Zeigt her eure PetFun Kratzbäume...

• Themenstarter Themenstarter Prinzi77
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    petfun
gestern gejammert heute aufgebaut 😛

da ist er unser Joy

13882429_1151041774952303_8126.jpg
13886933_1151041931618954_4097.jpg

13680745_1151041838285630_3200.jpg

A

Werbung

Toller Baum !!!
Tolle Katzen :grin:

Ging ja dann doch echt fix!

Und wir warten immer noch .... *grummel*
Ich frag mich echt, was an der Danuta sooo schwierig sein könnte, daß das diese Ewigkeit dauert.
Aber angeblich ist es nächste Woche soweit.

Und wir warten immer noch .... *grummel*
Ich frag mich echt, was an der Danuta sooo schwierig sein könnte, daß das diese Ewigkeit dauert.
Aber angeblich ist es nächste Woche soweit.

Dann kommt er auch nächste Woche :grin:

der schöne Kratzbaum wird von allen dreien ignoriert 🙁

Halten sich nun an den Kratzbrettern von Cat-On und schlafen auf dem Sofa.

Ich hoffe es gibt sich wenn der Geruch etwas verfliegt.

Ok, ich bin hier leicht am verzweifeln und hoffe ihr könnt mir bei meiner Entscheidung helfen, so dass Taro und Kanra auch mal irgendwann einen Petfun Kratzbaum genießen können xD

Bild%201_zps3thtecqj.png

Ich wollte gerne einen in mein Schlafzimmer stellen und ihn so positionieren, dass die beiden es von dem Baum aus auch auf den Schrank schaffen (Schrank: 210cm hoch). Da der Raum Dachschrägen hat, bleibt nur der Platz direkt neben der Tür (s. Foto). Die Tür sollte sich dabei aber weiterhin schließen lassen. Ich hatte mich auch schon bei Petfun erkundigt und habe im Prinzip 3 Möglichkeiten:

1. Ein veränderter Jacky O. mit kleiner 30x30 Bodenplatte, ohne Hängematten, dafür mit Aufstiegshilfen und einem Bettchen ganz oben über der Tür.

2. Ein veränderter Mika, ohne Hängematten / Bett, mit längeren Sisalstämmen. Wegen den längeren Stämmen müsste außerdem eine dritte Wandhalterung eingebaut werden.

3. Ein veränderter Ronja ebenfalls nur mit Aufstiegshilfen statt Hängematten.

Und irgendwie ist unter diesen drei Lösungen noch nicht das passende dabei. Habt ihr vielleicht Vorschläge wie man das noch anders lösen könnte?

Ich hatte auch über Katharina nachgedacht, weil ich die einfach aus dem Weg schieben könnte wenn ich die Tür mal schließen muss. Wie schwer ist so ein Teil?
Aber meine beiden sind noch nie in die Höhle ihres Kratzbaumes (ein Plüschübel!) hinein gegangen. Deswegen habe ich Angst dass ich an einer Tonne nur mein Geld verschwende D:
Sind bei Katharina / Retrotonnen zwischen den Ebenen "Löcher"?

Meine 5te Lösung wäre einfach nur Ausstiegshilfen an die Wand zu machen, aber ehrlich gesagt würde ich einen Baum bevorzugen. Denn 75€ für "nur" drei Aufstiegshilfen auszugeben ist dann doch echt viel finde ich D:

Oh ja, und ich hatte auch darüber nachgedacht ganz stumpf die blöde Tür einfach auszubauen, weil die sowieso eigentlich immer auf ist und dann die normale Jacky O. oder Ronja (mit Hängematten) zu nehmen. Aber spätestens dann erklärt meine Familie mich für verrückt xD

Arg, das macht mich noch total wahnsinnig hier! xD

Werbung:
Leider kann ich dir bei der Auswahl nicht helfen aber einen Petfun Kratzbaum verschiebst du nicht so einfach - die Stämme sind aus Massivholz und unglaublich schwer.

Ok, ich bin hier leicht am verzweifeln und hoffe ihr könnt mir bei meiner Entscheidung helfen, so dass Taro und Kanra auch mal irgendwann einen Petfun Kratzbaum genießen können xD

Bild%201_zps3thtecqj.png

Ich wollte gerne einen in mein Schlafzimmer stellen und ihn so positionieren, dass die beiden es von dem Baum aus auch auf den Schrank schaffen (Schrank: 210cm hoch). Da der Raum Dachschrägen hat, bleibt nur der Platz direkt neben der Tür (s. Foto). Die Tür sollte sich dabei aber weiterhin schließen lassen. Ich hatte mich auch schon bei Petfun erkundigt und habe im Prinzip 3 Möglichkeiten:

Es gibt bei PF auch die Variante von Ronja (ich habe aktuell nicht den Namen parat) mit dem Seil statt mit Hängematten oder Bettchen. Bau das Seil ab und verwende die Plattform als Aufstieg für deine Fellingers.

Die Bodenplatte von Ronja und der Seilvariante sind ca. 30 cm Kantenlänge. Da wirst du die Tür eh nicht ganz an die Wand klappen können, denke ich, wenn der Kratzbaum da steht.
Aber du kannst dir ja auch die Ronja umbauen lassen oder dir einfach die Paula bei Z+ oder Bitiba besorgen (also Deckenspanner) und die Liegeflächen hier im Forum verticken im Flohmarkt. Statt der Liegeflächen besorgst du dir im Baumarkt eine Massivholzlatte und sägst diese passend ab als Trittchen für den Auf- und Abstieg deiner Katzen vom Schrank.
Das Selbstgebastelte sollte natürlich entsprechend rundgeschliffen werden, so dass es keine scharfen Kanten gibt!

Die einsäuligen Deckenspanner wie Paula haben eine Bodenplatte von 50 cm Kantenlänge. Auch das wird mit der Tür nicht passen. Aber solange du damit leben kannst, dass die Tür halt nicht ganz an die Wand geklappt werden kann, würde es schon passen.

Die Variante Paula ist als Deckenspanner evtl. sogar stabiler als Ronja und Co. Das hängt jeweils von deinen Wänden ab.

Noch eine Alternative wäre (da habe ich aber keine eigenen Erfahrungen) das halbrunde Wandkratzbrett von PF, das hier im Forum auch einige User haben (ich habe insofern positive Infos und habe das Teil auch auf meiner Wunschliste).

Und die Kratzsäulen von PF sind noch eine Alternative, dito die von Z+ (Natural Paradise), wobei unsere NP-Säule ja die Schiefe Säule von Pisa ist, eine Montagsproduktion aus den Anfängen des Vertriebs bei Z+.
Der Platzbedarf der PF-Säule liegt auch etwa bei 50 cm Kantenlänge, und beide Säulen müssen an der Wand befestigt werden. Die PF-Säule ist aus meiner Sicht mit der Wandbefestigung aber besser und stabiler als bei Ronja.

LG

Hallo,

das wird, egal für welchen Hersteller schwer.
Ich gehe mal bei den 30cm davon aus das dies das Maß ist bei welchem die Tür komplett geöffnet - wie im Bild dargestellt - ist.
Somit hast du irgendwo 25cm tatsächliche Bodenplattenfreiheit zur Verfügung- die Tür "schwenkt ja auch beim auf- und zumachen".
Die klare weiße Fläche interpretiere ich mal als Fenster welches in einen Vorbau integriert ist. Sollte dieser Absatz jedoch bereits der Schrank sein wäre meine Frage nun, wie tief der Schrank ist. Der Vorstand an die Wand geöffneter Tür zum Abstand zwischen "roter Fläche" ist.
Am einfachsten wäre dann eine Bodenplatte mit 25x25cm Grundfläche. Darauf einen Stamm mit dem Deckenmaß als durchgängige Säule angeordnet. In etwa Türgriffhöhe - an der Wandschrankseite dann ein Wandbettchen anbringen. Dieses kann auch an einer Seitenwand eines Kleiderschrankes mittels größerer Befestigungsgrundplatte mit Sicherheit sicher und ohne Sorgen angebracht werden. Weiter geht es dann über der Tür mittels eines weiteren Wandbettchens - vorzugsweise als Eckwandbett ausgelegt - auf den Schrank.
Aufstiegshilfen für - von normaler Deckenhöhe ausgehend - ca., 2,50 m Deckenhöhe - sehe ich persönlich nicht als wirkliche Hilfe an da es eben sehr eng zugeht. Ein Bettechen z.B. im 45 Grad Winkel zum Schrank angeordnet sowie ein Bettechen im Eck zur Tür empfinde ich persönlich als bessere Aufstiegshilfe.

Liebe Grüße

Brandur

Evtl. den Baum einfach auf die andere Seite der Tür stellen und dann einen Catwalk über die Tür zum Schrank? Oder starten da schon die Schrägen? Evtl. passt da dann ja trotzdem irgendwas um 1,70 cm Höhe hin.

Was wäre mit Aufstiegshilfen, Kratzbrettern und Bettchen?

Also kein Baum :oha:

Werbung:
der schöne Kratzbaum wird von allen dreien ignoriert 🙁

Halten sich nun an den Kratzbrettern von Cat-On und schlafen auf dem Sofa.

Ich hoffe es gibt sich wenn der Geruch etwas verfliegt.

Kann das ggf am Standort liegen? Auf dem Foto sieht es aus, als ob der Baum mitten im Zimmer steht. Oder ist da irgendwo ein Fenster in der Nähe? Manchmal brauchen sie aber auch einfach Zeit, um Neues zu akzeptieren...

Danke erstmal für eure Vorschläge!

Hallo,
das wird, egal für welchen Hersteller schwer.
Ich gehe mal bei den 30cm davon aus das dies das Maß ist bei welchem die Tür komplett geöffnet - wie im Bild dargestellt - ist.
Somit hast du irgendwo 25cm tatsächliche Bodenplattenfreiheit zur Verfügung- die Tür "schwenkt ja auch beim auf- und zumachen".
Die klare weiße Fläche interpretiere ich mal als Fenster welches in einen Vorbau integriert ist. Sollte dieser Absatz jedoch bereits der Schrank sein wäre meine Frage nun, wie tief der Schrank ist. Der Vorstand an die Wand geöffneter Tür zum Abstand zwischen "roter Fläche" ist.
Am einfachsten wäre dann eine Bodenplatte mit 25x25cm Grundfläche. Darauf einen Stamm mit dem Deckenmaß als durchgängige Säule angeordnet. In etwa Türgriffhöhe - an der Wandschrankseite dann ein Wandbettchen anbringen. Dieses kann auch an einer Seitenwand eines Kleiderschrankes mittels größerer Befestigungsgrundplatte mit Sicherheit sicher und ohne Sorgen angebracht werden. Weiter geht es dann über der Tür mittels eines weiteren Wandbettchens - vorzugsweise als Eckwandbett ausgelegt - auf den Schrank.
Aufstiegshilfen für - von normaler Deckenhöhe ausgehend - ca., 2,50 m Deckenhöhe - sehe ich persönlich nicht als wirkliche Hilfe an da es eben sehr eng zugeht. Ein Bettechen z.B. im 45 Grad Winkel zum Schrank angeordnet sowie ein Bettechen im Eck zur Tür empfinde ich persönlich als bessere Aufstiegshilfe.

Ich habe nochmal zwei neue Fotos gemacht, denn die 30cm sind wirklich die engste Stelle beim zumachen. Wenn die Tür komplett offen ist sind es 60cm.

IMG_08171_zpsr13hlfyf.jpg

IMG_08191_zpspqor84e5.jpg

Die klare weiße Fläche ist die Schiebetür von dem Schrank. Der Schrank ist etwa 60cm tief.

Evtl. den Baum einfach auf die andere Seite der Tür stellen und dann einen Catwalk über die Tür zum Schrank? Oder starten da schon die Schrägen? Evtl. passt da dann ja trotzdem irgendwas um 1,70 cm Höhe hin.

Das geht leider nicht D: Auf der anderen Türseite beginnt sofort die Dachschräge.

Was wäre mit Aufstiegshilfen, Kratzbrettern und Bettchen?

Also kein Baum

Hatte ich auch überlegt, aber ganz ehrlich gesagt fände ich etwas mit tatsächlicher Kratzmöglichkeit besser. Vielleicht ist das doof, aber mir ist es etwas zuviel Geld "nur" für Bettchen und Aufstiegshilfen / Bretter.

Ich bin im Moment an der Ronja hängen geblieben. Bei der 30x30cm Bodenplatte sollte es eigentlich möglich sein die Tür zu schließen wenn ich den Baum direkt an den Schrank baue.
Weis einer wie viel cm der Abstand von der Wandbefestigung mit sich bringt? Wie viel Abstand also zwischen Wand und Bodenplatte sein muss?

Ach ich ruf einfach gleich an xD

Hmm..also ich kenne jemanden mit ziemlich ähnlichen "Problem" in Punkto Platzangebot und der ebenfalls einen Aufstieg zum Schrank wollte, die Entscheidung fiel auf die Doreen von PetFun...https://shop.petfun.de/de/doreen.html ..die hat schon die passende Bodenplatte 30x30....

Einfach bei Petfun anrufen oder E-Mail schicken was Du für eine Bodenplatte brauchst die machen das nach Mass.Ich habe vor 11 Monaten auch eine mit den Massen 74 mal 30 bestellt und nach 3 Tagen war diese da.Da ich schon Stämme hatte brauchte ich nur noch bissel Zubehör.Mach Dir eine Zeichnung mit dem was Dir wichtig ist die schickste dann hin.Sie antworten sehr schnell.Eine Kumpeline hat sich vor 3 Tagen Säulen bestellt die kamen Heute samt Schrauben.

Danke erstmal für eure Vorschläge!

Ich habe nochmal zwei neue Fotos gemacht, denn die 30cm sind wirklich die engste Stelle beim zumachen. Wenn die Tür komplett offen ist sind es 60cm.

IMG_08171_zpsr13hlfyf.jpg

IMG_08191_zpspqor84e5.jpg

Die klare weiße Fläche ist die Schiebetür von dem Schrank. Der Schrank ist etwa 60cm tief.

Das geht leider nicht D: Auf der anderen Türseite beginnt sofort die Dachschräge.

Hatte ich auch überlegt, aber ganz ehrlich gesagt fände ich etwas mit tatsächlicher Kratzmöglichkeit besser. Vielleicht ist das doof, aber mir ist es etwas zuviel Geld "nur" für Bettchen und Aufstiegshilfen / Bretter.

Ich bin im Moment an der Ronja hängen geblieben. Bei der 30x30cm Bodenplatte sollte es eigentlich möglich sein die Tür zu schließen wenn ich den Baum direkt an den Schrank baue.
Weis einer wie viel cm der Abstand von der Wandbefestigung mit sich bringt? Wie viel Abstand also zwischen Wand und Bodenplatte sein muss?

Ach ich ruf einfach gleich an xD

Warum nutzt Du nicht die ganze Breite hinter der Tür.Die geht doch immer noch weit genug auf dann.Und man kann besser planen.Optisch sehe das auch besser aus .Und noch was es wäre das gefundene Versteck Katzen lieben so was.

Werbung:
Ach sollte hinter der Tür was stehen wie Bügelbrett oder so würde ich ein Möbelstück das zum Schrank passt hacken und da auch den Kratzbaum integrieren.Ich habe so was aus Platzgründen mit meinem Schuhschrank im Flur gemacht.

oder was meinst Du dazu einen Hocker gekauft da 2 Säulen dazu mit eine Hängematte und oben dann die Plattform da man bei den Maßen ja sowieso mit einem Winkel alles festmachen muss.Kann die Plattform ja größer sein und mit dem Türrahmen abschließen?oder jemand hat doch mal so was ähnliches hier gebaut Und Petfun hat das mal vorgestellt keine Ahnung ob das da noch mal was wird ????5590763965586197j1g8zq32.jpg

ARGH Hilfe!

Nach dem Umzug hab ich hier ne Deckenhöhe von 2,50m

Ich wollte jetzt grad den Deckenspanner wieder aufstellen, folgendermaßen hatte ich mir das gedacht (von oben nach unten)

25cm Deckenspanner
Hängematte
70cm
Hängematte
50cm
Bettchen
90cm
Bodenplatte

Nun ist das ganze 2-3 cm zu lang! Gibts ne Möglichkeit das irgendwie trotzdem hin zu bekommen?
Die andere Möglichkeit wäre, nen neuen Stamm zu bestellen... Dann würde ich aber den 70cm Stamm durch nen 50cm ersätzen und oben nen 40er nehmen... sofern das hinhaut.

Einen 50cm hätte ich sogar noch stehen, aber ob das dann passt mit dem 20er? Hab ich da nen Denkfehler drin?
Am liebsten würd ich das ja mit dem vorhandenen kram zusammen basteln, aber diese blöden 2-3cm. 😳

Hallo klar nimm eine Säule greif zur Säge und kürze die selbst das geht da die Hülsen sehr Tief eingefast sind hat jeder Stamm Luft von 4 cm ich habe hier 2 gekürzt von 50 cm auf 47 cm das Ende an der Schnittstelle erst mit Heißkleber festmachen dann sägen Fertig.Das Sisal ist so gut geklebt da passiert nix.Wenn Du Dir das nicht selbst traust frag im Baumarkt.