Wobei mir der Abstand von 70cm schon viel vorkommt vom zweiten zum dritten - ist das zu viel? Ich hab nun keine oldies, aber wenns dann steht und dann zu viel ist, wär ja auch blöd.
70 cm zwischen einer Liegeebene und der nächsten sind für gesunde Katzen eigentlich gut machbar.
Zum Vergleich: ein normaler Ess- oder Schreibtisch hat eine Höhe von ca. 73 cm (gängiges Maß), und da springen eigentlich alle Katzen gut in einem Stück drauf.
Körperbehinderte Katzen wie mein Dreirädchen (beinamputiert) oder das Blindfischchen springen diese Höhe nicht (mehr), aber das erklärt sich von selbst. Auch bei schwerkranken Katzen wäre dieser Abstand, denke ich zu hoch (ich denke gerade an unser Sternchen Jeannie, als sie als betagte Seniorin Krebs im Endstadium hatte; da ist Jeannie auch über die Stuhlsitzfläche auf den Tisch gegangen und nicht mehr direkt gesprungen ---- und Jeannie war eh eine Minikatze, so Typ groß geratene Ratte ^^).
Kann man eigentlich die ehemaligen Deckenspanner säulen zu normalen umbauen?
Ich hab hier noch eine stehen, die hat auf der einen seite ein normales gewinde drinnen und auf der anderen Seite war mal der Deckenspanner drin, auf der Seite kann ich dann ja nicht normal an eine andere Säule dran schrauben. Ist das verstädnlich? 😕
Nein, das geht so nicht.
Das normale Gewinde für die PF-Säulen und Gewindestangen ist M8. Die entsprechenden Gewindestangen und Schrauben haben einen etwas geringeren Durchmesser, ich meine es wären 7 mm.
Demgegenüber hat die Gewindestange am oberen Ende des obersten Kratzstammes über 10 mm Durchmesser (sie sieht auch deutlich dicker aus), ich würde sagen etwa 12 mm vom Blick mit dem Zollstock her (ich hatte, ehrlich gesagt, jetzt keine Lust, die Schieblehre rauszuholen).
Du kannst den Kratzstamm auch so (als obersten Stamm) verbauen, wenn du die mitgelieferte Gewindestange (also das dicke Ding
😀) komplett rausdrehst und eine normale Rundkopfschraube verwendest, also wie die von PF mitgelieferten Schrauben, nur halt dicker im Durchmesser.
Wenn du oben noch eine Liegefläche festmachen willst, musst du die dortige Bohrung entsprechend erweitern, weil die ja nur für M8 gedacht ist.
Ich würde allerdings einen Einzelstamm mit ähnlicher Höhe wie bei den Deckenspannern nicht ohne gesonderte Wandbefestigung verbauen! Die Bodenplatte würde nicht breit genug sein, und unten hättest du nicht hinreichend Schwerpunkt (für die Statik), dass dir der Einstämmer nicht evtl. umkippen und deine Katzen erschrecken würde.
LG