Zeigt her eure PetFun Kratzbäume...

• Themenstarter Themenstarter Prinzi77
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    petfun
Hallo,
ich habe eine Eckkratzbrettecke im Flur. Die Katzen mögen sie sehr, leider ist sie überhaupt nicht ästhetisch :sad:
Beim hochklettern wird dabei um den Rand gegriffen und die Tapete beschädigt. Die Tapete ist mir egal, aber es sieht sehr wild aus, gleich wenn man in die Wohnung kommt.
Durch den Blitz sieht es noch weniger schlimm aus :yeah:

Habt ihr dafür eine Lösung gefunden?

Ich hatte mir überlegt dieses Eckkratzbrett von Petfun zu holen:

http://shop.petfun.de/de/zusatzartikel/zusatzartikel/kratzbrett-ecke.html

Die Überlegung: dadurch, dass es rund ist greifen sie nicht mehr so weit über den Rand hinaus :oha: außerdem ist es breiter. Es würde auch alle jetzigen Kratzer verdecken und somit würde die Ecke wieder schön aussehen :pink-heart:

Hat jemand das Eckkratzbrett und gute Erfahrungen gemacht?

Danke schonmal :yeah:

A

Werbung

Meine mochten das Element nicht... aber jmd anders hat es hier (Paty?) und die Katzen nehmen es gut an meine ich.

Nein bin nicht ich - ich habe meine selbstgebauten Kuschelmulden und die werden geliebt.

Petfun hat solche leider nicht im Sortiment - ich glaube diese "Säcke" wären für meine Jungs zu tief

Ich mußte aber neue aus stärkerem Multiplex machen da das Gewicht von Domi + Merlin oder Samson doch ganz schön rein haut 😳

Habt ihr dafür eine Lösung gefunden?

Ich hatte mir überlegt dieses Eckkratzbrett von Petfun zu holen:

http://shop.petfun.de/de/zusatzartikel/zusatzartikel/kratzbrett-ecke.html

Die Überlegung: dadurch, dass es rund ist greifen sie nicht mehr so weit über den Rand hinaus :oha: außerdem ist es breiter. Es würde auch alle jetzigen Kratzer verdecken und somit würde die Ecke wieder schön aussehen :pink-heart:

Hat jemand das Eckkratzbrett und gute Erfahrungen gemacht?

Danke schonmal :yeah:

Hallo Anna, ich kann den Link nicht sehen, da kommt kein Artikel.
aber wir hatten im Flur an der Ecke auch erst so ein normales Kratzbrett, wo natürlich auch mal daneben gekrazt wurde.
Nun haben wir darüber die PetFun Eckkratzsäule gemacht. Sie verdeckt die Vorschäden wunderbar. Und sie wird heiß geliebt weil sie 1,70 m hoch ist und bis fast unter die Decke geht.
Dummerweise, wenn die Jungs da ran springen, greifen Sie auch mal daneben, so das die Tapete auch in Mitleidenschaft gezogen wird. Aber nicht so doll wie vorher an dem Eckkratzbrett.
Wenn ich zu Hause bin, kann ich mal Fotos machen.

oh ja das wäre super!
hmm wenn dann die tapete daneben auch angekratzt wird muss ich mir das nochmal überlegen :/

Aktiv angekratzt wird die Tapete nicht, aber wenn die ihre 5 Minuten haben und im vollgalopp an die Kratzsäulenecke springen landet auch mal ne Kralle daneben.
Wenn sie davor stehen und sich räkeln und krallenwetzen geht nichts daneben 🙂

Werbung:
Umgebaute Paula

Wir haben seit Anfang Dezember eine Paula im Wohnzimmer. Zuerst war sie "ganz normal" aufgebaut - mit dem Ergebnis, dass nur die obere Hängematte genutzt wurde. Manchmal konnten die Damen zusammen dort schlafen, oft gab es aber auch Prügeleien (bei denen regelmäßig Marie gewonnen hat). Als dann vorletzte Woche Lucy einmal mit so viel Karacho runtergeflogen ist, dass ich mir wirklich im ersten Moment Sorgen gemacht hatte, musste eine Lösung her.

Erstmal hatte ich über eine Unterbau-Hängematte von Petfun nachgedacht, aber ich hatte dann im Forum gelesen, dass viele Katzen die nicht annehmen. Dann hatte mein Mann eine gute Idee: Wir haben einfach das ohnehin unbenutzte Bettchen nach oben gebaut. Rauf klettern die Damen eh wie Äffchen am Stamm, und runter springen sie von Anfang an von der mittleren Hängematte auf's Sofa. Die untere Etage war also wirklich vollkommen überflüssig. Da das Brett vom Bettchen so dünn ist, halten die Gewindestangen trotzdem bombenfest. Und jetzt sieht die Paula bei uns ein wenig anders aus.

Natürlich liegen jetzt beide meistens zusammen im "neuen" Bettchen (war ja klar), aber da es oben noch die Hängematte als Ausweichmöglichkeit gibt, habe ich seitdem (seit einer Woche) immerhin keine Prügelei mehr beobachtet. Ziel erreicht 😀

20844953ud.jpg

Tolle Idee, Lucy Marie! 🙂

Wir hatten bei unserer Ronja seligen Angedenkens (= jetzt Bestandteil von Joy als Riesenbaum im Kinderzimmer) als Abwandlung ein zusätzliches Bettchen oben an der Wandbefestigung. Hat auch alles immer gut gehalten, aber insgesamt würde ich es nicht wieder machen, weil dadurch der Schwerpunkt des Kratzbaums sehr nach oben verlagert wird.

Das solltet ihr im Hinterkopf behalten und ggf. dann unten die Stabilität des Kratzbaums verstärken, z. B. durch schwere Gegenstände auf der Bodenplatte. (Sixpacks Bier, Sack Katzenstreu oder was auch immer).

Von Hause her ist der Kratzbaum ja nicht darauf ausgelegt, dass der Schwerpunkt oben sein soll; daher wäre es sicherlich nicht verkehrt, unten etwas gegenzusteuern.

LG

Hm, darüber hatten wir auch nachgedacht. Andererseits: Wenn zwei Katzen in der oberen Hängematte liegen, ist der Schwerpunkt halt auch schon oben. Da macht das Bettchen (hoffentlich) vom Gewicht her nicht mehr so viel aus, und es sorgt ja sogar eher (jedenfalls manchmal) dafür, dass das Gewicht oben zumindest gleichmäßiger verteilt ist.

Aber danke für den Tipp, vielleicht haben wir es zu locker genommen - wir werden es jedenfalls im Auge behalten. Meinst Du, es würde was bringen, wenn man an die untere "leere" Stelle dann doch nochmal ein nachgekauftes Bettchen anbringt?

lucyMarie: hübsch,sieht gut aus. 🙂
Aber, ist der Baum schief oder täuscht die Perspektive?Auf dem Bild im Hinblick auf die Tür wirkt er schief, sowas müsste man unbedingt korrigieren, sonst geht er kaputt und hält ggf nicht.

lucyMarie: hübsch,sieht gut aus. 🙂
Aber, ist der Baum schief oder täuscht die Perspektive?Auf dem Bild im Hinblick auf die Tür wirkt er schief

Ja, ist er. Ich bekomme morgen eine Wasserwaage geliehen und korrigiere dann nochmal.

Werbung:
LucyMarie, die Idee ist gut, aber du musst aufpassen wenn du die beiden Stämme wieder trennen möchtest. Das soll sehr schwer gehen. Vielleicht kannst du eine Zwischenscheibe basteln bevor der Baum nochmal gerichtet wird.

Nicker, das ist gut zu wissen. Wir haben ja auch eine Ronja und ich hätte gerne noch ein Bettchen auf der Wandhalterung. Kannst du es deshalb noch etwas genauer ausführen?

LucyMarie, die Idee ist gut, aber du musst aufpassen wenn du die beiden Stämme wieder trennen möchtest. Das soll sehr schwer gehen.

Das würde - neben der Frage des Schwerpunkts - dann auch dafür sprechen, noch ein Bettchen oder eine Hängematte nachzukaufen und unten anzubringen...

LucyMarie, die Idee ist gut, aber du musst aufpassen wenn du die beiden Stämme wieder trennen möchtest. Das soll sehr schwer gehen. Vielleicht kannst du eine Zwischenscheibe basteln bevor der Baum nochmal gerichtet wird.

Nicker, das ist gut zu wissen. Wir haben ja auch eine Ronja und ich hätte gerne noch ein Bettchen auf der Wandhalterung. Kannst du es deshalb noch etwas genauer ausführen?

@ Lucylle:
Wir hatten unten die Randschale (= teppichbezogenes Sperrholz o. ä.) als Extra, dann die standardmäßige Hängematte und oben statt der zweiten Hängematte ein Bettchen. Das Bettchen war oberhalb der Wandhalterung verschraubt. Es wurde insofern also nur von der Schraube gehalten.
Vorsorglich hatten wir zusätzlich an der Wandhalterung noch Winkel angebracht. Es hielt aber - wie schon gesagt - auch so sehr gut (Mauerwerk, Sandstein).
Bettchen und Hängematte waren in einem fast rechten Winkel zueinander angebracht, also so, dass sich die Last gut verteilte. Die Randschale wurde (und wird, also an dem Kombiteil der beiden Kratzbäume Ronja und Joy) von den Katzen in erster Linie verwendet, sich da raufzuziehen und dann in die Hängematte zu springen. Oder um vom Esstisch in die Randschale zu springen und von dort an die große Kratzsäule (die neben Ronja und dem Esstisch stand) zu springen und ganz hoch zu klettern.
(Anstelle von Ronja steht zwischen Esstisch und Kratzsäule nun eine Kratztonne, die insgesamt weit besser genutzt wird als Ronja allein, zumal von inzwischen ja vier Katzen.)

@ LucyMarie:
Wenn du noch ein Bettchen kaufen willst (wie ich oben schon geschrieben habe, hatten wir auf der untersten Ebene von Ronja so eine Randschale von Petfun), ist das sicherlich eine gute Sache, gerade auch wenn man bedenkt (ich hatte den Fall noch nicht), dass zwei Kratzstämme ohne weitere Unterteilung anscheinend schwer auseinander zu schrauben sind. Alternativ bietet PF auch diese Holzscheiben an (beim "Zubehör"), für 10 Euro oder so.

Ich würde mich allerdings weniger an der weiteren Liegegelegenheit aufhängen als ganz unten noch was fürs Gewicht zu tun. Leider kenne ich mich mit Deckenspannern nicht wirklich aus (der einzige, den wir je hatten, war ein Vollholzplüschübel, das prompt auch volle Kanne umkippte und fast noch den Fernseher killte), sehe da aber - im Gegensatz zu den freistehenden Kratzbäumen - die Gefahr, dass das Holz oben ggf. dann stärker arbeitet und sich bewegt, wenn oben die Liegeflächen sind und unten gar nix. Also dass sich die Deckenverklemmung mal losjackeln könnte, weil oben mehr Bewegung drin ist.
Aber: ich stehe mit Physik mehr als auf Kriegsfuß und kann dasin Sachen Statik nicht wirklich sachkundig bewerten!

LG

Also wir haben auch eine Ronja mit zusätzlichem Bett auf der Wandhalterung. Ohne Gewichte auf der Bodenplatte. 😉
Petfun hat damals gesagt, das ist kein Problem.

Wir haben nur statt der oberen Hängematte ein großes Bettchen und da bei Petfun die Bretter ja extrem dünn sind, würde das garantiert brechen wenn eine Katze vom Bett ganz oben in das 52cm Bettchen springt. Da haben wir einen Winkel unter das Bettchen gemacht, bis jetzt hält alles (seit 2 Jahren)

Aber ich frag mich schon wie die 52er Bettchen halten sollen?! Die sind doch viel zu dünn für den Durchmesser. Ohne zusätzlichen Winkel brechen die sicher.

Danke für eure Meinungen.

Wir haben Ronja mit zwei Hängematten und kein Bettchen oder eine Schale. Allerdings thronen beide gerne auf der Wandhalterung und schauen verachtend auf das Volk 😉.

Die beiden sind auch klug genug um entweder auf den Holzteil der Hängematten zu springen, oder herunter zu klettern. Darüber mache ich mir keine Gedanken. Unsere Bäume sind, beide, auch zusätzlich mit einem kleinen Winkel gesichert. Ich werde es also bei Gelegenheit riskieren 😀.

Werbung:
Ich hab ein 52er Bettchen ohne Winkel. Das biegt nicht, wackelt nicht und ist sehr stabil 😉 Bei mir ist das allerdings auch ganz oben und muss keinen Sprung abfedern.

Ich hab ein 52er Bettchen ohne Winkel. Das biegt nicht, wackelt nicht und ist sehr stabil 😉 Bei mir ist das allerdings auch ganz oben und muss keinen Sprung abfedern.

Ganz oben kann ichs mir schon eher vorstellen, da ist es ja auch einfach nur rund und hat mehr Halt.
Unseres hat ja eine "Nase" und nur diese befindet sich zwischen den Stämmen.

Danke für die vielen Tipps! Ich denke, dass ich dann noch ein Bettchen dazukaufe, und dann kommen die beiden Bettchen ganz nach oben und die beiden Hängematten auf die erste und zweite Ebene - dann ist der Schwerpunkt nicht ganz so anders als beim Originalaufbau, und es sitzen keine zwei Stämme aufeinander. Das müsste dann auch auf Dauer halten...

Guten Abend,
dadurch dass unser Plüschmonster von leopet nach nicht mal einem Jahr den Geist aufgegeben hat 😡 (bei Kitten!) haben wir uns dazu entschlossen uns erstmal (mehr soll dann folgen) von petfun einen abgewandelten Jacky O zu holen. :pink-heart:

So stellen wir ihn uns vor, da er so am Besten an den geplanten Platz passt. Was haltet ihr davon? Denkt ihr dass petfun das so machen würde? Und ist die Skizze so gut? Die Bemaßung ist ein wenig irreführend, da das Programm nur in Millimeter arbeitet 🙄