Zeigt her eure PetFun Kratzbäume...

• Themenstarter Themenstarter Prinzi77
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    petfun
Das fehlende teil meiner Paula kam gestern endlich 🙂 mein freund hat ihn gestern nachmittag aufgebaut, während ich arbeiten war um mich zu überraschen.
Sina und Sammy lieben ihn, flitzen dauernd hoch und runter und haben anscheinend die ganze Nacht auf ihm verbracht

ajs4s5.jpg

A

Werbung

Sieht super aus 🙂
Runter springen sie aber auch von Hängematte zu Bettchen zu Hängematte oder klettern sie am Stamm runter?

Sieht super aus 🙂
Runter springen sie aber auch von Hängematte zu Bettchen zu Hängematte oder klettern sie am Stamm runter?

Bei meinem Joy springen sie über die Bettchen runter, nicht am Stamm.
Am Stamm geht's nur hoch.
Grüße

Sieht super aus 🙂

Im Moment auch noch von Bettchen zu Bettchen, alternativ oben ins Regal und dann da runter. Oder über unseren Couchtisch 😎🙄

Wir haben ja die Juliette und es ist wirklich ein toller KB. Leider ignorieren meine beiden ihn total 🙁
Genutzt wird nur die Zooplus Kratzsäule, die ist ihr Hauptschlafplatz.
Ich warte mal noch was ab. Die beiden Süßen sind ja auch erst seit 1,5 Monaten bei uns, ich denke und hoffe das die Schlafplätze noch wechseln.
Sollte er in einem Jahr immer noch ingoriert werden, dann werde ich ihn wohl verkaufen 🙁

Wir haben ja die Juliette und es ist wirklich ein toller KB. Leider ignorieren meine beiden ihn total 🙁
Ich warte mal noch was ab. Die beiden Süßen sind ja auch erst seit 1,5 Monaten bei uns, ich denke und hoffe das die Schlafplätze noch wechseln.
Sollte er in einem Jahr immer noch ingoriert werden, dann werde ich ihn wohl verkaufen 🙁

Ich würde definitv abwarten 🙂 Bei uns dauerte es auch etwas, bis der Baum tatsächlich auch zum Schlafen genutzt wurde.
Hier ist Juliette und auch der neue Jacky O im Schlafzimmer mittlerweile in Dauerbenutzung. Ich habe beim Jacky O auch die Bodenplatte mit Sisal bestellt, in der Hoffnung, dass dies auch genutzt wird.
Meine beiden Mädels haben mich nicht enttäuscht, brave Katzen 😀

Werbung:
Jetzt war die Überlegung einen einfachen Joy zu kaufen, aber ich weiß nicht Recht...

-ein Kater liebt so eine Art Randschale, da schläft er, sofern er den Kratzbaum denn mal eines Blickes würdigt, auch drin.

Die Randschalen von Petfun sind mit Teppich oder Sisal bezogen und nicht waschbar.

Die waschbaren Bettchen haben einen weichen Rand.

Das kann ich sofort unterschreiben. Die Bettchen bzw. Hängematten sind aus einem Baumwollmischgewebe, soweit ich weiß, und mit einem weichen Innenleben versehen. Man kann sie gut waschen, vorausgesetzt, man schleudert sie nicht oder eben nur mit sehr geringen Touren (600 oder besser noch 400).

Wir hatten an unserer Ronja (= inzwischen mit Joy zusammen umgebaut und zu einem einzelnen Kratzbaum zusammengeklöppelt) eine extra Randschale. Das ist Holz (oder Spanplatte oder was auch immer) mit Veloursteppich bezogen. Petfun verwendet, bilde ich mir ein (also dass sie Werbung damit machen) Vorwerk-Teppich. Der hat schon eine sinnvolle Qualität, aber inzwischen sieht die Randschale (sie war auch bei Ronja schon die unterste Liegeebene) wirklich fies aus.

Aufgrund der konkreten Situation, also unterste Liegeebene bei einem relativ langen Stamm unten drunter (90 cm, glaube ich), klettern unsere Katzen den Stamm hoch und ziehen sich dann mit den Krallen in die Randschale rein. DA leidet der Teppichbezug natürlich!

Bei einer Hängematte beispielsweise als unterste Ebene wären die Katzen in der Lage, sich auf das Holzbrett zu ziehen und insofern nicht den Stoff- oder sonstigen Bezug zu beschädigen.

Wenn du den KB von PF mal verkaufen willst, stelle ich mich mal vorsorglich an! 😉

Bei uns (vier Katzen) wird die NP-Kratzsäule (= unsere höchstpersönliche Schiefe Säule von Pisa :muhaha:) sehr gern genutzt, dort wird auch gern geschlafen, aber die Katzen nutzen alle Kratzmöbel. Beispielsweise sind sie gern auch im Kinderzimmer auf den beiden PF-Kratzbäumen. Oder Pfötchen in ihrem Kuschelkuhlenbaum im Flur. Usw.
Ich bin jetzt allerdings gerade dabei, die Bettchen der NP-Kratzmöbel auszutauschen, weil Pfötchen da alles kaputt kriegt, was sich in Reichweite befindet. Darüber habe ich auch in einem Thread zu den NP-Sachen mit Fotos berichtet.

Richtig ist allerdings: Die Kissen sind sehr kuschelig (wenngleich nicht wirklich krallenfest) und wurden sehr gern bewohnt!
Wieweit sie waschbar sind, kann ich mangels eigener Erfahrung bisher nicht sagen.

Ich habe beim Jacky O auch die Bodenplatte mit Sisal bestellt, in der Hoffnung, dass dies auch genutzt wird.
Meine beiden Mädels haben mich nicht enttäuscht, brave Katzen 😀

Ich hoffe, du wirst da auch nicht enttäuscht werden! *düstereblickewerf*

Bei unserem kurzfristigen Irrtum, einem Banana Leaf Kratzbaum mit Sisal auf der Bodenplatte, der via Ebay dann auch neue Freunde fand, beehrte Frau Nine ebendieses Sisalding mit einem Würgeanfall. Ich hab das nie wieder rausgekriegt, jedenfalls nicht mit ökologisch sinnvollen und tierfreundlichen Reinigern. Das war insofern besonders ärgerlich, als Nine sich direkt nach dem ersten Aufbau des Kratzbaums übergab und eben auch sehr zielgerichtet.....:grummel:

Von daher finde ich sisalbezogene Oberflächen, die nicht vertikal sind, schon etwas schwierig. Ich kann die Kotzproblematik auch insofern bestätigen, als wir eine Weile einen Sisalteppich im WZ hatten. Der natürlich auch mit Rückwärtskauen beehrt wurde 🙄. Und es ließ sich nie wieder alles beseitigen, also fleckentechnisch. (Seitdem gibt es kein Sisal mehr in dieser Bude, außer dem gewickelten an den Kratzstämmen, dem teppichähnlichen an den Kratzsäulen und -tonnen und den Sisalmäusen, falls da noch was unterm Sofa überlebt haben sollte!)

LG

Ich hoffe, du wirst da auch nicht enttäuscht werden! *düstereblickewerf*

Bei unserem kurzfristigen Irrtum, einem Banana Leaf Kratzbaum mit Sisal auf der Bodenplatte, der via Ebay dann auch neue Freunde fand, beehrte Frau Nine ebendieses Sisalding mit einem Würgeanfall. Ich hab das nie wieder rausgekriegt, jedenfalls nicht mit ökologisch sinnvollen und tierfreundlichen Reinigern. Das war insofern besonders ärgerlich, als Nine sich direkt nach dem ersten Aufbau des Kratzbaums übergab und eben auch sehr zielgerichtet.....:grummel:

Von daher finde ich sisalbezogene Oberflächen, die nicht vertikal sind, schon etwas schwierig. Ich kann die Kotzproblematik auch insofern bestätigen, als wir eine Weile einen Sisalteppich im WZ hatten. Der natürlich auch mit Rückwärtskauen beehrt wurde 🙄. Und es ließ sich nie wieder alles beseitigen, also fleckentechnisch. (Seitdem gibt es kein Sisal mehr in dieser Bude, außer dem gewickelten an den Kratzstämmen, dem teppichähnlichen an den Kratzsäulen und -tonnen und den Sisalmäusen, falls da noch was unterm Sofa überlebt haben sollte!)

LG

Gott sei Dank sind beide Mädels sehr magenfest 😀
Delli hat seit sie hier ist gar nicht gespuckt, Mausi seit sie bei uns lebt 3 mal (etwas mehr als 1 Jahr). Und dann bevorzugt sie den Wohnzimmerteppich :stumm:
Von daher bin ich da guter Hoffnung 🙂

Da ich, bevor der PF eingezogen ist, das Internet nach Erfahrungen mit dem neuen Microfaser-Stoff durchsucht habe, aber nichts zu finden war, fange ich einmal an 😀.

20710847ue.jpg

Microfaser, beige, gesteppt (eigentlich ungesteppt bestellt, aber ohne Aufpreis bekommen :pink-heart:)

Ich habe zwar keinen direkten Vergleich zu der Baumwolle, aber ich bin mit meiner Entscheidung sehr zufrieden. Die Microfaser lässt sich am einfachsten mit einem feuchten Tuch reinigen, absaugen funktioniert zwar auch, aber mit dem Tuch ist es gründlicher und schneller.

Ich bin auch schon mit einem Fusselroller über den Stoff, aber hier das selbe wie mit dem Staubsauger. Außerdem laden sich die Haare dadurch statisch auf und stehen von der Rolle ab. Meine Katzen laden sich allerdings nicht auf!

Ansonsten liegen sie fast ausschließlich auf den Hängematten. Die obere ist etwas beliebter, zur Not passen auch alle beide herein, sie bevorzugen es aber alleine zu liegen.

Gewaschen habe ich sie bisher noch nicht. PetFun empfiehlt hier 30Grad, ohne Schleudern. Außerdem sollte man keinen Weichspüler verwenden.

Wenn noch jemand eine Frage hat, gerne.

Werbung:
Wow ! Sieht super aus ! Scheint mir viel besser zu sein als Baumwolle...😳

ich hatte ein Sofa aus dem Stoff und kann nur sagen mir ist Baumwolle tausendmal lieber. Nach einmal Waschen merkt man schon wie die Mikrofaser die Eigenschaften einer Fusselbürste annimmt (ohne Weichspüler gewaschen, die Haare magnetisch anzieht) und wenn die Mikrofaser etwas älter ist, sitzt man Stundenlang da um die Haare rauszubekommen.
Ich habe bei dem Sofa TÄGLICH eine dreiviertelstd zum absaugen gebraucht und wenn Besuch kam richtig gründlich über eine Std um mit Hilfe eines Eimalhandschuhs wirklich alles rauszubekommen, nie nie nie wieder Mikrofaser.

Kommt das nicht schlichtweg auf die Qualität der Microfaser an? Ich hab z.B. auch ein Sofa aus Microfaser und ich hatte noch keinen Stoff, der so unempfindlich gegen Katzenhaare war. Ich hab das Gefühl, der stößt die Haare eher ab als dass er sie ansaugt. 😉
BTW Die Katzenbettchen aus Baumwolle (Petfun) sind bei mir auch voller Haare, es liegt ja schließlich eine Katze drin. Es fällt halt bei dem Stoff nicht auf und sie sind leicht zu enthaaren. Aber ist doch irgendwie logisch, dass da Katzenhaare drankommen (und auch mehr als auf andere Möbelstücke, weil die Katzen ja viel mehr drinliegen)?

Ja klar ist es logisch, aber nicht so extrem, das Sofa war auch grundsätzlich elektrisch aufgeladen...
Und dass man sie wie bei einer Fusselbürste nicht mehr rausbekommt auch nicht unbedingt. Die baumwolldecken, die ich sonst überall drin habe lassen sich super absaugen und in der WaMa geht auch alles raus, war bei dem Sofabezug nicht so.
Es gibt mehrere Arten von Mikrofaserstoff. Putztücher und Kissenbezüge haben meistens so einen kurzen, der nach kurzer Zeit genau das macht was mein Sofa getan hat und dann gibt es welche mit langen samtigen Fasern bei denen das Fell gut wieder weggeht. Auf dem Foto sieht es aus als wären es die kurzen Fasern.

Hallo ich habe grade meinen Bezug gewaschen der trocknet jetzt auf der Leine.
Da Feho auf der Hängematte schläft und ich noch 2 Waschmaschienbezüge habe habe ich probiert ob die da drauf passen sie passen wundbar jetzt hat Feho einen Ersatz noch dazu einen Billigen in Brombeere und in dunkel Blau und die hängen nicht durch oder so .Somit braucht man nur das Gestell und diesen Bezug für 5 Euro.

Werbung:
Hallo ich habe grade meinen Bezug gewaschen der trocknet jetzt auf der Leine.
Da Feho auf der Hängematte schläft und ich noch 2 Waschmaschienbezüge habe habe ich probiert ob die da drauf passen sie passen wundbar jetzt hat Feho einen Ersatz noch dazu einen Billigen in Brombeere und in dunkel Blau und die hängen nicht durch oder so .Somit braucht man nur das Gestell und diesen Bezug für 5 Euro.

Die Frage ist allerdings, ob die Waschmaschinenbezüge dann auch geschätzte 20 kg Katze aushalten, wenn Feho oder Paula da reinspringt, Heidi!
Du musst für das Landegewicht ja nicht allein das Körpergewicht der Katze rechnen, sondern eben auch den Schwung, mit dem Katz springt. (Oke, das ist wieder Physik, iwas mit Mechanik usw., und da bin ich total ignorant....😎)

Insofern müssten mindestens die Nähte der Bezüge entsprechend ausgelegt sein, aber eben auch der Stoff als solcher.

Liebe petfun-Fangemeinde,

ich wurde in einem anderen Thread sehr nett beraten und habe mich nun zusammen mit meinem Freund für einen petfun Kratzbaum entschieden.
Es soll ein Deckenspanner werden, sodass wir das Modell Jackie O. ins Auge gefasst haben. Nun wollte ich fragen, ob denn jemand ein Bild von seinem Exemplar mit grauen Elementen und dunklerem Holz posten könnte, sofern denn jemand diese Kombi genauso interessant findet wie wir. 🙂

Vielen Dank schon einmal im Voraus. :zufrieden:

Die Frage ist allerdings, ob die Waschmaschinenbezüge dann auch geschätzte 20 kg Katze aushalten, wenn Feho oder Paula da reinspringt, Heidi!
Du musst für das Landegewicht ja nicht allein das Körpergewicht der Katze rechnen, sondern eben auch den Schwung, mit dem Katz springt. (Oke, das ist wieder Physik, iwas mit Mechanik usw., und da bin ich total ignorant....😎)

F = m*g

*klugscheiss* 😛

Na tol, jetzt habe ich noch einmal ganz aufgeregt den Thread geöffnet, weil ich dachte schon ein schönes Bild zu sehen...aber nein, stattdessen erblicke ich eine Physik-Formel! 😱

Wer wünscht sich das nicht vorm Zubettgehen? 😛

P.S.: Nein, jetzt steht meine Bitte auf der vorherigen Seite! Bitte nicht übersehen! 😉