacky O. Und von diesen flachen Schrauben mit breitem Kopf (sorry, ich kenne keine Schraubennamen 😀) habe ich auch viel zu viele. War bei euch da die richtige Anzahl dabei oder auch zu viele!? Nicht, dass ich irgendwo vergesse was reinzudrehen. Aber an sich kann man ja auch nichts vergessen -.-
 
Werbung:
Der Kratzbaum steht zwar erst halb, aber Lizzy kommt schon nicht mehr aus ihrer neuen Höhle raus 🙂 Nur vorhin mal kurz zum Fressen und dann direkt wieder zum Kratzbaum und rein in die Höhle! Perfekt :pink-heart:

@ Paty: Zu den Gewindestangen: Wie ist das denn aber wirklich?! Weil manche Gewindestangen ließen sich nur bis zu einem gewissen Punkt eindrehen und bei anderen wiederum hätte man vermutlich drehen können, bis sie im Stamm ganz verschwunden wären. Normalerweise müssten die doch von selbst nach einer bestimmten Zeit blockieren!?

Und dann noch eine Frage an alle: Was machen bei meinem Kratzbaum 4 normale Schrauben? Was soll ich mit denen anfangen!? Also mit normalen Schrauben meine ich eben welche, die vorne spitz sind. Ich habe einen umgebauten Jacky O. Und von diesen flachen Schrauben mit breitem Kopf (sorry, ich kenne keine Schraubennamen 😀) habe ich auch viel zu viele. War bei euch da die richtige Anzahl dabei oder auch zu viele!? Nicht, dass ich irgendwo vergesse was reinzudrehen. Aber an sich kann man ja auch nichts vergessen -.-
hatte auch paar mehr schaden kann es nicht da ich immer mal anbaue.Warte auf meine 3 zusätzlichen Säulen .Da ich den Maja und den Silvia noch erweitern werde.Und Paula liebt die Rattanhöhlen die jetzt perfekt passen.
 
Der Kratzbaum steht zwar erst halb, aber Lizzy kommt schon nicht mehr aus ihrer neuen Höhle raus 🙂 Nur vorhin mal kurz zum Fressen und dann direkt wieder zum Kratzbaum und rein in die Höhle! Perfekt :pink-heart:

@ Paty: Zu den Gewindestangen: Wie ist das denn aber wirklich?! Weil manche Gewindestangen ließen sich nur bis zu einem gewissen Punkt eindrehen und bei anderen wiederum hätte man vermutlich drehen können, bis sie im Stamm ganz verschwunden wären. Normalerweise müssten die doch von selbst nach einer bestimmten Zeit blockieren!?

Und dann noch eine Frage an alle: Was machen bei meinem Kratzbaum 4 normale Schrauben? Was soll ich mit denen anfangen!? Also mit normalen Schrauben meine ich eben welche, die vorne spitz sind. Ich habe einen umgebauten Jacky O. Und von diesen flachen Schrauben mit breitem Kopf (sorry, ich kenne keine Schraubennamen 😀) habe ich auch viel zu viele. War bei euch da die richtige Anzahl dabei oder auch zu viele!? Nicht, dass ich irgendwo vergesse was reinzudrehen. Aber an sich kann man ja auch nichts vergessen -.-

Als "Joy" geliefert wurde, hatte ich gar keine Gewindestange dabei😱, sondern nur Kopfschrauben. Da hatte sich beim Packen wohl jemand im Regalfach vergriffen.....
Aber als ich das reklamiert hatte, bekam ich die Gewindestange👎 - es waren dann erfreulicherweise gleich zwei Stück😎 - sehr schnell nachgeliefert.

LG
 
Also die Gewindestangen dürfen in jeder Säule nur bis zur Hälfte eingedreht werden - und deine "spitzen Schrauben" sind vermutlich Holzschrauben - damit wird deine Höhle (sofern du eine hast 😎) von innen her durch die Höhle an einem Stamm fixiert

War bei uns auch so - die Tonne wurde von innen her an einem Stamm verschraubt (waren bei uns glaub ich damals 6 Schrauben da ich links und rechts von der Tonne Stämme habe und dann in jeder Etage eine Schraube an jeden Stamm)
 
Ah ok danke für eure Hilfe.
Also die Holzschauben brauche ich dann wohl schon mal nicht mehr. Das wird dann fälschlicherweise geliefert worden sein, weil ich da mal wieder Extrawünsche hatte 😀
Ok aber dann müsste soweit alles passen. Dann freu ich mich morgen auf meine Nachlieferung und dann gibt es endlich Fotos 🙂
 
Ah ok danke für eure Hilfe.
Also die Holzschauben brauche ich dann wohl schon mal nicht mehr. Das wird dann fälschlicherweise geliefert worden sein, weil ich da mal wieder Extrawünsche hatte 😀
Ok aber dann müsste soweit alles passen. Dann freu ich mich morgen auf meine Nachlieferung und dann gibt es endlich Fotos 🙂

Ähm - die Holzschrauben brauchst du schon wenn du eine Höhle hast? - siehe meinen Beitrag oben 😎
 
Werbung:
Ah ok danke für eure Hilfe.
Also die Holzschauben brauche ich dann wohl schon mal nicht mehr. Das wird dann fälschlicherweise geliefert worden sein, weil ich da mal wieder Extrawünsche hatte 😀
Ok aber dann müsste soweit alles passen. Dann freu ich mich morgen auf meine Nachlieferung und dann gibt es endlich Fotos 🙂

Hast du eine Höhle oder ein Korbbett? Die fixiert man mit den Schrauben jeweils an den Stämmen.
 
Ich habe eine Höhle. Aber da passen nirgends Holzschrauben hin. Die Höhle berührt ja gar nicht direkt eine Säule. Ich denke das liegt fälschlicherweise dabei. Weil normalerweise sind die Säulen auch anders bei der Höhle. Aber ich wollte das so 😀
 
Ja gut, ka wie du es nun umgestaltet hast.^^ Normalerweise sind die Elemente aus Stabilitätsgründen so, dass man sie nochmal verschraubt mit den kleinen Schräubchen.
Vlt hat man sie bei dir dann nur beigelegt, damit du sie im Zweifel hast.
 
Aber wo denn verschraubt? Nach unten/oben in den Stamm? Oder seitlich? Ich verstehe gar nicht, wo da überhaupt eine Schraube hinsollte in der Nähe der Höhle 😕
 
Durch die Höhle in den Stamm.
 
Werbung:
durch die Wand der Höhle in die nächstgelegene Säule.

Da sind keine Löcher vorgebohrt, die Schraube musst du einfach von innen in der Höhle einschrauben dass sie außen dann auf den Stamm trifft und fest ziehen.

Ich weiß nicht wie dein KB aussieht aber normalerweise ist daneben ein Stamm bzw. Säule und da muss man die Höhle eben fixieren, sonst ist sie zu locker
 
Ok, also bei mir berührt kein Stamm die Höhle direkt.
Dann brauche ich die wohl wirklich nicht.
Danke für eure Hilfe 🙂

Morgen gibt es dann Fotos 😉
 
Bei einem Deckenspanner ist das auch net wirklich wichtig.
Ich habe z.B. die SILVIA (ist ja nur halbhoch) und da ist das ziemlich wichtig.
 
Die Deckenhöhe beträgt 248,5 cm.
Ein Stamm ist 70 cm, dann 2 x 50 cm und der oberste Stamm ist 55 cm.
Ich habe von der obersten Kante bis zu dem Holzstück an der Decke gut 12 cm
(habe ich bei den anderen Deckenspannern nicht) und dachte mit einer Stammverlängerung diesen Abstand zu verkleinern um etwas mehr Stabilität rein zu bringen.
Allerdings habe ich festgestellt, das sich die obere Gewindestange gar nicht richtig fest drehen lässt 😱 und er deswegen so wackelt!
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
0
Aufrufe
2K
Meli'
M
N
Antworten
2
Aufrufe
3K
Nadinchen885
N
mighty
Antworten
48
Aufrufe
11K
elenayasmin
elenayasmin
Carlo99
Antworten
8
Aufrufe
4K
Katzenstreuschlepper
K
mighty
Antworten
60
Aufrufe
9K
mighty
mighty

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben