Zeigt her eure PetFun Kratzbäume...

• Themenstarter Themenstarter Prinzi77
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    petfun
Also ich habe mir jetzt eine 52-ger Sisaltonne bestellt, da ich die letzte Diogenestonne endlich entsorgen will und festgestellt habe das die 52-ger größe wirklich perfekt ist.
Die zwischen ebenen sind groß genug das sie entspannt drauf liegen können, unten werde ich ein Bettchen rein legen. Ich hoffe nur das die höhe passt, mit 120cm + Bodenplatte sollte es noch gut unter mein Küchenfenster passen.

Ich habe eine 52-ger Weidenhöhle zur Manuela dazu gebaut und bin begeistert, es passt oben ein normales Bettchen drauf und innen dann auch zwei Katzen rein (da meine gern kuscheln). Die Weidenhöhle wirkt auch nicht zu klobig und gegen das Licht kann man auch sehen ob eine Katze drin liegt.

Jetzt über den Winter habe ich den Joy vom Balkon wieder im Wohnzimmer stehen und habe auch dafür jetzt die 52-ger Weidenhöhle bestellt. Jetzt ist es zwar etwas voll gestellt im Wohnzimmer, aber bevor der KB durch den Frost kapput geht hab ich ihn lieber drinnen.

A

Werbung

Hallo zusammen

Ich bin neu hier im Forum da ich in den nächsten Monaten 2 Maine Coon Zuzügler haben werde und mich bestens dafür wappnen möchte.
Seit einigen Tagen bin ich nun damit beschäftigt diesen Thread hier durchzuackern (Gut die Hälfte habe ich bereits geschaft 😀). Ich habe mir überlegt vorerst "Paula" und später wenn die kleinen grösser sind "Gesa" zu kaufen.

Der Paula soll gleichzeitig als Aufgang dienen für eine 40 cm breite "Schrankfront".

Hat jemand Erfahrungen gesammelt mit sowas? Kommt das gut? Oder muss ich schauen, dass die kleinen beim spielen da nicht runterfallen können? Die "Schrankfront" ist immerhin 2.2m hoch... Ich hatte bis anhin nur Freigänger-Katzen und diese haben die diversen Katzenbäume welche wir angeschaft haben nichtmal mit dem Hintern angeguckt.

In den Posts bis 520 (da bin ich gerade) steht das man zumindest früher Änderungswünsche anbringen konnte. Ist das immernoch so? Kann ich den Gesa z.B. auch so umbauen, dass ein "Turm" in einen Deckenspanner über geht?

Vielen Dank schonmal für eure Antworten 🙂

Hallo zusammen

Ich bin neu hier im Forum da ich in den nächsten Monaten 2 Maine Coon Zuzügler haben werde und mich bestens dafür wappnen möchte.
Seit einigen Tagen bin ich nun damit beschäftigt diesen Thread hier durchzuackern (Gut die Hälfte habe ich bereits geschaft 😀). Ich habe mir überlegt vorerst "Paula" und später wenn die kleinen grösser sind "Gesa" zu kaufen.

Der Paula soll gleichzeitig als Aufgang dienen für eine 40 cm breite "Schrankfront".

Hat jemand Erfahrungen gesammelt mit sowas? Kommt das gut? Oder muss ich schauen, dass die kleinen beim spielen da nicht runterfallen können? Die "Schrankfront" ist immerhin 2.2m hoch... Ich hatte bis anhin nur Freigänger-Katzen und diese haben die diversen Katzenbäume welche wir angeschaft haben nichtmal mit dem Hintern angeguckt.

In den Posts bis 520 (da bin ich gerade) steht das man zumindest früher Änderungswünsche anbringen konnte. Ist das immernoch so? Kann ich den Gesa z.B. auch so umbauen, dass ein "Turm" in einen Deckenspanner über geht?

Vielen Dank schonmal für eure Antworten 🙂

Bei Petfun kannst du nach wie vor deine Änderungswünsche anbringen und Bäume selbst zusammen stellen oder abändern.

Beim Gesa müßtest ist es vermutlich am vernünftigsten den Stamm bei dem die Hängematte oben als Abschluß ist zu verlängern. Petfun berät dich da aber sicher auch gerne

Genau, bei petfun kannst du grundsätzlich alles so "basteln", wie du es willst, dir wird dann eben auch gesagt, ob das so umsetzbar ist oder die Stabilität dadurch negativ beeinflusst und dass man es eben so nicht machen sollte.

ein neuer kratzbaum muss her!

PetFun gefällt mir gut, und scheint mir von den "empfehlenswerten" noch das günstigste zu sein, oder? 😕

ein deckenspanner kommt leider nicht in frage, weil meine decken zu hoch sind...welches modell könnt ihr denn sonst empfehlen?

Im anderen Thread hast du was von 3,50 Höhe geschrieben - das ist jetzt nicht unbedingt ein Hindernis für einen Deckenspanner, im Notfall macht man halt weiter unten zusätzlich noch eine Wandhalterung.
Oder nimmt ein Deckenspannermodell gleich mit Wandhalterung.
Du hast aber auch schon ältere Katzen, oder? Da ist ein einstämmiger Deckenspanner evtl. eh nicht so wirklich das richtige, weil zu schwer zum wieder Runterkommen und häufig auch zu große Abstände zwischen den Bettchen.

Was mögen sie denn so? Höhlen, Bettchen, Hängematten?
Ich hab eine zum Deckenspanner umgebaute Iris (über Zooplus) hier, die ist recht beliebt und hat eigentlich alles dran.
Untendrunter steht für meinen Senior aber noch ein Cat-On als Aufstiegshilfe, sonst schafft er es nicht auf das erste Bettchen auf der Höhle.

Werbung:
danke JFA!

ja, meine katzen sind schon älter, senioren,jedoch noch recht agil, aber du hast natürlich recht...all diese dinge, also schwindende mobilität etc. wollen bedacht werden.

sie mögen bettchen und hängematten, nur häuschen sind nicht so ihrs, das brauchen wir nicht. die hängematten, bettchen sollten gross genug sein, weil ich "stapelkatzen" habe😉

ich werde mich weiter einlesen und bildchen gucken, ein bisschen hat es ja noch zeit, bis eine entscheidung fällt, aber ich möchte mich halt gern schonmal informieren.

Möchte ungerne deswegen einen neuen Thread aufmachen, deswegen frage ich mal schnell hier nach.

1. Ich finde das Modell Joy optisch gut und würde anstelle vom untersten Bett gerne eine Höhle haben.
Vom Preis her soll es wohl keinen Unterschied machen und, falls sie überhaupt nicht genutzt wird, können
die zukünftigen Fellpopos ja auch oben drauf liegen. Würdet ihr eher die mit 42 cm oder 52 cm Durchmesser nehmen ?

2. Soll ich die Standard Größen (Bettchen, Hängematte, etc.) nehmen oder doch eher die größeren Varianten ?

Noch sind keine Fellpopos da, es sollen aber in Zukunft zwei Kater einziehen.

Vielleicht kann mir ja jemand helfen ohne das ich einen eigenen Thread aufmachen muss. Ich würde gern eine Kratztonne von PF holen, am liebsten die mit der Hängematte daran. Leider finde ich keine Fotos von der Tonne in den unterschiedlichen Farben...?
Hat die vielleicht jemand und kann mal ein Foto einstellen?
Danke schonmal!

Ich habe vor 3 Wochen bestellt und bezahlt. Bekommt man eigentlich eine Nachricht wenn das Geld eingegangen ist?

Ich habe vor 3 Wochen bestellt und bezahlt. Bekommt man eigentlich eine Nachricht wenn das Geld eingegangen ist?

Ruf am besten einmal an.
Ich hatte es auch schon, dass meine Zahlung übersehen wurde. Nach meinem Anruf kam der Kratzbaum dann innerhalb von 3 Tagen 😉

Eine Bestätigung vom Zahlungseingang erhälst du nämlich generell nicht von Petfun.

Werbung:

Freundin von mir hat am 29.11 bestellt am 1.12 bezahlt und er kommt zwischen dem 7 und 12 Dez.Sie hat heute da angerufen .Die sind sehr nett Sie konnte noch was ändern lassen.

Huhu 🙂

Meine liebe Freundin hat mal was gezaubert nach meinen ersten Vorstellungen.
Wollte mal fragen was Ihr dazu meint oder ob Ihr noch Tipps habt? Wenn ich schon einen anfertigen lasse soller auch gut da stehen 😎
Die Höhle ist mit der Oberkante knapp über der Fensterbank sodass der Herr dann gemütlich ausm Fenster schaun kann. Deckenhöhe im Raum liegt bei 2,45m. Es sollen die 14er Stämme, 52er Bettchen und Höhle sowie die großen 60er Hängematten werden. Aktuell gibt es ausgewachsenen Hauskater, im kommenden Jahr sollen aber 2-4 Norweger hinzukommen :yeah:
Hab nur Bedenken das die Bettchen/Hängematten darüber vllt. etwas gedrängt sind und der untere Bereich unter und neben der Höhle vllt. etwas leer aussehen wird. Andererseits muss man sich ja noch strecken können.

Würde mich über Feedback zur Entscheidungsfindung freuen :yeah:

Gruß & Dank
Nessy

Anhänge

• 2015-12-07 11_06_00-BRW34689550D670_000036.pdf - Adobe Acrobat Reader DC.jpg
    2015-12-07 11_06_00-BRW34689550D670_000036.pdf - Adobe Acrobat Reader DC.jpg
    76,4 KB · Aufrufe: 89
  • Grafik.jpg
    Grafik.jpg
    4,2 KB · Aufrufe: 103
Zuletzt bearbeitet:
Huhu 🙂

Meine liebe Freundin hat mal was gezaubert nach meinen ersten Vorstellungen.
Wollte mal fragen was Ihr dazu meint oder ob Ihr noch Tipps habt? Wenn ich schon einen anfertigen lasse soller auch gut da stehen 😎
Die Höhle ist mit der Oberkante knapp über der Fensterbank sodass der Herr dann gemütlich ausm Fenster schaun kann. Deckenhöhe im Raum liegt bei 2,45m. Es sollen die 14er Stämme, 52er Bettchen und Höhle sowie die großen 60er Hängematten werden. Aktuell gibt es ausgewachsenen Hauskater, im kommenden Jahr sollen aber 2-4 Norweger hinzukommen :yeah:
Hab nur Bedenken das die Bettchen/Hängematten darüber vllt. etwas gedrängt sind und der untere Bereich unter und neben der Höhle vllt. etwas leer aussehen wird. Andererseits muss man sich ja noch strecken können.

Würde mich über Feedback zur Entscheidungsfindung freuen :yeah:

Gruß & Dank
Nessy

Ich würde an deiner Stelle bei PF direkt anfragen, ob der Baum statisch stabil genug ist, um frei im Raum zu stehen.
Da der Baum sehr "kopflastig" ist, würde ich persönlich ihn entweder als Deckenspanner gestalten oder aber iwie an der Wand befestigen.

LG

Ist doch als Wandhalterung gedacht, oder?

Steht der Baum neben einem Sofa oder so, oder müssen sie um runterzukommen von der Höhle springen? Wenn letzteres, würde ich auf 50 cm Höhe noch eine Ebene einbauen, entweder eine Stufe oder ein Bettchen mit einer einfachen Auflage. Deine Katzen werden es dir danken, wenn sie älter werden bzw. ihre Wirbelsäule dankts dir jetzt schon 😉

Oben finde ich es etwas eng und würde wahrscheinlich eine Ebene weglassen, das behindert das Klettern sonst zu stark. Und beim Bettchen ganz oben bedenken, dass das durch den Überstand evtl. schwer zu erklimmen ist (also von der Säule aus). Evtl. statt Wandhalterung Deckenspanner und ein Nasenbettchen nehmen?

Hallo,

wenn der so geplante KB in der Nähe einer weiteren Aufstiegsmöglichkeit steht sollte der auch nach Prüfung von Petfun durchgehen da er ja oben eine Wandhalterung hat.
Steht er jedoch so das die Höhle oder erste Ebene über der Höhle nur durch einen Sprung erreichbar ist würde ich Aufstiegshilfen anbieten.
Die erste Liegeebene - und somit auch Ansprungebene - befindet sich immerhin in 1m Höhe, solange die Zwergies jünger sind sicher kein Problem, wenn sie älter werden schon.

Liebe Grüße

Lartherel

Werbung:
Moin Moin,

vielen Dank schon mal :pink-heart:

In der Tat soll das obere Abschlussbettchen mit einer Wandhhalterung versehen werden um dem Baum Stabilität zu geben.

Mhh eure Bedenken sind nicht unbegründet. das obere Bettchen hat schließlich einen Durchmesser von 52cm, könnte vielleicht etwas schwierig werden dort hin zu kommen. Aber ich denke das sollte gehen dadurch das nebenan eine Matte ist.
Aber ja, die Höhle ist auf 1m Höhe mit der Oberkante in der Planung, einfach damit der Faulenzer aus dem Fenster schauen kann, dachte das wäre nur sinnvoll. Meint Ihr es wäre sinnvoll noch ein Bettchen auf einem 3. Pfahl davor zu setzen auf sagen wir 40-50cm Höhe? Wobei das gleich wieder soviel Platz weg nimmt. Irgendwo hätte ich gerne ne Stelle am Pfahl wo sich die Racker lang strecken können ohne Hindernisse. Grad bei Norwegern is das ja nen bissl länge :aetschbaetsch1:

Was meint Ihr zu der Einstiegshilfe? Würde es vllt. reichen das mit dran zu machen unten an die Höhle?

https://shop.petfun.de/de/wandartikel/wandhoehle-132.html

Gruß & Dank
Nessy

Zuletzt bearbeitet:
Meint Ihr es wäre sinnvoll noch ein Bettchen auf einem 3. Pfahl davor zu setzen auf sagen wir 40-50cm Höhe? Wobei das gleich wieder soviel Platz weg nimmt. Irgendwo hätte ich gerne ne Stelle am Pfahl wo sich die Racker lang strecken können ohne Hindernisse. Grad bei Norwegern is das ja nen bissl länge :aetschbaetsch1:
Ist denke ich auf jeden Fall sinnvoll. Strecken können sie sich dann ja an der längeren Säule hinten, da ist bis zur Höhe von 1,20 ja gar nichts.
Was meint Ihr zu der Einstiegshilfe? Würde es vllt. reichen das mit dran zu machen unten an die Höhle?

https://shop.petfun.de/de/wandartikel/wandhoehle-132.html

Gruß & Dank
Nessy
Das löst ja das Problem mit dem großen Abstand zum Boden nicht 🙂
Das kriegen sie, solange sie jung sind, bestimmt noch hin (auch wenns für Gelenke und Wirbelsäule wie gesagt nicht so toll ist, dann ständig aus der Höhe auf den Boden springen zu müssen), aber ältere Katzen schaffen das nicht mehr.

Und wie gesagt, ich würde oben noch eine Ebene rausnehmen, sonst können sie nicht mehr richtig klettern, weil sie es nur noch schlecht um den Stamm schaffen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe einmal eine ganz kleine doofe Zwischenfrage an die Petfun Besitzer hier...

Ich liebäugel schon sooo lange mit den Kratzbäumen dieser Marke.

Mein Problem ist aber *husthust* (und ich weiß das ist ein eitles Luxusproblem)
die sind alle SO HELL!
Und ich gehöre ja nunmal zu den coolen Kids 😉 *joke*
und unsere ganze Wohnungseinrichtung ist dementsprechend größtenteils schwarz und grau gehalten.

Die Suche nach einem einigermaßen Hochwertigen schönen möglichst DUNKLEN Kratzbaum habe ich aufgegeben.
Mehr als hellgrau und hellbraun ist da einfach nicht drin.
Mit dem Holz und Sisal habe ich kein Problem...aber diese pastelligen beigigen Polster immer.

Daher meine eigentliche Frage: Meint ihr man könnte die Liegekissen und Hängematten färben?
Hat das vielleicht schonmal jemand gemacht und kann mir sagen wie das geklappt hat?

Ich habe einmal eine ganz kleine doofe Zwischenfrage an die Petfun Besitzer hier...

Ich liebäugel schon sooo lange mit den Kratzbäumen dieser Marke.

Mein Problem ist aber *husthust* (und ich weiß das ist ein eitles Luxusproblem)
die sind alle SO HELL!
Und ich gehöre ja nunmal zu den coolen Kids 😉 *joke*
und unsere ganze Wohnungseinrichtung ist dementsprechend größtenteils schwarz und grau gehalten.

Die Suche nach einem einigermaßen Hochwertigen schönen möglichst DUNKLEN Kratzbaum habe ich aufgegeben.
Mehr als hellgrau und hellbraun ist da einfach nicht drin.
Mit dem Holz und Sisal habe ich kein Problem...aber diese pastelligen beigigen Polster immer.

Daher meine eigentliche Frage: Meint ihr man könnte die Liegekissen und Hängematten färben?
Hat das vielleicht schonmal jemand gemacht und kann mir sagen wie das geklappt hat?

die gibt es doch neuerdings auch in dunkel soviel ich weiß? Also zumindest in braun und grau

Zuletzt bearbeitet: