zeigt her eure Ragdolls :)

• Themenstarter Themenstarter Smozzy
  • Beginndatum Beginndatum
(wenn auch mein Birmchen eine seal-tabby ist)

Beim schreiben ist der Groschen gefallen - wollte nämlich grad sagen, seal ist doch traditionell bei den Birmchen, aber dann habe ich tabby erst gelesen 😀

A

Werbung

Ayleen, du bist sicher eine perfekte Katzen-Nanny, wenn du mal keine LUst mehr auf deinen Job hast, wäre das doch eine Alternative...cat-Nanny-on-tour..????ich mach auch mit...

Bin schon sehr gespannt auf den Besuch einer Ragdollzucht heute. Soll eine in Fachkreisen sehr anerkannte Züchterin sein. Was toll ist, sie wohnt in meiner Heimatstadt, nur 15 Minuten von hier.

Anschließend werde ich dort noch ins Gartencenter, Pflanzen kaufen. So wie es aussieht, macht das Wetter morgen mit, und mein "bayrischer" Fachmann für Katzennetz/Gartensicherung rückt hier an, umzäunt meinen Garten (Thread gibt es auch dazu). Da hatte ich als Vorbereitung einiges an Arbeit , habe eingekürzt, begradigt, herausgenommen.....der Miniteich soll noch versetzt werden, der Zaun hinter Gräser und Rosen etwas versteckt werden.

Danke an dieser Stelle nochmal an Xentina, deren Garten vom gleichen Fachmann gesichert wurde, und den ich sehen durfte.
Nach wie vor bleibt die Frage, ob er nur den ruhigen Fellingers, wie Perser, Raggies, Briten standhält, aber, mal sehen.

Daher bes. für Zooey ein letzer Gruss aus dem Katzennest.

Ach da ist ja lieb von dir das du EXTRA für mich 🙂D) noch ein paar Baby Boy Fotos hochgeladen hast *gerührt bin*, der ist aber auch zu knuddelig :pink-heart:

Raggy-Katzen anders als die Kater?!

Hallo an Muggili und alle anderen, die es interessiert: hier einige Bilder meiner Beiden. Das erste Bild zeigt Lucie, 9 Monate und dann kommt Felix, 14 Tage älter und schließlich beiden zusammengekuschelt auf dem Kratzbaum.
Liebe Grüße und nochmal die Frage, niemand aus Bayreuth/Umgebung hier, die Ragdolls haben?
Franzi

Huhu und willkommen auch von mir!! Hübsche Raggies wohnen da bei dir! Wie Muggili-Moni schon sagte, ich wohne bei München - aber wenn du jemals in die Richtung kommst - meld dich einfach! Ansonsten musst du wohl mit dem schriftlichen Austausch zufrieden sein .....zumindest vorläufig.

@Ayleen: hoffe, der Abschied wird nicht zuuu hart - stelle mir das richtig schlimm vor....

@catsandgarden: hübsche Damen hast du da - ich find ja Blesse bei den Raggies sooo charmant!! Sag mal - wie ist denn dein Raggy-Mädel so?
Habe immer öfter gehört, dass die Raggy-Damen doch hin und wieder "zicken" - wohingegen die Kater eigentlich alle extremst gutmütig und relaxed sind. Kannst du das bestätigen?

Was meinen denn die anderen Ragdoll-Katzen-Damen Besitzer so? Sind die Raggy-Damen auch so gutmütig wie man von den Katern hört?

Also uns wurde auch von der Züchterin zu zwei Katern geraten. Sie meinte, wenn überhaupt, dann zicken die Damen bei den Ragdolls - einen komplizierten Kater hingegen hätte sie bei dieser Rasse noch nie getroffen....

Wir können zumindest die Kater-Seite hier voll und ganz bestätigen!
Liebste Grüsse von Tina mit ihren Jungs

Also uns wurde auch von der Züchterin zu zwei Katern geraten. Sie meinte, wenn überhaupt, dann zicken die Damen bei den Ragdolls - einen komplizierten Kater hingegen hätte sie bei dieser Rasse noch nie getroffen....

Wir können zumindest die Kater-Seite hier voll und ganz bestätigen!
Ich kenne ja nur den Zuchtkater meiner Bekannten, und der ist die Gutmütigkeit in Person 🙂, lässt sich kämmen und hebt höchstens leicht die Pfote, wenn es zippt beim Kämmen, ist freundlich zu allen Mitkatzen. Einfach ein Knuddelbub :pink-heart:

Das eine Mädchen ist ebenfalls sozial gegenüber den andern Katzen, aber doch eine kleine Diva, die bestmmt, wann sie gestreichelt werden möchte.
Die andere Raggie schnurrt sogleich und wirft sich auf den Rücken, damit man sie knuddelt. Sie akzeptiert jedoch nicht alle Mitkatzen 😉

Habe allgemein die Erfahrung gemacht, dass Kater unkomplizierter sind, und stimme der Züchterin von Xentinas Katzen zu, besser zwei Kater zu nehmen. Denke auch vom Spielverhalten und der Grösse her.

@Franzi: Ein verspätetes Willkommen auch von mir! Hübsche Fellchen hast Du 🙂

Zum Thema Raggy-Mädels:
Also meine Zooey ist sooooo eine liebe Maus - gutmütig, verschmust, niemals (wirklich!) zickig sprich vollkommen unkompliziert, hach sie ist einfach mein Mädchen :pink-heart:

Ursprünglich wollten wir zwei Mädels, das ging aber leider nicht da der Wurf aus 4 Jungs und 2 Mädels bestand und das andere Mädel schon an eine Familie versprochen war wo ein Coonie Kitten auf die Kleine gewartet hat, und so haben wir uns eben für die Kombi Kater/Katze entschieden, ich muss gestehen das ich damals null Plan davon hatte das diese Kombi unter Umständen auch schief gehen kann, wg. unterschiedlichem Spielverhalten ect., aber ich bin froh das ich die Zwei habe und das sie sich so gut verstehen, viel miteinander spielen, raufen und schmusen, ich hoffe das dass auch in Zukunft so bleibt 😉

Werbung:
@Xentina

Ob mein Ragdollmädchen gutmütig ist, ist eine Frage der Perspektive. Ich würde sagen gegenüber Menschen definitiv ja, gegenüber Katzen würde ich es eher als mütterlich, den als gutmütig, beschreiben.
Gegenüber uns Menschen ist Raggi einfach nur superschmusig. Sie hat den Platz zwischen den Kopfkissen abonniert, liebt kämmen über alles, will ständig ordentlich am Bauch geknuddelt werden usw.
Gegenüber Katzen ist sie sehr freundlich, wenn sie freundlich angesprochen wird, sehr zurückhaltend wenn die andere Katze eher aggressiv ist und wird zum fauchenden Monster, wenn jemand ihren Adoptivkindern zu nahe kommt.
Sie hat unsere beiden Norweger adoptiert. Die sind inzwischen 2 Jahre alt und längst erwachsen, aber wenn irgendein befelltes Etwas zu nahe kommt und dabei auch nur die Ohren anlegt, verwandelt sich Raggi, wie ein Gremlin, in etwas ganz merkwürdiges.
Die Katze vom Bauern nebenan saß mal auf unserem Fensterbrett und guckte böse, zu den Trollen. Ich hatte das Gefühl Raggi schlägt gleich durch die Scheibe!
Das Katzen richtig böse werden können, ist mir nicht neu, aber wenn so ein dicker, knuddeliger Sesselfurzer plötzlich seine Krallen ausfährt, wundere ich mich doch. Nicht das Raggi besonders imponierende Krallen hätte, die sind eher schwach ausgebildet, aber egal, wenn es um die "Kleinen" geht, muss man eben einsetzen was man hat.
Wie es in jeder Menschenfamilie ist, geht es den "Kleinen" längst auf den Nerv. Da hat man mal ein wenig Action, schon kommt Mama angerannt und verdirbt alles.
Im Moment versuchen die Norweger gerade, sich abzunabeln, wie es jedes Menschenmädchen, im entsprechenden Alter, machen würde, da lässt Raggi aber nicht mit sich reden.

...@Milchbart: ich liiiiebe deine Erzählungen - und sehe Raggi und die Trolle direkt vor mir - :muhaha: ....

Nun ja - also es scheint so zu sein, dass die Raggi-Mädchen Zicklein sein KÖNNEN (was aber bei weitem eben nicht alle sind) und die Jungs eben die gutmütigeren und entspannteren sind - wie im "richtigen" Leben halt auch - 😀 ....
Gute Nacht und bis bald LG Tina und ihre Männer-Bande

Tina: DEINE WORTE IN BUDDHAS GEHÖRGANG.....😳😳😳😳😳

@Milchbart und alle anderen

Ich kann euch versichern, dass das nichts mit der Rasse zu tun hat. Das was Milchbart so herrlich beschreibt, passiert bei mir Zuhause 1:1 in der Katzengruppe. Mama Samantha wacht nach wie vor über ihre Tochter Grizabella und Onkel Topolino, als Chef aller Katzen, erfüllt gegenüber allen so eine Art Mamafunktion, Tröster und Streitschlichter, usw., usw.

Und was auch immer sie untereinander so treiben, wenn sich die Weiber mal anzicken z.B., bei uns mutieren sie zu den Monsterschmusebacken … einer mehr intensiv, einer vielleicht etwas subtiler.

Für mich ist das alles normales Verhalten in einer gut bis sehr gut sozialisierten Katzengruppe und am Ende erwarte ich das von jeder Katze die so behütet aufgewachsen ist, bzw. erwarte ich von den Züchtern, dass sie die Katzen so haben aufwachsen lassen, dass sie sich so verhalten können. Es ist wohl nur noch eine Frage des ‚persönlichen Geschmacks‘ und des ‚wie wild/bzw. ruhig‘ sollte meine Katze sein, für was man sich am Ende entscheidet. Wer mal quer durch die Rassen liest, wird viele Gemeinsamkeiten in Sachen mutieren zu Schmusemonstern, sind besonders anhänglich, usw. finden 🙂

@calabrone

das sind doch nicht alles Raggy's?

Schön, dass Du auch so eine große Truppe hast.....habe auch 7......

Gruss
Ulli

Werbung:
Variationen der Ragdoll

Hallo Ihr, 🙂

ich für meinen Teil finde es absolut unnötig bunte, oder Radolls in "neuen Farben" zu züchten.

Wer eine Katze mit einem Ragdoll-ähnlichem Aussehen haben möchte und mit ähnlichen Charakter... aber unbedingt eine cinnamon haben will...
Warum nimmt er denn keine Ragamuffin?
Die beiden Rassen haben schließlich den gleichen Ursprung. (!!!)

Muffins sind noch nicht lange anerkannt und es gibt in Deutschland kaum Züchter (EDIT: Inzwischen gibt es nur noch einen (!!!) Züchter in D)... Warum züchten die Züchter, die unbedingt diese Farbe haben wollen, keine Muffins?
Bei den Muffins sind alle Farben anerkannt - auch cinnamon.

Naja wie auch immer, ich finde es ist unnötig und mehr als schade, wenn die Mixe anerkannt werden sollten. Den bisher sind es nur Mixe... da gibt es auch keinen Stammbaum für.

Die Anfänge der RagaMuffin-Zucht reichen bis in die frühen 1960er-Jahre, als Ann Baker in Kalifornien sich besonders intensiv mit der „Entwicklung“ verschiedener neuer Katzenrassen befasste. (...)
In den frühen 1970er-Jahren löste sich eine erste Gruppe von Ann Baker und registrierte ihre Katzen bei den wichtigsten Katzenzuchtvereinen. Sie sind heute als die „modernen Ragdolls“ bekannt.

Eine weitere Gruppe trennte sich 1994 von Ann Baker und den damaligen Vertragsbedingungen entsprechend, gaben sie ihren Katzen einen anderen Namen: RagaMuffin
Quelle Wikipedia

Bild im Link, da es zu groß ist:
http://www.ragamuffins.at/pics/Azimuth 013.jpg

Zuletzt bearbeitet:
@calabrone

das sind doch nicht alles Raggy's?

Schön, dass Du auch so eine große Truppe hast.....habe auch 7......

Das sind überhaupt keine Raggys dabei – 6 Norwegische Waldkatzen (2 davon selbstgezogen) und 1 Heilige Birma.

Jetzt noch Winterfell???

Also ehrlich, ich fass es nicht. Aber JETZT kommt Merlin mit der Puschel-Halskrause daher. Den ganzen Winter war er eine halbe (Fell-)Portion von Malygos und jetzt plüschen die 2 um die Wette.

Die meisten müssten doch schon das Winterfell abschmeißen oder??? Wie ist das bei euch so? Unsere 2 haaren kaum derzeit und wie gesagt: Merlin ist jetzt erst im Voll-Plüsch.

LG von Tina mit ihren Plüschis

17594037ya.jpg

17594038mk.jpg

Zuletzt bearbeitet:
@Xentina und Calabrone

Der Friedensstifter in unserer Truppe ist definitiv mein Coonisenior Milchbart. Er hast es, wenn irgendwo gefaucht wird, rennt, so schnell es das Alter erlaubt hin, stellt sich zwischen die Streithähne und beginnt auf sie einzureden. Eigentlich ist er eher ein Schweiger, aber in solchen Situationen entwickelt er seine diplomatischen Fähigkeiten. Die hat er übrigens von seinem Vorgänger, dem Perserkater, gelernt.

Was ich über Raggi geschrieben habe, hat leider auch seine Nachteile. Ihr wisst bestimmt noch, dass wir einen Savannahkater, namens Krümelmonster, haben, der sehr scheu ist und sich weder von Menschen, noch von Katzen berühren lässt. Girly und Barby unsere Trolle versuchen schon seit langem, sich ihm zu nähern (besonders Barby, die Blaue). Inzwischen besuchen sie sich gegenseitig und kommen auf weniger als 1 m ran. Sie zeigen deutlich, dass sie mehr wollen und Krümelmonster ist nicht abgeneigt. Woran scheitert es? Raggi hat geradezu einen 6. Sinn entwickelt. Wenn Girly oder Barby sich Krümelmonster nähern, ist sie innerhalb einer gefühlten Sekunde, schwanzwedelnd und mit angelegten Ohren, da. Wenn Krümelmonster dann auch nur einmal mit dem Ohr wackelt, Scheucht sie ihn einmal durch das Haus. Das geht so schnell, dass Milchbarts eventuelle Schlichtungsversuche meist zu spät kommen. Bis der Opa sich aus dem Bett gewühlt hat und die Treppe hoch ist, hat Raggi längst alles klar gemacht.
Zurzeit besucht Krümelmonster das Außengehege nicht, weil es zu kalt für ihn ist. Sowie es wieder wärmer wird, werden wir ihn täglich, zusammen mit den Trollen, dort rein setzten und die Klappe zu machen. Ich denke, ohne Raggis mütterliche Fürsorge, geht da noch was, zwischen ihnen.

....und Raggi will nicht mit Krümelmonster Freundschaft schließen? Also ich könnte mir vorstellen, dass unsere 2 vor Neugierde platzen würden....so lange bis sie mal ganz nah an dem großen Fleckentier dran waren. So wie wenn bei uns große Hunde zu Besuch sind.
Gibt es seitens Raggi und/oder Milchbart keine Annäherungsversuche an Krümelmonster?
Bis bald LG Tina und ihre Jungs

Werbung:
@Xentina und Calabrone

Zurzeit besucht Krümelmonster das Außengehege nicht, weil es zu kalt für ihn ist. Sowie es wieder wärmer wird, werden wir ihn täglich, zusammen mit den Trollen, dort rein setzten und die Klappe zu machen. Ich denke, ohne Raggis mütterliche Fürsorge, geht da noch was, zwischen ihnen.

Ööhhm.... Zu kalt??? Wo wohnst du herrjeh?!
Hier Foto von gerade bei uns auf der Terrasse

17645055ac.jpg

17645056hh.jpg

LG Tina

@Xentina

Klar hatten wir ein paar schöne Tage, zumindest, wenn man bedenkt dass erst März ist. Krümelmonster war auch schon wieder 2x draußen, aber eigentlich ist ihm immer noch kalt. Man merkt ihm an, dass er sich nicht wohl fühlt. Er beginnt dann auch schnell zu zittern. So ab 25° C funktioniert es dann.

Nebenbei war ich die letzten Tage ständig mit der Kettensäge zugange. Ich habe das Wetter eben auch genutzt.

Raggi hat, als sie noch sehr jung war, durchaus versucht an Krümelmonster ran zu kommen. Da wir sie recht spät kastriert haben, wurde sie sogar einmal rollig und hat ihm was vorgesungen. Die Chemie hat aber nie so richtig gestimmt. Als dann die kleinen Trolle kamen, war es damit eh vorbei. Raggis Mutterinstinkt hat alles überwogen. Zu Anfang hat sie die Kleinen einfach zurück gejagt, wenn sie sich der "Gefahrenzone" näherten. Heute klappt das nicht mehr. Jetzt steht sie eben daneben und beobachtet die Situation, mit Argusaugen.

Milchbart ist frei, von solchen Problemen. Er hat akzeptiert, dass Krümelmonster nicht geknuddelt werden will, was ihn aber nicht davon abhält, 20 cm vorbei zu gehen oder auf dem gleichen Fensterbrett zu sitzen. Für Krümelmonster gilt das Gleiche. Er akzeptiert Milchbart, ohne ihm nahe zu treten.

Das Krümelmonster irgendwann einmal, so richtig mit den anderen Katzen raufen oder knuddeln würde, glauben wir heute auch nicht mehr. Man nähert sich friedlich, langsam an, das ist schon viel wert.
Die Trolle klauen ihm manchmal Futter. Da sitzt dann Einer links vom Napf, Eine rechts vom Napf und Jeder angelt sich ein Stück, mit der Pfote. Kein Fauchen, knurren oder Schwanzwedeln, aber der halbe Meter Distanz bleibt.

nochmal @Xentina

Ich kann mir prima vorstellen, dass deine Ragdolls superneugierig zum Savannah rennen würden, aber sie kämen nicht weit. Die Reaktion darauf ist vorprogrammiert.

1. Weglaufen, hilft das nicht...
2. Ohren anlegen, fauchen und wirklich beeindruckende Zähne und Krallen zeigen, reicht es noch nicht...
3. Luftlöcher, mit erstaunlicher Reichweite der Pfoten, schlagen. An dieser Stelle kapituliert sogar unsere Siam, und das ist wirklich eine echte Kampfkatze...
4. Über Punkt 3 sind wir nie hinaus gekommen, aber ich bin absolut sicher, dass Krümelmonster augenblicklich angreifen würde, wenn er dann nicht in Ruhe gelassen wird.

Klar ist, dass Krümelmonster sehr friedlich ist und wirklich nur aggressiv wird, wenn er sich bedroht oder eingeengt fühlt, aber dann ist er auch konsequent.

Wenn Raggi ihn von den Trollen weg jagt, ist es nicht gefährlich. Er rennt dreimal so schnell wie unser Eisbärli. Er verschwindet in seinem Zimmer (Krümelmonster hat ein eigenes Zimmer als Rückzugsgebiet.), und damit ist es erledigt. Wenn Raggi so blöd wäre, ihn weiter zu bedrängen, würde er sicher irgendwann zur Gegenwehr übergehen. Das macht aber für Beide keinen Sinn. Raggi will ihn nur von den Trollen weg haben. Krümelmonster will keinen Stress deswegen.
Daher ist unsere aktuelle Überlegung, Trollen und Savannah Gelegenheit zu geben, sich ohne Anstandsdame zu beschnuppern.

Ich bin davon überzeugt, wenn wir morgen ein ganz kleines Kitten bekämen, würde es sich nur wundern, warum Mama plötzlich anders riecht und so lange Haare hat. Raggi wäre sofort da, würde die Kleine auf ihre Bett schleppen und einkuscheln.
Ich hatte in der Vergangenheit schon einmal eine Katze, mit so einem Mutterinstinkt. Sie war eine Perserdame und hat anderen Katzen die Kitten aus dem Körbchen geklaut!
Eigentlich ist es Schade, dass Raggi nie Kitten hatte. Sie wäre eine Supermutter.

nochmal @Xentina

Ich kann mir prima vorstellen, dass deine Ragdolls superneugierig zum Savannah rennen würden, aber sie kämen nicht weit. Die Reaktion darauf ist vorprogrammiert.

1. Weglaufen, hilft das nicht...
2. Ohren anlegen, fauchen und wirklich beeindruckende Zähne und Krallen zeigen, reicht es noch nicht...
3. Luftlöcher, mit erstaunlicher Reichweite der Pfoten, schlagen. An dieser Stelle kapituliert sogar unsere Siam, und das ist wirklich eine echte Kampfkatze...
4. Über Punkt 3 sind wir nie hinaus gekommen, aber ich bin absolut sicher, dass Krümelmonster augenblicklich angreifen würde, wenn er dann nicht in Ruhe gelassen wird.

Klar ist, dass Krümelmonster sehr friedlich ist und wirklich nur aggressiv wird, wenn er sich bedroht oder eingeengt fühlt, aber dann ist er auch konsequent.

Wenn Raggi ihn von den Trollen weg jagt, ist es nicht gefährlich. Er rennt dreimal so schnell wie unser Eisbärli. Er verschwindet in seinem Zimmer (Krümelmonster hat ein eigenes Zimmer als Rückzugsgebiet.), und damit ist es erledigt. Wenn Raggi so blöd wäre, ihn weiter zu bedrängen, würde er sicher irgendwann zur Gegenwehr übergehen. Das macht aber für Beide keinen Sinn. Raggi will ihn nur von den Trollen weg haben. Krümelmonster will keinen Stress deswegen.
Daher ist unsere aktuelle Überlegung, Trollen und Savannah Gelegenheit zu geben, sich ohne Anstandsdame zu beschnuppern.

Ich bin davon überzeugt, wenn wir morgen ein ganz kleines Kitten bekämen, würde es sich nur wundern, warum Mama plötzlich anders riecht und so lange Haare hat. Raggi wäre sofort da, würde die Kleine auf ihre Bett schleppen und einkuscheln.
Ich hatte in der Vergangenheit schon einmal eine Katze, mit so einem Mutterinstinkt. Sie war eine Perserdame und hat anderen Katzen die Kitten aus dem Körbchen geklaut!
Eigentlich ist es Schade, dass Raggi nie Kitten hatte. Sie wäre eine Supermutter.

hallo milchbart,

jetzt bin ich doch sehr neugierig....wie sehen denn deine katzen aus? hast du fotos?