ähm, naja, das mit den "2 unterschiedlichen Typen" (traditionell><amerikanisch) liest man oft, ich habs früher auch nachgebetet, inzwischen bin ich aber der Ansicht, es gibt nur einen Standart, nach dem gezüchtet werden sollte, und es gibt Katzen die dem Standart entsprechen (wie Gracie und Ice) und Katzen die dem Standart eben absolut nicht entsprechen, wie Sirin(Rikkat). Und einiges dazwischen.
Zur Zucht sollte man aber nur Katzen hernehmen, die dem Standart entsprechen, sonst hats ja keinen Sinn. Zucht ist Selektion, ist Weiterentwicklung, ist das Bestreben einem Idealbild nahe zu kommen.
Es gibt Züchter die dem alten Vorbild der "originalen Türken" wie sie eben auf den Straßen der Türkei herumlaufen nachhängen, ist ok, aber da brauch ich mir keine Zuchtkatze kaufen, da kann ich ein armes Straßentier aus der Türkei aufnehmen (und kastrieren!) und damit ist allen mehr gedient, als stur neben dem Standart vorbeizuzüchten, weil man entweder den alten Zeiten vor 30 Jahren nachhängt, oder sich keine guten Zuchttiere leisten kann und will, die kosten nämlich richtig viel Geld 😉
Der Genpool der Türisch Angora ist aber recht klein, es gibt wenig Züchter, man muss ab und zu einen outcross machen (es gibt auch gute Importtiere aus der Türkei die dem Standart durchaus nahe kommen) und das erklärt auch warum der Typ mitunter nicht sehr einheitlich aussieht.
Und noch ein Punkt: Gracie und Ice sind reht jung und haben noch wenig Fell, dadurch schauen sie etwas extremer aus..das gibt sich im Lauf der Jahre. Swiffy(Maris) ist durchaus auch sehr typvoll, nur die Ohren könnten etwas gerader stehen, aber ansonsten ist sie perfekt, super Fell, super harmonischer Körperbau, Vendy ist süß hat aber einige Fehler (schlechter Ohrenstand, zu dominante runde Augen, zu kurzes Profil, zu kurze Beine) dafür aber das perfekte seidige Fell, absolut ohne Unterwolle...das muss man auch erstmal suchen.
Rikkat ist für mich kein Türkisch Angora, auch wenn er einen Stammi hat...er bringt absolut keine Eigenschaften eines TA mit, hat Unterwolle ohne Ende, Fellknoten, hat einen kräftigen Körperbau, Ohren tief und klein, schlechtes Profil, Nase geschwungen und kurz, er ist knuffig und ein liebes Liebhabertier, hat aber in der Zucht nichts zu suchen, dahr hab ich ihn auch kastrieren lassen bevor er "zum Schuß" kommen konnte 😛
lg Christine