Zeigt her eure PetFun Kratzbäume...

• Themenstarter Themenstarter Prinzi77
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    petfun
Hier noch ein Foto von "Iris", Emmi und Kira 🙂
Die Hängematten kommen besser an, als ich gedacht habe!

d1cz3apbnc9c4vhxq.jpg

A

Werbung

Wir haben nun einen Petfun Paula Deckenspanner im Wohnzimmer! Der Aufbau war eigentlich einfach, aber ich frage mich doch, wie fest ich zusammenschrauben muss, weil am Ende sich doch noch wieder Säulen drehen oder Bettchen verschieben lassen, oder sollen sich die Etagen wahlweise verschieben lassen in die Richtungen?! Dann habe ich ihn zu fest zusammengeschraubt.
Knackt bei euch auch manchmal das Holz?! Die längste unterste Säule hatte ich eigentlich fest auf die Bodenplatte geschraubt, nach Komplettaufbau lässt die sich aber wieder drehen, aber das Holz knackt dabei etwas😱

Wir haben nun einen Petfun Paula Deckenspanner im Wohnzimmer! Der Aufbau war eigentlich einfach, aber ich frage mich doch, wie fest ich zusammenschrauben muss, weil am Ende sich doch noch wieder Säulen drehen oder Bettchen verschieben lassen, oder sollen sich die Etagen wahlweise verschieben lassen in die Richtungen?! Dann habe ich ihn zu fest zusammengeschraubt.
Knackt bei euch auch manchmal das Holz?! Die längste unterste Säule hatte ich eigentlich fest auf die Bodenplatte geschraubt, nach Komplettaufbau lässt die sich aber wieder drehen, aber das Holz knackt dabei etwas😱

Ich hoffe du hast diese Metallblättchen dazwischen gemacht sonst hast gleich ein Problem mit dem auseinanderschrauben.Knacken tut bei uns nix.aber das kann sein das das Holz nachtrocknet dann ist das normal.

Ich hatte nur ein Metallplättchen für die Bodenplatte und die Kopfschraube.
Das Metallplättchen habe ich aber sozusagen oben auf die Platte gelegt... also Kopfschraube von unten durch Bodenplatte, dann von oben Metallplättchen rauf und dann Kratzsäule rauf.

Ist das falsch, muss das Plättchen unten direkt über den Kopf der Schraube?

Dann bau ich ihn sofort nochmal auseinander😱

Du hast doch Elemente zwischen den Säulen, oder? Also keine zwei Säulen direkt aufeinandergeschraubt? Dann brauchst du auch nicht unbedingt Plättchen zwischen den einzelnen Säulen, das "Trennen" übernehmen dann ja die Liegeflächen.

Die Plättchen müssen aber nicht vor die Säule, sondern an die Kopfschraube. Also Schraube - Plättchen - Bodenplatte oder Schraube - Plättchen - Element. Das Plättchen ist dafür da, dass sich die Schraube nicht zu tief ins Holz gräbt. Wahrscheinlich liegt es daran, dass sich die untere Säule noch drehen lässt.

Ich kann die einzelnen Elemente teilweise drehen, teilweise nicht, kommt halt drauf an, wie fest wir geschraubt haben 😉 Stabil ist beides.
Steht der Baum denn wackelfrei? Dann würde ich ihn einfach stehen lassen. Evtl. in ein paar Wochen noch mal alles neu zusammenbauen, wenn sich das Holz dem Raumklima angepasst hat.

Zuletzt bearbeitet:
ne ist richtig .So auch Säule zu Säule.Weil Holz auf Holz ist wie geschweißt.Da kannst du dir nur mit Melkfett oder Vaseline helfen.

Werbung:
Zwischen den Säulen sind jeweils Elemente, ja. Und wie gesagt, ganz unten auf der Kopfschraube und AUF der Bodenplatte ist diese Zwischenlegscheibe. Edit: Dann habe ich es doch falsch gemacht......... also richtig wäre: Kopfschraube, Plättchen, Bodenplatte, Säule?!
Soll ichs dennoch erstmal lassen?

Der Baum steht ansonsten echt fest, er wackelt nicht, aber wenn man eben an dem untersten Element dreht (dreht, sich aber nicht leichtgängig), dreht sich die erste Kratzsäule (die auf der Bodenplatte sitzt) etwas mit und dabei knackt es ganz leicht.
Ich hatte nur Angst, dass das Holz knackt, weil ich Bodenplatte, Kopfschraube und 1. Kratzsäule zu fest aufeinander geschraubt habe, weil die Kopfschraube von unten der Bodenplatte schon richtig ins Holz gepresst ist....

Ich denke ich werde es dann so machen, wie empfohlen.. ihn erstmal 2, 3 Wochen stehen lassen und dann nochmal zusammenbauen.

Genau, das Plättchen auf die Schraube und dann erst die Platte, sonst frisst sich die Schraube zu sehr ins Holz und es gibt Macken.
Der Baum steht ansonsten echt fest, er wackelt nicht, aber wenn man eben an dem untersten Element dreht (dreht, sich aber nicht leichtgängig), dreht sich die erste Kratzsäule (die auf der Bodenplatte sitzt) etwas mit und dabei knackt es ganz leicht.
Dann würde ich ihn erst einmal so stehen lassen. Ich denke, das ist normal, dass es dann knackt, das ist dann ja alles auf Spannung.
Ob das Plättchen nun oben oder unten ist, macht das Kraut nicht fett 😉

Genau, das Plättchen auf die Schraube und dann erst die Platte, sonst frisst sich die Schraube zu sehr ins Holz und es gibt Macken.

Eben, das ist bei mir denke ich passiert.... Aber ob ich das jetzt direkt wieder auseinander baue oder in zwei Wochen wird wohl jetzt keinen allzu großen Unterschied machen. Reingedreht hat sich die Kopfschraube jetzt eh schon etwas in die Bodenplatte.

Hab übrigens noch mehr Plättchen gefunden, vom Wandkratzbaum Lisa, den ich noch habe. Da waren zich Plättchen dabei und hier eben nur eine. Beim Wiederaufbau von Paula kommt also überall nen Plättchen dazwischen😀

Achso und das ist er nach dem Aufbau 🙂

11889458_102604674408m5obe.jpg

Schickes Teil 🙂

Werbung:
Gestern ist unser neuer Petfun hier eingezogen. Habe ihn dann heute morgen aufgebaut. Allerdings muss mein Mann den Deckenspanner heute Abend noch etwas nachziehen, ich kam einfach nicht richtig an die Decke.

Beim Aufbau war er noch ganz interessant.
22887711td.jpg

Jetzt fühlt sich der Baum etwas einsam.
22887712ii.jpg

Meine Katzen haben früher immer sofort auf den neuen Kratzbäumen herumgetobt. Als Senioren schauen sie anfangs nur, manchmal dauert es auch länger, bis sie den neuen KB annehmen.

Jetzt fühlt sich der Baum etwas einsam.

Meine Oldies haben den neuen Petfun-Kratzbaum nicht angenommen, weil sie weder mit den weichen Bettchen noch mit den Hängematten klargekommen sind.
Selbst Yogi, der wirklich gut und sicher springen kann, hat beide Kratzbäume verweigert.

Meine Katzen haben früher immer sofort auf den neuen Kratzbäumen herumgetobt. Als Senioren schauen sie anfangs nur, manchmal dauert es auch länger, bis sie den neuen KB annehmen.

Meine Oldies haben den neuen Petfun-Kratzbaum nicht angenommen, weil sie weder mit den weichen Bettchen noch mit den Hängematten klargekommen sind.
Selbst Yogi, der wirklich gut und sicher springen kann, hat beide Kratzbäume verweigert.

Bis jetzt fanden die Katzen den Petfun immer gut. Selbst Carlo der wirklich ganz mies klettern konnte, hat sich immer auf die oberste Etage gequält.
Nur Nicky hatte den Baum nie angenommen, ihr fehlte einfach die Sprungkraft, ab und zu hatte sie es mal auf die unterste Etage von Juliette geschafft.

Jetzt bekomme ich May nicht mehr aus dem Baum raus. Die liegt es in dem Bettchen wie festgewachsen. 😀

An alle, die den KB Paula von zoo+ bestellt haben...

Wie kam der KB bei euch an? 1 Paket, 2 Pakete? Ungefähre Grösse??

Möchte den auch bestellen... Ist über z+.de einfach 100€ günstiger, als wenn ich den hier bestelle. Die Annahmestelle in D für die Pakete nimmt aber nicht alles an, also wenns zu gross oder zu schwer ist, kann ich es nicht dahin liefern lassen...

Wäre gut, wenn ich ein paar Infos zur Lieferung erhalten würde. Vieln Dank!

Werbung:
Es war 1 Packet. Höhe ca. 1,20 oder 1,30 mm, die Breite tippe ich mal auf ca. 70 cm und tief war das ganze vielleicht auch ca. 70 cm.
Das ganze Packet war schon ziemlich wuchtig. Der Baum wird ziemlich gut verpackt, 2 Kartons und mit Luftpolsterfolie aufgefüllt.

Hallo,

wir haben uns nach langer Durststrecke, jetzt auch einen Petfun Kratzbaum bestellt. Auf der Rechnung stand Lieferzeit 2 Wochen ich bin mal gespannt und so aufgeregt. Wir haben uns für das Model Juliette entschieden mit großen Betten und Hängematten, da haben alle 4 drauf Platz, sie wiegen ja alle so um die 7kg, er ist schön schlank und passt in unser kleines Wohnzimmer.
Seit dem wir wieder in Cuxhaven wohnen, hatten wir keinen Kratzbaum mehr im Wohnzimmer nur Kratzbretter von Cat on....aber es ist doch schöner die Mietzen alle im Wohnzimmer Abends zu haben.... ich bin so gespannt und werde dann mal ein Bild schicken wenn er da ist :pink-heart:

An alle, die den KB Paula von zoo+ bestellt haben...

Wie kam der KB bei euch an? 1 Paket, 2 Pakete? Ungefähre Grösse??

Möchte den auch bestellen... Ist über z+.de einfach 100€ günstiger, als wenn ich den hier bestelle. Die Annahmestelle in D für die Pakete nimmt aber nicht alles an, also wenns zu gross oder zu schwer ist, kann ich es nicht dahin liefern lassen...

Wäre gut, wenn ich ein paar Infos zur Lieferung erhalten würde. Vieln Dank!

Ich habe deine Frage eben erst gelesen, hatte eine Woche lang keinen PC 🙁 .
Falls es noch relevant ist, ich habe den Karton von Paula noch hier. Er ist 102cm lang, 58cm breit, 36cm hoch und wog knapp 28 kg. 🙂

Ich habe deine Frage eben erst gelesen, hatte eine Woche lang keinen PC 🙁 .
Falls es noch relevant ist, ich habe den Karton von Paula noch hier. Er ist 102cm lang, 58cm breit, 36cm hoch und wog knapp 28 kg. 🙂

Ja super, vielen Dank. Damit ist mir sehr geholfen!!!

Edit: Perfekt, das passt! Das ist noch knapp unterhalb der Limite. Super, dann gibts den wohl für meine Fellnasen zu Weihnachten!

Zuletzt bearbeitet: