Zooplus - Erfahrungsberichte

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Ich bin gerade etwas verwundert...

Habe bei zooplus ein paar Kleinigkeiten bestellt... wirklich nur Kleinigkeiten (1 Baldi-Spielzeug, 4x Cosma Snackies, Knisterbälle, 1x Grau Mietzelinos Probierdöschen, 2x Feringa TroFu Probierpack)

Nun habe ich 2 Versandmitteilungen bekommen. :wow:
Die haben also tatsächlich bei den paar Dingen die Lieferung geteilt.:wow:
Warscheinlich kommen dann 2 riesen Kartons mit einem Hauch von Nichts drin... :verstummt:

Muss man nicht verstehen, oder ?

Kann vorkommen, wenn aus zwei unterschiedlichen Lagern versendet wird.
 
A

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Wenn Z+ die Ware gescannt hat, dann steht sie zur Abholung bereit.

Wenn das Paket erst zwei Tage später als "Übergeben" angezeigt wird, dann liegt das nicht an Z+ sondern am Spediteur/Lieferdienst, der die Ware/Pakete stehen gelassen/nicht mitgenommen hat.

Ich bin kein Mitarbeiter von Z+, aber ich kenne die Probleme mit den Spediteure/Lieferdienste (Auto voll, Paket vergessen ..... usw.).
 
Ich konnte das bisher sofort noch Rückgängig machen?
Zur Not ist Zooplus aber auch so kulant, und du schickst das Paket auf deren Kosten einfach zurück...

Vielleicht war ich auch zu blöd, jedenfalls hab ich die MItteilung bekommen, dass man leider nach der abgeschlossenen Bestellung nichts mehr ändern kann. War eh nicht so schlimm, ich wollte eigentlich auch Streu mitbestellen und habs einfach vergessen 😳

Das Streu hab ich dann letzte Woche bestellt und was soll ich sagen, diesmal war natürlich ein Streusack beschädigt und wir hatten die Streu dann überall, nur nicht im Katzenklo 🙄
Bei solchen Sachen ist Zooplus aber wirklich super, hab gleich 3€ Rabatt bekommen und das Streu konnte ich ja trotzdem verwenden.
Auch bei eingedellten Dosen bekommt man schnell mal ein paar Euro abgezogen.
 
Wenn Z+ die Ware gescannt hat, dann steht sie zur Abholung bereit.

Wenn das Paket erst zwei Tage später als "Übergeben" angezeigt wird, dann liegt das nicht an Z+ sondern am Spediteur/Lieferdienst, der die Ware/Pakete stehen gelassen/nicht mitgenommen hat.

Ich bin kein Mitarbeiter von Z+, aber ich kenne die Probleme mit den Spediteure/Lieferdienste (Auto voll, Paket vergessen ..... usw.).

Na ja, ich denke bei ZP läuft das bissel anders.🙂

Da kommt kein kleines Auto, das mal voll sein kann oder ein Paket vergessen hat.

Die EDV erfasst die Bestellungen und dann wird es eben bei DHL elektronisch angemeldet, da ist aber das Paket noch nicht gepackt.
Das wird erst gepackt, wenn es dran ist.
 
Die EDV erfasst die Bestellungen und dann wird es eben bei DHL elektronisch angemeldet, da ist aber das Paket noch nicht gepackt.
Das wird erst gepackt, wenn es dran ist.
Also meines Wissens läuft das eher so, dass DHL die Trackingdaten herausgibt - und das tun sie erst wenn sie das Paket bei der Übernahme gescannt haben. Die werden wohl kaum ein Paket als "übernommen" anzeigen wenn sie's nicht tatsächlich getan haben, das wäre rechtlich auch mehr als behämmert wenn sie das täten, so blöd sind die nicht.
Zoo+ meldet die Pakete natürlich über die EDV bei DHL an, das läuft sicherlich automatisiert, aber DHL muss das auch erstmal bestätigen, und das läuft eben über den Scan bei der Übernahme durch DHL. Und erst dann gibt's auch Trackingdaten.

Wir versenden zwar nicht allzu oft mit DHL (bei uns läuft das meiste mit UPS), deshalb machen wir das auch noch auf ganz primitivem manuellem Weg, aber ganz sicher gibt es da keinerlei Trackingdaten bevor's nicht abgeholt und vom DHL-Fahrer gescannt wurde, das hab ich schon kontrolliert weil's mich auch interessiert hat. Wir könnten ja schließlich sonst behaupten die Ware wäre rausgegangen ohne dass es je ein Paket gegeben hat. Das bei uns tatsächlich real existierende Paket wird für DHL erst dann real wenn sie's selbst gescannt haben.
 
Ich hatte zu letzt ne recht große Bestellung aufgegeben. Die wurde dann auf drei Pakete aufgeteilt. 2 Habe ich Samstag erhalten nummer 3 fehlt nach wie vor und in der Paketverfolgung wird nur die elektronische Ankündigung seit einer Woche angezeigt 🙄

Habe Zoo+ per Mail angeschrieben und bei dem Paket ist wohl von einem Verlust auszugehen 🙁 und zur Krönung ist das was in dem Paket sein sollte momentan auch nicht lieferbar, also haben Sie mir den Warenwert gutgeschrieben...
 
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Darüber habe ich mich auch mal geärgert ...
Aber dann habe ich schnell da angerufen und meine telefonische Änderung durchgegeben.
Das wurde sehr nett entgegen genommen und nachträglich in den Warenkorb eingefügt.
Die Lieferung kam dann vollständig inkl. der telefonischen Nachbestellung.

Danke für den Tipp, telefonisch hab ichs tatsächlich nicht versucht, beim nächsten Mal dann 😀
Oder ich achte einfach drauf, dass alles im Warenkorb ist 😎
 
Ich habe mir ehrlicherweise nicht die über 400 Seiten durchgelesen. Aber vielleicht hilft es ja dem einen oder anderen. Wahre wunder bewirkt es manchmal, wenn man den Sachverhalt öffentlich bei auf der Facebook-Seite des Händlers anspricht. Dabei aber unbedingt höfflich, sachlich und bei der Wahrheit bleiben.
Das hat zum einen den Vorteil, dass das eigene Problem evtl. schneller behoben wird und das die Problematik ganz allgemein verbessert wird. Denn wenn den öffentlichen Druck kann kein Unternehmen einfach so weg ignorieren.

Gruß
Kittyman

Tipps und Informationen zu Katzenspielzeug gibt es hier.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr oft hängt's halt wirklich am Zusteller und garnicht an Zooplus.
Da kann's auch schon helfen wenn man sich für einen anderen entscheidet - die Möglichkeit gibt's bei Zooplus ja erfreulicherweise.
 
Ich habe mir ehrlicherweise nicht die über 400 Seiten durchgelesen. Aber vielleicht hilft es ja dem einen oder anderen. Wahre wunder bewirkt es manchmal, wenn man den Sachverhalt öffentlich bei auf der Facebook-Seite des Händlers anspricht. Dabei aber unbedingt höfflich, sachlich und bei der Wahrheit bleiben.
Das hat zum einen den Vorteil, dass das eigene Problem evtl. schneller behoben wird und das die Problematik ganz allgemein verbessert wird. Denn wenn den öffentlichen Druck kann kein Unternehmen einfach so weg ignorieren.


Meiner Erfahrung nach reagiert Zooplus immer sehr schnell und auch kundenorientiert, also finde ich gleich öffentlich irgendwo posten, weil mal eine Dose eingedellt war, ehrlich gesagt etwas übertrieben 😳
Aber jeder wie er mag, bei anderen Anbietern ist dein Tipp sicher hilfreich, bei Zooplus werde ich bei der E-Mail-Methode bleiben 🙂
 
Meiner Erfahrung nach reagiert Zooplus immer sehr schnell und auch kundenorientiert, also finde ich gleich öffentlich irgendwo posten, weil mal eine Dose eingedellt war, ehrlich gesagt etwas übertrieben 😳
Aber jeder wie er mag, bei anderen Anbietern ist dein Tipp sicher hilfreich, bei Zooplus werde ich bei der E-Mail-Methode bleiben 🙂
Abgesehen vom Zusteller-Problem habe ich Zooplus bisher immer als sehr kulant und aufgeschlossen erlebt - da erreicht man wesentlich besser und schneller jemanden als z.B. bei der Telekom oder Unitymedia und es passiert dann auch wirklich was.
An den eingedellten Dosen ist eher der Zusteller schuld als Zooplus denke ich, zumal man das Problem ja auch bei anderen Shops hat.
 
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Also meines Wissens läuft das eher so, dass DHL die Trackingdaten herausgibt - und das tun sie erst wenn sie das Paket bei der Übernahme gescannt haben. Die werden wohl kaum ein Paket als "übernommen" anzeigen wenn sie's nicht tatsächlich getan haben, das wäre rechtlich auch mehr als behämmert wenn sie das täten, so blöd sind die nicht.
Zoo+ meldet die Pakete natürlich über die EDV bei DHL an, das läuft sicherlich automatisiert, aber DHL muss das auch erstmal bestätigen, und das läuft eben über den Scan bei der Übernahme durch DHL. Und erst dann gibt's auch Trackingdaten.

Wir versenden zwar nicht allzu oft mit DHL (bei uns läuft das meiste mit UPS), deshalb machen wir das auch noch auf ganz primitivem manuellem Weg, aber ganz sicher gibt es da keinerlei Trackingdaten bevor's nicht abgeholt und vom DHL-Fahrer gescannt wurde, das hab ich schon kontrolliert weil's mich auch interessiert hat. Wir könnten ja schließlich sonst behaupten die Ware wäre rausgegangen ohne dass es je ein Paket gegeben hat. Das bei uns tatsächlich real existierende Paket wird für DHL erst dann real wenn sie's selbst gescannt haben.

Okay, ich versende auch nicht mit DHL, aber mit Hermes.🙂

Da gibt es auch eine ID sobald der Aufkleber gedruckt ist, die kriegt auch der Empfänger per mail, aber da steht dann auch, dass das Paket angekündigt ist, aber das Lager des Versenders noch nicht verlassen hat.
Und der nächste Schritt erfolgt erst, wenn Hermes das Paket übernommen hat, allerdings ist das bei mir meist der nächste Werktag.
 
zooplus

Kann den Beitrag von zaphir bestätigen. Seit ca. 1 Jahr warte ich regelmässig ca. 6 Tage auf eine Lieferung, da erst 3-4 Tage nach Bestellung abgeschickt wird. Habe mich auch schon mehrmals beschwert, nützt aber nichts. Eine Kundentäuschung sehe ich auch darin, dass bei Bestellung eine Lieferzeit von 2 Tagen max. angegeben wird. Verpackung war bisher jedoch immer gut, nie etwas beschädigt.
 
Bei mir kommt es immer mal wieder vor, dass ich die Versandbestätigung mit dem Link zur Sendungsverfolgung erhalte, die Sendung dann jedoch 3-4 Tage im Stadium der elektronischen Übermittlung an DHL verbleibt, bevor sich etwas tut. Nun weiß ich nicht, ob die Verzögerung DHL oder Zooplus zuzurechnen ist.
Mich stört das auch nicht weiter, da ich Dinge eigentlich nie knapp bestelle. Allerdings konnte ich früher aufgrund der guten Planbarkeit so bestellen, dass die Pakete so kamen, dass ich sie selbst annehmen konnte. Heute habe ich Glück, wenn die Nachbarn da sind, ansonsten muss ich nach Haar fahren und die Pakete holen.
 
Also ich bestelle ja auf der belgischen zooplus-Seite, und war bis vor kurzem eigentlich auch immer zufrieden. Die Lieferung wurde immer pünktlich nach zwei, allerspätestens drei Werktagen zugestellt durch den DHL-Paketdienst. Wenn ich nicht zuhause war, hinterließ ich eine Notiz, dann stellten sie das Paket hinterm Haus ab. Nie ein Problem gehabt.
Jetzt ist es allerdings so, dass die Lieferung zwar von DHL, doch in Zusammenarbeit mit der Post erfolgt. Das Paket wird also ins Postamt geliefert, der Postbote bringt es dann mit der normalen Post. Wer nicht zuhause ist, muss das Paket dann am nächsten Tag selbst im Postamt abholen.
Ich habe den Kundendienst angeschrieben, die schickten dann zweimal einen Standard-Antwort. Auf mein drittes, etwas bestimmteres Schreiben hin antwortete man mir, dass sie effektiv seit kurzem mit der Post zusammenarbeiten, um den Service für den Kunden zu optimieren (?!), dass sie mein Schreiben aber entsprechend weiterleiten würden usw. Mir ist schleierhaft, wo hier eine Optimierung sein soll...
 
Bei mir kommt es immer mal wieder vor, dass ich die Versandbestätigung mit dem Link zur Sendungsverfolgung erhalte, die Sendung dann jedoch 3-4 Tage im Stadium der elektronischen Übermittlung an DHL verbleibt, bevor sich etwas tut.

Ist/war teilweise bei mir auch so - nicht nur bei Zoo+ und bitiba, sondern auch bei andren Versendern.
Ich denke mal, dass das Problem beim Logistikzentrum liegt, an das die Bestellungen schlussendlich gehen und das die Bestellungen im Zentrallager zusammenstellt, verpackt und versendet.
Denke mal, der Link wird in dem Moment generiert, in dem Zoo+ an das Logistikunternehmen übergibt.

Wir versenden hier in der Firma und auch privat (ist nicht viel, aber immer mal wieder) mit DHL ... ich nutze immer die Online-Frankierung (weil etwas günstiger als der Filialpreis) und sobald ich den Paketaufkleber gedruckt habe, sehe ich in der Sendungsverfolgung "Daten wurden elektronisch übermittelt" ...

Mimiii: wohnst Du auf nem Dorf?
bei uns in ER kommt die "normale" Post via Radl-Briefträger ... Pakete kommen hier immer mit dem DHL-Fahrzeug.

P.S.:
wir haben hier im Viertel übrigens die weltbesten DHL-Zusteller ... ist wohl auch immer sehr personenabhängig (bzw. wie gut der Teamleiter sein Personal im Griff hat).
Mit DPD und teils auch Hermes haben wir da weniger positive Erfahrungen gemacht.
 
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Ich habe letztens bei Zoo+ Streu bestellt. Das Paket war sehr komisch verpackt, nur mit diesem grünen Plastikband zugemacht, aber ohne Klebeband. Warscheinlich war deshalb auch ein Sack beschädigt und es hat ca ein drittel von einem gefehlt.

Zoo+ hat wirklich gut reagiert und mir den vollen Preis zurück erstattet und zusätzlich ein 5€ Gutschein gegeben.
Ich war echt erstaunt , denn der zweite Sack war ja heil.
 
Also ich bestelle ja auf der belgischen zooplus-Seite, und war bis vor kurzem eigentlich auch immer zufrieden. Die Lieferung wurde immer pünktlich nach zwei, allerspätestens drei Werktagen zugestellt durch den DHL-Paketdienst. Wenn ich nicht zuhause war, hinterließ ich eine Notiz, dann stellten sie das Paket hinterm Haus ab. Nie ein Problem gehabt.
Jetzt ist es allerdings so, dass die Lieferung zwar von DHL, doch in Zusammenarbeit mit der Post erfolgt. Das Paket wird also ins Postamt geliefert, der Postbote bringt es dann mit der normalen Post. Wer nicht zuhause ist, muss das Paket dann am nächsten Tag selbst im Postamt abholen.
Ich habe den Kundendienst angeschrieben, die schickten dann zweimal einen Standard-Antwort. Auf mein drittes, etwas bestimmteres Schreiben hin antwortete man mir, dass sie effektiv seit kurzem mit der Post zusammenarbeiten, um den Service für den Kunden zu optimieren (?!), dass sie mein Schreiben aber entsprechend weiterleiten würden usw. Mir ist schleierhaft, wo hier eine Optimierung sein soll...

Also bei mir kommt die DHL-Paketpost immer mit der normalen Post. Man kann bei DHL eine Abstellmöglichkeit angeben. Ich bekomme vor der Zustellung immer eine Mail mit dem angekündigten Paket. Bin ich nicht da, teile ich den Abstellort oder den Nachbarn mit, bei dem das Paket abgegeben werden soll. Oder man ändert das Zustelldatum.
Ich bin mit DHL sehr zufrieden, auf Zooplus Pakete warte ich maximal 3 Tage. Tipp von mir: Bis 12.00 h bestellt, dann ist das Paket meistens am übernächsten Tag da. Hatte auch schon am nächsten Tag.
 
Oh ho... Mein Päckchen kam gerade an... winziger Karton... Inhalt:

- Tütchen Feringa Trofu
- Dose Cosma Snackies
- Knisterbällchen
- Baldi Schneemann (so süß :pink-heart:)

Mal gespannt, wann Teil 2 ankommt... Das Päckchen wird dann enthalten:

- Tütchen Feringa Trofu
- 3 Dosen Cosma Snackies

Warum das nicht zusammen verschickt wurde, bleibt mir ein Rätsel... Das hätte sogar alles in den kleinen Karton gepasst.
 
Ich habe letztens bei Zoo+ Streu bestellt. Das Paket war sehr komisch verpackt, nur mit diesem grünen Plastikband zugemacht, aber ohne Klebeband. Warscheinlich war deshalb auch ein Sack beschädigt und es hat ca ein drittel von einem gefehlt.

Zoo+ hat wirklich gut reagiert und mir den vollen Preis zurück erstattet und zusätzlich ein 5€ Gutschein gegeben.
Ich war echt erstaunt , denn der zweite Sack war ja heil.

Genau dasselbe Szenario bot sich heute bei mir: Das Klebeband war komplett verrutscht und das Paket wurde nur noch notdürftig von dem grünen Plastikband zusammengehalten. Das Streu-Paket war beschädigt und die Streu verteilte sich schon im Karton. Ich habe Zoo+ angeschrieben, mal schauen, wie die Reaktion dieses Mal ausfällt. In der Vergangenheit waren sie auch bei mir immer sehr kulant.
 

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