Immerhin nimmst du an, daß sie auf dem Schrank sitzen würden, Milchbart. Mein Perser würde hilfeschreiend vor oder unter dem Schrank sitzen.
Du siehst also Raggies Nähe bei den Persern oder sicher sich BKH.
Die Coonies und Trolle haben mehr PS?
Ja, so könnte man es sagen, wobei die Trolle tendenziell noch ein wenig mehr haben, als die Coonis.
Wie schon oft gesagt, gibt es immer individuelle Unterschiede, aber es gibt auch Grundtendenzen.
So ganz grob würde ich das Temperament meiner bisherigen Fellis in drei Gruppen einteilen,
1. Die Faulpelze (Perser, Ragdoll, BKH) Wie du selbst schon gesagt hast, hat der Perser nicht so wirklich viel Elan, auf den Schrank zu hopsen.
2. Die Normalos, wie Coonis, Trolle oder Hauskatzen, wobei der eine oder andere Troll schon Richtung Klasse drei tendiert.
3. Die Hyperaktivisten, wie die Siam. Es gibt Siams, die springen einen Looping rückwärts und auf den Schrank wird nicht geklettert, sondern gesprungen.
Natürlich wird es immer Ausnahmen geben, da spielt auch die richtige Haltung, die Vorgeschichte und so was eine Rolle, aber grob passt es. Bei mir z.B. sind im Moment die Trolle viel aktiver, als die Siam. Das liegt aber nur daran, dass die Siam auch schon wieder 9 Jahre auf dem Buckel hat und sich ein deutliches Wohlstandsbäuchlein angefressen hat.
Wenn man es richtig vergleichen will, muss man sich daran erinnern, wie die einzelnen Katzen gespielt haben, als sie jung waren.
Stellen wir uns also vor, wir hätten von jeder Rasse ein Tier im Rüpelalter von 1 Jahr, und wir würden Alle mit einer Spielangel beschäftigen.
Auch Perser, Ragdoll und BKH machen da mit, aber nach ein paar Minuten werden sie doch deutlich müde oder verlieren relativ schnell das Interesse. Das Spielzeug hält meist sehr lange, weil nicht mit wirklich viel Kraft zugeschlagen wird.
Coonis und noch mehr die Trolle setzen da viel härter nach. Die bewegen sich auch viel schneller.
Bei einer Siam geht dann so richtig die Post ab. Die Angel schnöde hin halten und bewegen ist langweilig. Erst wenn man sie hoch und schnell durch die Luft wirbelt macht es richtig Spaß. 2 m gezielte Sprünge, mit präziser Trefferquote und vollem Krafteinsatz sorgen dann dafür, dass fast jedes Spielzeug, beim ersten Spiel kaputt geht.
Man sieht es auch beim Jagdverhalten. Wenn sie eine Maus finden, sind die Perser und Ragdolls sicher interessiert, aber so richtig in Schweiß kommen sie nicht, wegen einer blöden Maus. Die Anderen sind da ganz anders, wenn die killen wollen, dann killen sie auch. Da wird nicht locker gelassen. Egal wie lange gelauert werden muss, ist die Maus erst einmal entdeckt, wird sie auch zur Strecke gebracht.