Zeigt her eure PetFun Kratzbäume...

• Themenstarter Themenstarter Prinzi77
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    petfun
14 ner Sisalstämme

Hallo....
ich hab da mal eine Frage an alle Pet Fun Besitzer...
Wenn ihr die Sisalstämme nach messen tut,sind das dann tatsächlich 14 Durchmesser? Ist es dann mit Sisal oder ohne Sisal.Ich habe mir einen mit 14ner Durchmesser bestellt und musste jetzt fest stellen das dieser ohne Sisal 12cm hat und mit Sisal 13cm....Bin jetzt verwirrt,hab ja die mit 14 bezahlt...😕.
Könnt ihr mal bei euch nach messen wenn es keine Umstände macht?

Grüße und Daaaaankeschön...☺
Yvonne

A

Werbung

Hallo....
ich hab da mal eine Frage an alle Pet Fun Besitzer...
Wenn ihr die Sisalstämme nach messen tut,sind das dann tatsächlich 14 Durchmesser? Ist es dann mit Sisal oder ohne Sisal.Ich habe mir einen mit 14ner Durchmesser bestellt und musste jetzt fest stellen das dieser ohne Sisal 12cm hat und mit Sisal 13cm....Bin jetzt verwirrt,hab ja die mit 14 bezahlt...😕.

Grüße und Daaaaankeschön...☺
Yvonne

meine 12er haben je nach Luftfeuchtigkeit 12,5 oder 12 oder wenns ganz trocken ist 11,5 cm.Holz arbeitet.Der letztere steht in der prallen Sonne auf Balkonien.Das Sisal ist ein Naturprodukt was sich dann anpasst.

Mhhhh, habe auch grad nachgemessen. Habe eigentlich auch 14er, die sind mit Sisal auch eher 13... 😕

Dankeschön😺
Vielleicht können noch mehr messen mit 14 cm Stämmen???

Mir ist das nur aufgefallen,weil ich mir die Hängematten selber bastel möchte,wie die von Kirstin Luxus 2 und habe gestern die von mir mit 14 Durchmesser angefertigte Schablone darauf gehalten und ja fällt ja gleich auf das da ein Stück fehlt😼
Gott sei Dank hab ich noch kein Zuschnitt gemacht, sonst wäre das Holz jetzt für den Ofen🙀

Hallo,

ich möchte hier nun kein Spielverderber sein - ich bin ja bekennender Rufi/Drapaki Fan - ABER:

Eine Toleranz von 1CM ist bei Holz -ein Naturprodukt- ist sicher kein Maß um etwas reklamieren zu können.
Was euch eventuell weiterhilft: Den Durchmesser des Sisals mit welchem die Stämme umwickelt sind zu messen.
Zu diesem rechnet ihr im Sommer -meist niedrige Luftfeuchtigkeit und somit trockenes Holz- einfach ca. 6% Schwund des Holzstammes hinzu. Somit dürftet ihr auf die besagten Maße die oben genannt sind kommen.
Das Gleiche messt ihr nochmals im Winter somit dürfte da - ohne das jetzt gerechnet zu haben aber ich denke sehr nah dran - der Durchmesser etwas über 14cm liegen.
Holz ist - wie Pappe auch - ein Naturprodukt und unterliegt sehr stark jahreszeitlichen Schwankungen.
Ebenso das Sisal.
Geht mal in einen Baumarkt eures Vertrauens, kauft euch 1m Stück Sisal - egal welcher Qualität - macht es mal nass und messt entsprechend vorher nachher.

Ich denke - kein Grund zur Panik - ihr habt gute Kratzbäume und keiner möchte sich einfach mal "durch einsparen von 1cm Holz im Durchschnitt bereichern".

Viele Grüße

Lartherel

Lartherel,Vielen Dank.

Ich bin noch neu in der Holzbranche😉
Das Holz ein Naturprodukt und Schwankungen aufweist,das ist schon klar.Wenn ich aber statt 14ener,12ener bekommen habe,sind das 30€ Unterschied, und das ist viel Geld!Kleinvieh macht bekanntlich auch Mist.
Bei 14 oder 12 ner ging ich davon aus, das der Holzstamm diesen Durchmesser ohne Sisal hat.Deswegen wollt ich einfach von anderen Foren Mitgliedern wissen,ob mit oder ohne Sisal,welchen Durchmesser ihr Baum tatsächlich hat.

Da ich aber auch schon nette Antworten bekommen habe,geh ich schon jetzt davon aus das es passt!

Wenn jemand noch Böcke hat weil er/sie es selber genau wissen will, bitte nach messen und hier kurz Antwort geben!

Daaaaankeschön😺

Werbung:
Ich hab gerade meinen 12-er-Stamm nachgemessen - der hat nur 11 cm Durchmesser 😉

Ich denke auch, dass das halt normale Schwankungen wegen Feuchtigkeit etc. sind.

Vielen Dank an alle😺
Wenn der Baum fertig ist, mit Hängemulden und Lasur bekommt ihr ein Bild zu sehen😻

Gestern ist unser neuer Petfun hier eingezogen. Habe ihn dann heute morgen aufgebaut. Allerdings muss mein Mann den Deckenspanner heute Abend noch etwas nachziehen, ich kam einfach nicht richtig an die Decke.

Er steht auch etwas schief, das wäre auf Dauer nicht so gut - nicht böse gemeint. Vlt hat dein Mann es ja schon korrigiert.

Wurde er inzwischen angenommen?

Zum Durchmesser der Säulen:

Ich habe nur 12 er Sämme, aber gerade mal gemessen. Mein älterer Baum ist 11,8cm mit Sisal, der neuere 11,5cm.

Juhuuuuu.....unser Juliette ist auch gestern eingezogen...total toll.

Die Mietzen haben ihn sofort in beschlag genommen....vorallem Minni findet ihn toll weil er jetzt so schön hoch klettern kann...

Nochmal zu Der Durchmesser Geschichte hier....hmm Leute vergesst nicht es handelt sich hier um ein Naturprodukt und es wird mit Sisal gemessen....auch der Sisal unterliegt Schwankungen und das Holz erst recht. Auch ich arbeite in einem Bereich wo ich den Kunden andauern Ihre manchmal wirklich bescheuerten Reklas um die Ohren hauen muss und sagen muss nein der Fisch kann nicht so und so aussehen er ist eben NATUR....deshalb nicht aufregen...

22994282vf.jpg

22994294rj.jpg

Hat sich doch niemand aufgeregt... 😉

So klar würde ich es dennoch nicht beurteilen wollen, ob dies ein Mangel ist oder nicht. Bei einer Abweichung von 8-10% obliegt es am Ende einem Richter, die Mangelhaftigkeit zu bejahen oder abzulehnen.

Aber wie gesagt, niemand sprach ja davon, dass er nun den großen Aufstand proben will. 😉

Könnte sich der Hersteller ja ganz einfach "rauswinden", indem er ein ca. vor dir Zahl setzt und eben den Hinweis "hierbei handelt es sich um ein Naturprodukt, Schwankungen von....". Vlt haben sie das sogar in den AGBs oä stehen - meine Bäume sind schon etwas älter, habe die aktuelle Sachlage nicht nachgeschaut.

Werbung:
Naja das klang für mich wie aufregen auch egal...mir persönlich ist das egal 30€ hin oder her für meine Mietzen würde ich mein letztes Hemd geben...
ich bin erst mal froh, dass der Baum so schön angenommen wurde:pink-heart:

Hiiiiiilfe

Hallo ihr Lieben Petfun-Besitzer,

ich brauche dringend eure Hilfe..
Bin soeben dabei den wunderschönen neuen Petfun für meine zwei Fellnasen aufzubauen.. Mit Schreck habe ich nun festgestellt, dass die in der Bodenplatte vorgebohrten Löcher für die Säulen unterschiedlich groß sind. 😱😱 Bzw. die zwei hinteren sind gleich groß und die vordere etwas größer.. Ist das so beabsichtigt oder ein Fehler? Habe schon versucht mich im Internet schlau zu machen, habe aber leider nichts gefunden :sad:

Zuletzt bearbeitet:
Er steht auch etwas schief, das wäre auf Dauer nicht so gut - nicht böse gemeint. Vlt hat dein Mann es ja schon korrigiert.

Wurde er inzwischen angenommen?

Fand ich beim aufbauen auch, mein Mann nicht.
Inzwischen steht er gerade und fest, allerdings hat der Baum nochmal den Standort gewechselt. Jetzt wird er auch regelmäßig benutzt.
Ich dachte der Standort am Fenster wäre gut, dann hat sie den Raum im Blick und kann auch aus dem Fenster gucken. May findet es hinter der Tür aber schöner. Naja, es ist ihr Baum, also steht er da wo sie ihn haben will. 🙂

Seit letzter Woche ist ein PetFun Lina bei uns angekommen.
Ein klitzekleine Änderung habe ich vornehmen lassen, da ich auf der Höhle ein Bettchen haben wollte (sehr gute Entscheidung, wird sehr regelmässig genutzt).
Sie haben ihn sofort gut angenommen, Lena nutzt ihn schon jedes Mal wenn sie daran vorbei wackelt. Sogar Lilou, die neues nicht so gerne mag 😀, findet ihn toll und nutzt ihn jeden Tag :pink-heart:
Am tollsten finde ich, dass sie auch manchmal die Hängematte nutzen, die finde ich nämlich toll.
Das einzige was ich ein wenig beunruhigend fand, war dass ich Schrauben übrig hatte... aber bis jetzt steht er super und mehr Löcher habe ich auch nicht gefunden...

Sonst finde ich, habe ich mein Geld gut investiert 🙂

23109480ia.jpg

23109481pf.jpg

23109482pt.jpg

23109483av.jpg

So nun ich nochmal....Buhhh endlich fertig...😺
Hier nun ein Foto vom ummodifiziertenn Pet Fun Joy mit selbst gebastelten Hängemulden und Holzteile eingewachst.
Ein riesen Monstrum dieses Katzenparadies😻😻😻😻
Das Foto für Gestell ist noch eins extra für die Wand.
Grüßle

Anhänge

• C360_2015-09-15-13-58-26-657~2.jpg
    C360_2015-09-15-13-58-26-657~2.jpg
    93,1 KB · Aufrufe: 134
  • C360_2015-09-08-17-26-00-850~2.jpg
    C360_2015-09-08-17-26-00-850~2.jpg
    84,5 KB · Aufrufe: 93
  • C360_2015-09-08-15-00-24-758.jpg
    C360_2015-09-08-15-00-24-758.jpg
    85,7 KB · Aufrufe: 84
  • C360_2015-09-08-15-00-50-758.jpg
    C360_2015-09-08-15-00-50-758.jpg
    89,4 KB · Aufrufe: 81
Werbung:
Mmmmh ich hab jetzt gedacht die Fotos werden größer Dargestellt...Bin noch Neuling verzeiht...Aber geht ja auch so...😊

Mmmmh ich hab jetzt gedacht die Fotos werden größer Dargestellt...Bin noch Neuling verzeiht...Aber geht ja auch so...😊

kleiner tipp... lade Bilder über picr. de hoch, dann den Link hier rien und man sieht die Bilder in gross...

23129075zk.jpg

23129076rq.jpg

23129077ji.jpg

23129078hu.jpg

23129079aa.jpg

Klappt ja ausgezeichnet!!! 🙂