zeigt her eure Ragdolls :)

• Themenstarter Themenstarter Smozzy
  • Beginndatum Beginndatum
zum Tapetenklettern

wenn eure Katzen nicht an den Tapeten hoch gehen, liegt es an den Tapeten. Zur Zeit, als ich noch Perser gezüchtet habe, waren gerade dicke Textiltapeten, mit Jute drin, voll in. Daran konnte man klettern, wie am Kratzbaum, was dann auch gemacht wurde.
Haben die Katzen erst einmal gemerkt, dass Tapeten "kratzbar" sind, klettern sie an der modernen Papiertapete zwar nicht mehr hoch, die hält dabei eh nicht, aber dran gespielt wird gerne. Ich habe inzwischen fast nur noch verputzte Wände, ohne Tapete. (was auch nicht immer hilft, siehe unten)

@minnifand

Das Thema "Charakter einer Katze" hatten wir schon mehrfach hier. Da haben am Ende beide Seiten Recht. Natürlich ist es wie beim Menschen. Es gibt sicher faule und aktive Ragdolls. Man muss aber trotzdem, die unterschiedlichen Grundeigenschaften, der verschiedenen Rassen, berücksichtigen.
Stell dir einen Zoo, mit 10 Tigern, vor. Selbstverständlich wird es ruhigere Tiere und Wildere geben. Das ändert aber nichts daran, dass nur ein Gepard 100 km/h schnell laufen kann. Egal wie aktiv oder faul eine Ragdoll ist, ihr fehlt einfach der Körperbau einer Savannah, die leicht 1,5 mal so hoch ist. Klar spring die Savannah höher! Das Verhältnis, von Sprungmuskeln, zu Körpergewicht, ist einfach besser.
Natürlich rennt und rauft auch meine Raggi, mit den anderen Katzen, für ihr Leben gern, aber wenn ihr die Zunge raus hängt, ist die Siam noch lange nicht alle. Bei fast gleicher Höhe, wiegt die Siam fast 2 kg weniger. Sie hat einfach viel weniger Masse zu bewegen, daher ist sie auch schneller und agiler. Vor allem kann sie viel länger durchhalten.
Aus den unterschiedlichen körperlichen Eigenschaften ergeben sich dann auch unterschiedliche Verhaltensweisen. Könnt ihr euch vorstellen, dass eure Ragdolls festen Struckturputz von der Wand kratzen? Nein? Ich auch nicht, aber meine Siam macht das. Meinen Savannah habe ich noch nicht erwischt, habe ihn aber schwer in Verdacht.

@Xentina
Danke, für die guten Wünsche, die Grippe habe ich hoffentlich hinter mir, nur mit den Stirnhöhlen ist noch irgendwas faul.
Ja, kann sein, dass ich Europäische und Britische Kurzhaar verwechsele. Ich habe ja selbst keine, und bei meinem Freund heißen sie nur die "Teddybären". Sie haben bei ihm begrenzen Freigang. Das bedeutet, er hat einen 1 m hohen Zaun, um den Garten. Da stehen sie dann davor und wissen nicht, ob es lohnt, dran hoch zu klettern! Egal welche Rasse, Meine wären alle, mit einem Satz, rüber.

A

Werbung

Hallo,

nachdem ich jetzt schon bei den Knotenkissen aktiv war, leider mögen meine Katzen die Kissen nicht.

Stelle ich hier mal meine beiden vor:

Lilli, seal mitted, geb. 05.05.2013

Marie, blue bicolour, geb. 05.05.2013

k-IMG_4498.JPG

k-IMG_4778.JPG

Marie ist die ruhige, jedoch die Chefin 😉
Lilli muss überall dabei sein und alles erkunden 😉

Herzlich Willkommen Lilli (+) Marie hier bei den Ragdoll-Fans!
Zwei hübsche Damen hast du da!
Witzig, unsere Jungs sind auch am 5.5. geboren - halt ein Jahr davor.
Und bei uns hat auch Merlin die Hosen an: der, der eigentlich der zurückhaltende und vorsichtige ist. Malygos, der ewig neugierige und mutige, muss eindeutig zurückstecken und warten mit dem Fresschen bis Chef fertig gespeist hat.
Wir freuen uns auf viele Fotos deiner zwei Süssen!

Bis bald und gut Nachti euch allen
LG von Tina mit Merlin und Malygos

Milchbart...jetzt, wo du es erwähnst: meine Eltern hatten bei uns daheim einen Treppenaufgang mit dieser braunen Texiltapete, die Ende der 70iger so hip war.
Mein erster Perser hat das Ding ruiniert, er hat nie die Treppe genommen, sondern lieber oberhalb, die Tapete entlang!

gestern habe ich die 2 Prachtskerle von Xentina bewundern können, schwärm!:pink-heart:
Danach noch eine kleiner Zucht. Einer hat es mir dort echt angetan: ein Lynx-seal, einfach nur wunderschön.
Insgesamt waren die Kater einiges zutraulicher, als die Kätzinnen.

Witzig, unsere Jungs sind auch am 5.5. geboren - halt ein Jahr davor.

Ich hab zwar keine Ragdolls sondern Coonies, aber das fand ich witzig, mein Lui ist nämlich auch am 05.05.13 geboren. 😀

Lg.

hier einmal der Maxi, der große Stinker

17403599nk.jpg

das Bild ist allerdings schon ein wenig älter

Werbung:
@Glasherz

Oh dein Maxi ist aber auch ein ganz Hübscher :pink-heart:

Danke schön😀

Milchbart...jetzt, wo du es erwähnst: meine Eltern hatten bei uns daheim einen Treppenaufgang mit dieser braunen Texiltapete, die Ende der 70iger so hip war.
Mein erster Perser hat das Ding ruiniert, er hat nie die Treppe genommen, sondern lieber oberhalb, die Tapete entlang!

gestern habe ich die 2 Prachtskerle von Xentina bewundern können, schwärm!:pink-heart:
Danach noch eine kleiner Zucht. Einer hat es mir dort echt angetan: ein Lynx-seal, einfach nur wunderschön.
Insgesamt waren die Kater einiges zutraulicher, als die Kätzinnen.

Hallo Muggili

...und nach den Textiltapeten kamen die Korkplatten. Die waren genauso gut. Wenn man an denen hoch gefetzt ist, krümelten sie auch noch so schön!
Eigentlich waren wir ja ziemlich blöd, so etwas überhaupt ins Haus zu hohlen. Man hätte sich wirklich denken können, wie das ausgeht.
Wie ich bereits erwähnte, hatte ich danach das Problem, dass auch andere Tapeten nicht mehr funktionierte. Nachdem die Fellmonster gelernt hatten, dass Tapeten Spielwiese sind, griffen sie einfach Alle an.

Ok, du klingst ein Wenig nach aufkeimendem Ragdollfieber. Das ist eine ähnlich schwere Suchterkrankung, wie das bekanntere Coonifieber oder das etwas seltenere Trollfieber. Ich habe alle Drei! Die moderne Forschung hat noch nicht aufgeklärt, wie es ausgelöst wird. Ich vermute schon seit langem, es müssen irgendwelche Pheromone sein, die von den Katzen und vermehrt von Kitten abgesondert werden. Vorsicht, einmal schwersüchtig ist der Entzug mindestens so schwierig, wie bei Alkoholismus!
Ich darf einfach nie zu einem Züchter fahren! Ohne einen Katzenkorb, mit was Lebendem drin, geh ich da niemals nicht weg!
Bekommst du feuchte Hände, wenn du ein Raggikitten siehst, Herzklopfen, Probleme mit der Konzentrationsfähigkeit, weil du ständig ein plüschiges Fell vor Augen hast? Pass auf, wenn du jetzt auch noch Trolle anschaust. Eine Sucht ist noch zu wuppen, aber bei Mehrfacherkrankung brauchst du schnell eine größere Behausung, weil du alle befriedigen willst. Ich habe jetzt 6 Katzen. Meine Frau würde mich schlagen, aber irgendwie könnte Einer doch noch gehen? ...ein schöner großer Raggikater vielleicht?

:grr:Ich bin Mathematiker, ich bin Mathematiker,... ich bin Logiker, ich bin Logiker, ... das Haus ist voll, das Haus ist voll, ...es wird zu teuer, es wird zu teuer, ...ohne dieses Fellknäul auf meinem Kopfkissen werde ich nie wieder glücklich...:grr:

Das Schöne an Ragdolls ist ihr knuffiges Aussehen. Sie sind ja ohnehin schon eine eher große Rasse. Durch das plüschige Fell wirken sie noch schwerer und eben knuddelig. Der ausgewogene Charakter verstärkt den Eindruck dann noch. In sofern, sind sie wirklich eine super Alternative, zum Perser. Übrigens wäre für mich ein Perser, so wie sie heute gezüchtet werden ein absolutes no go. Denen sieht man schon an, welche gesundheitlichen Probleme sie entwickeln.

Übrigens, warum schließt du es eigentlich aus, zum alten Perser ein Kitten zu nehmen. War er sehr lange allein? Ist er krank oder schon altersschwach oder hat er irgendwelche charakterlichen Fehler?

Auf die Gefahr hin, dass ich jetzt einen Sturm der Entrüstung los trete, ich habe immer Kitten, zu Altkatzen, gesetzt. Meine Erfahrung ist genau das Gegenteil, zu dem, was hier immer propagiert wird. Bringt man eine erwachsene Katze ins Haus, kommt es schnell zu Revierstreitigkeiten. Der alte Kater sieht logischerweise nicht ein, warum er sein Revier abtreten soll. Der Neuling will aber genau das erobern.
Unser alter Perserzuchtkater lebte weit über 10 Jahre, nur mit seinen Zuchtdamen, die ähnlich alt waren. Wir hatten lange Zeit Bedenken, ein Kitten dazwischen zu setzen. Leider verstarb dann eine der Damen und wir haben es doch gewagt. Es war ein Coonimädchen. Nach 1 oder 2 Wochen war sie von Allen voll akzeptiert. Es stimmt schon, zu Anfang wird gefaucht und Buckel gemacht, aber bei Katzen ist es wohl, wie bei Menschen. Babys haben das "Kindchenschema". Die werden nicht angegriffen, höchstens zurecht gestutzt, wenn sie zu frech werden.
Als unser Zuchtkater, der natürlich immer der Platzhirsch war, ungefähr so alt war, wie deiner, habe ich mal wieder nicht widerstehen können. Milchbart der Coonikater kam, mit 3 Monaten, zu uns. Ein Persergreis und ein wilder kleiner Naturbursche, der nichts anbrennen ließ. Eine Schlafpille traf auf einen sehr kräftigen, dominanten und selbstbewussten Jüngling. Nach 2 Wochen waren die Beiden unzertrennlich. Der alte Perser, der sich schon so benahm, als würde er bald die Reise in den Katzenhimmel antreten, wurde buchstäblich wieder jünger. Er wurde aktiver, spielte mit dem kleinen Raufbold und zeigte ihm absolut alles, was ein Kater wissen muss. Milchbart dackelte ununterbrochen hinter ihm her.
Nach einem Jahr hatte Milchbart, die Verhaltensweisen des Alten praktisch 100% angenommen, nur dass er eben viel wilder war. Er lernte von ihm welche Katze man anspringen darf, wie man Herrchen klein kriegt, usw.
Der Perser blühte also wieder richtig auf und lebte dann noch volle 5 Jahre. Mit knapp 20 bekam er dann einen Schlaganfall, so ist das Leben leider.

Übrigens, wenn ich seinen Namen nicht schreibe, liegt es daran, das es heute noch mein übliches Passwort ist, seit 30 Jahren!:zufrieden:

Ok, ein Troll und erst Recht eine Thai würde einen Perseroldi wahrscheinlich einfach körperlich überfordern, es könnte zumindest sein, aber ein hübscher, kleiner, zutraulicher Raggijunge?:pink-heart:

IIIIIII!
Ich kenne jemanden, die bestellt tote Mäuse, da gibt immer eines am WE.

Das ist nicht so ungewöhnlich. Savannahs z.B. müssen gebarft werden. Die Züchter empfehlen in der Regel tote Eintagsküken, aber Mäuse gehen natürlich auch. Ich habe ein paar Fotos von meinem Krümelmonster, wie er so ein Küken zerlegt. Ich habe sie, unter Bekannten, verteilt. Einige der Damen sprechen jetzt nicht mehr mit mir!
Eine ganz zart beseitete behauptet, sie hätte monatelang Alpträume gehabt.

Milchbart, du willst mich mürbe machen, ts, ts?

Schon verlockend, deine Erfahrung. Aber ich frage mich, wie sich ein Kitten mit unserem "Schnarchzapfen" fühlen würde, das arme Ding. Er schläft 98%, der klettern nicht, max auf einen niedrigen Stuhl, er spielt nicht mehr...
Mehr wie 2 Katzen gehen definitiv nicht, da wird auch die Urlaubsplanung zu teuer und kompliziert.
Ich müßte dann vielleicht in wenigen Jahren, wenn er nicht mehr ist, wieder ein Kitten neu dazu eingewöhnen?

Das Problem unseres Muggels ist, daß er markiert, er ist dominant. Das sollte nun bitte, bitte kein Kitten von ihm lernen, das ist mein Alptraum, glaub mir! Ich mache ja schon um Kater-Kitten deswegen einen Bogen, obwohl sie mir vom Typ her lieber wären. Aber diese Erfahrung, die reicht mir einfach. Er war ein potenter Zuchtkater, wurde erst mit 3 Jahren kastriert, als er ins Tierheim abgegeben wurde.

Werbung:
Milchbart....
in einem kann ich Dir Recht geben......es kann sehr wohl funktionieren......ein junges Tier zu einem älteren Tier zu setzen......

Hab ich hier schon oft gehabt. Hatte letztes Jahr einen 1,5 Jahre alten Raggy zu einem 10 Jahre alten BKH gesetzt.....die Damen waren 9 und 7. Alle sind munterer geworden und haben wieder angefangen zu spielen.

Hatte es auch in der Vergangenheit des Öfteren......Da die meisten meiner Katzen schon immer Notfälle waren, kam es natürlich auch dazu, dass in eine Truppe von schon älteren Tieren noch Jungspunde hinzukamen. Gab nie Probleme!

Huch, da war ja wieder einiges los seit meinem letzten Besuch hier 😉

Die Seal-Buben von Xentina sehen bereits auf den Fotos wunderschön aus. Verstehe, dass man/frau da bei einem Live-Anblick noch mehr ins Schwärmen kommt :smile:

Auch Maxi von Glasherz würde mir gefallen 😉 Süss auch die Mädels von LilliMarie.

Hach... eines Tages werde ich auch eine Ragdoll haben :aetschbaetsch1: Bleibt mir nur die Qaul der Wahl bei den Farben. Sind ja ALLE so hübsch.
Aaaaaber Eintagskücken und gefrorene Mäuse wird von mir keine Katze kriegen, hihi.

Da gehe ich lieber klein Bubi (7 Wochen alt) von Hand füttern. Vielleicht gibt's dann mal ein gutes Pfoto 😉

Hoffe, die kranken Foris sind wieder gesund.

Kurzes Grüssle
Ayleen

Ayleen, wie schön, wieder von dir zu hören! Du bist sicher in Arbeit erstickt?

Ich habe mich definitiv entschieden, daß ich das Risiko Muggel-Opa plus Kitten nicht eingehe. Er ist sensibel, dominant, und das würde ihm, so schätze ich ihn ein, nicht guttun....er darf der "Pascha" bleiben, das genießt er.
Und ich habe Zeit, mir über meine künftige Rasse Gedanken zu machen, hier zu lesen und an euren Erfahrungen teilzuhaben.

Der Ragdoll-Virus ist schon echt gefährlich! Ich habe ja nun Birma, Coonie und 4 Ragdolls auf einem "Haufen" gesehen. Die Coonie war mir auch sympatisch, soll aber im Moment mit sehr vielen gesundh. Risiken behaftet sein. Die Birma war eher "ich bin die Schönste, rührt mich nicht an"....die Raggie-Kater echt der Hammer.
Die Norweger schließe ich doch aus, so richtig warm werde ich nicht mit deren Aussehen. Xentina hat mich noch auf die Neva aufmerksam gemacht, ich selbst will mich über die Russisch Blau/Nebelung noch etwas näher informieren.

mein kleiner am chillen mit Tequila 😀

17433953cj.jpg

wie alt ist denn der Kleine?

Werbung:
Jetzt 7 Monate 🙂

Das sind einfach alles nur total schöne, zauberhafte Schnütchen, ich freue mich immer über neue Bilder:pink-heart:

Wow, der "Kleine" ist ganz schön groß! Ganz süß alle Beide!

Wow, der "Kleine" ist ganz schön groß! Ganz süß alle Beide!

Ja er ist extrem gewachsen in den 4 Monaten und hat auch gut zugelegt^^
Hat sich auch vom aussehen sehr verändert hat eine richtig schöne Zeichnung bekommen 🙂
Hier mal der vergleich:
JJ mit 11 Wochen (noch bei der Züchterin) und heute.

17434619zz.jpg

17434620is.jpg