Da wir vor einer Woche das erste Mal bestellt haben, schilde ich kurz meine Erfahrungen mit Zooplus.
Da seit vorletzten Samstag feststand, dass wir am kommenden Wochenende Katzen bekommen, musste also erstmal die gesamte Grundausstattung her.
Insgesamt haben wir online bestellt:
- 1 Kratzbaum (175 cm)
- 1 Kratztonne
- 1 Katzenklo
- Streu (40L+20L) + Streuschaufel
- Katzenfutter (12 x 400 g Animonda Carny & 24 x 400 g Feringa)
- 1 Katzentunnel
- 1 Katzenklappe
Bei dem Kratzbaum und der Kratztonne war das Problem, dass zum einen die Preise von einen Tag auf den anderen (sogar zwischenzeitlich am Tag) um +/- 20 € schwankten! Desweiteren kam die begrenzte Verfügbarkeit hinzu. War der Artikel am Abend noch lieferbar, war er am nächsten Morgen bereits wieder weg und erst ca. eine Woche später angeblich lieferbar.
Jetzt hatten wir "Glück", dass ich auf der Arbeit die Möglichkeit hatte immer mal wieder reinzuschauen und haben beides noch zum günstigeren Preis und lieferbar in den Warenkorb einfügen können (Wenn die Ware nicht verfügbar ist, kann man sie auch nicht in den Warenkorb einfügen um sie bei Verfügbarkeit zu erhalten..) Es war uns aber wichtig, bei der Erstbestellung zu viel wie möglich zu bestellen, wegen der rabatte (darauf gehe ich gleich nochmal ein)
Achtung übrigens beim Kratzbaum Natural Paradise XL; den gibt es in einer Premium Edition (aktuell 199,99 €), in der normalen, also ohne zusätzliche Bezeichnung (aktuell 169,99 €) und in der Compact Version (neu im Programm, aktuell 149,99 €).
Den einzigen Unterschied, den ich zwischen der normalen Version und der Premium herausfinden konnte, war, dass das Holz für die Platten auch nachaltiger Waldwirtschaft stammen soll... Ob das stimmt, kann man leider in keinster Weise nachprüfen, da es kein Zertifikat oder sowas gibt. Maßlich stimmen die beiden komplett überein und auch sonst sind alle Angaben identisch.
Da es die normale Version letzte Woche nicht gab im Shop (also auch nicht in der Auflistung angezeigt wurde), wussten wir bis zum WE nichts von diesem Baum ;-) Daher hätte man gut nochmal Geld einsparen können, denn wie gesagt, ohne eine offizielle Zertifizierung, glaube ich nicht, dass es zwischen unserer Premium Edition und dem Standard auch nur IRGENDEINEN Unterschied gibt.. bis auf die 30 €. Nun gut, ist passiert und zurück schicke ich den auch nicht mehr
😉 Abgesehen davon, kostete der Premium am Tag unserer Bestellung auch nur 179,99 € ... Am nächsten dann wieder 199,99 €
Nur um es komplett zu machen: die Compact Version ist von den Maßen ein wenig kleiner und hat nur 11 cm Ø Sisalstämme (die anderen beiden 15 cm Ø).
Die Kratztonne gab es am Tag unserer Bestellung für 109,99 € und ab dem darauffolgenden ist sie mit 129,99 € zu erhalten.
Also Preispolitik recht rätselhaft. Scheinbar nach dem Prinzip "Glück muss man haben?!"
(Es waren übrigens auch keine Angebotspreise, sondern die normalen "Bei uns kostet er XXX €")
Dann der nächste preisliche Glücksgriff:
Es gab am Montag und Dienstag letzte Woche 10% auf jegliches Futter, welches automatisch bei jeder Bestellung mit Futter abgezogen wurde.
An dem Montag (an dem wir ursprünglich bestellen wollten) gab es 10% auf den gesamten Warenkorb (juchee ^^) statt nur auf die Futterartikel; aber wir konnten ja nicht bestellen, da der Kratzbaum nicht verfügbar war *narf*
An dem Dienstag Abends waren die 10 % dann korrekterweise nur noch aufs Futter berechnet...
🙂() Aber da ich sowieso mit der Dame vom Kundenservice telefoniert hatte, meinte ich, wieso die 10% nicht mehr korrekt berechnet werden (man kann sich ja mal dumm stellen
😉)
Sie meinte, es gäbe gar keine 10% nur auf Futter und wie ich denn darauf kommen würde. Es gäbe ja nur die 5 % auf alles für Neukunden. Ich sagte ihr, dass das fett rot markiert auf ihrer Website angegeben ist. "Nein, das kann nicht sein, wir haben keine 10% auf Futter!!!! Wie sind sie denn überhaupt auf unsere Website gekommen??" - "Ehm...
www.zooplus.de ?!" - "Nein, kann nicht sein, wir haben keine 10%...." - "Gut, ich schicke Ihnen einen Screenshot. An welche Adresse??".. Sie teilte mir daraufhin die Adresse mit, und lenkte im zweiten Satz aber ein und sagte "Ach das dauert zu lange.. ich werde Ihnen jetzt einen Gutscheincode über 10 Prozent schicken! Der geht dann wohl auf alle Artikel, weil wir können nicht nur auf Futter Rabatt geben!..."... *pfeif* Okay!
😀😀😀
Achja, Anlass dieses Telefonats war der Sparplan, den man kaufen kann. Diesbezüglich wird leider nichts auf der Seite irgendwo angegeben oder dass man in irgendwie dem Warenkorb hinzufügen kann (zumindest mir als Neukunden wurde er nicht angezeigt). Den sollte man sich aber wirklich kaufen!
Wir haben uns für die 8% für 9,90 € für ein Jahr entschieden (die 3 Jahre für 19,90 € kann man glaube ich erst im Anschluss danach buchen) Das tolle an dem Sparplan? Es gilt auf JEDE Bestellung und ZUSÄTZLICH zu anderen Rabatten!
Dann kann man noch 1% Clever-Rabatt bekommen, wenn man per Bankeinzug bezahlt. Klar, das haben wir mitgenommen
😉
Wir haben also Dank dem Telefonat und der dann genervten Mitarbeiterin 10% auf alles, 1% Dank Bankeinzug und nochmal die 8% Dank Sparplan.
Das lohnt sich!
😀
Der Sparplan hat übrigens bereits bei unserer ersten Bestellung 20 € eingespart (Investitionskosten schon berücksichtigt) Klar, es ar eben auch eine sehr große Bestellung (ca. 440 €) aber genau deswegen, wollten wir ja alle Rabatte direkt bei dieser Bestellung haben. Selbst, wenn wir also nicht mehr bei Zooplus bestellen würden, hätte es sich schon gelohnt. Wir haben so 80 € gespart (exklusive dem, was wir wegen günstigem Bestellzeitpunkt gespart haben) - das kann man sehr gut reinvestieren ^^
Scheinbar, kann man Bankeinzug auswählen bei der Erstbestellung, aber man muss trotzdem Vorkasse leisten, was einem aber nur nach der Bestellung dann per Mail mitgeteilt wird. Kein problem. Donnerstag Morgen das Geld überwiesen und wie blöd den Bestellstatus verfolgt
😀
Freitags morgens war das Geld offiziell bei ihnen eingegangen und es wurden erst 1, dann 3, dann 5.. dann 6 Pakete
😱
Okayokay... das lässt sich alles nicht in ein Paket packen.. und Nummer 6 war auch nur der Sparplan
🙄
Also insgesamt 5 Pakete. Ich hatte Hermes als Lieferanten ausgewählt, weil der bei uns eigtl. immer Abends kommt - perfekt für Berufstätige. Die zwei sperrigen Pakete (Kratzbaum und Kratztonne) konnten jedoch nicht per Hermes versendet werden und wurden per DHL versendet.
Es war Freitagmittags und die Katzen kam in t-24h
😱😱 Panik machte sich breit, ob auch alles rechtzeitig da sein würde, wenn es ja Freitag "erst" verschickt wird (mein Mann hatte gefragt, ob die Ware denn dann Abends ankäme.. Klar Schatz, die fliegen per Weihnachtsmannexpress ^^)
Das Gute: sowohl Hermes, als auch DHL liefern Samstag *yess"
Kratzbaum und Kratztonne waren bereits Samstagsmorgens bei uns - perfekt!
Die anderen beiden Pakete mit Futter, Katzenklappe & Katzentunnel, sowie dem 20L Sack Streu kamen dann auch noch knapp, bevor die beiden Fellies ankamen. Also Glück gehabt. (Okay, auf das Glück haben wir uns nicht verlassen wollen.... es wurde eine Toilette, Fress- und Wassernäpfe, sowie Erstaustattung Futter vorab am Freitagabend im Fressnapf gekauft... das war uns zu heikel ohne Klo und Futter
😉)
Die Ware kam in eimwamdfreiem Zustand hier an. Auch wenn im Karton der Dosen wirklich nur eine Lage der Plastik-Luftpolster enthalten war, war nichts verbeult. Lag aber evtl. auch an der Verpackungseinheit, da alle Dosen zu je 6 Stück auf Kartönchen und mit Folie umwickelt waren. Also keine losen Dosen, wie das hier teilweise geschildert / bebildert wird.
Nur auf das 5. Paket mussten wir jetzt so lange warten (kam erst vor 20 Min. an...), aber das hatte nichts mit zooplus zu tun. Die haben das am Sonntag-Abend an Hermes fertig gemeldet.
Insgesamt muss ich sagen, bin ich mit meiner ersten Bestellung bei Zooplus, sehr zufrieden. Wirklich sehr schneller Versand, Ware einwandfrei erhalten und entspricht dem abgebildeten im Internet.
Preislich muss man wie gesagt ein wenig Glück haben und mal nachfragen, aber es lohnt sich.
Wir werden auch zukünftig bei Zooplus bestellen (Ich glaube, die beiden Mäuse haben auch weiterhin Hunger?? ^^) Dann können wir evtl. mehr über Futterdosen sagen ;-)
Liebe Grüße!