LucyMarie, die Idee ist gut, aber du musst aufpassen wenn du die beiden Stämme wieder trennen möchtest. Das soll sehr schwer gehen. Vielleicht kannst du eine Zwischenscheibe basteln bevor der Baum nochmal gerichtet wird.
Nicker, das ist gut zu wissen. Wir haben ja auch eine Ronja und ich hätte gerne noch ein Bettchen auf der Wandhalterung. Kannst du es deshalb noch etwas genauer ausführen?
@ Lucylle:
Wir hatten unten die Randschale (= teppichbezogenes Sperrholz o. ä.) als Extra, dann die standardmäßige Hängematte und oben statt der zweiten Hängematte ein Bettchen. Das Bettchen war oberhalb der Wandhalterung verschraubt. Es wurde insofern also nur von der Schraube gehalten.
Vorsorglich hatten wir zusätzlich an der Wandhalterung noch Winkel angebracht. Es hielt aber - wie schon gesagt - auch so sehr gut (Mauerwerk, Sandstein).
Bettchen und Hängematte waren in einem fast rechten Winkel zueinander angebracht, also so, dass sich die Last gut verteilte. Die Randschale wurde (und wird, also an dem Kombiteil der beiden Kratzbäume Ronja und Joy) von den Katzen in erster Linie verwendet, sich da raufzuziehen und dann in die Hängematte zu springen. Oder um vom Esstisch in die Randschale zu springen und von dort an die große Kratzsäule (die neben Ronja und dem Esstisch stand) zu springen und ganz hoch zu klettern.
(Anstelle von Ronja steht zwischen Esstisch und Kratzsäule nun eine Kratztonne, die insgesamt weit besser genutzt wird als Ronja allein, zumal von inzwischen ja vier Katzen.)
@ LucyMarie:
Wenn du noch ein Bettchen kaufen willst (wie ich oben schon geschrieben habe, hatten wir auf der untersten Ebene von Ronja so eine Randschale von Petfun), ist das sicherlich eine gute Sache, gerade auch wenn man bedenkt (ich hatte den Fall noch nicht), dass zwei Kratzstämme ohne weitere Unterteilung anscheinend schwer auseinander zu schrauben sind. Alternativ bietet PF auch diese Holzscheiben an (beim "Zubehör"), für 10 Euro oder so.
Ich würde mich allerdings weniger an der weiteren Liegegelegenheit aufhängen als ganz unten noch was fürs Gewicht zu tun. Leider kenne ich mich mit Deckenspannern nicht wirklich aus (der einzige, den wir je hatten, war ein Vollholzplüschübel, das prompt auch volle Kanne umkippte und fast noch den Fernseher killte), sehe da aber - im Gegensatz zu den freistehenden Kratzbäumen - die Gefahr, dass das Holz oben ggf. dann stärker arbeitet und sich bewegt, wenn oben die Liegeflächen sind und unten gar nix. Also dass sich die Deckenverklemmung mal losjackeln könnte, weil oben mehr Bewegung drin ist.
Aber: ich stehe mit Physik mehr als auf Kriegsfuß und kann dasin Sachen Statik nicht wirklich sachkundig bewerten!
LG