Zeigt her eure PetFun Kratzbäume...

• Themenstarter Themenstarter Prinzi77
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    petfun
Wie steht ihr zu kleineren Bäumen von Petfun?
Also z.B. Cindy oder Lara?
Meine Oldies lieben so kleine Bäume.
Allerdings können sie sich an diesen Bäumen nicht ausreichend strecken zum Kratzen?
Die sind doch ähnlich verbaut wie Plüschbäume.
Ich tendiere daher zur PetFun Säule in 1 Meter oder 1,20m Höhe.
Dann haben sie endlich wieder was zum Kratzen und auch eine Liegefläche.

Hallo 🙂

Wir haben nur große Bäume von Petfun, aber wir sind alle begeistert.

Wie darf ich das jetzt verstehen... Du möchtest entweder den Baum Cindy oder Lara + diese Säule? Oder jetzt nur die Säule kaufen?
Das ist nicht ganz ersichtlich, wie du das jetzt meinst 😳

Die Idee kleiner KB + Säule finde ich äußerst gut!

A

Werbung

Ich würd darauf schauen, dass auch beim kleinen Baum ein Stamm mit ca 90 cm dabei ist. Wir haben als Zweitbaum eine Maria (in dunkelblau), die wird auch geliebt! Aber sie ist halt auch 1,50 m hoch insgesamt. Bei Cindy und Lara sind die langen Stämme nur 70 cm, das find ich auch recht kurz. Wie wärs denn mit Marlene? Die sieht ähnlich aus, hat aber einen 90 cm Stamm dabei.

Hallo 🙂

Wir haben nur große Bäume von Petfun, aber wir sind alle begeistert.

Wie darf ich das jetzt verstehen... Du möchtest entweder den Baum Cindy oder Lara + diese Säule? Oder jetzt nur die Säule kaufen?
Das ist nicht ganz ersichtlich, wie du das jetzt meinst 😳

Die Idee kleiner KB + Säule finde ich äußerst gut!

Danke für die schnelle Antwort 🙂.
Also erstmal würde ich nur eins von beiden kaufen.
Natürlich finde ich nen Deckenspanner oä. besser, aber dann steht der wieder rum, da meine beiden Oldies da nicht hoch klettern 🙁.

Ich würd darauf schauen, dass auch beim kleinen Baum ein Stamm mit ca 90 cm dabei ist. Wir haben als Zweitbaum eine Maria (in dunkelblau), die wird auch geliebt! Aber sie ist halt auch 1,50 m hoch insgesamt. Bei Cindy und Lara sind die langen Stämme nur 70 cm, das find ich auch recht kurz. Wie wärs denn mit Marlene? Die sieht ähnlich aus, hat aber einen 90 cm Stamm dabei.

Der Mariabaum gefällt mir auch sehr gut 🙂.
Viel mehr kostet ein Deckenspanner aber auch nicht.
Nur wenn er dann nicht genutzt wird..
Und ja 70cm sind zu wenig.
Daher wäre der Mariabaum schon besser 🙂.
Welchen Baum hast du denn noch?
Sind deine Katzen Freigänger?

Der Mariabaum gefällt mir auch sehr gut 🙂.
Viel mehr kostet ein Deckenspanner aber auch nicht.
Nur wenn er dann nicht genutzt wird..
Und ja 70cm sind zu wenig.
Daher wäre der Mariabaum schon besser 🙂.
Welchen Baum hast du denn noch?
Sind deine Katzen Freigänger?

Ich hab noch eine Jacky O mit großem Bettchen oben + Catwalk.
Also nein, meine sind keine Freigänger und auch noch Kitten. Wir haben eine Sisalbodenplatte, die sehr gern bekratzt wird und Teppichunterbezug. Yuna kratzt neuerdings aber sehr gerne am Teppich und der zieht langsam Fäden :massaker: Also vielleicht solltest du dir überlegen ob du alles mit Sisalbezug nimmst, falls deine das auch machen.

P.S.: Die Maria in Teppich gibt's ja auch in mehreren Farben. Das Seil wird bei uns aber kaum angeschaut 🙄

Soll es unbedingt ein Petfun sein?

Ich finde die mit Teppichüberzug übrigens nicht schön, erinnern einen wirklich sehr an die Plüschübel. Die mit Körbchen sind die nicht unpraktisch in der Reinigung?

Vielleicht wäre eine Kratztonne etwas für deine Senioren?

http://www.drapaki.pl/de/rohre/106-tuba-duza-dwa-poziomy.html

Hier, bei rufi schneiden sie dir auch ein Loch in den Deckel, so können die Katzen von innen auf das Bettchen.

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Was ist mit einem Joy, nur statt den Hängematten nur Bettchen, dazu die 90er-Säule auf 80 cm verkürzt und die 50er auf 40 cm?
Dann hätten sie erstens keine wackeligen Elemente und zweitens immer nur max. 40 cm zwischen den einzelnen Elementen zu überwinden. Und du einen Baum mit waschbaren Oberflächen 😉

Höhe dann ca. 160 cm. Du kannst die Säulen sicher auch noch weiter verkürzen lassen.

Meiner Erfahrung nach kommen ältere Katzen meistens mit den Hängematten nicht mehr so gut klar und außerdem nicht mit größeren Abständen in der Höhe.

Ich habe als Kleineren Baum den "Silvia" und kann ihn weiterempfehlen.

Ich hab mir jetzt auch mal den Silviabaum angesehen.
Ich wollte ja eigentlich kein riesiges Teil auch aus Platzgründen und wegen der Oldies.
Was mir an dem Baum aber zusagt:
Die Katzen können sich sehr leicht von Plattform zu Plattform hangeln.
Ich finde Weide sehr schön.
Allerdings weiß ich nicht, ob sie sich in diese kleinen Randschalen reinlegen?
EDIT:
@Doppelpack:
Super dann kann ich dich ja direkt fragen.
Hast du den Silviabaum so wie auf dem Foto abgebildet?
Werden die Randschalen aus Korb gerne benutzt?
@JFA:
Danke für den Tipp.
Genau das meine ich eben..
Meine Oldies kamen mit dem wuchtigen NP XL gar nicht klar, weil die Abstände zum Klettern einfach sehr ungünstig waren.
Lustigerweise klettern sie draußen auf Bäumen rum.
Aber drinnen wollen sie es lieber bequem.
Daher werde ich mir diese Joyvariante auch mal überlegen.
Beim Silviabaum gefällt mir gerade das sehr gut.
Da kommen meine Oldies überall gut dran.
Sie sind beide 12 Jahre alt.
Und gerade meine Cherie springt nicht gerne hoch.
Nicht mal so gerne auf die Kommode, die ca. 90cm hoch ist.
Sie hat eine leichte Arthrose.
Sie liebt aber die Petfun Fensterliegen.
Und sie kratzt gerne an Teppich und Sisal.
Daher muss unbedingt etwas her.
Hab ja zur Zeit nur nen kleinen Plüschbaum, 2 Fensterbettchen von Petfun und 1 Höhle von Petfun.

Zuletzt bearbeitet:
Allerdings weiß ich nicht, ob sie sich in diese kleinen Randschalen reinlegen?

Liegen sie sonst gerne beengt?
Nox (5 kg) liebt es, seinen dicken Pöppes in die Randschale der Maria (45cm) zu quetschen. 😀

Silvia finde ich von der Aufteilung her auch super für ältere Katzen, ich würde da nur auch die Hängematte durch ein weiteres Bettchen ersetzen.
Mir persönlich sagen die Weideschalen halt nicht so zu - erstens finde ich sie ziemlich unkuschelig und zweitens halt doof zu reinigen, falls doch mal jemand draufkübelt. Aber das ist Geschmackssache und kommt natürlich auch auf die Katzen an.

Ich hab hier u.a. eine Iris von Zooplus (quasi baugleich mit Joy, nur statt dem unteren Bettchen eine Höhle) und darunter ein Cat On als Aufstiegshilfe. Mein Senior mag das Teil total gern, die Hängematten findet er aber total gruselig, also geht er immer nur bis zum zweiten Bettchen, von daher kenne ich das Problem...
Evtl. rüste ich das Ding demnächst auch noch um.

Werbung:
@YunaNox
Hast du mal die Maße von den Randschalen für mich?
Ich hab ja eine PetFun Höhle auf der Kommode stehen und mein junger Kater Lucky liegt da gerne drauf.
Izzy hat damals nebst Lucky die Hängematte vom NP XL genutzt.Ganz nach oben gingen auch die beiden nicht...
Nur meine damaligen Pflegekitten.
Für die war der Baum klasse.
Izzy würde die Hängematte vom Silviabaum sicher gut finden.
Eine Freundin von mir verkauft mir vielleicht ihren Petfun Deckenspanner.
Izzy findet das sicher gut.
Dann hätte ich einen für die Oldies und einen für die Jungspunde.
Aber es muss auch einfach was schönes zum Kratzen für Cherie und Blacky her.
Ich bin mir nur noch unschlüssig ob sie Korb mögen.

Was haltet ihr denn vom Manuela Baum für meine Oldies?
Da ist sogar 1 Stamm 110cm lang, also genug zum Ausstrecken.
Die Höhle in der Mitte sollte man belassen, denn so müssen sie nur geringe Höhen von Platform zu Platform überwinden.
Von unten angefangen wären das dann 40cm zu 60cm+30cm Höhle und dann 110cm.
Das geht ja.
Oben würde ich dann ne Randschale oder ein Bettchen nehmen.
Hat hier jemand den Manuela Baum?
Ich denke es wird ein Manuela oder ein Silviabaum werden.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, meine lieben den Baum. Auch mein etwas über 4kg Kater hat noch gut Platz (die anderen beiden sind noch deutlich kleiner).
Ich würde wschl an deiner Stelle dann die Hängematte gegen ein Bettchen (weißes) austauschen und ggf. dann einfach eine Korbschale auch noch gegen ein weißes Bettchen wegen der Optik. Also dann eben zweimal weiß, zweimal Korb.

Edit: Ja, ich habe ihn wie auf dem Bild.

Werbung:
Ich hab grad extra nochmal Bilder rausgesucht... Nicht wundern, war teils noch beim Aufbau. 😉

13447557pl.jpg

Katze mit etwas mehr als 2kg.

13447553dm.jpg

rechts sie, links mein Größter mit den etwas über 4kg.

13477939iz.jpg

Die Kleinste und der Größte in der Hängematte.

13480826sv.jpg

Lilly mit ihrem Bruder (um die 3kg).

Vlt hilft das ja etwas zur Einschätzung.

Das sind so schöne Bilder:pink-heart:.
Da sieht man auch wie schön die Korbschalen sind.
Ich tendiere am meisten zum Silvia Baum.
Für meine kleine Izzy wäre die Hängematte schon super, die Oldies würden von dort aber sicher nicht auf die oberste Platform springen.
Ob meine Korb mögen, weiß ich nicht.
Mir persönlich gefällt Korb besser, aber Blacky zum Beispiel liebt es kuschelig, weshalb ich noch überlege, die Randschalen mit Teppich zu nehmen oder zumindest eine davon.
Die Kuschelbettchen von PF mögen hier alle.
Danke für die Bilder.

Wir haben nen umgemodelten Jördes mit 52er Schalen und Höhle, falls noch jemand nen Vergleich braucht.

Bestellung ist raus - Katharina in nussbaum geölt und mit Baumwollstoff. :yeah:

Wird wirklich Zeit, mein alter Kratzbaum (dabei hat er ja noch nicht mal drei Monate aufm Buckel) wackelt wie verrückt und ist auch in sich nicht wirklich stabil...