Züchterin schickt Impfpass nicht

• Themenstarter Themenstarter Riari
  • Beginndatum Beginndatum
In der Zeit in der sie sich die ganzen Ausreden hat einfallen lassen, hätte sie mir den Impfpass zehn mal schicken können, oder nen neuen beim TA besorgen können.

A

Werbung

@Faulaffenschaf
Es verlangt dich niemand, dass die Frau irgenwelche Dinge nach außen trägt. Man kann aber doch von jedem Züchter verlangen, der es schon nicht auf Anhieb hinbekommen hat, den richtigen Impfpass auszuhändigen, dass er wenigstens mit dem Käufer seines Tieres kommuniziert.

*gelöscht - Netiquette*

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
entschuldige bitte, aber ich weiß, dass ich bestimmte Dinge NICHT nach aussen tragen würde... nicht mal im Ansatz!
und ich denke, so geht es den meisten...

und wer NIE eine solch derartig existenzentscheidende Situation mitgemacht hat, sollte sich hüten , ein Urteil zu fällen...
Denn man weiß nicht, wie man sich selber verhalten würde, ehe man nicht in den Schuhen der betroffenen Person gelaufen ist...

Was hat das denn bitte damit zu tun, dass man den Namen des TA nicht beibringen kann?
Als Züchterin müsste man nämlich den Impfpass wie vereinbart liefern oder einen Ersatz. Unterstellen wir also jetzt, dass die Dame vor unglaublichen, privaten, lebensbedrohlichen Problemen stecken würde, aber selbst dann, wenn sie Zeit hat x-fach SMS mit Ausreden zu senden, dann hätte sie auch Zeit gehabt, eine SMS mit dem Namen des TA zu benennen und die Halterin gebeten, sich selber um den Rest zu kümmern.

Deine Verteidigung dieses unprofessionellen Verhaltens nimmt immer absurderer Formen an.
Die Dame war aber professionell genug 12 Kitten a 600 Euro an den Mann zu bringen. 12 Impfpässe zu verwalten überfordert sie aber. Da kann die logische Konsequenz nur sein, dass die Dame das Züchten einstellen muss.

Wahrscheinlich liegt es einfach daran, dass sie länger brauchen, um das Geld zu zählen und sich über ihr Bankkonto zu freuen :zufrieden:

Du, ich könnte 7200 Euro ganz schnell ausgeben, ginge Rucki-Zucki und ich hätte wieder Zeit den Impfpass suchen zu gehen.😀

nciht ICH dramatisiere das Verhalten der Züchterin, sondern das allseitsbekannte Hexenjags-Clübchen...

Ja, da ist was gewaltig schief gelaufen, aber
1) weiß hier niemand, warum das so ist, und es ist verleumderisch, der Züchterin zu unterstellen, sie habe die Kitten nciht geimpft (offensichtlich hat sie dies getan- Impfausweis lag ja vor, wenn auch der falsche)
2) es geht hier NUR um einen Impfausweis,...das mit Abstand unwichtigste Dokument beim Katzenkauf..
..... Meine erste Katze hatte 4 davon, weil ich das Teil nur einmal im Jahr gebraucht und regelmässig verlegt habe

Das Tier ist gesund und entweder grundimmunisiert (wovon ich absolut ausgehe) mit entsprechendem Impfschutz oder es wird als Wohnungskatze mit einem Jahr erstmalig geimpft.
Mit einem Jahr hat der Kleine Kerl definftiv keine maternen AK mehr, sodass ohnehin nur eine Impfung notwendig bist... unsere Lulu ist damals mit 12 Monaten kurz nach der Kastra erstmalig geimpft worden, und meine Herzenskatze wurde , als sie mit ca 5 Jahren bei mir einzog auch nur einmalig geimpft.

Der Impfausweis ist dann wichtig, wenn das Tier mit ins Ausland fahren, in eienr Tierpension untergebracht oder auf Ausstellungen ausgestellt werden soll. Ansonsten gibt es keinen Grund für Stress... und schon garnicht dafür, der Züchterin mit den wildesten illegalen Unterstellungen zu belegen...

Was hat das denn bitte damit zu tun, dass man den Namen des TA nicht beibringen kann?
.

Wer sagt, dass die en nichtg rausrückt?
Ich habe hier nirgendwo gelesen, dass die TE die Züchterin danach gefragt hat..🙄

Werbung:
Kann Deinen Optimismus nicht teilen. Aufgrund des fehlenden Impfausweises und dem ausweichenden Verhalten der Züchterin, kann man keineswegs sicher sein, dass das Kitten geimpft worden ist. Ist möglich, ist aber auch möglich, dass nicht!

Und Grundimmunisierung ist kein "nice to have", sondern ein "must have".

1) weiß hier niemand, warum das so ist, und es ist verleumderisch, der Züchterin zu unterstellen, sie habe die Kitten nciht geimpft (offensichtlich hat sie dies getan- Impfausweis lag ja vor, wenn auch der falsche)

Ich wundere mich, mit welchen positiven Unterstellungen und "wir drücken mal alle Augen zu, wird schon alles okay sein" hier argumentiert wird.

Alle Züchter, die ich bisher gelesen haben nehmen für sich in Anspruch, bei der Aufzucht und medizinischen Versorgung von Kitten größtmögliche Sorgfalt walten zu lassen.
Hiermit werden auch immer und immer wieder die Kaufpreise gerechtfertigt, die für eine Zuchtkatze verlangt werden.

Nun soll ein verwechselter Impfpass beruhigender Beweis dafür sein, dass alle anderen ja sicher auch geimpft wurden.
Wenn man Zweifel daran hegt und sich zurecht fragt, was denn das Problem nun sein kann, dass die Züchterin nicht einfach den richtigen Impfpass nachreicht, geht man sie verleumderisch an.

Grundimmunisierung ist plötzlich "nice-to-have" und allenfalls für verwanzte Straßenkitten Pflicht.
Und der Impfausweis, den jeder verantwortungsvolle TA sehen möchte, bevor er eine Katze untersucht sowieso nur wichtig, wenn man mit ihr verreisen will.

Jetzt habe ich schon wieder was gelernt.
Ich hätte den Sturm und die Unterstellungen hier nicht lesen wollen, wenn es sich bei der Katze um ein Tier aus dem TS handeln würde und die vermittelnde Orga den Impfpass nicht rüberreichen würde.
Auch wenn es sich nicht um verwanzte Straßenkitten handeln würde.

Hexenjagd?
Naja..

man darf also einerseits nicht "unterstellen", dass das Kitten ungeimpft ist, der Impf-Pass nicht existiert und die Züchterin schindluder treibt.
Andererseits aber schon, das sie vor unlösbaren Problemen im privaten Bereich steht, sterbenskrank ist oder sonstige Sachen sie davon abhalten, den Impfpass zu schicken?

Warum?
man darf das eine nciht, ohgne das andere in Betracht zu ziehen 😉

Werbung:
Ich wundere mich, mit welchen positiven Unterstellungen und "wir drücken mal alle Augen zu, wird schon alles okay sein" hier argumentiert wird.

Alle Züchter, die ich bisher gelesen haben nehmen für sich in Anspruch, bei der Aufzucht und medizinischen Versorgung von Kitten größtmögliche Sorgfalt walten zu lassen.
Hiermit werden auch immer und immer wieder die Kaufpreise gerechtfertigt, die für eine Zuchtkatze verlangt werden.

Naja..

Richtig... aber auch ein Züchter ist NUR ein Mensch und hat vielleicht auch ein Leben ausserhalb der katzenaufzucht.
Hier wird immer wieder vergessen, dass die meisten Züchter auch einer Berufstätigkeit nachgehen ( schliesslich müssen die Tiere ja auch satt werden, wenn nciht gerade ein Kitten verkauft wurde), eine Familie ( oftmals mit Kindern) haben und sich manchmal auch aus dem Privatleben unerwartet Probleme ergeben können...

Richtig... aber auch ein Züchter ist NUR ein Mensch und hat vielleicht auch ein Leben ausserhalb der katzenaufzucht.

Nein, ich vergesse das nicht, ich messe Züchter nur an ihren eigenen Ansprüchen, vor allem dann, wenn sie schon eine geldwerte Leistung erhalten haben.

Aber man kann auch auf Kosten der Katze und des neuen Besitzers nicht alles verbiegen und positiv unterstellen und alle Augen zudrücken.

Und es geht doch nur um ein Papier, dass man in einen Umschlag tüten und zur Post bringen muss.

Vorausgesetzt, alles, was wohlwollend unterstellt wird auch fakt ist😉

Lakritzetaze;4049031 Und es geht doch nur um ein Papier hat gesagt.:
Wäre ja schön, wenn es wirklich nur um ein Papier ginge.😉

Jemand, der sich ein Rassetier vom Züchter und nicht vom Vermehrer kauft, tut das doch u.a. darum, weil er sicher gehen möchte, dass er seinem Kitten den optimalen Start ins Leben ermöglichen will, sprich gesunde Elterntiere und Zuchtlinien, liebevoll und professionelle Aufzucht, entsprechende Sozialisierung und erstklassige tierärztliche Versorgung mit Kennzeichnung, Grundimmunisierung und evtl. noch Kastration.

Nun, im Falle der TE, muss diese seit Wochen dem Impfpass nachlaufen, wird verschaukelt und vertröstet und kann eben keineswegs sicher sein, dass das Kitten tierärztlich gut versorgt worden ist. Dazu kommen dann noch die zusätzlichen Kosten für eine eventuelle Titerbestimmung und/oder Nachimpfung. Trotzdem durfte sie aber den entsprechenden Preis in voller Höhe bezahlen.

Wäre ja schön, wenn es wirklich nur um ein Papier ginge.😉

Ich bin halt manchmal etwas ironisch - aber gaar niemals böse, nein, nein!

Okay, nach wie vor ist das Problem nicht gelöst.

@Faulaffenschaf: Da Du viel Verständnis für die Züchterin zeigst und Dich in alle möglichen privaten Szenarios einer Züchterin hineindenken kannst: was rätst Du der TE?
Wärest Du bereit, so von Züchter zu Züchter dort mal anzufragen und das Ganze zu einer guten Lösung zu bringen?

Vorausgesetzt Du und die TE wollt das.
Sie müsste Dir ja die Kontaktdaten der Züchterin geben.

Findest du es wirklich gut, wenn ein Züchter ein Kitten ungeimpft übergibt oder zuläßt, daß ein geimpftes Kitten unnötig noch einmal geimpft wird?

nein, aber ich setze voraus, dass das Kitten geimpft ist, und dann tut der ganze heckmeck hier keine Not...

und EINE dritte Impfung war ohnehin vereinbart... (oder von der Züchterin angeraten)... selbst, wenn dies die Einzige Impfung wäre, wäre sie in dem Alter auch ausreichend...
schliesslich wird das Kitten JETZT keine maternen AK mehr haben und die Impfung wird in einem Jahraufgefrischt.

Wir sprechen hier von einem Impfausweis- nciht von dem negativen GSD IV-Nachweis beim NFO oder den Nachweisen über negative HCM und PKD Schalls der Elterntiere bei MC oder BKH

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
selbst, wenn dies die Einzige Impfung wäre, wäre sie in dem Alter auch ausreichend..
Nein, wäre sie nicht, weil es auch im Alter über 12/16 Wochen zwei Impfungen braucht, um das Immungedächtnis ordentlich anzuschubsen und das Risiko von Impfversagern zu minimieren.
Siehe Empfehlungen Uni München oder WSAVA.

2) es geht hier NUR um einen Impfausweis,...das mit Abstand unwichtigste Dokument beim Katzenkauf..

und alle anderen Dokumente liegen der Käuferin vor?.... - ich denke, sie hat außer dem Kaufvertrag, wo nicht einmal der Name der Cattery draufsteht, nichts in der Hand.

Könnten bitte alle wieder auf das eigentliche Thema zurückkommen und der TE hilfreiche Tipps geben, was noch unternommen werden kann? Gegenseitige Beschuldigungen helfen nicht und sind eher kontraproduktiv. Danke

Nur weil die te den Namen hier nicht nennt, bedeutet das nicht, dass er nicht im Vertrag steht....

Oder hast du den Vertrag gesehen?

Würdest du irgendetwas - egal ob PKW oder Katze - kaufen, ohne dass es im Vertrag näher bezeichnet ist?