Zeigt her eure PetFun Kratzbäume...

• Themenstarter Themenstarter Prinzi77
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    petfun
@Myma

So wie die anderen, erfahrenen Benutzer davon berichten wohl viel besser als die Billigkratzbäume, zumahl der Sisalstamm erheblich dicker und robuster ist. Wo hast du denn gelesen dass das nicht mit Holz ausgefüllt ist? Hab dir die Produktbeschreibung rauskopiert

A

Werbung

In der Beschreibung steht nur "Schichtholz", also eine Platte, daraus kann man keine Stämme machen. Und wenn man sich die (negativen) Bewertungen durchliest, steht da öfters, dass die Stämme nur aus Pappe sind und die Gewinde leicht rausbrechen.

Für den Preis bekommt man einfach keinen hochwertigen Massivholz-Kratzbaum.

Man findet zwar auch viele positive Berichte über NP, aber mich macht es etwas stutzig, dass bei den Bewertungen oft steht, dass die Qualität früher deutlich besser war. :oha:

Zuletzt bearbeitet:
Da steht auch nur, dass die Platten aus Holz sind.

Was noch aus Holz ist, ist das Stück welches die windung hält.
Falls du dir nochmal mein durchgebrochenes Plüschmonster a guckst. Da waren die Stämme aus Pappe und der Halter der windung aus Plastik.

Bei NP ist die Säule aus glaube Pape, aber der Halter der windung aus Holz.
Dadurch ist er auch besser als die billig Bäume.

Bei Petfun sind die Bäume komplett aus Holz. Dementsprechend sind sie auch schwerer.

Ich glaube aber nicht, daß deine Monster die Säule einfach so zerstören könnten.
Beim Umzug wird sie sicher auch nicht einfach so durchbrechen. Vielleicht dachten sie Käufer, dass sie komplett aus einem Holzstamm bestehen würde und haben sie nicht vorsichtig behandelt?

NP ist durchaus stabiler als die 'billig' hersteller wo ein Baum zwischen 40 und 90€ kostet und maximal ein paar Monate nutzbar ist.

Der Plüschbaum von uns hat damals 70€ gekostet. Inzwischen gibt's ein für 40€. Aber alle 2-3 Monate ist das viel teurer als ein NP Baum oder ein Petfun Baum.

Hallo Myma,

Ich bin Farb/Interriordesignerin und hab auch einen Schein um Holz selbst bearbeiten zu dürfen (hätte ich die Zeit würde ich den Kratzbaum selbst machen)

Schichtholz hat NICHTS mit Pappe oder Spahnplatten zu tun. Es ist erheblich robuster. Bei den Kratztonnen ist es nicht ausgefüllt, bei den Kratzbäumen aber schon wie man der Beschreibung entnehmen kann und zwar mit Schichtholz. Anbei einmal eine genaue kurze Erläuterung mit Unterschieden zu Spahnplatten.

Liebe Grüße!

Edit und PS: Es kommt auch auf das Holz an, wie sich das im Gewicht niederschlägt. Birke ist ein schweres Holz, gut zu bearbeiten aber nicht so langlebig wie zB Eiche. Das Gewinde wo etwas reingebrochen ist (laut Bewertungen) ist der Metallstab mit dem man die Säulen verbindet. Ist zwischen Schichtholz und Gewinde zu viel Luft kann das passieren. Sollte es aber nicht. Das sind dann Verarbeitungsfehler die ja auch nicht bei jeder Säule auftraten. Beim Gewinde ist also die Rede von dem mittigen Stück was durch die Säulen geht und wo man die anderen Teil reindreht.

Von denjenigen die die Säile besitzen: wie ist das Gesammtgewicht? Kann dazu keine Angabe finden.

Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß, dass Schichtholz nichts qualitativ schlechtes ist! 😀

Aber in der Beschreibung steht eben nur, dass die Platten aus Schichtholz bestehen. Wären die Stämme auch aus Holz, würden sie das sicher dazuschreiben.
In den Bewertungen steht auch mehrfach, dass die Stämme nicht aus Vollholz sind.

Mag schon sein, dass die NPs trotzdem stabiler sind als die üblichen "Plüschübel". Zumindest sind sie hübscher und pflegeleichter. Ich bin noch am überlegen, ob ichs ausprobieren soll.

Ich wollte dich nur darauf hinweisen, damit du nicht enttäuscht wirst, wenn du Vollholz erwartest und dann nur "normale" Pappstämme bekommst. 😉

Hi Myma!

Wenn jemand mir das Gewicht sagen kann, dann kann ich uns Klarheit verschaffen 😀

Durchmesser der Stämme plus Durchmesser Gewicht und schauen was da raus kommt

Werbung:
Huhu,

ich glaube auch, dass die Stämme nicht aus Echtholz, sondern aus Pappe sind. Irgendwoher muss der Preisunterschied zum Petfun ja auch herkommen. 🙂

Allerdings finde ich den Baum, grade wenn man nicht mal eben 500-800 € für einen Kratzbaum hat total in Ordnung und ein guter Kompromiss. Unserer sieht auch wie der Osterkatzen noch so gut wie neu aus, die Katzis benutzen ihn mehrmals täglich und bei uns wackelt nichts. 🙂
Und ich denke, grade wenn man ihn so wie Osterkatzen an die Wand schraubt, passiert dort überhaupt nichts.

Viele Grüße,

Hab mal bei Petfun nachgesehen. Auch dort wird Birkenholz genutzt und es ist von den Platten die Rede und Birkenholzelementen. Also der untere Stand und die Halterungen für Bettchen etc. Die Sisalstämme haben einen Durchmesser von 12 oder 14 wobei man bei 14 drauf zahlt. Keine Gewichtsangabe. Da dort nur Elemente steht kann das auch nicht komplett ausgefüllt sein.

Komplett ausgefüllt würde bei einem Meter mit dem Durchmesser bei Petfun über 100kg bei Birke ergeben. Hat man 1,80m ca.180-200kg. Bei Natural Paradise pro Meter durch die doppelte Dicke des Stammes ca 170kg. Bei dem, den ich möchte also 1.34m mit dickem Stamm ca 200kg. Also kann bei Beiden Firmen das Innere nicht mit Birke gefüllt sein...Vielleicht sind Stabilisatoren in Form von „Latten innen eingebaut und sonst mit Sperrholz oder Pappe ausgefüllt.

Bei Petfun steht ausdrücklich Massivholzstämme.
Die Bäume bestehen aber trotzdem aus einzelnen Elementen, also ein 2m hoher Kratzbaum hat keinen 2m langen Holzstamm, sondern mehrere Teile, die verschraubt werden.
Aber die verwenden aus gutem Grund nur maximal 14cm Stämme, sonst wäre es einfach zu schwer.

Werbung:
Aaaah ok! Ja weil kein Gewicht dabei stand und auch nur Elemente ist das halt nicht ganz klar. Wie viel wiegt denn bei Eich so ein Petfun Kratzbaum?

Übrigens kann man Pappe nicht mit Pappe vergleichen es kommt auch hier auf die Verarbeitung und das Material an...

Würde mich auch interessieren, was ein größerer Petfun wiegt. Für den Aufbau braucht man wahrscheinlich starke Männer. 😛
Über Google habe ich nur die Angabe 26 kg für das Modell Paula gefunden - das gibts wohl nicht mehr (?), war aber ein simpler Deckenspanner aus einem einzigen Stamm mit drei Bettchen dran.

Ich wollte NP keinesfalls schlecht reden - ich liebäugle ja selbst damit! Aber Vollholz darf man eben nicht erwarten. Dafür sind sie bezahlbar und es tut nicht so weh, wenn die undankbaren Fratzen das Teil dann ignorieren. 😀

Zuletzt bearbeitet:
Ein einfacher Deckenspanner um die/etwas unter 30kg. Und ja, es ist Holz.
Warum die Stämme bei dir so viel wiegen sollen, kann ich nicht nachvollziehen.😕

Ich kann die Bäume nur empfehlen, die halten locker ein Katzenleben lang. Daran gemessen ist der Preis verschwindend gering.

Würde mich auch interessieren, was ein größerer Petfun wiegt. Für den Aufbau braucht man wahrscheinlich starke Männer. 😛
Über Google habe ich nur die Angabe 26 kg für das Modell Paula gefunden - das gibts wohl nicht mehr (?), war aber ein simpler Deckenspanner aus einem einzigen Stamm mit drei Bettchen dran.

Ich wollte NP keinesfalls schlecht reden - ich liebäugle ja selbst damit! 😀 Aber Vollholz darf man eben nicht erwarten.

Kann man problemlos alleine aufbauen, habe ich auch schon gemacht. Du musst ja nicht das Gewicht halten, sondern drehst einfach nur die Elemente ineinander.

Warum die Stämme bei dir so viel wiegen sollen, kann ich nicht nachvollziehen.😕
Ja das hat mich auch verwirrt. Ein Baumstamm mit 27cm Durchmesser wäre tatsächlich SEHR schwer. Aber 12cm Holzpfosten kann man gut tragen.

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
30 kg bei kompletter Birke? Reiner Birke? Das kann aber nicht sein...Echt nicht. Birke ist ein schweres Holz und bei den Durchmessern vom Sisal ist das undenkbar. Gerade bei Deckenhöhe,
Wenn da alles auch kompletter Birke sein soll.

Frag doch einfach mal bei Petfun an, welches Holz sie für ihre Stämme verwenden. Ich wüsste nicht, dass irgendwo steht, dass sie dafür Birke verwenden. Es heißt lediglich Vollholz.

Auf der Homepage steht nur, dass die Brettchen aus Birke sind. Zu den Stämmen steht nichts genaueres. 😕
Aber auf dem Foto dort sieht man zumindest, dass sie Vollholz mit Sisal umwickeln.

Hallo!

Schon geschehen 🙂

Und es steht bei den Kratzbäumen dabei was genommen wurde - hier:

Jnd wenn das bei der Größe und dem Durchmesser alles Birkenholz wäre wäre es sauschwer. Auch beim Deckenspanner. Mal gucken was sie mir antwortet