Zeigt her eure PetFun Kratzbäume...

• Themenstarter Themenstarter Prinzi77
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    petfun
Ich habe einmal eine ganz kleine doofe Zwischenfrage an die Petfun Besitzer hier...

Ich liebäugel schon sooo lange mit den Kratzbäumen dieser Marke.

Mein Problem ist aber *husthust* (und ich weiß das ist ein eitles Luxusproblem)
die sind alle SO HELL!
Und ich gehöre ja nunmal zu den coolen Kids 😉 *joke*
und unsere ganze Wohnungseinrichtung ist dementsprechend größtenteils schwarz und grau gehalten.

Die Suche nach einem einigermaßen Hochwertigen schönen möglichst DUNKLEN Kratzbaum habe ich aufgegeben.
Mehr als hellgrau und hellbraun ist da einfach nicht drin.
Mit dem Holz und Sisal habe ich kein Problem...aber diese pastelligen beigigen Polster immer.

Daher meine eigentliche Frage: Meint ihr man könnte die Liegekissen und Hängematten färben?
Hat das vielleicht schonmal jemand gemacht und kann mir sagen wie das geklappt hat?

Man kann doch unterschiedliche Farben wählen bei den Stoffen im Petfun Shop 😉

A

Werbung

Üüüüüüüüüüsch hab mal 'ne Frage. 😀

Wir haben ja nun seit einigen Tagen die halbe Paula und nun seit heute die komplette Paula inklusive Unterhängeteil hier.

Hat hier jemand solche Unterhängeteile bei schwereren Katzen?
Die meine ich:

23931506rd.jpg

Die sind ja "nur" durch Klett befestigt.

Als Filou da rein ist und sich erst mal 5h drehte um 'ne richtige Position zu finden, knartschte das Klett ganz schön.
Jetzt machen wir uns schon Gedanken, dass da einer mal mit runter segelt - es ist letztendlich halt nur Klett und die beiden mit fast 6kg auch nicht die leichtesten. 😳

Hält das sicher? Oder gibt's irgendeine Möglichkeit, das "haltbarer" zu machen?

Freundin von mir hat am 29.11 bestellt am 1.12 bezahlt und er kommt zwischen dem 7 und 12 Dez.Sie hat heute da angerufen .Die sind sehr nett Sie konnte noch was ändern lassen.

So der ist da.In einem schönem Grau.Ist der Alexa.Der war tatsächlich für uns.Was für ein Geschenk Freude Pur.Hüpfe durch die Bude.:pink-heart:🙂:zufrieden:

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Üüüüüüüüüüsch hab mal 'ne Frage. 😀

Wir haben ja nun seit einigen Tagen die halbe Paula und nun seit heute die komplette Paula inklusive Unterhängeteil hier.

Hat hier jemand solche Unterhängeteile bei schwereren Katzen?

Ich hab so´n Teil an dem verheirateten Petfun im KiZi. Das Klettband hält auch ohne Katz bombenfest, das kriegt man kaum auseinander, wenn man es flächendeckend richtig aneinander gemacht hat. (Jedenfalls ich nicht, aber vllt. bin ich auch eine außerordentlich schwächliche Person 😳😕.)

Haltbarer..... da wäre die Möglichkeit, die Teile des Klettbandes zusätzlich aneinander zu tackern. Du solltest dann aber oben eine hinreichend große Schlaufe lassen, so dass du die Unterhängematte dann auch gut abnehmen kannst, beispielsweise fürs Waschen.

Zwei von unserern Oris hält die Hängematte aber auf jeden Fall aus (das sind so um 7 kg Gesamtgewicht, evtl. auch etwas mehr, wenn Mr. Moo da mit rein plumpst), und mehr von denen passen auch nicht bequem rein, dann wird wieder gezickt und gerangelt.
Da die Hängematte direkt vorm Fenster hängt, wird da auch gelegentlich gestapelt, aber es gibt beliebtere Plätze, was das Stapeln (und Rangeln und Zicken) angeht. 😀

So der ist da.In einem schönem Grau.Ist der Alexa.Was für ein Geschenk Freude Pur.Hüpfe durch die Bude.:pink-heart:🙂:zufrieden:

Burzelgeschenk für dich? Dann bitte zeiiiiiiiiigen!!! 🙂

Und noch alle guten Wünsche nachträglich! :yeah:

Hier wären es halt an die 12kg bei zwei Katzen. 😱
Und wie schwer der Lütte mal wird, weiß man ja auch noch nicht. 🙄

Aber ich schließe eher aus, dass sich hier zwei Katzen da drin verirren. Hier gilt bisher das Motto: echte Kerle kuscheln nicht! :stumm:

Tackern ist 'ne Idee, behalt ich im Hinterkopf.
Aber ich nehme auch gerne noch weitere "meine schweren Katzen hält das Ding ohne Probleme"-Erfahrungen entgegen. Zur Beruhigung und so. 😎
Wer bietet 'nen Coonie oder sowas im Unterhängeteil? 😀

Okay, du hast recht.

So richtig von Zweifeln befreit bin ich wahrscheinlich auch erst, wenn ich mind. zwei Coonies in so einem Teil sehe und man mir versichert, das hält diese auch dauerhaft. 😀

Obwohl ich mich frage, ob die rein von der Größe da überhaupt beide reinpassen würden. 😱

Ich hab so´n Teil an dem verheirateten Petfun im KiZi. Das Klettband hält auch ohne Katz bombenfest, das kriegt man kaum auseinander, wenn man es flächendeckend richtig aneinander gemacht hat. (Jedenfalls ich nicht, aber vllt. bin ich auch eine außerordentlich schwächliche Person 😳😕.)

Haltbarer..... da wäre die Möglichkeit, die Teile des Klettbandes zusätzlich aneinander zu tackern. Du solltest dann aber oben eine hinreichend große Schlaufe lassen, so dass du die Unterhängematte dann auch gut abnehmen kannst, beispielsweise fürs Waschen.

Zwei von unserern Oris hält die Hängematte aber auf jeden Fall aus (das sind so um 7 kg Gesamtgewicht, evtl. auch etwas mehr, wenn Mr. Moo da mit rein plumpst), und mehr von denen passen auch nicht bequem rein, dann wird wieder gezickt und gerangelt.
Da die Hängematte direkt vorm Fenster hängt, wird da auch gelegentlich gestapelt, aber es gibt beliebtere Plätze, was das Stapeln (und Rangeln und Zicken) angeht. 😀

Burzelgeschenk für dich? Dann bitte zeiiiiiiiiigen!!! 🙂

Und noch alle guten Wünsche nachträglich! :yeah:

Ja wenn der aufgebaut ist ich freue mich so.

Werbung:
23931506rd.jpg

Die sind ja "nur" durch Klett befestigt.

Waaaaah, ist das niedlich :pink-heart: Ich bin immer ganz neidisch auf die Hängematten-Katzen, hier wird so olles wackliges Zeug nämlich nicht betreten, auch die normalen Hängematten nicht. Dabei sieht das immer sooo niedlich aus 🙂

Einmal hat mir Pepi allerdings den Gefallen getan und hat ein paar Stunden drin geschlafen. Das wurde natürlich gleich fotografisch dokumentiert :zufrieden:

20531708vw.jpg

Pepi hat 5,2 kg und das Ding hat einwandfrei gehalten.

So ein Unterhängeteil hab ich auch am Kirstin, da war aber wirklich noch nie einer drin 😀
Da ist das mit der Halterung über Karabinerhaken gelöst, sieht auch recht stabil aus. Da lag aber wie gesagt noch nie einer drin, kann ich also nicht wirklich beurteilen 😛
Da es hier ja nicht rein gehört, hier im Spoiler mal Fotos davon

23933524at.jpg

23933525oi.jpg

Vielleicht könnte man solch eine Karabinerlösung auch machen?

Tackern ist 'ne Idee, behalt ich im Hinterkopf.
Aber ich nehme auch gerne noch weitere "meine schweren Katzen hält das Ding ohne Probleme"-Erfahrungen entgegen. Zur Beruhigung und so. 😎
Wer bietet 'nen Coonie oder sowas im Unterhängeteil? 😀
Bei Ioannina hängt wohl oft der 8 kg schwere Coonie Linus in dem Teil 😀 Allerdings ist ihr Baum von Catwalk, ich glaub die Hängematte von einem anderen Hersteller. Musst du sie mal fragen, oder direkt im Coonie-Thread nachfragen.

Ich bin so happy:pink-heart:, unser Kratzbaum ist gestern angekommen.
Gestern Abend haben wir ihn aufgebaut, mein Mann dachte das wäre viel Arbeit,
aber innerhalb von 30 Minuten waren wir fertig und der Baum steht bombenfest.:pink-heart:
Die Hängematte habe ich erstmal abgelassen, unser schüchternes Katzenmädchen hatte Angst davor.

Morro, findet die Liege oben am besten.

@ Katja A.

Der Baum sieht ja super aus:yeah:

Gestern ist endlich unsere neue PET FUN Kratzsäule angekommen, nachdem wir uns ja letzte Woche von der alten NP-Säule trennen mussten.

Etwas ärgerlich ist das schon alles gelaufen. Hatte extra bei PF nachgefragt, dort sagte man mir, dass die Säule via Spedition geliefert wird und die sich dann vorher telefonisch zwecks Absprache bei mir melden.
Denkste...gestern komm ich zum Briefkasten, da spricht mich mein Nachbar aus dem EG an. Die haben diese riesige Säule einfach bei ihm abgeladen, ohne sich vorher bei mir zu melden o.ä.
Ich hätte nämlich echt gern die Sackkarre der Spedition mal missbraucht, um das Ding dann die 5 Stockwerke hochzukarren....so haben wir es eben geschleppt. Was solls...

Die Stufen hätte ich eigentlich nicht wirklich gebraucht, Barney (und manchmal auch Vivi) robbt die Stange so nach oben und runter springt er auf die Couch oder das Regal. Egal...genug gelabert, hier die Bilder...

bp6kfvhq.jpg

lscvetfs.jpg

Und weils auch von PET FUN ist, hier mal noch die Bettchen für die Fensterbank. Hatten erst nur eins, aber darum haben sie sich dann so gestritten, dass wir noch ein 2. bestellt haben. Und schon herrscht hier wieder Ruhe...

t25aw7pr.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Ich bräuchte mal Hilfe - kann mir jemand sagen wie diese Sisalrolle am Kratzbaum befestigt wird, ob man die auch einzeln bestellen kann (hab im Shop nur die für die Wand gefunden 😕) und wie die von den Katzen angenommen wird

Wäre evtl. eine schöne Ergänzung für unseren Baum

Werbung:
Ich bräuchte mal Hilfe - kann mir jemand sagen wie diese Sisalrolle am Kratzbaum befestigt wird, ob man die auch einzeln bestellen kann (hab im Shop nur die für die Wand gefunden 😕) und wie die von den Katzen angenommen wird

Wäre evtl. eine schöne Ergänzung für unseren Baum

Dass es die Rolle so richtig einzeln gäbe bei PF, wüsste ich nicht, Patty.

Wir haben die Rolle an unserem Kratzbaum Andrea, und sie wird nicht nur fleißig bekratzt, sondern auch innen bewohnt (v. a. von Frau Nine).

Technisch ist es so, dass die Rolle mit der vorgelagerten Platte für das Bettchen eine Einheit bildet. Die Platte wird auf den vordersten (kleinsten) Kratzstamm geschraubt und die - bereits fest montierte - Rolle mit Platte komplett geliefert. Es bleibt fürs Aufbauen insofern nur noch, die Rolle mit Schrauben an den beiden hinteren - langen - Kratzstämmen zu fixieren. Also waagerecht.
Die Platte ist insofern eine besondere Anfertigung; es ist eine Schichtholzplatte wie üblich bei PF, also wie bei den normalen Bettchen auch, aber in einer länglichen Tropfenform, so dass die Rolle noch Platz hat. Die Rolle ist am äußersten, schmalen Ende des Tropfens angeschraubt, so dass die Befestigung des Kratzstammes zwischen Bettchen und Rolle liegt.
Ich nehme an, dass das für die Statik sinnvoll ist.

Was ich mir vorstellen könnte: wenn du eine Wandrolle kaufst, warum drehst du sie nicht um 90 Grad, so dass die Wandbefestigung gewissermaßen "unten" ist, und schraubst sie auf eine gesonderte Schichtholzplatte, die du auf den Kratzstämmen deines Kratzbaums fixierst?
Durch den Keil, der die Wandbefestigung darstellt, hast du auf jeden Fall eine plane Auflagefläche, die nicht viel Platz weg nimmt, und als "Boden"/Wandersatz ist die Schichtholzplatte auf jeden Fall eine Lösung, die noch Gestaltungsmöglichkeiten für beispielsweise eine Liegematte oder ein klassisches Bettchen bietet, das ihr in den Kratzbaum integrieren könnt.
Oder du lässt dir ein Brett in der Breite der Rolle zuschneiden, das von den Maßen her in etwa auf den Keil der Wandrolle passt, und machst die Rolle als oberstes und abschließendes Teil zweier gleichhoher Kratzstämme fest.

Vorher solltest du aber aus meiner Sicht noch direkt bei PF erfragen, wie die Beschaffenheit des Keils ist, also ob es da so ein Dingensteil gibt (das Außengewinde, wie es in den Kratzstämmen sitzt), in das man die Gewindestangen und das einschrauben kann, und welchen Durchmesser die Schrauben haben müssen.

Sry, ich kann das nicht so fachgerecht beschreiben wie ein Heimwerker oder Handwerker. 😳

LG

Danke - nein, hast du toll beschrieben

Ich hätte ein Brett und einen Stamm an denen ich die Rolle befestigen könnte

evtl. mal Petfun direkt anschreiben und falls nicht wirklich die Wandrolle kaufen und irgendwie an den vorhandenen Brettern bzw. Stämmen befestigen

Bin halt iwie Petfun süchtig und finde das Zeugs toll und auch die Jungs lieben ihre Kratzbäume - nur für einen komplett neuen habe ich einfach nicht den Platz

Das ist der Kratzbaum an den ich gerne die Rolle bauen würde und zwar unter das oberste Brett mit dem Bettchen.
Das Brett verbindet die beiden Säulen

Zuletzt bearbeitet:
Danke, dass du noch das Foto dazu gepackt hast, Patty, so kann man es sich besser vorstellen.

Dass du eine Tonne in den Kratzbaum integriert hattest, daran erinnere ich mich, aber das genaue Aussehen hatte ich nicht mehr auf dem Schirm.

Die obere Platte ist etwa rautenförmig, mit den abgerundeten Ecken?
Jedenfalls sieht sie auf dem Bild für mich so aus.
Ich stelle mir vor, dass du die Rolle dann sehr quer unterhalb der Platte montieren könntest (also dass die Öffnung zum Betrachter des Bildes zeigt); da könntest du auch die ganze Tiefe der Platte für die Befestigung des Keils verwenden.

Oder du hängst sie gewissermaßen hinter die Stämme (vom Betrachter aus gesehen, also an die Stelle, wo das Spieltau jetzt hängt; das müsste ja in jedem Fall ab) und längs zur Wand.

Technisch sollte diese Längsbefestigung auch an der Stelle, wo das Spielseil hängt, gut möglich sein, wenn es sich um die Rolle allein handelt. Also quasi eine Variante von unserem Element beim Kratzbaum Andrea. Ich messe mal aus, wo bei Andrea die Schraube sitzt, mit der die reine Rolle auf der Platte befestigt ist; dann hast du einen Anhaltspunkt (längs würde ich die Rolle - also ohne den Wandkeil - wohl lieber oben auf der Platte befestigen, nicht drunter; also wegen der Statik).

edit:
Die Platte für die Kombi bei Andrea hat eine Stärke von ca. 10 mm. Der Überstand vom Kratzstamm aus (also Außenseite des 12er-Stammes) beträgt ca. 10 cm, die Schraube für die Befestigung der Rolle ist vom äußeren Rand aus gesehen ca. 7 cm entfernt in Richtung des Kratzstammes.
Ich kann leider keine Bilder hochladen, weil Nine meinen Schleppi geschrottet hatte und ich noch einen Ersatz besorgen muss (der Rechner, an dem ich jetzt schreibe, erkennt den Fotoknips und das Handy nicht:stumm:).

Bei Andrea ist die Rolle mit einer durchgängigen Holzleiste versehen (wie die Petfun Kratzsäulen), und durch diese Leiste ist die Befestigungsschraube für die Rolle auf der Platte durchgebohrt. Schon deswegen kommt, denke ich, für die reine Rolle - also ohne den Holzkeil für die Wandbefestigung - dann nur die Befestigung oben auf einer Platte in Frage.

LG

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte eigentlich vor die Rolle der Länge nach unter das obere Brett zu hängen und rechts und links an den Stämmen zu fixieren (die sind 32 cm auseinander)

Das Seil mach ich sowieso ab, da spielt keiner mehr mit

Ich hab jetzt nachgemessen, das obere Brett ist 50 cm tief - also sollte man die Rolle da befestigen können

Zuletzt bearbeitet: