Ich bräuchte mal Hilfe - kann mir jemand sagen wie diese Sisalrolle am Kratzbaum befestigt wird, ob man die auch einzeln bestellen kann (hab im Shop nur die für die Wand gefunden 😕) und wie die von den Katzen angenommen wird
Wäre evtl. eine schöne Ergänzung für unseren Baum
Dass es die Rolle so richtig einzeln gäbe bei PF, wüsste ich nicht, Patty.
Wir haben die Rolle an unserem Kratzbaum Andrea, und sie wird nicht nur fleißig bekratzt, sondern auch innen bewohnt (v. a. von Frau Nine).
Technisch ist es so, dass die Rolle mit der vorgelagerten Platte für das Bettchen eine Einheit bildet. Die Platte wird auf den vordersten (kleinsten) Kratzstamm geschraubt und die - bereits fest montierte - Rolle mit Platte komplett geliefert. Es bleibt fürs Aufbauen insofern nur noch, die Rolle mit Schrauben an den beiden hinteren - langen - Kratzstämmen zu fixieren. Also waagerecht.
Die Platte ist insofern eine besondere Anfertigung; es ist eine Schichtholzplatte wie üblich bei PF, also wie bei den normalen Bettchen auch, aber in einer länglichen Tropfenform, so dass die Rolle noch Platz hat. Die Rolle ist am äußersten, schmalen Ende des Tropfens angeschraubt, so dass die Befestigung des Kratzstammes zwischen Bettchen und Rolle liegt.
Ich nehme an, dass das für die Statik sinnvoll ist.
Was ich mir vorstellen könnte: wenn du eine Wandrolle kaufst, warum drehst du sie nicht um 90 Grad, so dass die Wandbefestigung gewissermaßen "unten" ist, und schraubst sie auf eine gesonderte Schichtholzplatte, die du auf den Kratzstämmen deines Kratzbaums fixierst?
Durch den Keil, der die Wandbefestigung darstellt, hast du auf jeden Fall eine plane Auflagefläche, die nicht viel Platz weg nimmt, und als "Boden"/Wandersatz ist die Schichtholzplatte auf jeden Fall eine Lösung, die noch Gestaltungsmöglichkeiten für beispielsweise eine Liegematte oder ein klassisches Bettchen bietet, das ihr in den Kratzbaum integrieren könnt.
Oder du lässt dir ein Brett in der Breite der Rolle zuschneiden, das von den Maßen her in etwa auf den Keil der Wandrolle passt, und machst die Rolle als oberstes und abschließendes Teil zweier gleichhoher Kratzstämme fest.
Vorher solltest du aber aus meiner Sicht noch direkt bei PF erfragen, wie die Beschaffenheit des Keils ist, also ob es da so ein Dingensteil gibt (das Außengewinde, wie es in den Kratzstämmen sitzt), in das man die Gewindestangen und das einschrauben kann, und welchen Durchmesser die Schrauben haben müssen.
Sry, ich kann das nicht so fachgerecht beschreiben wie ein Heimwerker oder Handwerker.
😳
LG