Zeigt her eure PetFun Kratzbäume...

• Themenstarter Themenstarter Prinzi77
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    petfun
Ich wusste jetzt gar nicht ob ich meinen Kratzbaum hier oder bei den "Selbstbau-Kratzbäumen einstellen soll 😀
Da aber alle Elemente von Petfun sind, dann doch eher hier.
Ich fand diese "gerade" Stämme immer etwas langweilig und hab mich daher für eine Astgabel mit Sisal umwickelt entschieden.

Ich glaub das wickeln war das allerschlimmste was ich jemals gemacht hab, da das 220m Sisal lose gewickelt ankam und sich dann erstmal komplett verheddert hat. Ich hab bestimmt 5 Abende gebraucht bis es wieder "entheddert" war.
Bin jetzt aber sehr stolz drauf XD

Unten hat sie fast 20cm, ganz oben sind beide Stämme ca 14 cm
Die Bodenplatte ist eine Küchenarbeitsplatte mit so Schmutzfangmatte umwickelt, falls einer drauf pinkelt, dass das nicht ins Holz drunter zieht.
Durch die Tonne, die sowohl unten am Boden, als auch am Stamm angeschraubt ist, ist er auch seeehr stabil. Wackelt überhaupt nicht.
Das Petfun-Team war begeistert 😀

kratzbaum.jpg

Die neuen Bewohner lieben ihn bereits sehr, besonders die Hängematte:
bild08.jpg

bild09.jpg

In Wachphasen wird fleißig hoch und runter geklettert von vorne und hinten

A

Werbung

Wow, These!!! Was für ein wundervoller Kratzbaum und sooo süsse Katzen!! :wow: :pink-heart:

Wirklich sehr schön gemacht, da kannst Du mehr als stolz auf Dich sein!

Der Baum wirkt so hell... nur durchs Fotografieren oder sind die Bettchen und Hängematten wirklich so hell beige?
Denn Pet Fun soll doch auf dunklere beige Töne umgestellt haben. Finde es so schöner!

Unser nächster Kratzbaum soll auch eine Pet Fun werden. Bin diese billig verarbeiteten Plüschbäume langsam leid!
Nur überlege ich, ob Microfaser oder Baumwolle besser ist!? Pflegeleichter und kuscheliger.

Danke 🙂

Also weiß sind sie leider nicht, ich hatte eigentlich auch gedacht, dass sie eher weiß sind, weil es ja auch "Baumwoll naturweiß" heisst.
Sie haben in etwa die Farbe vom Sisal, also schon bisschen dunkleres beige, leider.
Auf dem Bild sieht auch das Sisal heller aus als es ist, frag mich nicht wieso das so rausgekommen ist, müsste vielleicht die Farbtemperatur bisschen erhöhen bei dem Bild.
Auf den Bildern mit den Katzen sieht man die Farbe eher so wie sie eigentlich sind.

Ich hab wie gesagt Baumwolle, aber die beiden wohnen erst seit Freitag hier, daher kann ich noch nicht sagen, wie gut es ist auf Dauer.
An sich find ichs jetzt recht kuschelig

Toll, echt mal ein schöner Eigenbaukratzbaum. 🙂 Mir gefällt vor allem auch die Farbe (ich liebe weiß 😀).
Welchen Farbton hat denn die Tonne? Ich wusste gar nicht, dass die sowas Helles im Sortiment haben? (Oder ist es da auch eher das Licht?)

Das ist auch eher das Licht. Ist die ganz normale Retrotonne. Die Brettchen hab ich geölt bestellt, sind also sogar etwas dunkler

Wow, These! Ich bin sprachlos, der Baum ist suuuuuuper schön! :pink-heart:
Mit meinen zwei linken Händen würde ich sowas wahrscheinlich niemals hinkriegen.

Werbung:
Wow, These! Ich bin sprachlos, der Baum ist suuuuuuper schön! :pink-heart:
Mit meinen zwei linken Händen würde ich sowas wahrscheinlich niemals hinkriegen.

Och so schlimm ist das gar nicht 🙂 Man braucht zum zusammenschrauben aber 2 Leute, dann klappt das. Das schlimmste daran war wirklich das wickeln vom Sisal, weil sich das auch immer verdreht hat.
Und da wir keine Gewindeschrauben benutzen konnten braucht man sehr lange und vor allem ein paar mehr normale Schrauben.

@doppelpack:
Ich hätte dir gern eine andere Antwort gegeben, würde mir auch viel besser gefallen 🙂

Unglaublich :wow:...... so ein toller individueller Kratzbaum! Daumen hoch.

Ich brauche mal spontan Entscheidungshilfe :grin:

Seit ein paar Tagen steht unsere "individuelle Juliette" bisher noch in ihren Einzelteilen hier herum.
Ich hatte die Betten in Mikrofaser beige bestellt, war aber ein wenig enttäuscht, weil die für mich nicht so beige sind, wie ich eigentlich dachte.

Eigentlich wollte ich die auch schon längst in die Baumwoll-Betten umgetauscht haben, bin aber noch unschlüssig, ob ich nun doch bei Mikrofaser bleibe, wenn die "neuen" Betten so fusseln. 😕

Hat jemand vielleicht zusätzlich noch nen NP und evtl. Vergleichsbilder von den "weißen Baumwollbetten" von Petfun und NP-Betten?

Und gibt es eventuell sogar neue Erfahrungswerte zu der Frage "Baumwolle oder Mikrofaser"? :grin:

Was ist denn an dem beige falsch 😉?

Ich habe nur Mikrofaser (auch in beige) und bin, auch nach einem halben Jahr, noch immer begeistert. Kein fusseln, absolut pflegeleicht. Ich wische nur mit einem feuchten Tuch über die Bezüge und sie sind wie neu. Waschen musste ich noch nichts. Wenn es mich aber überkommt tausche ich sie vielleicht gegen Kirstin Bezüge, die gefallen mir und den Katzen, besser 😀.

Werbung:
Was ist denn an dem beige falsch ?

Ich hatte mir unter beige eher so etwas wie eben z.B. die NP-Betten vorgestellt 😉

Und im Vergleich dazu sind die gelieferten irgendwie rosa :grin:

Ich hatte eigentlich vor, erst mal anstatt der Petfun-Betten, meine NP-Betten zu nehmen, aber die würden nun halt mal gar nicht zu den beigen Petfun-Hängematten passen. 😳

Mein Freund findet die Farbe auch eigentlich nicht schlecht und nachdem ich schon so viel Geld dort gelassen habe, reiße ich mich auch nicht darum, noch mal zweimal Porto für den Tausch zu zahlen.

Aber ich könnte mir eben auch vorstellen, dass die Akzeptanz bei meinen Katertieren bei dem "kuscheligeren" Material besser ist... 😕

...
Ich habe hier mal eben das Kuschelkissen abgemacht und neben die Hängematte gelegt, ich denke, man sieht den Unterschied schon.

21688433tv.jpg

Ich habe nur ein Vergleichsbild Petfun beige, Kirstin Creme. Der Unterschied ist leider schon deutlich, ich denke bei NP ist es ähnlich.

Ich habe nur ein Vergleichsbild Petfun beige, Kirstin Creme. Der Unterschied ist leider schon deutlich, ich denke bei NP ist es ähnlich.

Danke 😉

Welche Betten werden bei dir denn bevorzugt? Mikrofaser oder "plüschig"?

Ich werde mal gucken, ob ich mit dem Aufbau des 4-Meter-Monstums dann morgen schon mal beginne und dann noch mal in mich gehen, welche Betten es dann werden sollen :grin:

Das ist beides Mikrofaser 😉.
Das PF Mikrofaser ist ja auch relativ weich. Als ich die Tonne noch nicht hatte lagen beide auf dem Baum. Lea bevorzugt mittlerweile die Tonne. Kann aber auch am Standort liegen, es sind Katzen, unberechenbar 😀.

Was ist denn an dem beige falsch 😉?

Ich habe nur Mikrofaser (auch in beige) und bin, auch nach einem halben Jahr, noch immer begeistert. Kein fusseln, absolut pflegeleicht. Ich wische nur mit einem feuchten Tuch über die Bezüge und sie sind wie neu. Waschen musste ich noch nichts. Wenn es mich aber überkommt tausche ich sie vielleicht gegen Kirstin Bezüge, die gefallen mir und den Katzen, besser 😀.

Ich habe auch sie beigen Mikrofaserbezüge am Silviabaum und bin wie du begeisert!
Wie du sagst:
Pflegeleicht, keine Fusseln
Hab 2 Petfun Baumwollbettchen und die sahen nach kurzer Zeit abgenutzt aus.
Bin von den Mikrofaserbettchen begeistert.

Werbung:
Ich habe nur Mikrofaser (auch in beige) und bin, auch nach einem halben Jahr, noch immer begeistert. Kein fusseln, absolut pflegeleicht. Ich wische nur mit einem feuchten Tuch über die Bezüge und sie sind wie neu. Waschen musste ich noch nichts. Wenn es mich aber überkommt tausche ich sie vielleicht gegen Kirstin Bezüge, die gefallen mir und den Katzen, besser .

Ich habe auch sie beigen Mikrofaserbezüge am Silviabaum und bin wie du begeisert!
Wie du sagst:
Pflegeleicht, keine Fusseln
Hab 2 Petfun Baumwollbettchen und die sahen nach kurzer Zeit abgenutzt aus.
Bin von den Mikrofaserbettchen begeistert.

Vielen lieben Dank für eure Erfahrungen 😀

Habe gerade schon die ersten Ebenen aufgebaut und Tüffel hat mir nun jetzt eh die Entscheidung abgenommen :grin:
Er ist normalerweise suuuuper skeptisch was neue Betten angeht und lag immerhin schon zweimal für 1-2 Minuten in der Matte 😎

Also bleibt es wohl bei Mikrofaser.

Nun muss ich "nur noch" den Rest machen und rausfinden, wo die zusätzlichen Winkel und Schrauben hingehören... :hmm:

Anhänge

• 20150704_201808.jpg
    20150704_201808.jpg
    94,1 KB · Aufrufe: 99
  • 20150704_202558.jpg
    20150704_202558.jpg
    96,1 KB · Aufrufe: 94
Hab noch ein paar Fragen an die Petfun-Besitzer:

Bringt es etwas den Kratzbaum geölt oder gewachst zu bestellen? Worin ist genau der Unterschied oder reicht auch unbehandelt? 😕

Ich überlege, ob es eher ein Joy sein soll und später dann eine separate Retrotonne oder gleich eine Baumvariante mit Retrotonne? Was meint ihr? 🙄

Hallo Yazzy,
geölt oder gewachst bringt vor allem was weil es leichter abzuwaschen ist.

Habe jetzt eine neue "Holzmaserung" da eine Katze es toll fand von ganz oben runter zu kotz.. und da ich nicht zu hause war zu dem Zeitpunkt, war es schon eingezogen.

Habe die Retrotonne separat stehen um ihnen die Möglichkeit zu geben am Anfang und Ende der typischen "Rennstrecke" was zum Kratzen und liegen zu haben.

P.S.: Habe mir über ebay von Pet Fun (direkt) den Joy KB bestellt und werde jetzt die Holzteile gut mit Holzöl behandeln, dann kann ich ihn auch auf den überdachten Balkon stellen (Ltd. Pet Fun hält der KB geölt/gewachst das aus und die Sisalumwickelung 5 Jahre, wird dann ja kostenlos erneuert.)

Zuletzt bearbeitet:
Danke Sternenbär für deine Antwort! 🙂

Sollte man eigentlich, wegen dem Service etc. lieber direkt über Petfun bestellen oder stellt das über Drittanbieter wie zooplus auch keine Probleme dar. Zooplus und auch betiba haben ja auch andere Bäume, die Petfun nicht anbietet, aber vielleicht ja auch Anfrage und dann auch gewachst!?

Finde nur, dass die preislich interessanten bis 250 EUR von Petfun eben viel weniger Liege und Klettermöglichkeiten haben und bin mir nicht sicher, ob das ausreicht. Sind jetzt anderes gewohnt und Au NP hat da ja mehr für den selben Preis. Klar Qualität kommt an PF nicht ran, aber ist durchaus ok. Da schreckt mich nur teils der Gestank ab. Oh man, gar nicht so einfach! 🙄