Züchterin schickt Impfpass nicht

• Themenstarter Themenstarter Riari
  • Beginndatum Beginndatum
A

Werbung

ch noch andere Dinge um die Ohren...
Auch, wenn es ärgerlich ist und nicht wirklich für guten Service spricht, ist der Impfausweis nicht das zentrale Dokument beim Rassekatzenkauf
Im Moment schon, denn ohne Nachweis oder Bestätigung des TA weiß man nicht, ob geimpft wurde.
Annehmen kann man vieles.

Und als Käufer - das ist nun mal die TE - ist es ziemlich egal, welche Sorgen der Züchter hat.
Man kann Verständnis dafür haben, aber das heißt nicht, daß der nun nicht alles auf den Kopf stellen muß, um seinen Fehler - so es einer war und nicht einfach eine Lüge - wiedergutzumachen.

Die TE muß jetzt entscheiden, ob und was geimpft wird und die Kosten dafür auslegen.
Das ist im Augenblick sehr wohl die zentrale Frage.

SIE hat vermutlich auch noch andere Dinge um die Ohren...

Klar. 12 weitere Katzen - teils getauscht 😀 - gewinnbringend zu verramschen. Vllt. sind die auch schon weg und 12 andere Neubesitzer machen ebenfalls Stress wegen fehlender Papiere? 😎

Sorry, wer das nicht geregelt bekommt, sollte keine 12 Kitten betreuen.😎

Das denke ich auch. Den Impfpass ist ja kein Spassdokument, sondern der Nachweis der Grundimmunisierung. Wir reden hier ja nicht von einer mit Schönschrift von der Züchterin verfasste Liste mit den individuellen Lieblings-Barf-Rezepturen des Kitten , die die Züchterin aus Zeitgründen nicht beibringen konnte.

Wenn man den verloren hat, wird man wohl beim TA- zu dem man als Züchter und "Stammkunde" wohl einen kurzen Draht hat- entweder eine Bescheinigung beibringen oder den Halter dorthin verweisen.

Ich gehe davon aus, dass alle Kitten ordnungsgemäss geimpft sind und der Ausweis acuh IRGENDWO vorhanden ist...

Doch, das kann passieren.

Also im Impfpass hab ich den Namen von seinem Bruder gesehen, in den anderen Papieren hab ich nicht nach Namen geguckt leider.

Nochmal, Du hast einen Kaufvertrag, ja/nein?

Würdest Du dort mal bitte nachsehen?!

Sie hatte wenn ich mich nicht irre 12 andere Kitten noch dort. Drei hatte sie von einer anderen Züchterin übernommen, sie meinte da wird manchmal untereinander getauscht.

Bezahlt haben wir für ihn 600 Euro.

*Hüstel*, da wird nicht nur manchmal nicht 'getauscht', nee, nee, da wird auf gar keinen Fall 'getauscht', Kitten tauschen, ergibt nicht nur überhaupt keinen Sinn, es birgt Gefahren und Probleme.

(1)Dann droh ihr halt mit einem Anwalt.
Daß du das - wahrscheinlich - nicht vorhast, muß sie ja nicht wissen.
Ein schön rechtlich klingender Brief an ein Anwaltsbüro, den sie "zur Kenntnis" bekommt, hilft ev. schon.

Hat sie den Impfpaß nicht, soll sie den TA nennen, der das ja sicher in der Kartei hat.
(2)Wurde er nicht geimpft, muß sie das zugeben und auf jeden Fall etwas zahlen.
(3)Das ganze mit einer Frist und - damit es seriös rüberkommt - per Einschreiben an sie.
Falls es dir das wert ist.

(4)Falls für eine Kastrationsbescheinigung Geld vereinbart wurde - vergiß es.
Interessiert die Frau nicht.

(5)Aber der Kater ist ziemlich sicher nicht geimpft, als laß das besser mal gleich machen.

(6)Und daß Züchter Kitten tauschen, ist Schwachsinn.

was für ein Blödsinn 🙄

1.) beim Streitwert eines Impfpasses (ca 5 Euro) lacht dich jeder Anwalt aus
2) warum sollte die Züchterin "etwas zahlen", wenn der Kater nicht geimpft wurde? Sie muss der TE einzig die Möglichkeit geben, den Kater bei Ihrenm Haustierarzt ( dem der Züchterin) für dei TE kostenfrei zu impfen, WENN die Impfung ausdrücklich Bestandteil des Vertrages ist.
3) warum gutes Geld schlechtem hinterherweirfen?
4) wie meinst du das?
5) ich rate DRINGEND davon ab, das Kitten nochmals grundimmunisieren zu lassen... man kann so einen Zwerg auch vorsätzlich vergiften 🙄
mit allergrößter Wahrscheinlichkeit IST das Kitten geimpft! und es ist mir schleierhaft, wie aus einem nicht ausgehändigten Impfpass eine nicht durchgeführte Impfung geschlossen werden kann.
6) wenn ein Züchter 6 schwarze oder rote Katzenbabies hat, kann es - wie bei jedem anderen menschen, der Kitten aufzieht-durchaus vorkommen, dass beim Auszug versehentlich das falsche Kitten oder der falsche Impfpass eingepackt wird....

Werbung:
Weil ein riesen Tamtam um den Impfausweis gemacht wird.
Ständig andere Ausflüchte kommen, die Dame sich offenbar selbst widerspricht und es da Ungereimtheiten gibt.
Laut TE.

Also sorry ... wäre die Katze geimpft, täte das doch nicht not?
Und wenn ich als Züchterin nicht mehr an den Impfausweis komme, weil aus was weiß ich für Gründen, dann lass ich von meinem TA einen neuen Ausstellen oder gib der Käuferin die Daten des Tierarzts und entbinde diesen zusätzlich in dem Fall dann von der Schweigepflicht (sowas haben ja auch Tierärzte, oder?), damit die Käuferin an die Info bzgl. der Impfungen kommt.

Wenn ich 'ne weiße Weste diesbezüglich hab, mach ich da nicht wochenlang so ein Heckmeck.

Wer nicht in der Lage ist als professionelle Züchterin die unterkomplexe Dokumentenverwaltung von 12 Impfausweisen zu managen, sollte sich auch sonst mal fragen, ob er nicht überfordert ist.🙄

Impfausweise mögen mal verloren oder gestolen werden, aber dann sollte man doch in der Lage sein innerhalb von 14 Tagen wenigstens eine tierärztliche Bescheinigung beizubringen oder den Namen des TA zu benennen. So schwer ist das ja nicht.

Sorry, wer das nicht geregelt bekommt, sollte keine 12 Kitten betreuen.😎

da gebe ich dir recht...

wenn nurn aber diese 12 Kitten gerade krank sind, wird der Impfpass einews abgegebenen Kitten schnell zur Nebenbsache.. besonders dann, wenn das Kitten vereinbarungsgemäss 2 mal geimpft wurde, eine 3te Impfung also zum jetzigen Zeitpunkt zwar angeraten, aber keinesfalls notwendig ist.

.
Das ist im Augenblick sehr wohl die zentrale Frage.

Hallo? es geht um die DRITTE Impfung mit 16 Wochen, die im übrigen ohnehin nur von wenigen TÄs angeraten wird... also mach mal hier kein Fass auf...

Besonders dann, wenn die Züchterin derzeit 12 Kitten zu betreuen hat ( hatte ich überlesen) wird sie diese tunlichst impfen, denn wenn da mal ein infekt reinhaut, wird's schnell 4-5-stellig VOR der null

Wer nicht in der Lage ist als professionelle Züchterin die unterkomplexe Dokumentenverwaltung von 12 Impfausweisen zu managen, sollte sich auch sonst mal fragen, ob er nicht überfordert ist.🙄

Ich mag mir gar nicht ausmalen, welches Durcheinander es erst beim Aufeinandersetzen der Katzen gibt. Die rennen schließlich rum, während ein Impfpass an einem vorgesehen Ort bleibt.

Werbung:
Doch, das kann passieren.

Nochmal, Du hast einen Kaufvertrag, ja/nein?

Würdest Du dort mal bitte nachsehen?!

*Hüstel*, da wird nicht nur manchmal nicht 'getauscht', nee, nee, da wird auf gar keinen Fall 'getauscht', Kitten tauschen, ergibt nicht nur überhaupt keinen Sinn, es birgt Gefahren und Probleme.

Ja, einen Vertrag haben wir. Wonach genau soll ich nachsehen?
Im Vertrag steht, dass der Impfpass beim kauf übergeben wird, was ja auch so war.

es ist durchaus nicht unüblich, dass Kitten "getauscht" werden... in der Regel dann, wenn Züchter jeweils ein Kitten des anderen aus der aktuellen oder einer anderen Verpaarung erwerben. Normalerweise fliesst dann KEIN Geld, sondern Naturalien ( Kitten)
oder Kitten werden von Ammen großgezogen, einzelne Kitten werden zur Handaufzucht bei nicht berufstätigen befreundeten Züchtern "geparkt", weil der Züchter selber vollzeit berufstätig, erkrankt oder sonstwie zur Handaufzucht unfähig ist...
Ist bei Züchtern nciht anders, als bei Tierschützern..

Ich gehe davon aus, dass alle Kitten ordnungsgemäss geimpft sind und der Ausweis acuh IRGENDWO vorhanden ist...

Vielleicht hast sie ihn verlegt oder eben acuh versehentlich falsch mit abgegeben oder sonstwas und es ist ihr einfach peinlich...

Du musst immer bedenken; für DICH dreht sich grad alles um diesen dämlichen Impfpass,,,, SIE hat vermutlich auch noch andere Dinge um die Ohren...
Auch, wenn es ärgerlich ist und nicht wirklich für guten Service spricht, ist der Impfausweis nicht das zentrale Dokument beim Rassekatzenkauf

Naja, ich hab durchaus auch noch andere Dinge um die Ohren. Ich bin voll berufstätig und hab keine Zeit jemaden 10 mal zu fragen wo der Impfpass denn nun bleibt.
Ich habe wie gesagt verständnis wenn es sich ein bisschen verzögert hätte, aber ich werd einfach stutzig wenn man anfängt Geschichten zu erzählen, die ganz offensichtlich nicht stimmen. Sowas kann ich einfach nicht leiden.

Ich werd dann wahrscheinlich nächste Woche zum TA fahren und ihn impfen lassen. Mal sehen was der dazu sagt.
Vielleicht meldet sie sich ja auch noch mal, sie meinte ja gestern, dass sie bei der Post mal nachfragen will. Ich bins nur leid jetzt schon wieder zu fragen was bei der post rausgekommen ist.

Impfausweise mögen mal verloren oder gestolen werden, aber dann sollte man doch in der Lage sein innerhalb von 14 Tagen wenigstens eine tierärztliche Bescheinigung beizubringen oder den Namen des TA zu benennen. So schwer ist das ja nicht.

1) in deutschland gibt es nur sehr , sehr wenige professionelle Züchter, da die allermeisten Zuchtverbände ausschliesslich Hobbyzüchter und keine Züchter, die die Zucht als Gewerbe betreiben aufnehmen.
In Holland wird Zucht meist ausschliesslich zum Gelderwerb betrieben, was sich u.a. auch darin zeigt, dass viele holländische Züchter ihre Tiere zumindest zeitweise in Käfigen halten, ohne, dass irgendwer sich daran stört
2) ich kann meinen TA 24/7 ereichen udn er ist genauso zuverlässig für meine Tiere da... aber wenn ich von ihm irgendein Dokument brauche oder er Medis bestellen soll, muss ich ihm auch hinterherlaufen... an dem Punkt ist der extrem vergesslich 😉 ( oder er setzt halt andere Prioritäten)

Klar... ein Koliker im Stall ist auch akuter, als das Duplikat eines Impfpasses

*gelöscht - bezieht sich auf gelöschten Beitrag*

Es ging mir jetzt auch weniger draum die Züchterin als "böse" hinzustellen, als darum zu fragen was nun am besten zu tun wäre.

Aber auch abgesehen davon, es leuchtet mir nicht ein, wieso man es nicht hinbekommen einen brief loszuschicken. Hab ich ja immerhin auch geschafft.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Werbung:
Es ging mir jetzt auch weniger draum die Züchterin als "böse" hinzustellen, als darum zu fragen was nun am besten zu tun wäre.

Aber auch abgesehen davon, es leuchtet mir nicht ein, wieso man es nicht hinbekommen einen brief loszuschicken. Hab ich ja immerhin auch geschafft.

Du , da gibt es tausend Gründe... vom fehlenden Briefumschlag über die fehlende Briefmarke, über das krankee Kind oder das kaputte Auto... und dann hat man's vielleicht über die Urlaubsvorbereitung vergessen...

Hat du noch nie was wirklich unprofessionell verschusselt?

Du , da gibt es tausend Gründe... vom fehlenden Briefumschlag über die fehlende Briefmarke, über das krankee Kind oder das kaputte Auto... und dann hat man's vielleicht über die Urlaubsvorbereitung vergessen...

das könnte man ja auch per SMS schreiben. Dann weiß die TE wenigstens was Sache ist.

Wie oft müßte man dich denn erinnern, anrufen, anschreiben und anmailen, bis du professionell reagieren würdest?

vermutlich maximan 2-3 mal, wenn's Dicke kommt, aber ich hab's auh schjon ganz anders erlebt, ohne, dass eine böse Absicht dahinterstand.
Nicht jeder trägt sein Herz auf der Zunge, und nicht jeder mag völlig fremden gegenüber sehr persönliche Gründe breittreten... da werden dann lieber irgendwelche Ausreden erfunden...

Wir kennen die Züchterin nicht. Mag sein, dass sie eine wilde Vermehrerin ist, die die Te über den Tisch ziehen will...
was aber, wenn die Geschichte dahinter ganz anders ist?
Der Mann vielleicht das Monatsbudget versoffen hat und sie die letzten Kröten braucht, um Kinder udn Katzen mit Nahrung zu versorgen? ... der Phantasie sind da keine Grenzen gesetzt...