Original-Ragdoll, Farbvarianten und Genetikkarte
Hallo liebe Raggy-Fans,
zunächst einmal - auch ich habe mit der Waldelben-Zucht telefoniert und war sehr angetan von dem netten Gespräch. Sie war halt nur sehr weit weg und ich hatte ja dann noch eine Zucht ganz in der Nähe gefunden.
Aber die Waldelben haben mir schon damals gut gefallen. Einmal der Name - wir lieben Fantasy, Elben und Zwerge und was so alles dazu gehört. Alleine der Cattery-Name war also schon einmal bezaubernd!
Ausserdem war ich ja auf der Suche nach einer schwarzen solid Ragdoll. Ich sag nur: Black Pearl
- eine Waldelben-Katze!
Mir gefällt die Farbvielfalt der Zucht - und ja, in Deutschland noch eine Rarität. Wenn du in der Nähe wohnst, Moni, dann nichts wie hin!
@ Milchbart: Ich glaube, du hast Unrecht - die Ragdolls kamen zunächst einmal als Pointkatze nach Deutschland. Es gibt noch die Rasse Ragamuffin, die sich aus der Ragdoll-Rasse damals abgespaltet hat. Diese züchten in allen Farben - inklusive Point! Allerdings gibt es nur 1 oder 2 Züchter in Deutschland (Cattery "of first Europe" glaub ich) und genauso wenig in Österreich. Persönlich verstehe ich ja nicht, warum man das so verwirrend macht und nicht dem Beispiel der Sibierer folgt: Point-Version = Ragdoll, Farb-Version = Ragamuffin. Aber gut - verstehe wer will.
Die Rasse Ragdoll ist ja in mancherlei Hinsicht einzigartig. So ist sie die einzige Rasse, auf die je ein Patent angemeldet wurde! Anne Baker war eine äusserst geschäftstüchtige Frau, die einzigartige (und oft auch sehr fragwürdige) Wege ging. Auch die sogenannte Genetikkarte ist meines Wissens nach einzigartig in Zuchtkreisen.
Tatsächlich waren schon in den Anfängen der Ragdoll-Zucht neben Point-Katzen auch farbige in den Würfen. Diese allerdings hat Anne Baker nicht zur Weiterzucht verwendet und sie wurden auch nicht in die Genetikkarte eingetragen. Es gibt mittlerweile sogar einen Verein für "die Original-Ragdoll".
Und ja Calabrone hat Recht - die neuen Farben wie rot oder auch tabby (lynx) kommen durch Einkeuzungen mit anderen Rassen (Perser, BKH) zustande. Und damit kommen eben auch Charaktereigenschaften, Krankheiten, Fellbeschaffenheit, etc. von anderen Rassen dazu. Eigentlich unsinnig wie ich finde.
Ganz ehrlich: in der Hundezucht verlangt doch auch niemand einen roten Schäferhund, einen gescheckten West Highland White Terrier oder einen weissen Yorkshire. Will man unbedingt einen weissen kleinen Hund - nimmt man halt einen Malteser. Muss es den jetzt auch in schwarz geben?
Will man die Russisch Blau Katze WIRKLICH auch in weiss, rot und schwarz???
Ich kann eigentlich gut damit leben, dass die Ragdoll eine Pointkatze ist mit blauen Augen in 2 Farben und deren Verdünnungen sowie in drei Zeichnungsvarianten..... Das ist doch schon 'ne Menge Abwechslung?
Da es ja die Ragamuffin als Rasse schon lange gibt - warum dann nicht die farbigen Varianten aus diesem Genpool holen? Problematisch halt eben, dass in jedem Ragamuffin-Wurf auch Pointkatzen fallen können. Das macht es dann kompliziert. Aber Sibirer/Nevas haben das doch auch geschafft?
Trotz allem: Persönlich gefallen mir die farbigen Ragdolls sehr sehr gut!!! Insbesondere der Türkiston der Augen bei der mink-Variante ist absolut traumhaft!!!!! (Das schlägt für mich sogar das unglaubliche Grün der Nebelung-Rasse). Es ist aber wirklich schwer ein derartiges Tierchen zu bekommen - die wenigen, die fallen, sind auch sogleich vergeben. War eben auch damals so, als ich mit der Waldelben-Cattery gesprochen hatte - nur noch die Point-Katzen war übrig.
Ich guck mal, ob ich ein paar gute Zusammenfassungen im Netz finde zu der Thematik und poste sie dann hier. Ist jedenfalls ein weites Feld mit wirklich guten Argumenten auf allen Seiten.
Noch einen schönen Tag und bis bald
LG von Tina und ihren Jungs