Zeigt her eure PetFun Kratzbäume...

• Themenstarter Themenstarter Prinzi77
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    petfun
Danke dir :pink-heart:

Ich denke, so werd ichs machen.

Wobei mir der Abstand von 70cm schon viel vorkommt vom zweiten zum dritten - ist das zu viel? Ich hab nun keine oldies, aber wenns dann steht und dann zu viel ist, wär ja auch blöd.

Kann man eigentlich die ehemaligen Deckenspanner säulen zu normalen umbauen?

Ich hab hier noch eine stehen, die hat auf der einen seite ein normales gewinde drinnen und auf der anderen Seite war mal der Deckenspanner drin, auf der Seite kann ich dann ja nicht normal an eine andere Säule dran schrauben. Ist das verstädnlich? 😕

A

Werbung

Wobei mir der Abstand von 70cm schon viel vorkommt vom zweiten zum dritten - ist das zu viel? Ich hab nun keine oldies, aber wenns dann steht und dann zu viel ist, wär ja auch blöd.

70 cm zwischen einer Liegeebene und der nächsten sind für gesunde Katzen eigentlich gut machbar.
Zum Vergleich: ein normaler Ess- oder Schreibtisch hat eine Höhe von ca. 73 cm (gängiges Maß), und da springen eigentlich alle Katzen gut in einem Stück drauf.
Körperbehinderte Katzen wie mein Dreirädchen (beinamputiert) oder das Blindfischchen springen diese Höhe nicht (mehr), aber das erklärt sich von selbst. Auch bei schwerkranken Katzen wäre dieser Abstand, denke ich zu hoch (ich denke gerade an unser Sternchen Jeannie, als sie als betagte Seniorin Krebs im Endstadium hatte; da ist Jeannie auch über die Stuhlsitzfläche auf den Tisch gegangen und nicht mehr direkt gesprungen ---- und Jeannie war eh eine Minikatze, so Typ groß geratene Ratte ^^).

Kann man eigentlich die ehemaligen Deckenspanner säulen zu normalen umbauen?

Ich hab hier noch eine stehen, die hat auf der einen seite ein normales gewinde drinnen und auf der anderen Seite war mal der Deckenspanner drin, auf der Seite kann ich dann ja nicht normal an eine andere Säule dran schrauben. Ist das verstädnlich? 😕

Nein, das geht so nicht.

Das normale Gewinde für die PF-Säulen und Gewindestangen ist M8. Die entsprechenden Gewindestangen und Schrauben haben einen etwas geringeren Durchmesser, ich meine es wären 7 mm.
Demgegenüber hat die Gewindestange am oberen Ende des obersten Kratzstammes über 10 mm Durchmesser (sie sieht auch deutlich dicker aus), ich würde sagen etwa 12 mm vom Blick mit dem Zollstock her (ich hatte, ehrlich gesagt, jetzt keine Lust, die Schieblehre rauszuholen).

Du kannst den Kratzstamm auch so (als obersten Stamm) verbauen, wenn du die mitgelieferte Gewindestange (also das dicke Ding 😀) komplett rausdrehst und eine normale Rundkopfschraube verwendest, also wie die von PF mitgelieferten Schrauben, nur halt dicker im Durchmesser.
Wenn du oben noch eine Liegefläche festmachen willst, musst du die dortige Bohrung entsprechend erweitern, weil die ja nur für M8 gedacht ist.

Ich würde allerdings einen Einzelstamm mit ähnlicher Höhe wie bei den Deckenspannern nicht ohne gesonderte Wandbefestigung verbauen! Die Bodenplatte würde nicht breit genug sein, und unten hättest du nicht hinreichend Schwerpunkt (für die Statik), dass dir der Einstämmer nicht evtl. umkippen und deine Katzen erschrecken würde.

LG

So, die Danuta ist da, steht auf der Loggia und wird weitgehend ignoriert.... *hmpf*
Damit bringen sie uns langsam echt zum verzweifeln, irgendwie nehmen sie da draußen nur einen einzigen Kratzbaum an - den Naturaldingsbums-Deckenspanner von Zooplus - und alles andere, was wir direkt daneben stellen, sei es nun von Kirstin oder von Petfun wird komplett übersehen.
Was insofern doof ist, da die Große das Plüschmonster für sich alleine reklamiert und die beiden Kleinen dann eben notgedrungen auf dem Boden oder auf der Brüstung, wo eigentlich unsere Blumen hinsollen, hocken.

Am Wochenende werden wir noch ein bißle "Bäumchen wechsel dich" spielen und einige der KB an andere Stellen verschieben , irgendwie ist das grad ungleich verteilt in den diversen Räumen.
Die aktuelle Zählung ergab: 1 ganz große Kratzsäule von Petfun, 1 Halbsäule mit 125 cm, 3 Deckenspanner, 3 Catwalks, 5 KB und 6 Tonnen.
Das sollte für 3 Katzen auf 110 qm Wohnfläche eigentlich reichen. *zufriedenbin*

So bei uns zieht jetzt auch ein Petfun ein😀
Juliette wird bei uns wohnen.
Bin gespannt bis wann geliefert wird. Die Lieferzeit soll im Moment etwas länger sein.

LG

Meine Bestellung ist mittlerweile auch raus 🙂
Jetzt gibt es kein zurück mehr. Ronja und die neue Kratzsäule können kommen!

Heute kam ein E-mail. Versand erst in der KW40 zum 11.10.16
Das ist Schrecklich:grummel:

Werbung:
Endlich konnten wir ihn heute aufbauen... Und jetzt sind wir verwirrt. Er ist schief und vorallem der Deckenspanner sieht nicht vertrauenseelig aus.

Was sagen die Pet-Fun-Erfahrenen... Haben wir was falsch gemacht?

26517560on.jpg

26517559do.jpg

26517608dg.jpg

Ohje, bitte schnell wieder abbauen, da stimmt was ganz und gar nicht. Wenn ihr den so lasst,bricht garantiert was raus.

Habt ihr die Gewindestangen jeweils halb und halb reingedreht? Die Deckenhöhe richtig gemessen?

Edit: Und ja, die "fremde Mulde" bitte erstmal ganz raus.

Zuletzt bearbeitet:
Für mich siehts so aus, als ob die "nicht-PetFun-Kuschelkuhle" zuviel ist und somit das ganze zum "wanken" bringt...ich würde die mal raus nehmen und zum Vergleich nochmal aufbauen und dann nen Foto knipsen für nen Direktvergleich...

Soweit ich weiß ja 😕

Ich verstehe es nicht... Wie kann er so schief werden?

Ok das machen wir, aber dann ist glaube ich der Deckenspanner zu kurz... Wir hatten ja mit der Kuhle alles ausmessen lassen.

Ist es richtig, dass im letzten Stamm oben kein Gewinde ist? Die Deckenspannerschraube also nur reingesteckt wird?
Meinen Freund irritiert das sehr!

Werbung:
Was genau ist denn nun von Petfun und was nicht? Alles bis auf die Kuhle? Oder die Stämme auch nicht alle?

Und was meinst du mit reingesteckt? Kannst du mal bitte ein Foto machen?

Alles ist PetFun außer die Kuhle!

Hmm ich versuche es mal.
Der letzte Stamm hat auf einer Seite kein Gewinde... Also fällt die Gewindestange einfach in das Loch.
26517879yk.jpg

26517876mb.jpg

Hast du den bei PF direkt gekauft?

Also bei mir ist da definitiv ein Gewinde drin. (Wie soll das auch sonst halten.😳)

Och Menno!

Ja, hab direkt bei PetFun gekauft, modifizierter Jacky-O.

Jetzt ärger ich mich. Hatte mich so drauf gefreut den KB aufzubauen und nun das.
Mein Freund hat auch gerade festgestellt, dass eine Gewindestange definitiv nicht gerade ist. Also reklamiere ich morgen dann das Deckenspannerteil und die Stange und muss wahrscheinlich ewig auf Ersatz warten 🙁

Werbung:
So einzelne Ersatzteile gehen eigentlich immer sehr schnell.

Aber ich würde dann direkt mal die "fremde Mulde" ausrechnen und die Säule oben verlängern. Oder du kaufst halt noch eine Mulde bei PF dazu.

Also reklamiere ich morgen dann das Deckenspannerteil und die Stange und muss wahrscheinlich ewig auf Ersatz warten 🙁

Nein, bei Reklamationen sind die sehr schnell, geht ja um ihren guten Ruf...letztens war hier bei einer Forine auch was am PetFun und nach ihrer Mail hatte sie bereits (glaube ich mich jedenfalls zu erinnern) am nächsten Tag Ersatz.

Ja das wäre schön! Donnerstag hat Männe frei, wenn das bis dahin alles hier wäre, das wäre ein Traum!

Und wir haben beschlossen die PF-kuhle zu probieren, bin zwar unsicher ob die angenommen wird aber dann passt es sicher besser und sieht auch besser aus!

Gut das ich hier gefragt hab, nachher wäre noch was passiert

Sie reagieren ziemlich schnell 🙂
Aber verwirrt bin ich trotzdem! Petfun sagt nämlich in den Deckenspanner gehört keine Gewindestange!

"Hallo,

mir scheint, als liegt der Fehler zwischen dem 3. und 4. Stamm. Ich sende Ihnen einen neuen Stamm zu, einen der auch ein Stück länger ist (50cm Gesamtlänge). Der Abstand oben zur Decke ist ein bisschen zu groß.
In den Deckenstamm gehört nur auf die untere Seite ein Gewinde. In das Loch kommt die dicke Gewindestange nur reingesteckt. Unterlegscheibe und Mutter liegen auf dem Stamm auf und durch drehen der Mutter rechts herum drückt sich die Gewindestange aus dem Stamm an die Deckenplatte.

Vielen Dank!"

Mal schauen, ich finde das schon etwas komisch, vorallem wenn doppelpack sagt, da gehört ein Gewinde hinein 😕