zeigt her eure Ragdolls :)

• Themenstarter Themenstarter Smozzy
  • Beginndatum Beginndatum
Also, möchte mich noch mal zu den Farben von Raggy's äußern....

Ich verstehe nicht ganz, dass es nur eine begrenzte Farbenauswahl bei Raggy's geben soll😕😕😕

Ich finde, es gibt eine ganze Menge Farben.

Es gibt die Colourpoints in den gängigen Farben, es gibt die Bi-Colour in allen gängigen Farben, es gibt die Mitted in den gängigen Farben

Da hinzu kommen noch die Minks, die Sepias und die Solid

Dann gibt es noch die mit den Streifen (Name fällt mir grad nicht ein), die mit Flecken (fällt mir auch grad nicht ein) und noch einige andere Farbarten. Es werden auch immer wieder neue Farben auftauchen.

Wenn es jemanden interessiert: http://www.ciara.de/ragdollfarben.html

Da kann man einiges über die Farben lesen...

Übrigens ich hab/hatte: Blue-Point, Seal-Bicolour-mink, Seal-mink, blue-mink, blue-bicolour-sepia

Liebe Grüße

Ulli

Da hast du mich falsch verstanden. Ich schrieb ja gerade, dass es Ragdolls eigentlich in allen Farben geben sollte. Es scheint nur so zu sein, dass ganz überwiegend Farbkombinationen Creme mit dunklem Gesicht gezüchtet werden. Das scheint einfach Mode zu sein. Wenn du hier im Thread zurück blätterst siehst du solche Farben ganz überwiegend. Blätterst du z.B. im Troll-Thread, wirst du von der Fülle der Farben und Unterschiede erschlagen. Einen knackig knallroten oder pechschwarzen Ragdollkater sieht man dagegen sehr selten. Genetisch sollte es kein Problem sein, sie werden einfach nicht gezüchtet, vermute ich.

Ich habe bestimmt genug Katzen im Haus, aber sollte ich jemals noch einmal eine Katze bekommen, wird es ein knallroter oder schwarzer Kater sein. So einen Ragdoll zu finden, dürfte schwierig werden. Bei den Trollen oder Coonis ist das kein Problem.

A

Werbung

Es muss ganz klar sein, dass die Farben ja irgendwo herkommen müssen und oft ist der Preis dafür, dass eine andere Rasse eingekreuzt wird. Das aus dem scheinbaren Nichts ein Farbe auftaucht, wie bei den Norwegern Amber, ist wohl eher die Ausnahme - aber auch da war die Farbe schon da, wurde nur wohl nicht erkannt. Ansonsten gab es bei den Trollen all diese Farben schon und da nichts mehr eingekreuzt werden darf, ist der Preis eben, das es keine Point-Katzen und keine chocolate Varianten davon gibt. Auch egal, denn das ist z.B. eine Rasse, die überhaupt nicht nach Farbe gezüchtet wird. Schaut doch mal die Birmchen an, wie lange da jetzt schon an fawn und cinnamon gebastelt wird. Die Farbe wurde über Orientalen eingekreuzt, was bedeutet, der Weg ist noch lange nicht zu Ende gegangen, um aus einer Birma/Ori Mischung, wieder eine 100% Birma zu machen. Ich wäre also ganz vorsichtig mit dem Wunsch alle Katzen in allen Farben haben zu wollen 😀 Und wenn ich nicht irre, dann gibt es ja sogar vollfarbige Ragdolls – wie heißen die noch gleich? Ragga-Muffin, oder so?

Es ist wohl eine Glaubensfrage bei den Züchtern, ob sie die modernen Farben, meist ohne die typisch blauen Augen zulassen wollen.

Ich werde nächste Woche Gelegenheit haben, eine sehr erfahrene R.Züchterin zu treffen, da frage ich das mal nach.

Es muss ganz klar sein, dass die Farben ja irgendwo herkommen müssen und oft ist der Preis dafür, dass eine andere Rasse eingekreuzt wird. Das aus dem scheinbaren Nichts ein Farbe auftaucht, wie bei den Norwegern Amber, ist wohl eher die Ausnahme - aber auch da war die Farbe schon da, wurde nur wohl nicht erkannt. Ansonsten gab es bei den Trollen all diese Farben schon und da nichts mehr eingekreuzt werden darf, ist der Preis eben, das es keine Point-Katzen und keine chocolate Varianten davon gibt. Auch egal, denn das ist z.B. eine Rasse, die überhaupt nicht nach Farbe gezüchtet wird. Schaut doch mal die Birmchen an, wie lange da jetzt schon an fawn und cinnamon gebastelt wird. Die Farbe wurde über Orientalen eingekreuzt, was bedeutet, der Weg ist noch lange nicht zu Ende gegangen, um aus einer Birma/Ori Mischung, wieder eine 100% Birma zu machen. Ich wäre also ganz vorsichtig mit dem Wunsch alle Katzen in allen Farben haben zu wollen 😀 Und wenn ich nicht irre, dann gibt es ja sogar vollfarbige Ragdolls – wie heißen die noch gleich? Ragga-Muffin, oder so?

Dem ist eigentlich nichts hinzuzufügen. Dem stimme ich zu. Ich meine aber, mich zu erinnern, dass die Ragdolls, als sie vor 15 oder 20 Jahren nach Deutschland kamen, durchaus auch Farben hatten, wie der berühmte Kater von Bauernhof. Es gab schwarz-weiß Gefleckte oder sogar Dreifarbige.
Es war also eher umgekehrt. Die Farben wurden weniger. Googled man heute Ragdoll, bekommt man 100 Bilder einer Rasse, die einen mehr oder weniger hellen Körper mit dunkler Maske hat. Offensichtlich hat es sich so, als Zuchtziel, ergeben, und die bunten Kühe wurden nicht weiter gezüchtet.

Natürlich sind das superhübsche Tiere. Ich habe ja selbst so einen Wonnepropen. Ich kann mir auch vorstellen, Zwei davon zu haben. Irgendwann will ich aber auch mal einen roten Tiger, und denn gibt es halt nicht.

Nachtrag

Übrigens ist es ganz gut, dass ich Calabrone nicht persönlich kenne. Grisabel und Topolino wären bei mir permanent diebstahlgefährdet.

Hallo,

es gibt einfarbige Raggy's------und Cinnamon wird jetzt auch bei Raggy's gezüchtet. Meine Züchterin hat beides. Balou hat das Cinnamon-Gen in sich...daher ist sein Braunton etwas rötlicher als der normale Seal-Ton.

Werbung:
Darfst du sie hier nennen?

minnifand, das war sehr nett von dir, den link einzustellen. Die Cattery ist nicht weit weg ist von mir, werde ich mir das mal "merken"

Ich war schon mehrfach bei denen Zuhause. Sie gehen sehr liebevoll mit ihren Katzen um, sie leben ganz normal in der Familie.

Ich habe jetzt 4 von dieser Züchterin und muss sagen, sehr soziale Tiere.

Original-Ragdoll, Farbvarianten und Genetikkarte

Hallo liebe Raggy-Fans,
zunächst einmal - auch ich habe mit der Waldelben-Zucht telefoniert und war sehr angetan von dem netten Gespräch. Sie war halt nur sehr weit weg und ich hatte ja dann noch eine Zucht ganz in der Nähe gefunden.
Aber die Waldelben haben mir schon damals gut gefallen. Einmal der Name - wir lieben Fantasy, Elben und Zwerge und was so alles dazu gehört. Alleine der Cattery-Name war also schon einmal bezaubernd!
Ausserdem war ich ja auf der Suche nach einer schwarzen solid Ragdoll. Ich sag nur: Black Pearl :pink-heart: - eine Waldelben-Katze!
Mir gefällt die Farbvielfalt der Zucht - und ja, in Deutschland noch eine Rarität. Wenn du in der Nähe wohnst, Moni, dann nichts wie hin!

@ Milchbart: Ich glaube, du hast Unrecht - die Ragdolls kamen zunächst einmal als Pointkatze nach Deutschland. Es gibt noch die Rasse Ragamuffin, die sich aus der Ragdoll-Rasse damals abgespaltet hat. Diese züchten in allen Farben - inklusive Point! Allerdings gibt es nur 1 oder 2 Züchter in Deutschland (Cattery "of first Europe" glaub ich) und genauso wenig in Österreich. Persönlich verstehe ich ja nicht, warum man das so verwirrend macht und nicht dem Beispiel der Sibierer folgt: Point-Version = Ragdoll, Farb-Version = Ragamuffin. Aber gut - verstehe wer will.

Die Rasse Ragdoll ist ja in mancherlei Hinsicht einzigartig. So ist sie die einzige Rasse, auf die je ein Patent angemeldet wurde! Anne Baker war eine äusserst geschäftstüchtige Frau, die einzigartige (und oft auch sehr fragwürdige) Wege ging. Auch die sogenannte Genetikkarte ist meines Wissens nach einzigartig in Zuchtkreisen.
Tatsächlich waren schon in den Anfängen der Ragdoll-Zucht neben Point-Katzen auch farbige in den Würfen. Diese allerdings hat Anne Baker nicht zur Weiterzucht verwendet und sie wurden auch nicht in die Genetikkarte eingetragen. Es gibt mittlerweile sogar einen Verein für "die Original-Ragdoll".

Und ja Calabrone hat Recht - die neuen Farben wie rot oder auch tabby (lynx) kommen durch Einkeuzungen mit anderen Rassen (Perser, BKH) zustande. Und damit kommen eben auch Charaktereigenschaften, Krankheiten, Fellbeschaffenheit, etc. von anderen Rassen dazu. Eigentlich unsinnig wie ich finde.
Ganz ehrlich: in der Hundezucht verlangt doch auch niemand einen roten Schäferhund, einen gescheckten West Highland White Terrier oder einen weissen Yorkshire. Will man unbedingt einen weissen kleinen Hund - nimmt man halt einen Malteser. Muss es den jetzt auch in schwarz geben?
Will man die Russisch Blau Katze WIRKLICH auch in weiss, rot und schwarz???
Ich kann eigentlich gut damit leben, dass die Ragdoll eine Pointkatze ist mit blauen Augen in 2 Farben und deren Verdünnungen sowie in drei Zeichnungsvarianten..... Das ist doch schon 'ne Menge Abwechslung?

Da es ja die Ragamuffin als Rasse schon lange gibt - warum dann nicht die farbigen Varianten aus diesem Genpool holen? Problematisch halt eben, dass in jedem Ragamuffin-Wurf auch Pointkatzen fallen können. Das macht es dann kompliziert. Aber Sibirer/Nevas haben das doch auch geschafft?

Trotz allem: Persönlich gefallen mir die farbigen Ragdolls sehr sehr gut!!! Insbesondere der Türkiston der Augen bei der mink-Variante ist absolut traumhaft!!!!! (Das schlägt für mich sogar das unglaubliche Grün der Nebelung-Rasse). Es ist aber wirklich schwer ein derartiges Tierchen zu bekommen - die wenigen, die fallen, sind auch sogleich vergeben. War eben auch damals so, als ich mit der Waldelben-Cattery gesprochen hatte - nur noch die Point-Katzen war übrig.

Ich guck mal, ob ich ein paar gute Zusammenfassungen im Netz finde zu der Thematik und poste sie dann hier. Ist jedenfalls ein weites Feld mit wirklich guten Argumenten auf allen Seiten.

Noch einen schönen Tag und bis bald
LG von Tina und ihren Jungs

Werbung:
Will man die Russisch Blau Katze WIRKLICH auch in weiss, rot und schwarz???

Ist zwar total OT, aber Russen gibt es auch als Point. Nicht anerkannt, aber da 🙂 Es wurden ein Zeit Siam in die Russen eingekreuzt und da das Gen für Point rezessiv ist, spazieren Russen rum, die es tragen. Bei einer Verpaarung mit einem anderen Träger können halt dann Point-Russen fallen.

EDIT: Und ich meine auch gehört zu haben, dass es traditionelle Ragdoll Züchter gibt, die rot und so auch ablehnen. Richtig?

Meine Azalea ist eine Ragdoll solid (grüne Augen)und ist eine Black Tortie
und ist aus einer sehr "alten" Linie,die Solid kommt aber angeblich kaum mehr
vor (ihre Tochter hat blaue Augen).

Interessante Zusammenfassung, Tina.
Wenn eine Rasse derart beliebt wird, wie seinerzeit die Perser, heute vielleicht Coonies oder Ragdoll bei den HLH, da werden vielleicht Kundenwünsche befriedigt?

Ist es echt so, daß lynx oder rot durch BKH oder Perser hineinkam? Dann wird aber die Gangart der Ragdoll um einiges langsamer werden, schade.
Ich habe am Montag die Gelegenheit das bei einer Züchterin zu erfragen, es interessiert mich mittlerweile sehr.

Überhaupt finde ich die Einkreuzungen anderer Rassen sehr fragwüdig, wenn es nicht wirklich von einem top-Züchter gut geplant ist.
Wie schnell wurde z.Bsp. der Wunsch nach gemäßigterem Siamtyp befriedigt, den z.Bsp. die trad. Siam oder Thai verkörpert. Ich kenne jemanden, die ist sich sicher, daß bei ihren Thais BKH drin ist (Fell, Wesen), weiß auch um gefälschte Stammbäume etc.

Ich hab grad zu meinen vier Süßen gesagt, es ist Fotoshooting-Time.... gesagt, getan:pink-heart::pink-heart::pink-heart::pink-heart::grin:
17493739ar.jpg

17493745gv.jpg

:wow::wow::wow:Die Bilder sind Folter:pink-heart::pink-heart::pink-heart:

Werbung:
Nochmal ich....
Nachtrag: Ich zitiere mal ein wenig aus dem Netz:
http://www.ragdollbreeding.com/die-ragdoll/mink-sepia/

"Meiner Recherchen nach gibt es die Minks und Sepias seit Anbeginn der Ragdollzucht, dennoch war vorgesehen, dass nur die pointed Variante als Ragdoll anerkannt wird. Eine Züchtergruppe löste sich also von Ann Baker um auch weitere Farben, bzw. andere Versionen weiter züchten zu können und sie wählten den Namen „Ragamuffin“. Eine Ragamuffin ist vom Ursprung her also nichts anderes als eine Ragdoll mit gleichen Ursprungskatzen und vielen ähnlichen Eigenschaften. Mink und auch Sepia sowie Solid sind in der Ragamuffin anerkannt. Es war bis vor kurzem noch gestattet Ragdolls in die Ragamuffin mit einzukreuzen um diese Rasse zu festigen, da gerade die blauen Augen und der exakte Weißanteil doch sehr schnell verloren geht.
Allerdings ist die Ragamuffin vom Standard her wesentlich toleranter, da JEGLICHER Weißanteil erlaubt ist, von einem kleinen Fleck bis zu einer Van - hier ist sogar eine weiße Schwanzspitze erwünscht, die bei einer Ragdoll zumindest auf Ausstellungen ein absolutes no-go ist. Außerdem ist jede Augenfarbe erlaubt, sogar zwei verscheidene Augenfarben.

Damit die Ragamuffin als eigenständige Rasse angesehen wird, versuchen die wenigen Züchter, die sich bislang dieser Rasse angenommen haben natürlich eigene Merkmale zu erzielen und zu festigen, da sich anders die Frage stellt „warum gibt es diese Rasse überhaupt“.

Die Ragamuffin vereint also Tiere in Pointvariante, in Mink und Sepia, ebenso wie die Solids.
Man könnte sich die Frage stellen warum es auch die Pointedversion in der Ragamuffin gibt, die ja eigentlich der Ragdoll zugeordnet ist, aber in der Minkzucht und Solid-Zucht fallen auch immer wieder pointed Babies, was das Ausschließen derer unmöglich macht.
Die Züchter, die sich der Mink und Sepia innerhalb der RAGDOLL angenommen haben legen sehr viel Wert den Typ der Ragdoll zu wahren. Den Kontrast zu halten auf den Pointkatzenzüchter soviel Wert legen ist durch die Genetik nicht möglich, auch die Augenfarbe ist (außer mäßig bei den Minks) nicht beeinflussbar."

http://www.ragdollbreeding.com/zuchtziel/traditionell-vs-rein-traditionell-und-die-neuen-farben/
Hier wird unterschieden zwischen traditionell, rein traditionell und den neuen Farben.

Unter "Wissenswertes" hier http://www.ig-ragdoll.de/wissenswertes/index.html noch Interessantes zu Genetikkarte, Geschichte und Anerkennung der Ragdolls.

@Calabrone: pointfarbene Russisch Blau. 😱 😱 😱
Mich beschleicht immer mehr das Gefühl, dass irgendwas seltsam ist mit Zucht und Rassen bei Katzen..... Sorry - aber ein weißer Yorkshire Terrier wäre niemals ein Yorkshire Terrier. Muss mich nochmal in die Unterschiede Hunde- vs. Katzenzucht einlesen....

@Pepefiene: WOW!!!!! Und wie immer....sind Lunas Augen nicht der WAHNSINN?!

Grüße euch alle
Tina

Hallo,

ich bekomm meine Bande nicht so auf einen Haufen zum fotografieren, aber gut...

Hier mal Teddy, ein sehr großer seal-mink Kastrat

katzesaarland1max08jd8.jpg

Er hat türkisfarbene Augen. Bei den Minks ist ein Burma-Gen drin. Um die Farbe zu bestimmen, wird Blut von der Katze in die USA (Labor) geschickt, um einen Gen-Test zu machen.

dsc02036k6u9t.jpg

Das ist Balou, ein großer seal-bicolour-mink Kastrat, hat auch türkisfarbene Augen

dsc021880rulj.jpg

das ist Amira, eine Kastratin in blue-bicolour-sepia (2 Burma-Gene) hat auch türkisfarbene Augen

dsc02240t6uyo.jpg

das ist Lucky, ein Kastrat in blue-mink, auch mit türkisfarbenen Augen.

dsc005343nuu7.jpg

und das war Sunny, ein Kastrat blue-point, mit blauen Augen

....:pink-heart:....zum Verlieben schön! Was für eine hübsche Bande!
Und das Türkis der Augen.....:pink-heart:

LG Tina mit ihren Blau-Augen

Tanja, ich bin hin und weg.
Zeige die ganze Zeit meiner Tochter und ihrem Freund, diese tollen Fotos von den Ragdolls hier.

Tina, toll recherchiert, danke. Habe alle links abgespeichert, wird in Ruhe gelesen. Wegen den RBlau, werde ich dir mal einen Züchter nennen.