Zeigt her eure PetFun Kratzbäume...

  • Themenstarter Themenstarter Prinzi77
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    petfun
Mein Kratzbaum ist endlich da! Ich hüpf schon vor Freude durch die Wohnung, ein bisschen wird sie aber gedämpft, weil ich keine Ahnung hab, wie ich das Ding jetzt zusammenschraube. Ich habe für 6 Teilstämme 5 lange Schrauben ohne Kopf und 5 mit Kopf, dazu 4 Verbindungsscheiben. Das verwirrt mich. Wo kommen die hin?

Hier mal ein Bild der Schrauben und die Skizze des Kratzbaums:

1898143_10201491639708327_1698997911_n.jpg
kratzbaum.jpg


Ich verstehe nicht, wieso ich 4 Verbindungsscheiben für 5 Schrauben habe und wieso 5 Schrauben mit Kopf? Ich hätte die mit Kopf jetzt eben für oben und unten bei beiden Stämmen eingesetzt, da komm ich aber nur auf 4?

Dann hab ich hier noch diese Teile. Nr. 1 ist wohl der Abschluss des Deckenspanners, aber Nr. 2? Ich bin ratlos.

1901357_10201491667429020_961878301_n.jpg

1604625_10201491666669001_1027568550_n.jpg


Wenn mir jemand helfen könnte, wer ich unendlich dankbar. Nova auch, die tretelt schon ungeduldig die ganzen Bettchen durch 🙂

1896853_10201491643868431_692304993_n.jpg


Danke Euch!
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Es kann sein, dass die Anzahl der beigelegten Schrauben nicht ganz stimmt. Kümmere Dich nicht darum, sondern bau den Baum der Logik nach auf.

Also, die Kopfschrauben mit jeweils einer Unterlegscheibe für alle Elemente, die einen Abschluss brauchen, die Gewindestanden zwischen die Säulen.
 
Danke dir, so werd ichs machen. Mir ist gerade eingefallen, dass ich eine Wandbefestigung mitbestellt hatte, das könnte das längliche Teil und die übrige Schraube erklären. Da werd ich mich jetzt mal versuchen durchzuwurschteln wo die dann wohl hinkommt... 😉 mei, mein handwerkliches Geschick 🙄
 
Hm also ich verzweifle hier an der Wandbefestigung. Wo soll die hin und wie zum Teufel wird die an der Wand befestigt? Die hat ein großes Loch, als gehöre die zwischen zwei Stämme. Und dann?
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    89,7 KB · Aufrufe: 71
Hm also ich verzweifle hier an der Wandbefestigung. Wo soll die hin und wie zum Teufel wird die an der Wand befestigt? Die hat ein großes Loch, als gehöre die zwischen zwei Stämme. Und dann?

Ist da nicht an einer Stirnseite der Befestigung ebenfalls noch ein Loch?
 
Ist da nicht an einer Stirnseite der Befestigung ebenfalls noch ein Loch?

Natürlich. Das habe ich auch gerade gefunden. 🙂 Ich bin wohl etwas betriebsblind. Ich gebe meinen Emanzipationsversuch jetzt auch auf und warte auf männliche Verstärkung heute Abend. 4 Hände und 2 Gehirne erscheinen sinnvoll 😉
 
Werbung:
Natürlich. Das habe ich auch gerade gefunden. 🙂 Ich bin wohl etwas betriebsblind. Ich gebe meinen Emanzipationsversuch jetzt auch auf und warte auf männliche Verstärkung heute Abend. 4 Hände und 2 Gehirne erscheinen sinnvoll 😉

Nein, von so etwas darf man sich nicht abschrecken lassen. EMANZIPATION noch nicht gescheitert !!!

Frage doch einfach hier weiter, wenn das nächste Problem auftaucht. 😉
 
Ich schau mal was sich machen lässt. 😉 Momentan seh ich die Gesundheit aller hier anwesenden Lebewesen gefährdet, weil die Katzen ständig versuchen, die Kratzstämme zu erklimmen, während ich mit Bodenplatte, Stamm und Schraube jongliere beim Versuch, das zusammenzuschrauben... 🙄
 
Ist schon sinnvoll beim Kratzbaumaufbau zu zweit zu sein (unabhängig vom Geschlecht der Personen 😉). Als wir den letzten Deckendpanner aufgebaut haben, hatten wir auch ständig Katzen an den einzelnen Stämmen hängen 😀
 
So, Verstärkung ist da, juhu! 🙂 Die Wandbefestigung stellt mich aber immer noch vor Rätsel. Und zwar hatte ich die Skizze hingeschickt, ohne Wandbefestigung, worauf sie mir dringend ans Herz gelegt wurde. Ich habe dann mein Ok gegeben und bin davon ausgegangen, dass das dann eingeplant wird. Im Moment schaut es aber so aus, als gäbe es gar keinen Platz dafür, weil alle Plätze bereits mit Bettchen und Hängematten belegt sind. Wo soll ich die also einspannen? Ich kann ja nicht zwischen zwei Stämme eine Hängematte UND die Wandbefestigung einspannen, oder?

Hier noch mal die Skizze, ich habe 6 Stämme geliefert bekommen:

2 x 1,10 m
1 x 90 cm
2 x 50 cm
1 x 40 cm
 

Anhänge

  • 1781303_10201491668949058_1885193604_n.jpg
    1781303_10201491668949058_1885193604_n.jpg
    18,3 KB · Aufrufe: 68
Werbung:
Ist eine Gewindestange vielleicht länger als die anderen, so dass hier Element und Wandbefestigung Platz finden würden?
 
Nein leider nicht, aber lang sind sie alle. Ich werd das mal probieren....
 
weil er jetzt keinen Synthetikanteil mehr habe und aus 100 % Baumwolle ist.

Der Stoff war auch vorher schon 100% Baumwolle.:verstummt: Also irgendwie sind die da teils wwohl uninformiert.😀

Ich habe auch die Aussage erhalten das Stamm auf Stamm sowieso nicht gehen würde und man dazwischen eine Holzscheibe einbauen müsse wenn man das mache möchte. [...]

Und am Telefon hab ich auch die Aussage gekriegt das ja mind. 10cm von der Gewindestange zu sehen sein müssten da das ganze ja sonst nicht mehr machbar ist und nicht hält...

Wenn man Stamm auf Stamm schraubt, bekommt man die später zu einer hohen Wahrscheinlichkeit nichtmehr auseinander, weil sie verkeilen.

Irgendwie lustig, der Mann auf der Messe hat mir damals genau das Gegenteil erzählt (je weniger desto besser).
Wieso es bei weniger Gewindestange instabiler werden sollte, entzieht sich m.e. jeder Logik.
Aber na ja, es scheint wirklich zu sein: 3 Mitarbeiter, 5 Meinungen. 😀
 
Nein leider nicht, aber lang sind sie alle. Ich werd das mal probieren....

Es sollte kein Problem sein, die Halterung einfach gemeinsam mit einem Bettchen zwischen zwei Stämme zu schrauben. Unser Profeline-Baum hat ursprünglich auch zwei Hängematten auf einer Ebene vorgesehen, was nur geändert wurde, weil der Baum auf Grund der Decke sehr viel höher ist 🙂
 
@Karöttchen:

Sonst lässt du die Wandbefestigung weg. Haben wir auch nicht, obwohl Altbau und der Baum steht bombenfest. Selbst wenn 15kg Katermasse drauf rumturnen. 🙂
 
Werbung:
alternativ kannst doch bestimmt auch die aufstiegshilfe weglassen und durch die wandbefestigung austauschen. über die wandbefestigung haben sie mehr oder minder ja auch ne hilfe
 
Danke Euch für die Hilfe, das Ding steht und es steht fest. Die Wandbefestigung ist drin, aber nicht verschraubt, da uns mal wieder die halbe Wand mit Kies und Geröll entgegenkam. Weglassen ging aber auch nicht, weil wir die Höhe für den Deckenspanner brauchten. Nova ist schon ganz begeistert und ist gleich in 3,50 m Höhe rumgeturnt. Yuki ist noch skeptisch und war nur mal kurz mit Leckerlis hoch zu locken.

Ein Problem hat sich jetzt allerdings ergeben: Und zwar können wir so nie mehr lüften, das Bettchen ist zu nahe am Fenster und die würden sicher auf dem gekippten untern Fenster oder dem geöffneten oberen herumturnen. Wir werden jetzt erst mal was essen und dann evtl. noch mal umbauen und alle Bettchen nach links drehen. Schade. Eigentlich gefällt es mir so ganz gut.

IMG_8926.JPG


IMG_8967.JPG


IMG_8958.JPG


Mehr Bilder im Anhang:
 

Anhänge

  • IMG_8879.jpg
    IMG_8879.jpg
    38,5 KB · Aufrufe: 72
  • IMG_8872.jpg
    IMG_8872.jpg
    35,2 KB · Aufrufe: 71
  • IMG_8837.jpg
    IMG_8837.jpg
    31,3 KB · Aufrufe: 70
  • IMG_8957.jpg
    IMG_8957.jpg
    62,9 KB · Aufrufe: 75
  • IMG_8884.jpg
    IMG_8884.jpg
    45,2 KB · Aufrufe: 82
Sicher die Fenster doch?
 
fenster sollte man mit katzen ja generell nicht kippen.
wir hatten in unserer alten wohnung fliegenschutznetze vor den fenstern. die haben die tigerbande zurückgehalten. im zweifel kann man die auch ordentlich befestigen statt wie wir nur mit klett.
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
0
Aufrufe
2K
Meli'
M
N
Antworten
2
Aufrufe
3K
Nadinchen885
N
mighty
Antworten
48
Aufrufe
11K
elenayasmin
elenayasmin
Carlo99
Antworten
8
Aufrufe
4K
Katzenstreuschlepper
K
mighty
Antworten
60
Aufrufe
9K
mighty
mighty

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben