Wie schön, dass deine alte Dame sich nun doch aufrafft, den Kratzbaum zu erklettern und auf diese Weise weiter nach oben zu kommen! 🙂
Ja das hat mich auch sehr gefreut
🙂.
Bei uns ist ja unser Dreirädchen die große Klettertante. Pfötchen klettert in Windeseile hoch, wo die anderen die Strecken durch Springen überwinden.
Das liegt vor allem daran, dass Pfötchen hinterbeinamputiert ist, sich also vom Boden nicht so stark abstoßen kann. Aber sie hat enorme Kraft in der Arm- und Schultermuskulatur (sieht auch etwas aus wie eine Bulldogge *gg*) und kann sich an den Handkrallen richtig gut hochziehen und mit dem einen Bein dann nachstoßen und geschwinde hochklettern.
Ich würde auch gerne von deinem Dreirädchen Fotos sehen
😀.
Vor allem finde ich es super, dass sie mit ihren 3 Beinen noch so gut klettern kann
😱.
Pfötchen bekratzt auch auf halber Höhe mit Genuss und Ausdauer die Schiefe Säule von Pisa, auf der der Liegeplatte (wo Moody und Nine kratzen) abgewandten, hinteren Seite. Pfötchen krallt sich mit den Fußkrallen ein und kratzt dann ganz normal mit den Handkrallen wie eine Bekloppte und klettert dann weiter nach oben und chillt sich in das oberste Bettchen, um zu lauern. 😎
Wie geht's der schiefen Säule von NP denn sonst?
Sieht sie schon sehr abgenutzt aus?
Auch die benachbarte große Petfunkratzsäule (2m Höhe) klettert Pfötchen durchgängig hoch, ebenso die Kratzbäume im Kinderzimmer und ihren höchstpersönlichen Kuschelkuhlenkratzbaum, der ca. 1,80 m hoch ist, Dort, im Flur, lauert sie sehr gern in der obersten Kuhle und hat den Überblick über das Kommen und Gehen in Ruritanien.
Einen Pf Kuschelkuhlenkratzbaum?
Eine Kuschelkuhe fehlt mir noch, weiß aber nicht, ob die hier benutzt werden würde, vielleicht im Winter, hab ja Freigänger und bin froh, dass hier überhaupt etwas benutzt wird
😛.
Fazit: Viele Katzen, die nicht mehr gern springen oder nicht mehr gut springen können, können dennoch sehr gut klettern und tun dies auch bei entsprechender Motivation. 😉
Das kann ich bei Cherie betätigen, da sie wirklich nicht mehr gerne springt, aber auch draußen gerne Bäume beklettert und habe da so noch nie drüber nach gedacht.
Das eine (also das wenige Springen) schließt das andere (Klettern) demzufolge nicht aus.
Für die Randschalen (= die mit Teppich bezogenen Liegeflächen) muss ich aus langjähriger Erfahrung sagen, dass diese zwar auch bei unseren Katzen gut angenommen wird (sie war ein Zusatzteil bei unserem Wandkratzbaum Ronja, der nun gemeinsam mit Joy ein selbstgestricktes Kratzbaumgemurkse im KiZi abgibt, das die Katzingers arg lieben und bewohnen), aber inzwischen dermaßen abgeranzt ist, dass ich vorhabe, demnächst das Gemurkse teilweise abzubauen und die Randschale zu entsorgen.
Da muss ich dir Recht geben:
Ich habe eine Teppichhöhle von Pf hier, diese ist schon derart abgenutzt (trotz Freigängern!) an einer Stelle, weil sie jene anfangs doch sehr bekratzt haben.
Fairerweise muss ich dazu sagen, dass sie zu diesem Zeitpunkt (Dezember 2014) keinen Kratzbaum hatten, da hatte ich gerade den NP XL wieder verkauft.
Cherie nutzte ihn nur zum Kratzen, Izzy lag zwar gerne auf dem Baum und Lucky ebenso, aber Frauchen gefiel der Baum dann doch nicht
😀 und er ist doch noch ne Ecke größer als mein Silvia Baum, mit dem ich sehr zufrieden bin.
Wenn es nach mir ginge, hätte der noch ine Korbrandschale, aber die mögen Katzingers nicht, dafür ich
😛.
Die sehen wirklich edel aus und haben top Qualität!
Und zu dem Bezug der Bettchen und Hängematten mag ich auch noch etwas sagen:
Nebst Silviabaum, Teppichhöhle und neuem gebrauchtem PF Deckenspanner, habe ich noch 2 Fensterbankliegen mit Baumwollstoffbettchen.
Der Stoff beim Silviabaum ist aus Mikrofaser und ich finde diesen Stoff viel besser und pflegeleichter!
Die Bettchen sehen nicht so schnell ranzig aus wie die Baumwollbettchen und man kann die Haare leicht wegwischen.
Ein MF-Bettchen musste ich ja direkt am 2. Tag waschen, da Blacky am 1. Tag direkt mal den Baum markiert hat
🙄.
Das Bettchen war nach dem 1. Waschen immer noch wie neu, bin begeistert vom Stoff
🙂.
Erstmal benötige ich nun keine neuen Kratzmöbel mehr.
Ich hab hier nicht so viel Platz -kleines Häuschen mit arg niedrigen Decken, teils unrenoviert, komisch geschnitte Zimmer:
Schlafzimmer:12qm (reicht für ein Bett und nen überschaubaren Schrank
🙄), und 2 weitere Zimmer auch mit 12 qm, Miniküche und schmales, langes WZ
mit alter, abgenutzter Tapete, wir haben es seit Einzug noch nicht renoviert, das SZ ist aber mittlerweile renoviert und verputzt worden.
Das ist das Zimmer, wo ich die Fotos von Cherie gemacht habe
🙂.
Bleiben hier nicht ewig wohnen und mit mehr Platz (bzw. mit besser geschnittenen Zimmern
), mehr Platz brauche ich gar nicht) hätte ich auch mehr Kratzmöbel, das sind hier inklusive Flure vielleicht 80-85? qm.
Gar nicht so klein, aber das meiste machen in der Tat die beiden langen Flure aus, die Zimmer sind einfach klein und ungünstig geschnitten, dazu noch die niedrigen Decken
.
Das ist vielleicht Jammern auf hohem Niveau, andere hätten wohl gerne so ein kleines Knusperhäuschen (gut ist ja eh nicht unseres
😉) mit niedrigen Decken, aber es ist wirklich sehr ungünstig geschnitten und 2 lange Flure nützen mir nicht viel, mir fehlt ein größeres Schlafzimmer, das hatte ich selbst in meiner vorherigen 55qm Wohnung.
Die war besser geschnitten und hatte sogar 3 Zimmer!
Hätte ich 4 Wohnungskatzen wäre das etwas eng, aber so geht es mit Freigängern
🙂.
So das war OT.
P.S.:
Gibt ja jetzt noch mehr Np Serien unter anderem Namen bei Zooplus, ich bin aber mit meinem Petfun sehr zufrieden, mir kommt nichts anderes ins Haus.
Hätte den Silviabaum ja für 185€ haben können, mit Änderungen waren es aber ca. 220€.