Hallo ihr!
Hat schon jemand von euch den Kratzbaum DANUTA?
http://shop.petfun.de/de/kratzbaeume/kratzbaeume/danuta.html
Der wäre ja meine persönliche Wunschvorstellung. Wobei ich jetzt schon weiß, dass ich ihn ohne der Unterhängematte (meine 2 würden da garantiert niemals drauf liegen) bestellen. Ich glaube die Kuschelkuhle würde ich auch nicht unbedingt dazu brauchen. Vielleicht statt der Kuhle noch eine Hängematte oder Bettchen?
Meine einzigen Bedenken sind... es gibt noch keinerlei Bewertungen... der Baum wäre 210 cm hoch , das wäre für mich der perfekte Kompromiss zu nem Deckenspanner.
Meint ihr der ist stabil?
Er würde mir echt gut gefallen
Stabil sind alle Kratzbäume von PF, die ich habe, auch die beiden selbst gebauten (der zusammengeklaute und der verheiratete
😉).
Wir haben keinen Deckenspanner dabei.
Bei Danuta fällt mir auf, dass du im Grunde die wesentlichen Elemente des Kratzbaums in Frage stellst: die Kuschelkuhle, die Unterhängematte, weiter oben das Tonnenelement.
Von daher macht es aus meiner Sicht mehr Sinn, wenn du bei PF nachfragst, was ein ähnlicher KB kostet, der eben genau diese Elemente nicht hat, sondern Bettchen und Hängematten.
"Aufrüsten" kannst du immer auch einzeln!
😀
Bei mir war es beispielsweise so, dass als erstes Ronja einzog mit einem Bettchen, einer Hängematte und als gesondertes Element einer Randschale (die eigentlich nur als Aufstiegshilfe genutzt wurde
😉).
Dann kam die Kratzsäule dazu, erst eine, dann zwei.
Es gab zu dieser Zeit noch Plüschübel im Hause Nicker, auf die ich nicht gesondert eingehen will ^^, aber PF überzeugte uns immer mehr, so dass dann als "Krone der Schöpfung" Andrea einzog.
Und da besonders Pfötchen die Kuschelkuhle liebte und bewohnte, haben wir ihr dann den Kuschelkuhlenbaum gebaut (der nun aufgerüstet und verheiratet wird mit Iris von Z+).
Zwischendurch kamen auch die ganzen Augenkrebssachen von Natural Paradise, also die Säule und die vier Tonnen, dazu und reichlich Sachen an die Wände zu hängen
😀.
Bzw. Katz schafft sich auch die eigenen Catwalks, wenn die Oberflächen der Schränke und Regale kuschelige Kofferoberseiten, in die man wie in eine Hängematte reinfallen kann, beinhalten, oder einfach auch nur gute Lauerfläche bieten ^^.
Aus den ganzen langjährigen Erfahrungen mit unseren Kratzmöbeln und Katzen kann ich entnehmen, dass sie sowohl Hängematten als auch Bettchen mögen. Teilweise liegen sie gern in den Höhlen der Tonnen. (Deswegen finde ich auch Latherals Vorschlag mit der kleinen Diogenestonne wirklich sinnvoll!) Pfötchen ist die große Kuschelkuhlennutzerin, aber die anderen drei liegen da auch mal drin und lauern.
Auch die Rolle von Andrea wird von unseren Katzen genutzt. Nicht oft, aber immerhin
😉!
Insofern finde ich es schon sinnvoll, dass du dir evtl. so einen Kratzbaum wie Danuta erstmal in der "grundversion", also mit Bettchen und Hängematten, zusammen stellen lässt und dann ggf. aufrüstest, wenn du merkst, dass deine Süßen Höhlen usw. lieben!
Oder du nimmst eine Variante wie Joy (den ich ja mit Ronja verheiratet habe, und auch dieser Umbau ist sehr stabil!), die du dann entsprechend aufrüstest, auch beispielsweise mit einer längeren Kratzstange für die 2 m.
😉
LG