Zeigt her eure PetFun Kratzbäume...

• Themenstarter Themenstarter Prinzi77
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    petfun
Wir haben hier die 52er Bettchen und auch die großen Hängematten.
Das ist auch sinnvoll bei uns, denn beide machen sich gerne mal lang.
Zudem wird auch gerne darauf gespielt, da ist mehr Platz von Vorteil.
Trotzdem hat Delli es letztens geschafft vom Kratzbaum zu fallen (hat sich aber nichts getan, die verrückte Nudel 😀 )

A

Werbung

Vielen Dank für eure Hilfe.
Wir werden dann die 42er nehmen.
Ist denn notwendig bei einer Deckenhöhe von 250cm den 14cm Stamm zu nehmen?

Gruß Jan

Ok Naja ich weiß natürlich nicht, wie groß Merle noch wird, Lily passt momentan noch in eine Streichholzschachtel 😀
Und bezüglich gesteppt/ungesteppt? Sind die Hängematten ohne zu dünn?

P.S.: Das erste Element bei JackyO. liegt auf 90cm Höhe, was für Merle kein Problem ist, doch habe ich hier noch so einen anderen kleinen Zwerg und habe an ein Hilfsbrettchen gedacht... Allerdings klettert Lily wie ein Äffchen...schwer einzuschätzen

Ob die Hängematten zu dünn sind, kann ich nicht sagen.
Wir haben gleich die dickeren genommen.
Ich habe ja auch 2 BKH.
Hatte an das spätere Gewicht gedacht:grin:.

Die Hilfsbrettchen brauchst du nicht.

Die klettern am Stamm hoch.
Grüße
Beate

Gruß Jan

Wir haben auch nur die 12er, reicht vollkommen aus - wir haben 2,40 m Deckenhöhe und ca. 17 kg Katergesamtmasse die über den Kratzbaum tobt und nichts wackelt

Nein.
Meine liegen sogar lieber drauf (auf der ungesteppten) Aber ich denke das ist dann doch etwas individuell. Bestell doch eine normale, eine andere. 😀

Werbung:

Gruß Jan

Nein. Habe auch nur 12, hält problemlos.

Vielen Dank für die Unterstützung und das Fotomaterial! :pink-heart:

Also ich werde eine gesteppte, eine ungesteppte und ein großes Bettchen nehmen, dafür aber kein Hilfsbrettchen.
Microfaser finde ich besser als Baumwolle und ich nehme nun auch beige, da ich mir bei dem Grau absolut unsicher bin.
Dafür lasse ich das Holz unbehandelt.

So, dann verfasse ich einmal die Bestellung 🙂

Wir wollen dann die Bilder sehen.
Grüße

Zooplus bietet mir 25€ Preisnachlass für die Mängel am Baum.
Nach Abzug aller Rabatte und diesem Nachlass kostet mich der Baum dann "nur" noch 210€. Ursprünglich kostet der Baum 279€; im Angebot 259€.

25€ Rabatt finde ich jetzt nicht viel, aber durch die Rabatte ändert sich der Endpreis dann doch recht ordentlich. Außerdem sind die Mängel nicht direkt sichtbar und beeinträchtigen den Baum nicht.
Ich werde den Rabatt also annehmen und mich am Baum erfreuen :pink-heart:

Wegen den Hängematten:
Meinen Katzen ist total egal ob gefüttert oder nicht. Der Unterschied ist minimal, die Füllung nicht einmal 0,5cm dick. Rein optisch sieht man eben einen Unterschied weil eine Naht in der gefütterten matte ist.
Meiner Meinung nach lohnt sich das nicht.
Meine anderen Bäume sind alle mit normalen Hängematten und die werden genauso viel belegt wie die gefütterte.

Ist das nicht die von Natural ?

Das ist nicht petfun oder ?
Grüße

Werbung:
Nein, das ist die ZP Säule, dafür gibts nen eigenen Thread

Ach ich fass es nicht - Nun verkauft doch glatt jemand seinen Jacky O. in meiner Heimatstadt! 😱
http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeig...-aus-vollholz-!/282153282-136-9537?ref=search

Allerdings kenne ich die obere Liegegelegenheitgar nicht - Besitzt einer von euch so etwas und wird es von euren plüschigen Lieblingen auch genutzt? Nicht, dass meine beiden das dann skurril finden, da drin so herum zu hängen. :grin:

Meine mochten das Element nicht... aber jmd anders hat es hier (Paty?) und die Katzen nehmen es gut an meine ich.
Aber ich würde ehrlich gesagt keinen gebrauchten Baum kaufen, bei nur so wenig Preisnachlass. Im Endeffekt war er (mindestens) 6 Monate in Gebrauch, man müsste erst alles waschen und desinfizieren (gutes Desinfektionsmittel kostet auch gut Geld) und ob die Katzen ihn dann annehmen, weiß man auch nicht. Weil es riecht ja nach fremder Katze. Manche Katzen urinieren sogar auf sowas oder nehmen es halt gar nicht an.
Weißt du, ob deine da sehr empfindlich sind?
Dann musst du den Baum abholen, Spritgeld kommt also auch noch hinzu.

Wie groß ist dann die tatsächliche Ersparnis am Ende wirklich?

Nur so ein paar Dinge, die ich zu bedenken geben würde.

Ach ich fass es nicht - Nun verkauft doch glatt jemand seinen Jacky O. in meiner Heimatstadt! 😱
http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeig...-aus-vollholz-!/282153282-136-9537?ref=search

Allerdings kenne ich die obere Liegegelegenheitgar nicht - Besitzt einer von euch so etwas und wird es von euren plüschigen Lieblingen auch genutzt? Nicht, dass meine beiden das dann skurril finden, da drin so herum zu hängen. :grin:

Das ist die Petfun-Kuschelkuhle, die von unseren Katzen besonders Pfötchen sehr liebt. Unsere Katzen nutzen die alle, aber Pfötchen würde für die Kuhlen töten; daher hat sie in der Diele auch einen KB mit drei von den Kuhlen stehen.... und belauert von dort ihre "Untertanen" *gg*!

Da isser noch mal:

Wichtig ist bei den Kuhlen, dass sie im Grunde nicht ersetzbar sind, also man kann den Stoff nicht einfach ersetzen. Als ich die Matten gewaschen habe, durfte ich feststellen, dass die wirklich ganz individuell auf den betreffenden Rahmen passen. Das liegt an dem Druckknopfsystem, mit dem die Matten am Holz bzw. dem Metallrahmen außen befestigt sind! Jede Kuhle hat da von der anderen Kuhle kleinste Abweichungen, so dass man die Dinger nicht einfach untereinander austauschen kann.
Aber wenn man bedenkt, dass die 20+ kg aushalten sollen (so der PF-Werbetrailer), kann man auch mit dieser Maßgeschneidertheit leben. 😀

Für ca. 60 Euro finde ich die Dinger ok, jedenfalls wenn die Katzen sich generell mit Hängematten und Kuhlen anfreunden können. Sonst dürfte es eher keinen Sinn haben!

edit: Bei einem Deckenspanner, wie er von PF maßgefertigt wird (also mit relativ wenig Spiel), würde ich einen gebrauchten Baum - unabhängig von der Frage der Desinfektion usw. - auf jeden Fall vorher genau ausmessen und die eigenen Gegebenheiten auch! Sonst kommen noch Kosten für ein neues maßgefertigtes Deckenspannerteil von PF dazu!

LG

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Nun ich hatte gelesen, dass einige in diesem Thread ihren Baum auch bei ebay gekauft haben, daher war ich eigentlich positiv gestimmt.
Meine Beiden würden ich wohl als die unempfindlichsten Katzen schlechthin bezeichnen, zumindest hat Lily den Kratzbaum sehr gut angenommen, obwohl Merle diesen nun schon einige Monate in Beschlag genommen hat. Und Merle reagiert z.B. gar nicht abweisend oder neugieriig auf meine Freundin, obwohl diese auch gerne mal ein paar Härchen und Geruchsproben ihres Katers mitbringt, sobald sie mich besucht. Nun ich kann mich aber natürlich auch sehr irren und es wäre ein Reinfall.
Desinfektionsmittel habe ich daheim (durch meinen Beruf auch sehr gutes) und dank meiner Arbeitststelle fahre ich an diesem Stadtteil jeden Tag vorbei.
Hmmm, nun hast du mich verunsichert...

@nicker: Naja, da ich momentan weder Hängematten noch solche Kuhlen oder Höhlen an meinem Kratzbaum habe, kann ich das natürlich schwer einschätzen. Und meine Deckenhöhe würde ich morgen ausmessen. Da darf ich natürlich nichts dem Zufall überlassen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe noch nie ein Kratzmöbel bei eBay-Kleinanzeigen gekauft. Daher habe ich keine wirkliche Erfahrung damit. Verkauft hatte ich mal unseren brandneuen, aber von den Katzen nicht geliebten Banana-Leaf-KB, der ein Übergangskratzbaum sein sollte.

Pfötchens Baum ist selbst zusammengeklaubt, hier im Forum aus dem Flohmarkt. Die User, die die Teile verkauft hatten, hatten nachvollziehbar die Teile nicht wirklich in Gebrauch und zudem auch desinfiziert und gesunde Katzen zuhause, sonst hätte ich das auch nicht gemacht!

Wobei ich mir schon zutraue, gebrauchte Stoffteile besser desinfizieren und waschen usw. zu können als etwa Sisalstämme!

Letztlich ist es hier im Forum aber auch so wie überall: Wenn es hart auf hart kommt, kann so ein Kauf auch total in die Hose gehen, weil natürlich nicht alle User alles und jedes aufschreiben und immer vollständig wahrheitsgemäß berichten. Aber die Wahrscheinlichkeit ist im Forum schon höher, dass man auf einen redlichen Verkäufer mit wahrheitsgemäßen Angaben stößt als auf einen Schwindler! Gerade wenn vorneweg Hibbeln und Freude über den neuen Kratzbaum ausführlich beschrieben wurde (und dann die Enttäuschung, dass die Felligen ihn nicht mit dem Hintern angucken usw.).

LG

Wir haben auch einen gebrauchten Kratzbaum. Als ich ihn damals Zuhause aufbauen wollte, musste ich feststellen, das er voll mit komischen braunen Käfern war😡. Der Haushalt, wo wir den Baum her hatten, sah tip top aus! Wir haben uns dann vom Tierarzt Desinfektionsmittel gegen Ungeziefer, welches nicht schädlich für die Katzen war besorgt. Das Sisal ist wirklich schwierig zu desinfizieren. Wochen später kamen immer noch mal vereinzelt Viecher hervor. Aber inzwischen haben wir schon ein par Jahre Ruhe.
Ich persönlich würde mir daher nie wieder gebrauchtes Katzenzubehör holen.
Aber es muss ja nicht jeder so viel Pech haben.

Mein erster Petfun wurde auch gebraucht über ebay Kleinanzeigen gekauft.
Ich hab die Matten gewaschen und anschließend alles mit Disifin eingesprüht. Dann den Baum ein paar Tage im Keller auslüften lassen.
Meine Katzen haben ihn anstandslos angenommen und lieben ihn noch immer.