Zeigt her eure PetFun Kratzbäume...

• Themenstarter Themenstarter Prinzi77
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    petfun
Also die Antwort ist da und sie meinen, dass sie auf ihrer Homepage die neuen Stoffe zeigen würden und nicht die helleren. Insofern wäre nichts zu machen und ich kann die falschen Säulen jetzt zur Post schleppen. Preislich ist man mir nicht entgegengekommen.
Ich hoffe, ihr habt mehr Glück mit Euren neuen Bäumen 😉. Ich bin bedient.

A

Werbung

Da kann ich dir aber bestätigen, dass das nicht stimmt. Habe ja extra nochmal geschaut und seit ich mich 2009/2010 erstmalig mit teureren KBs beschäftigt habe, sind dort teilweise die gleichen Bilder vorhanden. Auch die Bilder von den Bäumen, die ich vor Jahren gekauft habe, sind 100%tig die gleichen.

Bin ich auch der Meinung, da ich auch schon vor längerer Zeit geschaut habe, das ist bestimmt 3 Jahre her und auch denke dass das die selben Bilder sind. Zumal die Stoffe auf den Bildern auch eindeutig heller als die Säulen sind und bei mir ist es die gleiche Farbe. Naja, so kulant wie es hieß, finde ich es jetzt nicht, zumal man bei mir auch eins der "Puzzelstücke" sieht und ich jetzt die von ihnen falsch geschickten Säulen zur Post buxieren muss, da ich mir keinen ganzen Tag freinehmen kann und auf Gls warten.
Da gar kein Entgegenkommen finde ich auch schon sehr befremdlich. Zumal ich keinen ganzen Tag zuhause auf die neue Lieferung warten konnte und zum Glück der gls-Bote sehr nett angerufen hat und mir das Paket mit den neuen Säulen über den Zaun gestellt hat. Naja, für die Zukunft bin ich schlauer 😉

Deswegen habe ich auch Alt mit Neu meist Sind Platten und so noch sehr Gut erhalten nur die Papp Säulen waren es nicht.Somit habe ich über 3 Jahre lang diese mit Pet Fun Säulen ausgetauscht.Ich finde die Gewinde sind immer tiefer in den Stamm gesetzt wurden.Früher konnte ich die Schrauben der alten Bäume weiter verwenden heute geht das nicht mehr muss man Schrauben nachkaufen.Was nicht sinnvoll ist und schade ist.

Kann mir bitte jemand sagen ob Petfun mit DHL oder GLS versendet? Danke 🙂

Kann mir bitte jemand sagen ob Petfun mit DHL oder GLS versendet? Danke 🙂

GLS 🙂 Der arme Mann, bei Kratzbaum Nr. 3 fragte er, was das denn immer sei, was ich da bestelle... und dann, ob ich mit Kratzbäumen handel :oha:

Was wird er dann bei Nr. 4 sagen? 😳

Werbung:
GLS 🙂 Der arme Mann, bei Kratzbaum Nr. 3 fragte er, was das denn immer sei, was ich da bestelle... und dann, ob ich mit Kratzbäumen handel :oha:

Was wird er dann bei Nr. 4 sagen? 😳

😀

Danke, dann brauch ich ja heute nicht mehr mit dem Paket rechnen.

Neuer Silvia Kratzbaum nicht so beliebt wie gebrauchter Petfun Deckenspanner

Hallo ihr Lieben,

Ich bekam ja am Tag als es Cherie nicht gut ging (sie hatte vor 1 Monat 1 schwere Op, momentan gehts ihr wieder gut, sie hat nen eigenen Thread), meinen Silvia Petfun Baum.
Darüber konnte ich mich natürlich nicht freuen bisher.
Cherie kratzt aber sehr gerne daran, hat aber kaum darauf gelegen.
Meine junge Katze Izzy liebt den Silvia Baum und liegt gerne ganz oben.
Ich bekam gestern zusätzlich einen Petfun Baum von einer guten Freundin geschenkt, da ihre Freigaänger a) gar nicht mehr drauf liegen b) ihn auch nie bekratzen.
Ist ein Deckenspanner mit 3 Säulen und 2 Platformen.
Das Problem war aber, dass der Baum unten eine 90cm Säule, danach eine 40cm Säule und oben eine 70 cm Säule hatte.
Wir haben hier im Wohnzimmer eine Deckenhöhe von gerade mal 215 cm und im Schlafzimmer sind es sogar nur 207 cm😳.
Die obere Säule war natürlich zu lang.
Also nahm ich eine 40er Säule vom Silvia Baum (die Säule wo sich auch die oberste Platform befindet) und schraubte diese auf den Deckenspanner.
Fürs Wohnzimmer war der Deckenspanner dann aber wiederum zu kurz, so dass er jetzt im Schlafzimmer steht.
Die erste Platform des gebrauchten Petfun ist auf 90cm Höhe.
Und nun ratet, was passiert ist😀.
Cherie meine 12-jährige Dame, die nicht mehr so gerne irgendwo hoch springt, kletterte an der Säule hoch und legte sich auf die erste Platform, bevor der Baum aufgebaut war😛:pink-heart:.
Ich dachte ich sehe nicht richtig😱.
Meinen neuen Petfun (jetzt 1 Monat alt) hat sie noch nie beklettert und dieser Baum ist eher was für junge Katzen, aber Cherie liebt ihn😀:pink-heart:.
Ich freue mich so sehr für sie 🙂.
Ich dachte eigentlich, dass alte Katze so einen Baum nicht mehr beklettern..Cherie springt hier drinnen nicht so gerne auf höher gelegene Möbel und braucht immer etwas länger beim Abstieg, aber draußen klettert sie schon hin und wieder.
Und nun?
Liebt sie den gebrauchten Petfun Deckenspanner😳.
Die Investition für den Silvia Baum hätte ich mir fast sparen können, aber als klar war, dass meine Freundin den Baum mangels Interesse ihrer Katzen nicht mehr braucht, konnte ich die Bestellung nicht mehr stornieren😳.
Sei es drum..Izzy liebt ihn ja und auch Lucky liegt gerne mal in der Hängematte.
Izzy hat nur etwas doof geguckt heute, da der Abstand der Hängematte/oberste Platform nun bei 70cm liegt.
Der Silviabaum ist nun ca. 185cm hoch und bis zur Decke sind es nur noch 30cm.
Izzy hat die neue,hohe Platform auch schon beklettert, sich aber beim ersten Mal das Köpfchen gestoßen😳.
Was meint ihr dazu?
Kann man den Silvia Baum so lassen?
Hier Fotos von Cherie in ihrem gebrauchten Deckenspanner und ein Bild vom neuen, hohen Silviabaum mit oberer 70cm Säule und Bettchen.
P.S.
Ich muss meine Freundin nochmal fragen, aber ich nehme an, sie hat den Baum auch nach ihren Wünschen bestellt, da ich diesen Baum bei Petfun nicht finde.

Zuletzt bearbeitet:
22097133ta.jpg

22097134mk.jpg

22097135re.jpg

22097136na.jpg

22097137ue.jpg

22097273sb.jpg

Hallo ihr Lieben,

Ich bekam ja am Tag als es Cherie nicht gut ging (sie hatte vor 1 Monat 1 schwere Op, momentan gehts ihr wieder gut, sie hat nen eigenen Thread), meinen Silvia Petfun Baum.
Darüber konnte ich mich natürlich nicht freuen bisher.
Cherie kratzt aber sehr gerne daran, hat aber kaum darauf gelegen.
Meine junge Katze Izzy liebt den Silvia Baum und liegt gerne ganz oben.
Ich bekam gestern zusätzlich einen Petfun Baum von einer guten Freundin geschenkt, da ihre Freigaänger a) gar nicht mehr drauf liegen b) ihn auch nie bekratzen.
Ist ein Deckenspanner mit 3 Säulen und 2 Platformen.
Das Problem war aber, dass der Baum unten eine 90cm Säule, danach eine 40cm Säule und oben eine 70 cm Säule hatte.
Wir haben hier im Wohnzimmer eine Deckenhöhe von gerade mal 215 cm und im Schlafzimmer sind es sogar nur 207 cm😳.
Die obere Säule war natürlich zu lang.
Also nahm ich eine 40er Säule vom Silvia Baum (die Säule wo sich auch die oberste Platform befindet) und schraubte diese auf den Deckenspanner.
Fürs Wohnzimmer war der Deckenspanner dann aber wiederum zu kurz, so dass er jetzt im Schlafzimmer steht.
Die erste Platform des gebrauchten Petfun ist auf 90cm Höhe.
Und nun ratet, was passiert ist😀.
Cherie meine 12-jährige Dame, die nicht mehr so gerne irgendwo hoch springt, kletterte an der Säule hoch und legte sich auf die erste Platform, bevor der Baum aufgebaut war😛:pink-heart:.
Ich dachte ich sehe nicht richtig😱.
Meinen neuen Petfun (jetzt 1 Monat alt) hat sie noch nie beklettert und dieser Baum ist eher was für junge Katzen, aber Cherie liebt ihn😀:pink-heart:.
Ich freue mich so sehr für sie 🙂.
Ich dachte eigentlich, dass alte Katze so einen Baum nicht mehr beklettern..Cherie springt hier drinnen nicht so gerne auf höher gelegene Möbel und braucht immer etwas länger beim Abstieg, aber draußen klettert sie schon hin und wieder.
Und nun?
Liebt sie den gebrauchten Petfun Deckenspanner😳.
Die Investition für den Silvia Baum hätte ich mir fast sparen können, aber als klar war, dass meine Freundin den Baum mangels Interesse ihrer Katzen nicht mehr braucht, konnte ich die Bestellung nicht mehr stornieren😳.
Sei es drum..Izzy liebt ihn ja und auch Lucky liegt gerne mal in der Hängematte.
Izzy hat nur etwas doof geguckt heute, da der Abstand der Hängematte/oberste Platform nun bei 70cm liegt.
Der Silviabaum ist nun ca. 185cm hoch und bis zur Decke sind es nur noch 30cm.
Izzy hat die neue,hohe Platform auch schon beklettert, sich aber beim ersten Mal das Köpfchen gestoßen😳.
Was meint ihr dazu?
Kann man den Silvia Baum so lassen?
Hier Fotos von Cherie in ihrem gebrauchten Deckenspanner und ein Bild vom neuen, hohen Silviabaum mit oberer 70cm Säule und Bettchen.
P.S.
Ich muss meine Freundin nochmal fragen, aber ich nehme an, sie hat den Baum auch nach ihren Wünschen bestellt, da ich diesen Baum bei Petfun nicht finde.

Wie schön, dass deine alte Dame sich nun doch aufrafft, den Kratzbaum zu erklettern und auf diese Weise weiter nach oben zu kommen! 🙂
Vielleicht riecht sie etwas Interessantes an dem Baum (von den vorangegangenen Katzen her?), so dass der Baum für sie erstmal interessanter ist als "Silvia"? Wer steckt schon drin in den Katzen! 😎

Bei uns ist ja unser Dreirädchen die große Klettertante. Pfötchen klettert in Windeseile hoch, wo die anderen die Strecken durch Springen überwinden.
Das liegt vor allem daran, dass Pfötchen hinterbeinamputiert ist, sich also vom Boden nicht so stark abstoßen kann. Aber sie hat enorme Kraft in der Arm- und Schultermuskulatur (sieht auch etwas aus wie eine Bulldogge *gg*) und kann sich an den Handkrallen richtig gut hochziehen und mit dem einen Bein dann nachstoßen und geschwinde hochklettern.
Pfötchen bekratzt auch auf halber Höhe mit Genuss und Ausdauer die Schiefe Säule von Pisa, auf der der Liegeplatte (wo Moody und Nine kratzen) abgewandten, hinteren Seite. Pfötchen krallt sich mit den Fußkrallen ein und kratzt dann ganz normal mit den Handkrallen wie eine Bekloppte und klettert dann weiter nach oben und chillt sich in das oberste Bettchen, um zu lauern. 😎

Auch die benachbarte große Petfunkratzsäule (2m Höhe) klettert Pfötchen durchgängig hoch, ebenso die Kratzbäume im Kinderzimmer und ihren höchstpersönlichen Kuschelkuhlenkratzbaum, der ca. 1,80 m hoch ist, Dort, im Flur, lauert sie sehr gern in der obersten Kuhle und hat den Überblick über das Kommen und Gehen in Ruritanien.

Fazit: Viele Katzen, die nicht mehr gern springen oder nicht mehr gut springen können, können dennoch sehr gut klettern und tun dies auch bei entsprechender Motivation. 😉

Für die Randschalen (= die mit Teppich bezogenen Liegeflächen) muss ich aus langjähriger Erfahrung sagen, dass diese zwar auch bei unseren Katzen gut angenommen wird (sie war ein Zusatzteil bei unserem Wandkratzbaum Ronja, der nun gemeinsam mit Joy ein selbstgestricktes Kratzbaumgemurkse im KiZi abgibt, das die Katzingers arg lieben und bewohnen), aber inzwischen dermaßen abgeranzt ist, dass ich vorhabe, demnächst das Gemurkse teilweise abzubauen und die Randschale zu entsorgen.
Weil Pfötchen sich an den Handkrallen jeweils in die Randschale zieht, ist der Teppich am Rand komplett ruiniert und abgekratzt. Das kann euch mittelfristig auch passieren, wenn Cherie sich ebenfalls an den Handkrallen in die Schale ziehen sollte, weil einfach ihre Beine nicht mehr so die Kraft haben. Achtet vielleicht ein bisschen darauf und stellt Cherie evtl. einen Hocker o. ä. hin, von wo aus sie auf die untere Randschale springen kann (also ca. 40-50 cm Höhendifferenz).

LG

Wie schön, dass deine alte Dame sich nun doch aufrafft, den Kratzbaum zu erklettern und auf diese Weise weiter nach oben zu kommen! 🙂

Ja das hat mich auch sehr gefreut 🙂.

Bei uns ist ja unser Dreirädchen die große Klettertante. Pfötchen klettert in Windeseile hoch, wo die anderen die Strecken durch Springen überwinden.
Das liegt vor allem daran, dass Pfötchen hinterbeinamputiert ist, sich also vom Boden nicht so stark abstoßen kann. Aber sie hat enorme Kraft in der Arm- und Schultermuskulatur (sieht auch etwas aus wie eine Bulldogge *gg*) und kann sich an den Handkrallen richtig gut hochziehen und mit dem einen Bein dann nachstoßen und geschwinde hochklettern.

Ich würde auch gerne von deinem Dreirädchen Fotos sehen 😀.
Vor allem finde ich es super, dass sie mit ihren 3 Beinen noch so gut klettern kann😱.

Pfötchen bekratzt auch auf halber Höhe mit Genuss und Ausdauer die Schiefe Säule von Pisa, auf der der Liegeplatte (wo Moody und Nine kratzen) abgewandten, hinteren Seite. Pfötchen krallt sich mit den Fußkrallen ein und kratzt dann ganz normal mit den Handkrallen wie eine Bekloppte und klettert dann weiter nach oben und chillt sich in das oberste Bettchen, um zu lauern. 😎

Wie geht's der schiefen Säule von NP denn sonst?
Sieht sie schon sehr abgenutzt aus?

Auch die benachbarte große Petfunkratzsäule (2m Höhe) klettert Pfötchen durchgängig hoch, ebenso die Kratzbäume im Kinderzimmer und ihren höchstpersönlichen Kuschelkuhlenkratzbaum, der ca. 1,80 m hoch ist, Dort, im Flur, lauert sie sehr gern in der obersten Kuhle und hat den Überblick über das Kommen und Gehen in Ruritanien.

Einen Pf Kuschelkuhlenkratzbaum?
Eine Kuschelkuhe fehlt mir noch, weiß aber nicht, ob die hier benutzt werden würde, vielleicht im Winter, hab ja Freigänger und bin froh, dass hier überhaupt etwas benutzt wird😛.

Fazit: Viele Katzen, die nicht mehr gern springen oder nicht mehr gut springen können, können dennoch sehr gut klettern und tun dies auch bei entsprechender Motivation. 😉

Das kann ich bei Cherie betätigen, da sie wirklich nicht mehr gerne springt, aber auch draußen gerne Bäume beklettert und habe da so noch nie drüber nach gedacht.
Das eine (also das wenige Springen) schließt das andere (Klettern) demzufolge nicht aus.

Für die Randschalen (= die mit Teppich bezogenen Liegeflächen) muss ich aus langjähriger Erfahrung sagen, dass diese zwar auch bei unseren Katzen gut angenommen wird (sie war ein Zusatzteil bei unserem Wandkratzbaum Ronja, der nun gemeinsam mit Joy ein selbstgestricktes Kratzbaumgemurkse im KiZi abgibt, das die Katzingers arg lieben und bewohnen), aber inzwischen dermaßen abgeranzt ist, dass ich vorhabe, demnächst das Gemurkse teilweise abzubauen und die Randschale zu entsorgen.

Da muss ich dir Recht geben:
Ich habe eine Teppichhöhle von Pf hier, diese ist schon derart abgenutzt (trotz Freigängern!) an einer Stelle, weil sie jene anfangs doch sehr bekratzt haben.
Fairerweise muss ich dazu sagen, dass sie zu diesem Zeitpunkt (Dezember 2014) keinen Kratzbaum hatten, da hatte ich gerade den NP XL wieder verkauft.
Cherie nutzte ihn nur zum Kratzen, Izzy lag zwar gerne auf dem Baum und Lucky ebenso, aber Frauchen gefiel der Baum dann doch nicht 😀 und er ist doch noch ne Ecke größer als mein Silvia Baum, mit dem ich sehr zufrieden bin.
Wenn es nach mir ginge, hätte der noch ine Korbrandschale, aber die mögen Katzingers nicht, dafür ich😛.
Die sehen wirklich edel aus und haben top Qualität!

Und zu dem Bezug der Bettchen und Hängematten mag ich auch noch etwas sagen:
Nebst Silviabaum, Teppichhöhle und neuem gebrauchtem PF Deckenspanner, habe ich noch 2 Fensterbankliegen mit Baumwollstoffbettchen.
Der Stoff beim Silviabaum ist aus Mikrofaser und ich finde diesen Stoff viel besser und pflegeleichter!
Die Bettchen sehen nicht so schnell ranzig aus wie die Baumwollbettchen und man kann die Haare leicht wegwischen.
Ein MF-Bettchen musste ich ja direkt am 2. Tag waschen, da Blacky am 1. Tag direkt mal den Baum markiert hat🙄.
Das Bettchen war nach dem 1. Waschen immer noch wie neu, bin begeistert vom Stoff 🙂.
Erstmal benötige ich nun keine neuen Kratzmöbel mehr.
Ich hab hier nicht so viel Platz -kleines Häuschen mit arg niedrigen Decken, teils unrenoviert, komisch geschnitte Zimmer:
Schlafzimmer:12qm (reicht für ein Bett und nen überschaubaren Schrank🙄), und 2 weitere Zimmer auch mit 12 qm, Miniküche und schmales, langes WZ:stumm: mit alter, abgenutzter Tapete, wir haben es seit Einzug noch nicht renoviert, das SZ ist aber mittlerweile renoviert und verputzt worden.
Das ist das Zimmer, wo ich die Fotos von Cherie gemacht habe 🙂.
Bleiben hier nicht ewig wohnen und mit mehr Platz (bzw. mit besser geschnittenen Zimmern:grr:), mehr Platz brauche ich gar nicht) hätte ich auch mehr Kratzmöbel, das sind hier inklusive Flure vielleicht 80-85? qm.
Gar nicht so klein, aber das meiste machen in der Tat die beiden langen Flure aus, die Zimmer sind einfach klein und ungünstig geschnitten, dazu noch die niedrigen Decken:grummel:.
Das ist vielleicht Jammern auf hohem Niveau, andere hätten wohl gerne so ein kleines Knusperhäuschen (gut ist ja eh nicht unseres 😉) mit niedrigen Decken, aber es ist wirklich sehr ungünstig geschnitten und 2 lange Flure nützen mir nicht viel, mir fehlt ein größeres Schlafzimmer, das hatte ich selbst in meiner vorherigen 55qm Wohnung.
Die war besser geschnitten und hatte sogar 3 Zimmer!
Hätte ich 4 Wohnungskatzen wäre das etwas eng, aber so geht es mit Freigängern 🙂.
So das war OT.
P.S.:
Gibt ja jetzt noch mehr Np Serien unter anderem Namen bei Zooplus, ich bin aber mit meinem Petfun sehr zufrieden, mir kommt nichts anderes ins Haus.
Hätte den Silviabaum ja für 185€ haben können, mit Änderungen waren es aber ca. 220€.

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Hallo,

ich hätte mal eine Frage zu den 52er Bettchen, nämlich welchen Durchmesser hat die Holzplatte auf der das Bettchen liegt? Liegt das glatt auf oder schauen die Holzplatten über?

Hat jemand so ein Bettchen und könnte das mal für mich nachmessen *liebguck* 🙂

Liebäugeln nämlich nach jetzigem Stand mit dem Nilay, nur würde uns vorher interessieren wie groß die Platten dann "in Echt sind".

LG Tina

Hallo,

ich hätte mal eine Frage zu den 52er Bettchen, nämlich welchen Durchmesser hat die Holzplatte auf der das Bettchen liegt? Liegt das glatt auf oder schauen die Holzplatten über?

Hat jemand so ein Bettchen und könnte das mal für mich nachmessen *liebguck* 🙂

Liebäugeln nämlich nach jetzigem Stand mit dem Nilay, nur würde uns vorher interessieren wie groß die Platten dann "in Echt sind".

LG Tina

Ich hab eins auf meiner Jacky O, ich mess es dir nachher mal aus 😉

Edit: Bis dahin hab ich schon mal zwei Fotos für dich!

22240707bh.jpg

22240708uo.jpg

Editedit: Durchmesser Brett ca 55 cm, Durchmesser Bettchen mit Rand ca 52 cm, Durchmesser Liegefläche ca 46 cm 😉

Zuletzt bearbeitet:
Danke schön 🙂 jetzt geh ich mal messen und gucken ^^

Das wirkt schön groß auf deinem Bild.

Jep, es ist definitiv größer, als man es sich vorstellt 😀
Die beiden sind auf den Fotos aber auch erst 5 bzw 6 Monate alt.

Wir wollten es zuerst in der Mitte des Baumes platzieren, aber dann wären wir nicht mehr vorbei gekommen, deswegen ist es jetzt ganz oben 🙄

Als Entscheidungshilfe noch ein paar Fotos:

5,3 kg Kater in 42er Hartschale - definitiv noch genug Platz!

22241541gm.jpg

5,3 kg Kater + 3,2 kg Katze in 42er Hartschale - wird langsam ein wenig eng 😉

22241543ip.jpg

22241544eb.jpg

*freu* manchmal sind Verwandte doch toll ^^

wir wollten ja eigentlich am Wochenende nach Kalkar zur Haustiermesse, haben es aber gelassen weil ich ja immer noch nicht wirklich lange und gut laufen kann, vom im Auto sitzen mal abgesehen.

Gestern kam dann für uns ziemlich spontan meine Mutter vorbei, grinsend über beide Ohren und meinte komm mal mit zum Auto.....

Und was seh ich da, sie waren am Wochenende für uns in Kalkar und der Petfun Stand hatte einen Nilay dabei, und jetzt haben wir einen etwas abgeänderten und gefühlt gigantisch großen Nilay im Wohnzimmer :yeah::pink-heart:

Und der fehlende Rest vom vorhandenen Budget, den wir hätten diesen Monat noch zurückgelegt hätten, der ist mein Geburtstagsgeschenk 🙂

Hier auch mal ein paar Bilder.

LG Tina

Anhänge

• 20150613_135651.jpg
    20150613_135651.jpg
    82,6 KB · Aufrufe: 96
  • 20150617_203956.jpg
    20150617_203956.jpg
    87,8 KB · Aufrufe: 66
Werbung:

Einmal ne Frage, sieht man auf den Fotos den Unterschied zu den alten SToffen?

Da ist ja auf der Fensterbank der alte Stoff, aber auf dem Kratzbaum sieht der.... anders aus 🙂 Ich hoffe ihr wisst wie ich das meine 🙂

Hi Tiggerchen,
Auf dem Kratzbaum sind es beige Mikrofaserbezüge 🙂.
Sind meiner Meinung nach besser und pflegeleichter als die Baumwollbettchen.

Jenny, du bist echt mutig. Ich würde mich nicht trauen, alten Katzen einen so großen Abstand von ganz oben (und dann auch noch) auf die (wackelige) Hängematte anzubieten, das wäre mir echt zu heikel. 😳

Hi Tina,
Das hat nen guten Grund, warum der Silviabaum nun so hoch ist😉.
Blacky und Cherie nutzen den Baum nur zum Kratzen und haben einen anderen Petfun im Schlafzimmer den sie ausgiebig nutzen 😉.
Ich bekam einen Deckenspanner geschenkt mit 70er Säule oben, der passte aber hier wg der niedrigen Decken nicht rein.
Also montierte ich die 70er Säule an den Silviabaum und nahm die obere 40er Säule für den Deckenspanner, so dass der Silviabaum jetzt statt 145cm über 180cm misst.
Interessanterweise wurde der Silviabaum auch mit niedriger Höhe (und ja die Abstände unten sind kurz, hatte den deshalb ja ausgesucht) nur von Isis und Lucky genutzt, Cherie nutzte ihn nur zum Kratzen, Blacky hatte kein Interesse daran.
Der Deckenspanner wird von Cherie aber ausgiebig genutzt, sie kommt von der Fensterbank gut hoch und spielt jeden Abend am Baum.
Warum sie den anderen Baum nur zum Kratzen nutzt..keine Ahnung.
Jedenfalls ist der Silviabaum an sich schon gut für alte Katzen nur in meinem Fall jetzt wegen des anderen Baums etwas hoch 😳.

22276095kq.jpg

.jpg

22276097he.jpg

EDIT:
Guck mal auf Seite 960..da hatte ich das geschrieben mit dem gebrauchten PF.

Zuletzt bearbeitet: