Zooplus - Erfahrungsberichte

  • Themenstarter Themenstarter aephy20
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    erfahrungen
Moin,
irgendwie haben es Hacker in mein Zooplus-Konto geschafft, haben dort meine Lieferadresse auf irgendwas in Dresden geändert und auf Rechnung reichlich Katzenfutter gekauft. Irgendwie, weil es die Mail/Passwortkombi nur bei Zooplus gab und ich nach ausgiebiger Prüfung auch keinerlei Viren oder Malware auf meinen PCs gefunden habe, und ich kenne mich damit ganz gut auskenne. Das erste Mal seit ich Internet habe (25 Jahre oder so, bin halt ein Nerd ^^) passiert mir sowas.
Ich habe es zum Glück rechtzeitig bemerkt, die Lieferung stoppen können und Anzeige erstattet. Passt ein bisschen auf eure Konten auf oder wechselt mal wieder die Passwörter.
Trotz allem bin ich eher betrübt dass irgendwo in Dresden eine Katze jetzt kein Futter bekommt 🙁

Mir ist das gleiche letzte Woche bei Fressnapf passiert (bestellt wurde auf einen chinesischen Namen und eine Adresse in Duisburg).
 
  • Wow
Reaktionen: Early_Pamuk❤️
A

Werbung

Also ich kann wieder eine positive Rückmeldung geben, hatte im Dezember Trockenfutter bestellt und am Sonntag geöffnet, hat irgendwie ranzig gerochen, ich bekomme eine kostenlose Ersatzlieferung.
 
  • Wow
Reaktionen: Early_Pamuk❤️
Chinesisch war es bei mir auch. Scheint Programm zu sein.
 
Chinesisch war es bei mir auch. Scheint Programm zu sein.
Habt ihre eine Bestellbestätigung bekommen? ... die sollte doch eigentlich immer an die Adresse gehen, die bezahlt, oder wurde das auch geändert ?

Weia, ich hab' sogar etliche Shops mit Bankeinzugsermächtigung ....
 
Habt ihre eine Bestellbestätigung bekommen? ... die sollte doch eigentlich immer an die Adresse gehen, die bezahlt, oder wurde das auch geändert ?

Weia, ich hab' sogar etliche Shops mit Bankeinzugsermächtigung ....

Ja, ich habe eine Bestellbestätigung per Email erhalten. Leider war das Geld (Paypal per Einzugsermächtigung) zu diesem Zeitpunkt schon weg und es war ein ziemlicher Aufwand alles wieder in Ordnung zu bringen, meine Anmeldedaten zu ändern, etc.
 
  • Sad
Reaktionen: Okami und Nicht registriert
Eine Emailadresse kann in halbwegs guten Shopsystemen nicht einfach so geändert werden, meist wird da erst eine Mail verschickt um sicher zu gehen, ob der Kunde das selbst veranlasst hat oder nicht. Bei Zooplus war sie ja leider sogar Teil des LogIns.
Ich habe nicht nur eine Bestellbestätigung bekommen, auch eine Versandbenachrichtigung, meine Email wurde nicht geändert, nur die Adresse. Bin ich froh dass ich mich für jede Zahlung bei Paypal einloggen und per SMS bestätigen muss.
 
Werbung:
Eine Emailadresse kann in halbwegs guten Shopsystemen nicht einfach so geändert werden, meist wird da erst eine Mail verschickt um sicher zu gehen, ob der Kunde das selbst veranlasst hat oder nicht. Bei Zooplus war sie ja leider sogar Teil des LogIns.
Ich habe nicht nur eine Bestellbestätigung bekommen, auch eine Versandbenachrichtigung, meine Email wurde nicht geändert, nur die Adresse. Bin ich froh dass ich mich für jede Zahlung bei Paypal einloggen und per SMS bestätigen muss.
Aber wie konnte die Bestellung bezahlt werden, wenn du das per SMS bestätigen musst? Eine Versandbenachrichtigung bekommt man doch auch erst nach Bezahlung !? Oder denke ich jetzt falsch?

Ich lese sehr zeitnah meine Mails und Nachrichten, bedeutet mehrmals täglich. Ich schaue auch mehrmals täglich auf mein Giro. Überwache mich praktisch selber 😄 Aber danke ihr beiden für die Info, da müssen wir wieder besser aufpassen.
 
Man hatte auf Rechnung bestellt, auf meinen Namen als Rechnungsanschrift. Diese hätte ich begleichen müssen wenn es mir nicht aufgefallen wäre. Ob die Rechnung dem Paket beilag oder mir separat per Post zugestellt werden sollte weiß ich nicht. Scheinbar bekommt man beim Kauf auf Rechnung die Ware ohne vorher zu zahlen.
Die Ware wurde Sonntag vormittag bestellt, Montag habe ich es nachmittags bemerkt, da war das Paket schon unterwegs. 10 Pakete Catz finefood für insgesamt 114€.
 
Man hatte auf Rechnung bestellt, auf meinen Namen als Rechnungsanschrift. Diese hätte ich begleichen müssen wenn es mir nicht aufgefallen wäre. Ob die Rechnung dem Paket beilag oder mir separat per Post zugestellt werden sollte weiß ich nicht. Scheinbar bekommt man beim Kauf auf Rechnung die Ware ohne vorher zu zahlen.
Die Ware wurde Sonntag vormittag bestellt, Montag habe ich es nachmittags bemerkt, da war das Paket schon unterwegs. 10 Pakete Catz finefood für insgesamt 114€.
Achso ok. Mail hast du aber bekommen?
 
Man hatte auf Rechnung bestellt, auf meinen Namen als Rechnungsanschrift. Diese hätte ich begleichen müssen wenn es mir nicht aufgefallen wäre. Ob die Rechnung dem Paket beilag oder mir separat per Post zugestellt werden sollte weiß ich nicht. Scheinbar bekommt man beim Kauf auf Rechnung die Ware ohne vorher zu zahlen.
Die Rechnung kommt bei zooplus immer per mail ... in der Regel erst, wenn die Ware schon geliefert wurde.

Ganz anders gelagert, aber auch Problem mit falscher Lieferadresse bei zooplus:
hatte vorher Futter für eine Tierschützerin bestellt und bei der nächsten Bestellung (meiner eigenen) vergessen, die Lieferadresse zu ändern. Gemerkt habe ich es in dem Moment, als ich auf den Kaufen-Button gedrückt hatte.
Ich selbst konnte an der Bestellung nichts mehr ändern, habe aber direkt das Kontaktformular ausgefüllt (nachts um 23.00 Uhr). Am nächsten Morgen um 7.45 Uhr kam die Nachricht, dass sie die Lieferadresse nicht mehr ändern konnten, aber die Bestellung storniert haben und ich neu bestellen solle.

Und wie konntest Du die Lieferung stoppen ? ... dazu steht ja das totale Wischi-Waschi in den FaQs.
 
Da man sich mit seiner Email und einem Passwort bei Zooplus einloggt konnte die Email zum Glück nicht geändert werden. Es wurde aber auch nicht versucht, sonst wäre ich benachrichtigt worden.
Die Lieferung konnte noch gestoppt werden weil ich gestern direkt den Zooplus-Support angerufen habe. Irgendwelche AGBs oder Anfrageformulare hätten mir zu lange gedauert, also habe ich den direkten Weg genommen, ich hatte bestimmt 200 Puls. Als Versender waren sie dann in der Lage, DHL zu einer Vollbremsung zu bringen, um 07:00h gestern kam die Mail von Zooplus, dass das Paket raus ging, heute gegen 10 meldete DHL dass der Versender das Paket zurück beordert hat, obwohl es schon in Dresden angekommen, aber noch nicht im Auslieferfahrzeug war. Das war also ziemlich knapp.
Hatte bis eben auch einen befreundeten IT-Techniker zu Besuch. Der hat unsere Netzwerkumgebung und Hardware auch noch mal geprüft, das Passwort war für "gebräuchliche" Generatoren zu schwer zu knacken und durch unsere Firewall kommt man auch nicht so einfach. Zumindest kann ich jetzt beweisen, dass zu der Bestellzeit von meiner IP aus keinerlei Verbindung zu Zooplus eingegangen wurde. Falls ich das mal muss...😀
 
Werbung:
Zum Thema Sparplan: ich hab früher auch ein mal 8 % bekommen und danach immer nur noch 5% angeboten bekommen. Ich habe den Sparplan dann einfach nicht abgeschlossen und irgendwann hat Zooplus mir dann doch 7% angeboten 😆
Also im Zweifel, einfach abwarten.

Zum Thema Identitätsklau/Kontohack: Bei Bestellung auf Rechnung kommt die Rechnung logischerweise erst, wenn das Paket versendet wurde oder wenn das Paket laut Sendungsverfolgung zugestellt wurde.
Von Paypal oder anderen Zahlungsoptionen per Einzugsermächtigung kann ich nur dringend abraten.
 
Zum Thema Sparplan: ich hab früher auch ein mal 8 % bekommen und danach immer nur noch 5% angeboten bekommen. Ich habe den Sparplan dann einfach nicht abgeschlossen und irgendwann hat Zooplus mir dann doch 7% angeboten 😆
Also im Zweifel, einfach abwarten.

Zum Thema Identitätsklau/Kontohack: Bei Bestellung auf Rechnung kommt die Rechnung logischerweise erst, wenn das Paket versendet wurde oder wenn das Paket laut Sendungsverfolgung zugestellt wurde.
Von Paypal oder anderen Zahlungsoptionen per Einzugsermächtigung kann ich nur dringend abraten.
Also Einzugsermächtigung würde ich auch nicht machen. Bei Paypal habe ich jetzt auch die erweiterte Verifizierung eingestellt, so das jede Zahlung zusätzlich per SMS Code bestätigt werden muss. Ich speichere meine Kennwörter in keiner App, sondern logge mich immer manuell an. Wenn mein Handy flöten geht,müsste derjenige mehrere Hürden überwinden, um irgendwo online einkaufen zu können. Kauf auf Rechnung ist natürlich dann blöd, aber zu jeder Bestellung, kommt ja eine Bestätigung per Mail. Man muss dann halt sehr zeitnah seine Mails lesen.

Wegen Sparplan. Hatte früher auch 8% bekam dann nur noch 5% angeboten und irgendwann 7% die ich dann auch annahm.
 
Also Einzugsermächtigung würde ich auch nicht machen. Bei Paypal habe ich jetzt auch die erweiterte Verifizierung eingestellt, so das jede Zahlung zusätzlich per SMS Code bestätigt werden muss. Ich speichere meine Kennwörter in keiner App, sondern logge mich immer manuell an. Wenn mein Handy flöten geht,müsste derjenige mehrere Hürden überwinden, um irgendwo online einkaufen zu können. Kauf auf Rechnung ist natürlich dann blöd, aber zu jeder Bestellung, kommt ja eine Bestätigung per Mail. Man muss dann halt sehr zeitnah seine Mails lesen.

Wegen Sparplan. Hatte früher auch 8% bekam dann nur noch 5% angeboten und irgendwann 7% die ich dann auch annahm.
So handhabe ich es auch. Keine Speicherung von Login-Daten an PC oder Handy, an Fremdgräten sowieso gleich 3x nicht.
Bei vielen Handy-Apps läuft die Anmeldung bei mir über Face-ID (Fotoordner sind ebenfalls PW-geschützt, Foto ausdrucken und Face-ID damit überlisten klappt also auch nicht 😏
Sollte theoretisch so sein, sieht aber da in der Praxis auch öfter mal anders aus.
Bei mir hat das bisher bei Zooplus immer geklappt 🤔
 
Hat sich Jemand das Gratis-Notizbuch mit in den Warenkorb gepackt? Mein Futterpaket kam heute und das Buch hatte ich mit dazu gepackt, das ist total schön, lohnt sich.🥰👍🏻
 
Hat sich Jemand das Gratis-Notizbuch mit in den Warenkorb gepackt? Mein Futterpaket kam heute und das Buch hatte ich mit dazu gepackt, das ist total schön, lohnt sich.🥰👍🏻
Ja, ich. Ich finde das Notizbuch auch hübsch gemacht.
 
Werbung:
Notizbuch? Ist das nur beim Deutschen Zooplus?
Ich hab bis jetzt gute erfahrung mit zooplus gemacht.
 
Danke. Gerade Futter gekauft auf Vorrat mit Rabatt 20%🤭
 
Und jetzt ist es mal wieder soweit: mein Zooplus Paket macht eine Rundreise, weil der DHL-Fahrer meine Adresse nicht gefunden hat. Ich gebe ja zu, dass das wirklich etwas schwierig ist. Ich habe so eine komische Doppel-Hausnummer, weil ich in einem Hinterhaus wohne, mit Eingang im Innenhof. Das schreibe ich aber genauso auch immer als Adresszusatz dazu "Eingang im Innenhof". Außerdem kennen meine Nachbarn aus dem Vorderhaus mich natürlich und könnten den Paketboten auf Nachfrage zur richtigen Tür dirigieren. Und es ist auch nicht das erste DHL Paket, dass ich hier bekomme. Ich habe sogar ein Kundenkonto mit so einer Ablege-Vereinbarung bei denen, dass sie das Paket einfach vor der Tür deponieren dürfen, wenn ich nicht da bin. Ist ja, wie gesagt, ein Innenhof und es gibt sogar einen überdachten Carport.

Was mich so wahnsinnig ärgert, ist aber, dass es außer einer Email, dass das Paket an Zooplus zurück geht, einfach keine Interventionsmöglichkeit gibt. Also keine Möglichkeit, das Paket jetzt z.B. stattdessen an meine Firmenadresse weiterleiten zu lassen oder an eine Packstation. Sonst war es eigentlich immer so, dass ich nicht zugestellte Pakete dann stattdessen halt am nächsten Tag an der nächsten Postfiliale oder einer Packstation einsammeln konnte. Aber es wird einfach zurückgeschickt. Den Zooplus Support habe ich schon kontaktiert deswegen.
 
  • Sad
Reaktionen: Ursel1303

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben