@Muggili
Nö, das Außengehege stammt von einem professionellen Zaunbauer. Es besteht aus verzinkten Stahlgittermatten. Der Zoo bei uns in der Nähe macht es auch so. Da habe ich mir das abgeguckt. Die gibt es in allen möglichen Größen. Der Käfig ist damit um drei Meter hoch und vielleicht 40 m² groß. Oben wurde er, mit Netzen, abgehängt. Eingerichtet haben wir es, mit einer Kletterstrecke, aus hochkant aufgestellten, dicken Baumstämmen, drei Büschen, einem kleinen Holzhaus und dem obligatorischen Liegestuhl, für den Cooniopa. An der Südseite wächst das Gitter gerade, mit Wein, zu. Mal sehen, wie der Merlot 2014 so wird! Ich habe zwar keine Ahnung, vom Weinanbau, aber letztes Jahr waren erste Trauben dran. Der Boden ist aus Beton, mit großen Öffnungen, für die Pflanzen. Zugang gibt es, über eine Tür, mit Normalmaß, von außen, und ein Fenster von Innen.
Wir haben auf eine Katzenklappe verzichtet. Das Fenster steht ohnehin, im Sommer wie im Winter, offen. Darum bin ich ja so ein begeisterter Holzhacker. Ich heize nicht nur das Haus, sondern auch noch den Garten. Da braucht man entsprechend viel Holz.
Ich überlege immer noch, ob ich den Käfig vergrößere und bis zu den Fenstern des ersten Stockwerks erhöhe. Dann könnte man eine Kletterstrecke von dort in das Gehege bauen. Der Gedanke ist, einen weiteren Eingang, für den Savannah, zu schaffen. Das wäre dann allerdings wirklich teuer und ich befürchte, Krümelmonster würde es nicht sehr schätzen. Im Gegensatz zu anderen Savannahs, hat er nur sehr wenig Lust auf Ausgang.
Übrigens, zu den Kosten, das Gehege, ohne Einrichtung und Boden, hat irgendwas zwischen 2000 und 3000 Euro gekostet. Dabei entfällt der absolute Löwenanteil auf das Material. Wenn ich mir vorstelle, ich hätte die Gitter ohnehin kaufen müssen, und müsste dann selbst Fundamente für die Pfeiler gießen, alles montieren, dabei garantiert erst einmal was falsch machen, da waren ein paar Hundert Euronen Arbeitslohn gut angelegt. Den kann man sogar noch von der Steuer absetzten.
An einem warmen Sommertag sieht es demnach bei uns wie folgend aus:
Krümelmonster, der Savannah, verkrümelt sich irgendwo unter den Baumstämmen.
Girly und Barby, die Trolle belegen die Hochsitze auf den Bäumen.
Raggi, die Ragdoll sitzt darunter und überlegt, ob das irgendwie gefährlich, für die Kleinen, ist.
Milchbart, der Chefcooni schläft den Schlaf der Gerechten auf seinem gut gepolsterten Liegestuhl. Wenn die Sonne gewandert ist, kommt sein Personal und rückt den Stuhl zurecht.
Pipeline, die Siam ficht das alles nicht an. Sie geht, mit Frauchen, bei Fuß, spazieren. Dabei können die Beiden noch ein Schwätzchen halten. Pipeline liebt es, sich zu unterhalten.
Gruß
Euer Milchbart