Züchterin schickt Impfpass nicht

• Themenstarter Themenstarter Riari
  • Beginndatum Beginndatum
Titerbestimmung bringt nur bei Seuche ein halbwegs aufschlussreiches Ergebnis.

Es ist unwahrscheinlich, dass dagegen nicht geimpft wurde.

Die Verkäuferin kann sich ja dazu äußern.

Für alle Fragen:

Schriftlich mit Fristsetzung per Einschreiben mit Rückschein.

Was steht denn nun genau in diesem Kaufvertrag?

A

Werbung

Es ist unwahrscheinlich, dass nicht geimpft wurde?

Na ich weiß ja nicht.
Geht doch so leicht - beim Kauf werden irgendwelche Papiere gezeigt, von anderen Katzen. Der Käufer ist eh vielleicht hin und weg von den kleinen Fellknäulen, dass er auf sowas nicht richtig achtet.

Wunderbar, Geld gespart.

Bei so 'nem TamTam würde ich eher langsam sagen, es ist unwahrscheinlich, dass der Knirps geimpft wurde.
Ich würde sogar die Vermutung wagen, dass es keinen Stammbaum gibt, der nach Kastration ausgehändigt wird.
(Mit den Dingern ist's eh Käse. Die werden doch "beantragt" und kein Schwein weiß, ob die dann für die richtigen Katzen ausgegeben werden, oder?)

Sollte da jetzt nichts mehr kommen ... würde nicht eine weitere Impfung reichen?
Wie lange müsste der Kater von der Mutter weg sein, damit das mit den maternalen Antikörpern nicht mehr greift?
Ich hab jedenfalls irgendwas im Kopf, dass nur deshalb so oft geimpft wird und ab einem bestimmten Zeitpunkt - eben auch zB bei noch nie geimpften erwachsenen Katzen - eine einzelne Impfung für die Grundimmunisierung auch reichen müsste?

Im vorliegenden Fall, weiss die TE ja gar nicht mehr in welchen Zuchtverein die Züchterin überhaupt ist. Insofern kann die Züchterin nachher irgendwelche Papiere, wenn überhaupt, austeilen.
Vielen Käufern von Rassetiere sind die Papiere ja auch gar nicht wichtig, da sie weder züchten noch auf Shows gehen wollen. Sie nehmen diese, genau wie den Impfpass eher als Nachweis für verantwortungsvolles Züchten wahr, aber kennen sich mit den Details nicht aus. Im Grunde könnte man denen auch einen gefälschten, Phantasie-Stammbaum mitgeben, es würde oft nicht mal auffallen.

Man empfiehlt, auch bei erwachsenen Katzen immer doppelt zu impfen, damit sich das Immungedächtnis die Erreger auch richtig "merkt". Deswegen würde ich schon doppelt impfen.
Maternale Antikörper sollten zwischen 12 und 16 Wochen weg sein, das kommt u.a. darauf an, wie hoch der Titer der Mutter war und wie viele Antikörper sie dann weitergegeben hat.

Ah okay.

Sollte denn keinerlei Info mehr von der Züchterin kommen (und da würde ich nun auch nicht mehr lange hinterher rennen), würde ich wohl auch noch mal doppelt Nachimpfen lassen, bevor ich riskiere, dass der Kater gar nicht geimpft ist.
Denn ich persönlich würde dann eher davon ausgehen, dass bei dem Heckmeck gar nicht geimpft wurde, als dass aus mir unerfindlichen Gründen ein Zusenden des Impfpasses nicht möglich ist, genauso wie die Info über den Tierarzt, der geimpft hat.

Gilt sowas nicht eigentlich als Vertragsbruch?
Es gibt doch sicher einen Kaufvertrag?

Die Ware Katze ist ohne Nachweis der ersten Impfungen eigentlich ja nicht einwandfrei - ist halt die Frage ob Impfungen ausdrücklich festgehalten wurden oder man nur davon ausging. Bzw. das vorausgesetzt werden kann (so wie man bei einem Auto davon ausgeht, daß es Türen hat).
Wenn man eine RS-Versicherung hat, könnte man es ja austesten .. 😉

Den Ärger ist es zwar eigentlich nicht wert, aber vielleicht schreckt es Fr. Vermehrerin für die Zukunft ein wenig ab.

Werbung:
Es ist unwahrscheinlich, dass nicht geimpft wurde?

dass dagegen nicht geimpft wurde (wenn geimpft wurde).

Es gibt doch sicher einen Kaufvertrag?

Die Ware Katze ist ohne Nachweis der ersten Impfungen eigentlich ja nicht einwandfrei - ist halt die Frage ob Impfungen ausdrücklich festgehalten wurden oder man nur davon ausging. Bzw. das vorausgesetzt werden kann (so wie man bei einem Auto davon ausgeht, daß es Türen hat).
Wenn man eine RS-Versicherung hat, könnte man es ja austesten .. 😉

Den Ärger ist es zwar eigentlich nicht wert, aber vielleicht schreckt es Fr. Vermehrerin für die Zukunft ein wenig ab.

Yep, darum auch langsam mal auf die Füße steigen, wenn nix kommt.

Doch, eigentlich ist der Ärger es wert, wenn es nicht lauter ist, dann ist es in diesem Fall vermutlich auch nicht einmalig.

Im Vertrag steht der Impfpass auf jeden Fall mit aufgeführt.

Eindeutig Vertragsbruch. Aber was tun? Zum Anwalt gehen, dem 250,00 € in die Hand drücken, damit er einen Brief schreibt? Wenn die "Züchterin" dann einsichtig ist, hab ich einen Impfpass, bin aber um eine Euros leichter.

Man kann ja auch selber schreiben, auf die vertragliche Vereinbarung hinweisen, eine Frist setzen und mit der Inanspruchnahme der Zivilgerichtsbarkeit drohen. In erster Instanz braucht man noch nicht einmal einen Anwalt, wenn man sich zutraut, eine Klageschrift selber zu verfassen.

Wenn man auf die ganzen Kosten/Mühen keine Lust hat, lässt man selber impfen und dann hat man auch einen Impfpass. Die "Züchterin" scheint ohnehin nicht ganz koscher zu sein. Wer weiß, ob da überhaupt geeimpft wurde.

Die Kastrationsbescheinigung würde ich nur Zug um Zug gegen Übersendung des Impfpasses schicken.

Das ist kein "Vertragsbruch", sondern das "Fehlen einer zugesicherten Eigenschaft", somit könnte man eine "Wertminderung" geltend machen, wenn man die Minderung beziffern kann. Und würde ich in diesem Fall auch machen. Mir würde es darum gehen, dass die Dame lernt, dass das kein Spaß ist, etwas Zugesichertes nicht zu liefern.

Das ist kein "Vertragsbruch", sondern das "Fehlen einer zugesicherten Eigenschaft", somit könnte man eine "Wertminderung" geltend machen, wenn man die Minderung beziffern kann. Und würde ich in diesem Fall auch machen. Mir würde es darum gehen, dass die Dame lernt, dass das kein Spaß ist, etwas Zugesichertes nicht zu liefern.

Sehe ich anders, für mich ist die Übergabe des Impfpasses ein eigenständiger Bestandteil des Vertrages.

Zu diskutieren wäre allenfalls, ob der Impfpass zur vereinbarten Beschaffenheit gehört. Ist M.E. nicht eindeutig zu beantworten.

Der Umstand dürfte aber in jedem Falle zu einem Schadenersatzanspruch führen, da man ja einen eigenen Impfpass nebst Impfung beschaffen musste.

Ist aber im Ergebnis für die TE wohl auch wurscht, ob sie den Wert mindern kann oder Schadenersatz geltend macht, da sie ihrem Geld so oder so hinterher rennt.

EDIT: Die vereinbarte Beschaffenheit oder zugesicherte Eigenschaft dürfte doch eher das "Geimpftsein" des Tieres sein. Welches zwar durch den Impfpass, aber auch durch tierärztliche Bescheinigung nachzweisen wäre.

Zuletzt bearbeitet:
Richtig, das ist die andere Auslegung, das müssten dann Anwällte ausbaldovern. Der Punkt aber, ob die Impfungen gemacht sind oder nicht, ist ja durch die Verkäuferin auch nicht aufgeklärt worden (Name des impfenden Arztes wurde nicht genannt).

Ich kann aber auch verstehen, wenn einem das zu viel Galama ist. Mich würde es halt nur ärgern.

Werbung:
Wenn ich das hier so lese, dann schleicht sich bei mir auch der Verdacht ein, dass es evtl. nur einen Impfpass gibt, aber mehrere Kitten... Vielleicht auch nur 1x Papiere/Stammbaum? Die dann bei mehreren Kitten gezeigt werden... aber man bekommt diese dann nie wirklich...

Habt ihr in den Papieren ganz sicher den Namen von eurem Kitten gesehen? Und im Impfass den Namen vom Bruder? Gab es noch mehr Kitten dort?

Also im Impfpass hab ich den Namen von seinem Bruder gesehen, in den anderen Papieren hab ich nicht nach Namen geguckt leider.
Sie hatte wenn ich mich nicht irre 12 andere Kitten noch dort. Drei hatte sie von einer anderen Züchterin übernommen, sie meinte da wird manchmal untereinander getauscht.

Bezahlt haben wir für ihn 600 Euro.

Sie hatte wenn ich mich nicht irre 12 andere Kitten noch dort. Drei hatte sie von einer anderen Züchterin übernommen, sie meinte da wird manchmal untereinander getauscht.

Bezahlt haben wir für ihn 600 Euro.

12 Kitten? Klingt für mich irgendwie zuviel.😱

Sie hat uns allerdings auch die ganzen Pokale der Eltern gezeigt und den Stammbaum erklärt. Also dass sie eine Vermehrerin ist schließ ich mal aus.

Werbung:
Sie hat uns allerdings auch die ganzen Pokale der Eltern gezeigt und den Stammbaum erklärt. Also dass sie eine Vermehrerin ist schließ ich mal aus.

Dennoch scheint sie alles andere als seriös zu sein. Ein Pokal sagt auch nur aus, dass ein Tier an einer Zuchtausstellung teilgenommen hat und für "schön" befunden wurde. Dank des Stammbaums weißt Du auch nur, wer die Eltern und Großeltern sind, sonst nichts.

Im Vertrag steht der Impfpass auf jeden Fall mit aufgeführt.
Dann droh ihr halt mit einem Anwalt.
Daß du das - wahrscheinlich - nicht vorhast, muß sie ja nicht wissen.
Ein schön rechtlich klingender Brief an ein Anwaltsbüro, den sie "zur Kenntnis" bekommt, hilft ev. schon.

Hat sie den Impfpaß nicht, soll sie den TA nennen, der das ja sicher in der Kartei hat.
Wurde er nicht geimpft, muß sie das zugeben und auf jeden Fall etwas zahlen.
Das ganze mit einer Frist und - damit es seriös rüberkommt - per Einschreiben an sie.
Falls es dir das wert ist.

Falls für eine Kastrationsbescheinigung Geld vereinbart wurde - vergiß es.
Interessiert die Frau nicht.

Aber der Kater ist ziemlich sicher nicht geimpft, als laß das besser mal gleich machen.

Und daß Züchter Kitten tauschen, ist Schwachsinn.

Ich gehe davon aus, dass alle Kitten ordnungsgemäss geimpft sind und der Ausweis acuh IRGENDWO vorhanden ist...

Vielleicht hast sie ihn verlegt oder eben acuh versehentlich falsch mit abgegeben oder sonstwas und es ist ihr einfach peinlich...

Du musst immer bedenken; für DICH dreht sich grad alles um diesen dämlichen Impfpass,,,, SIE hat vermutlich auch noch andere Dinge um die Ohren...
Auch, wenn es ärgerlich ist und nicht wirklich für guten Service spricht, ist der Impfausweis nicht das zentrale Dokument beim Rassekatzenkauf

Du musst immer bedenken; für DICH dreht sich grad alles um diesen dämlichen Impfpass,,,, SIE hat vermutlich auch noch andere Dinge um die Ohren...
Auch, wenn es ärgerlich ist und nicht wirklich für guten Service spricht, ist der Impfausweis nicht das zentrale Dokument beim Rassekatzenkauf

Sorry, wer das nicht geregelt bekommt, sollte keine 12 Kitten betreuen.😎