Zooplus - Erfahrungsberichte

• Themenstarter Themenstarter aephy20
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    erfahrungen
Kann die "Versendeproblematik" einiger Leute hier nicht teilen/bestätigen. Also bei mir ist Z+ immer noch mit Abstand der schnellste Shop was das Verschicken der Waren angeht. Jedoch muss ich sagen, dass ich selten bzw. eher nie so bestelle, dass Ich Futter oder Streu zwangsweise am nächsten Tag brauche, da ich von allem einen größeren Vorrat habe.

Generell hat @CasaLea es ja schon beschrieben, die Mail mit der Versandbestätigung schreibt niemand mehr manuell sondern wird automatisch vom Computer generiert sobald der Logistikmitarbeiter das Paket zugemacht hat und das digitale Etikett auf das Paket geklebt hat.
Ist auch die einzig umsetzbare Variante für einen Laden dieser Größe. Zum einen ist es max. 1 Tag bevor es wirklich übergeben wird und zudem kommen die meisten Verzögerungen im Versendeprozess nicht durch den Verkäufer sondern durch den Logistikanbieter. Zooplus wird wie alle größeren Shops alle Pakete frankieren und stapeln und dann kommt irgendwann am Tag das DHL und das Hermes Auto und läd alles direkt in den LKW zur Logistikzentrale. Das hat nichts mit "Abzocke" zu tun sondern anders ist es eben nicht machbar heutzutage und wenn man bedenkt wie viele 100 Pakete die am Tag packen und verschicken.

mimiii hat gesagt.:
Also ich bestelle ja auf der belgischen zooplus-Seite, und war bis vor kurzem eigentlich auch immer zufrieden. Die Lieferung wurde immer pünktlich nach zwei, allerspätestens drei Werktagen zugestellt durch den DHL-Paketdienst. Wenn ich nicht zuhause war, hinterließ ich eine Notiz, dann stellten sie das Paket hinterm Haus ab. Nie ein Problem gehabt.
Jetzt ist es allerdings so, dass die Lieferung zwar von DHL, doch in Zusammenarbeit mit der Post erfolgt. Das Paket wird also ins Postamt geliefert, der Postbote bringt es dann mit der normalen Post. Wer nicht zuhause ist, muss das Paket dann am nächsten Tag selbst im Postamt abholen.
Ich habe den Kundendienst angeschrieben, die schickten dann zweimal einen Standard-Antwort. Auf mein drittes, etwas bestimmteres Schreiben hin antwortete man mir, dass sie effektiv seit kurzem mit der Post zusammenarbeiten, um den Service für den Kunden zu optimieren (?!), dass sie mein Schreiben aber entsprechend weiterleiten würden usw. Mir ist schleierhaft, wo hier eine Optimierung sein soll...

Also bei uns kommt die DHL noch separat von der Post mit all den Paketen aber ich habe mich einfach online bei der DHL registriert (für die Packstationskarte) und dort kann man z.B. Wunschnachbarn oder Abstellorte festlegen an diese Sie sich dann in 95% der Fälle auch halten. Ansonsten ist der einfachste Weg einfach mal an einem Tag den Postboten/DHL-Kevin abzufangen und kurz zu sagen, dass man es bevorzugen würden wenn er die Sachen in Abwesenheit einfach am Platz "XY" abstellen darf/soll. Generell hilft es sicher mit den Leuten direkt zu reden ;-)
Unserem DHL Boten ist damit auch geholfen, denn er muss die ganzen Kartons mit Streu nicht extra "hochschleppen" sondern ich habe Ihm gesagt er soll sie einfach unten in den Hausflur stellen und gut ist. Klappt hier auch einwandfrei sowohl mit dem Hermes als auch mit dem DHL Zusteller.

saga hat gesagt.:
Ich habe letztens bei Zoo+ Streu bestellt. Das Paket war sehr komisch verpackt, nur mit diesem grünen Plastikband zugemacht, aber ohne Klebeband. Warscheinlich war deshalb auch ein Sack beschädigt und es hat ca ein drittel von einem gefehlt.

Zoo+ hat wirklich gut reagiert und mir den vollen Preis zurück erstattet und zusätzlich ein 5€ Gutschein gegeben.
Ich war echt erstaunt , denn der zweite Sack war ja heil.

Ähnliches kann ich bestätigen, hatte einmal ein Paket mit Streu welches von der DHL etwas "ramponiert" wurde und auch dann einige Tage länger gebraucht hat, da Sie es neu verpacken mussten und natürlich auch ein Sack Streu hinüber war. Habe kurz über das Kontaktformular hingeschrieben und musste nicht einmal Fotos oder ähnliches verschicken (auch wenn ich welche gemacht habe) und wurde anstandslos gut geschrieben bzw. konnte mir aussuchen ob Gutschrift oder neu versenden.

Hat einen vergleichbaren Fall bei ZooRoyal, da hat die DHL auch das Paket auf dem Weg beschädigt und am Ende fehlten ein paar Dosen, habe ich bei ZR reklamiert und bis heute keine Antwort bekommen.... da muss ich einfach sagen, in Sachen Kundenservice ist Z+ bei mir bisher ungeschlagen. ZR hat sich da selbst ins Aus befördert mit der letzten Lieferung. STO kann ich da nicht beurteilen, da musste ich noch nie etwas reklamieren, aber die Verpacken auch auf einem anderen Niveau 😀

A

Werbung

Ich kann derzeit nicht einsehen, in welchem Paket sich welche Ware befindet. Das ging doch sonst immer? 😕

Das steht normalerweise immer in der Versandbestätigungsmail drin. Dort ist auch für jedes Paket die Sendungsverfolgungsnummer verlinkt.

Versand dauert und dauert

Hallo!
Ich habe letzte Woche Mittwoch Vormittag bei Zooplus und bei Fressnapf jeweils ein Paket mit Futter bestellt. Das Paket von Fressnapf war am Freitag Vormittag da. Das Paket von Zooplus wird heute, sechs Tage später, immer noch von Zooplus zu DHL transporiert. 😕
Da vergeht einem doch die Lust, dort zu bestellen.... :grummel:

Das steht normalerweise immer in der Versandbestätigungsmail drin. Dort ist auch für jedes Paket die Sendungsverfolgungsnummer verlinkt.

Tja... Diesmal wohl nicht... 😳
Zumal seit Donnerstag nun auch erst ein Paket unterwegs ist..

Meine aktuelle Erfahrung:

Bestellt am 1.11. (Mittwoch/Allerheiligen) um kurz vor Mitternacht, Bestellbestätigung von Zoo+ um 23:58 Uhr.
Sparplanbestätigung kam am 3.11. (mein alter war ausgelaufen).
Am 4.11. (Samstag) mittags kam die Info von Zoo+ dass das Paket ihr Versandzentrum verlassen hat mit der DHL-Trackingnummer.
Später am gleichen Tag (15:19 Uhr) kam die Info von DHL dass das Paket am Montag zwischen 10:30 und 14:30 Uhr geliefert wird.
Heute früh (6:05 Uhr) kam dann die Info dass das Paket doch erst heute kommt (zwischen 11:00 und 14:00 Uhr).
Hab's noch nicht aufgemacht, aber von außen sieht es prima aus, also keine Löcher oder Beulen oder sonstwas (hab's mir aber auf die Arbeit schicken lassen und hab da immer das Gefühl dass im Industriegebiet anders mit den Paketen umgegangen wird als in Wohngebieten).

Also ich find das ging doch zackig, war ja immerhin ein Wochenende dazwischen. Da ich mir das Katzenfutter auf die Arbeit schicken lasse ist das auch kein Problem mit der Uhrzeit, auch nicht die Verschiebung um den einen Tag weil ich gestern ohnehin frei hatte.

Was ich immer nicht so recht verstehe:
Warum lässt man das Katzenfutter so knapp werden dass es auf zwei, drei Tage ankommt? OK, ich warte schon auch auf Rabatte und Aktionen, aber zu knapp würde ich nie spekulieren...

Werbung:
Ich habe heute nachmittag noch ein Paket von Z+ bekommen, das ich am 31.10. bestellt hatte. Klar ist, dass am 1.11., wie du richtig schreibst, Louisella, in verschiedenen Bundesländern Allerheiligen war, also Feiertag. Als in München ansässiges Unternehmen wird Z+ dort u. U. wichtiges Personal einsetzen, so dass sich der Feiertag auf die Verarbeitung der Bestellungen doch auswirkt.

Bei mir war es allerdings so, dass Z+ aus mir unerfindlichen Gründen als Versender nicht den von mir bevorzugten Götterboten eingesetzt hatte, sondern Germanys last Sch****versand, mit denen u. a. auch Petfun versendet. Das sind die, wo man Hunderte km in die Pampa reiten muss, um ein Paket abzuholen, wenn der Paketdienst einen nicht zuhause angetroffen hatte. :stumm:
Da GLS grundsätzlich nicht samstags ausliefert - auch wieder extrem kundenfreundlich! 🙄 -, wurde es hier dann eben Dienstag, fragt mich bitte nicht warum.
Das Schneckentempo von GLS lege ich allerdings nicht Z+ zur Last, eher meckere ich, dass überhaupt der Versender des Grauens beauftragt wurde.
Verpackungstechnisch usw. ist bei dem Paket alles in Ordnung, ich kann da nicht klagen. 🙂

Nachtrag:
Von den 72 Dosen sind 9 Stück leicht angedellt - wirklich harmlos angedellt.

Klar ist, dass am 1.11., wie du richtig schreibst, Louisella, in verschiedenen Bundesländern Allerheiligen war, also Feiertag. Als in München ansässiges Unternehmen wird Z+ dort u. U. wichtiges Personal einsetzen, so dass sich der Feiertag auf die Verarbeitung der Bestellungen doch auswirkt.
Ach ich denke die sind da schon entsprechend vorbereitet. Sollte auch keine Rolle gespielt haben bezüglich meiner Bestellung (die habe ich ja in der Nacht zum 02.11. getätigt) außer vielleicht dass sich Bestellungen gestaut haben wegen der Feiertage - vermutlich nicht mehr als nach Wochenenden.
Ich fand die Wartezeit völlig OK so, ob jetzt gestern oder heute hat bei mir ja zudem ohnehin keinen Unterschied gemacht.

Bei mir war es allerdings so, dass Z+ aus mir unerfindlichen Gründen als Versender nicht den von mir bevorzugten Götterboten eingesetzt hatte, sondern Germanys last Sch****versand, mit denen u. a. auch Petfun versendet. Das sind die, wo man Hunderte km in die Pampa reiten muss, um ein Paket abzuholen, wenn der Paketdienst einen nicht zuhause angetroffen hatte. :stumm:
Bevor ich mir die Ware auf die Arbeit habe schicken lassen, liess ich sie immer über Hermes kommen, Auslieferung an den Hermes-Paketshop (Tanke an der ich ohnehin vorbeikomme). Aber das muss man schon extra angeben - vielleicht wurde bei Dir versehentlich was gelöscht?

Ich hab am Sonntag bei Z+ bestellt und heute wäre es zugestellt worden. Und das in Österreich! Ich war natürlich nicht zuhause und somit kann ich erst morgen holen. Ging sich heute nicht mehr aus. Also schneller geht echt nicht mehr. War allerdings kein Futter und sind auch nur 3 Sachen. Aber trotzdem. Wie das Paket aussieht kann ich noch nicht sagen. Ach ja und in Österreich wird mit DPD zugestellt. Außer man wählt Post aus.

Ich habe mal wieder bei Zoo+ bestellt. Laut Zoo+ ist mein Paket verpackt und versendet, laut Sendungsverfolgung von DHL wurden die Daten noch nicht an DHL übermittelt. Was dauert denn da so lange? Wieso liegt mein Paket jetzt 3 Tage verpackt irgendwo rum und wird nicht weiter bearbeitet. Das nervt mich. 😳

Am 07.11.17 abends bei Zoo+ bestellt, am 09.11.17 wurde das Paket an DHL übergeben. Alles normal, kein Problem.

Aber: welches Problem hat DHL nun schon wieder?

Zustellung lt. DHL-Mail: Freitag 10.11.
Tracking Daten sagen aber: es liegt immer noch im Startpaketzentrum.

Heute morgen, 11.11.17 die Mail von DHL. "Die Zustellung erfolgt an einem anderen Tag"
😡 wer hätte das gedacht ....

Zustellung soll nun heute erfolgen. Da es zwar nun im Zielpaketzentrum angekommen ist, aber immer noch nicht in ein Zustellfahrzeug geladen wurde, denke ich eher, dass ich Montag morgen wieder eine Mail erhalte "Zustellung erfolgt an einem anderen Tag"

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Das ist dann aber nicht Zooplus, sondern DHL 😉

Ob DHL jetzt schon im Weihnachtsstress ist? 😕

Ob DHL jetzt schon im Weihnachtsstress ist? 😕

Ja.

Meine nette Postfrau jauchzt.. sie schaffts fast nicht mehr.
Sonst spätestens um 13 Uhr bei uns, kommt sie jetzt um 15 Uhr frühestens.
Sie macht Post und Pakete und im MOment verschicken viele Telefonanbieter, Versicherungen etc. kleine Pakete/Briefe usw wegen der Wechselfrist.
Sie hat allein 11 Postkästen täglich statt wie sonst 6 oder 7. Pakete sind auch doppelt so viel ca.

Bei mir dauert es zur Zeit ca.3-4 Tage bis Zooplus das Paket erstmal verschickt. Dann noch 2-3 Tage bis es hier ist.....das ging früher auf jeden Fall schneller. Am 7.11. hab ich bestellt, am 10.11.wurde das Paket gepackt un nu dümpelt es erstmal im Lager rum. Eigentlich bestelle ich nichts was dringend wäre, ausser jetzt. Aber ich habe mich bereits auf eine Woche Lieferzeit Minimum eingestellt.

Hm, ich habe ebenfalls am 7.11. bestellt, und eben sind alle Pakete gekommen.

Allerdings sind von 100 Dosen Almo Nature bestimmt 40 angedellt, 10 davon schon eher stark eingedrückt. Von 50 Dosen Leonardo sind ebenfalls diverse angeditscht, 5 wirklich arg, die muß ich wohl die nächsten Tage gleich verfüttern.
Ich hatte länger kein Futter mehr bei Z+ bestellt, aus genau dem Grund.
Leider hat sich scheinbar nix geändert, sehr schade.
Ach doch: der große Sack CatsBest ist heil geblieben. 🙂 Das war auch schon anders.

Werbung:
Bei mir waren letztens auch einige Dosen zerbeult, zwei sogar etwas aufgeplatzt.
Ich habe Zooplus ein Foto geschickt und 5€ gut geschrieben bekommen.
Das war für mich okay, da das bestellte Bozita keine 2,50 € pro Dose kostet.

Ich habe auch zerdellte Dosen erhalten und zwei waren kaputt. Zudem haben sie die großen Dosen auf das Federspielzeug gestellt, so dass die Federn gebrochen und ganz zerrupft waren. Habe eine Mail an den Kundenservice geschrieben und ohne Probleme alles ersetzt bekommen.

Das Problem ist aber, dass sie es bei der nächsten Bestellung trotzdem wieder schlecht verpackt haben. Es ist zwar dieses Mal nichts kaputt gegangen aber zerbeult sind die Dosen wieder. Das kann doch nicht so schwer sein, oder? Bei allen anderen Shops in denen ich bestelle passiert das auch nicht.

Bei mir dauert es zur Zeit ca.3-4 Tage bis Zooplus das Paket erstmal verschickt. Dann noch 2-3 Tage bis es hier ist.....das ging früher auf jeden Fall schneller. Am 7.11. hab ich bestellt, am 10.11.wurde das Paket gepackt un nu dümpelt es erstmal im Lager rum. Eigentlich bestelle ich nichts was dringend wäre, ausser jetzt. Aber ich habe mich bereits auf eine Woche Lieferzeit Minimum eingestellt.

Hallo!
Ist bei mir genauso. Hab am Mittwoch bestellt, Paket ist immer noch nicht versendet. Wenn ich Glück habe, bekomme ich es nächste Woche Mittwoch. Früher ging das immer total fix. Bin von Zoo+ sehr enttäuscht.

Wollte auch gerade sagen, dass es nicht umbedingt nur an Z+ liegt sondern oftmals auch am Paketdienstleister. Die DHL fängt langsam an im Vorweihnachtsstress zu schwimmen und denke Ende des Monats wird es mit dem Black Friday und der Cyber-Monday Woche wieder noch viel schlimmer.

Ich bekomme meine Pakete von Z+ eig. immer relativ schnell, bin aber auch nicht darauf angewiesen, dass es nach 2-3 Tagen bei mir daheim ist.

Cendra hat gesagt.:
Das Problem ist aber, dass sie es bei der nächsten Bestellung trotzdem wieder schlecht verpackt haben. Es ist zwar dieses Mal nichts kaputt gegangen aber zerbeult sind die Dosen wieder. Das kann doch nicht so schwer sein, oder? Bei allen anderen Shops in denen ich bestelle passiert das auch nicht.

Doch genau das ist normal und auch zu erwarten bei Z+ bzw. bitiba. Es sind nun einmal die günstigsten Anbieter am Markt und es hat durchaus Gründe warum teilweise identisches Futter bei STO und anderen Anbietern 2-3€ teurer ist als bei Z+. Zum einen liegt es daran, dass Z+ eben deutlich größere Mengen verkauft aber entscheinder ist, dass Z+ ansonsten eben an allem spart. Es gibt weniger Kartongrößen, um es an die Füllmenge anzupassen, es gibt keine bzw. kaum Füllmaterialen (STO und PetsPremium verpacken z.B. alle "Leerräume" mit Kartonagen und Packen zwischen die Schichten Kartonwellen zum Schutz). Da dies sowohl in der Anschaffung der Kartonagen mehr kostet als auch im Verpacken, da jeder Logistikmitarbeiter eben möglichst viele Pakete in möglichst kurzer Zeit verpacken soll wird bei Z+ eben "einfacher" verpackt.

Daran wird sich schätzungsweise auch nichts ändern, da sie ansonsten ihre Preise nicht mehr halten könnten. Muss man für sich eben abwägen, ob einem der Preis oder eben die Verpackungsqualität wichtiger ist.

Ich für meinen Teil kaufe gewisse Dinge dann eben des Preises nach und schaue einfach, dass ich bei meiner Bestellung nicht alles mische. Dadurch kann man das ganze durchaus auch steuern und da Z+ schon ab 19€ frei verschickt ist es eig. einfach möglich. Wenn Ich z.B: weiss ich muss Streu, Futter und Kleinkram bestellen, bestelle ich erst eine Bestellung NUR Streu, dann eine Bestellung NUR Futter und dann eben eine Bestellung mit dem Rest. So Leckerlis, Spielzeuge usw. kann man eig. problemlos zusammen bestellen.

Klar wenn man Gutscheine nutzen will muss man zusammen bestellen, aber die Anzahl der Z+ Gutscheine hat ja eh massiv abgenommen. Es hilft z.B. auch zu wissen, dass sobald man Streu bestellt dies mittlerweile eig. immer seperat gepackt wird und immer 2 Säcke Streu (zumindest bei den 10/12/15l Bentonitsäcken) ein Paket sind. Folglich immer vielfache von 2 bestellen, dann kommen diese alle Seperat gepackt.

Schlicht und ergreifend darf man glaub ich den Maßstab von STO nicht erwarten oder bei anderen Shops ansetzen, denn so ordentlich packt meiner Erfahrung nach nur PetsPremium, aber die sind seitdem Sie nicht mehr bei den Groupon Gutscheinen drin sind, preislich eig. völlig uninteressant geworden wenn ich als Beispiel mal nehme, dass 6x CFF Purrr (200g) dort 12€ kosten sollen und bei Z+ 8,99/9,99€ und im Angebot sogar mal für 7,50€ waren.

MIt ZooRoyal hatte ich auf aufgrund der Dailydeal Gutscheine auch weniger erfreuliche Erfahrungen gemacht, da die eig. genau gleich "schlecht" verpacken wie Z+ aber im Kundenservice dafür miserabel waren. Bei mir kamen 2 Pakete durch die DHL völlig ramponiert an, es fehlten Dosen und andere waren kaputt und ZR hat nicht mal auf die Beschwerde reagiert obwohl Sie die DHL ja dafür hätten in Regress stellen können, denn im Paketverlauf stand ja sogar, dass Sie die Pakete umpacken mussten aufgrund von Beschädigung.

Zuletzt bearbeitet:

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben