Züchterin schickt Impfpass nicht

• Themenstarter Themenstarter Riari
  • Beginndatum Beginndatum
Also ein Vertrag ohne Cattery-Name,Zuchtverband, Zuchtregisternummer; eine seriöse Züchterin, die Impfpässe verbummelt, keine HP hat, aber viele Pokale und, die möglicherweise in einer so existenzbedrohenden Situation ist, dass sie der TE auf SMS nicht wirklich zu antworten vermag.

Das Spiel kann ja noch einige Monate dauern, aber Impfschutz braucht das Kitten trotzdem asap und angesichts der Entwicklung, muss man eher angenehmen, dass das Kitten nicht geimpft wurde.

Dann doch den eigenen TA konsultieren und um Rat fragen, ob Titerbestimmung Sinn macht und ggf. Impfung nachholen. Man kann ja versuchen die entstandenen Kosten der Züchterin in Rechnung zu stellen.

A

Werbung

Ich halte auch einen Chip für unwahrscheinlich.
[/QUOTE]

Gechipt ist er. Sie tat uns bei Abholung die Nummer auf dem Gerät gezeigt, das sie ihm an den Hals gehalten hat.
Wie gesagt, ich hatte bei ihr eigentlich ein sehr gutes Gefühl. Sie erklärte uns alles, nahm sich noch Zeit mit uns zu reden und so.
Das mit dem vertauschten Pass war auch kein Problem, bis halt diese komischen Geschichten ins Spiel kamen. Was mir nur komisch vorkam war dann,dass sie meinte, man könnte diese Rasse gut alleine halten, ohne weitere Katze, aber vielleicht ist dieser Glaube unter Züchtern ja doch noch weit verbreitet.[/QUOTE]

Riari, die Wahrscheinlichkeit, dass Deine Züchterin seriös ist, sinkt nach so einem Statement auf gegen Null.

Und als Käuferin, warst Du auch ein bisschen naiv, dass Du Dich nicht nach der Cattery und dem Zuchtverein erkundigt hast. Nimm es mir nicht übel, aber bist Du sicher, dass Du in der Lage bist einen Stammbaum von einer Fälschung zu unterscheiden?
Kannst Du sicher sein, dass wenn der STammbaum echt war, es auch der Stammbaum Deines Kittens war? Die Züchterin hatte angeblich Kitten von anderen Züchtern da rumspringen, es waren 12 an der Zahl.

Kann gut sein, dass ein Teil der Kitten Stammbäume hat und ein Teil eben nicht, und dass die gute Dame diese Kitten eben an sehr gutgläubige Käufer abgibt, weil sie hofft, dass es nicht auffällt, sie aber trotzdem einen ordenlichen Preis erziehlen kann. Dur wärst nicht die erste.

Ich halte auch einen Chip für unwahrscheinlich.

Gechipt ist er. Sie tat uns bei Abholung die Nummer auf dem Gerät gezeigt, das sie ihm an den Hals gehalten hat.
Wie gesagt, ich hatte bei ihr eigentlich ein sehr gutes Gefühl. Sie erklärte uns alles, nahm sich noch Zeit mit uns zu reden und so.
Das mit dem vertauschten Pass war auch kein Problem, bis halt diese komischen Geschichten ins Spiel kamen. Was mir nur komisch vorkam war dann,dass sie meinte, man könnte diese Rasse gut alleine halten, ohne weitere Katze, aber vielleicht ist dieser Glaube unter Züchtern ja doch noch weit verbreitet.[/QUOTE]

Riari, die Wahrscheinlichkeit, dass Deine Züchterin seriös ist, sinkt nach so einem Statement auf gegen Null.

Und als Käuferin, warst Du auch ein bisschen naiv, dass Du Dich nicht nach der Cattery und dem Zuchtverein erkundigt hast. Nimm es mir nicht übel, aber bist Du sicher, dass Du in der Lage bist einen Stammbaum von einer Fälschung zu unterscheiden?
Kannst Du sicher sein, dass wenn der STammbaum echt war, es auch der Stammbaum Deines Kittens war? Die Züchterin hatte angeblich Kitten von anderen Züchtern da rumspringen, es waren 12 an der Zahl.

Kann gut sein, dass ein Teil der Kitten Stammbäume hat und ein Teil eben nicht, und dass die gute Dame diese Kitten eben an sehr gutgläubige Käufer abgibt, weil sie hofft, dass es nicht auffällt, sie aber trotzdem einen ordenlichen Preis erziehlen kann. Dur wärst nicht die erste.[/QUOTE]

Sie nannte uns ja den Zuchtverein,nur kann ich mich leider nicht mehr erinnern. Und ich denke nicht, dass ich den Stammbaum von einer Fälschung unterscheiden kann, hab das erste mal mit einer "Züchterin" zu tun.
Es sah wie gesagt für jemanden der damit nicht wirklich vertraut ist seriös aus und es gab zu dem Zeitpunkt kein Grund das alles in Frage zu stellen.

Im internet hab ich dazu nichts gefunden.

Wäre besser gewesen, das vorher zu überprüfen.
Ich würde sagen, dein Lehrgeld hast du bezahlt.
Länger auf einen nicht existierenden Impfpass warten geht nur auf Kosten der Katzengesundheit. Ich würde ab zum TA, Impftiter nachschauen lassen - vermutlich wurde noch gar nicht geimpft - und beim nächsten Mal weisst du es besser.
Erwarten würde ich von Vermehrerseite an deiner Stelle gar nichts mehr.

Hab ihr gestern noch mal geschrieben. Sie meinte, die Post wollte ihr bis heute sagen ob sie den Brief gefunden haben. Den Namen des TA hat sie mir mitgeschickt, falls bei der Post nicht bei rum kommt.
Werd also noch ein paar Stunden warten und mich sonst an den TA wenden morgen.

Werbung:
Hab ihr gestern noch mal geschrieben. Sie meinte, die Post wollte ihr bis heute sagen ob sie den Brief gefunden haben. Den Namen des TA hat sie mir mitgeschickt, falls bei der Post nicht bei rum kommt.

Na dann passt es doch 🙂. Wenn bei der Post nichts bei rauskommt, einfach beim Tierarzt anrufen und der stellt dann einen neuen aus.

Hast du schonmal geschaut ob es den Tierarzt wirklich gibt?

ich möchte ja nichts unterstellen, aber nach diesem Hin und Her...

Na dann den TA anrufen und eine Abschrift vom Impfpass erbitten, damit hat sich dann doch alles erledigt. Ich denke eventuell musst du 5-10 Euro für den EU-Impfpass bezahlen und für das Porto, aber nach dem Hin und Her wäre mir das lieber, als auf die Züchterin zu vertrauen. Du hast alle Daten, dann kannst du damit arbeiten.

Und wegen der Papiere - was nutzen sie dir? Die bekommst du nach der Kastrabescheinigung, heißt du kannst mit dem Kater nicht mal mit seinem "guten Namen" züchten (wozu ich hier auch NICHT aufrufen möchte!!! - es gibt genug Katzen!)
Brauchst du die Papiere, um sie dir an die Wand zu nageln? 🙂 😀

Ich muß sagen, ich hab ne gute Züchterin für meinen Türken erwischt. Zuchtbucheintrag bzw. Papiere erhalte ich noch, aber ehrlich? Ich brauch sie nicht. Der Kater ist kastriert, ich kann mit ihm nicht züchten, so what? Wieder ein "Papier" mehr, welches in meiner Ablage herum schwirrt. An die Wand tackern will ich es mir auch nicht.
Ich lieb den wundervollen Kater genau so wie meine beiden anderen, auch wenn die keine Papiere haben. Das Papier macht ihn mir auch nicht wertvoller.

Im Vertrag - und da bin ich meiner Züchterin 1000fach dankbar - stehen alle wichtigen und relevanten Daten, Cattery Name, Zuchtbuch und und und - alles was sie wirklich seriös erscheinen lässt! Zum Glück hat sie einen guten Ruf!

Zuletzt bearbeitet:
Naja, wenn ich so viel Geld für ein Kitten bezahle, dann will ich auch die Papiere sehen. Grade das zeigt mir ja in der Regel, dass sie eine Züchterin ist und keine Vermehrerin. Darum ging es mir ja.
Außerdem braucht man die Papiere ja nicht nur zur Zucht, sondern auch wenn man zur Ausstellung möchte (was wir jetzt beides nicht planen).

Ich kann hier leider nicht mehr zitieren seit heute...

Hab im Internet geguckt. Den TA gibt es.

Werbung:
Wie schaut's denn aus?

Hatte bis jetzt keine Zeit beim TA anzurufen. Werds morgen machen.
Hab von der Züchterin nichts mehr gehört. War irgendwie klar...

Gibt's Neuigkeiten?

Mehr oder weniger.
Hatte sie letzten Mittwoch doch noch mal angeschrieben um zu fragen was bei der Post los war.
Sie meinte, die hätten den Brief gefunden und ihr geschickt.Dann wollte sie mir den per Einschreiben schicken, damit ich ihn sicher bekomme.
Wenn DIESE Geschichte nun also stimmt, müsste er ja sehr bald hier sein.
Hab die Hoffnung noch nicht ganz aufgegeben,dass da einfach wirklich nur ganz viel schief gegangen ist 😳

Bei Einschreiben gibts auch ne Nr., die kann man dir also geben 😉

Werbung:
Ich versteh das Heckmeck immer noch nicht.

Ich habe mich jetzt nahezu durch den ganzen Thread gelesen und denke, dass das bestimmt keine seriöse Züchterin ist.

Als du dort warst und dir dein Kitten ausgesucht hast, hast du dir da auch alle Papiere von den Elterntieren zeigen lassen, also nicht nur die Stammbäume, sondern auch die Untersuchungsergebnisse auf rassespezifische Erbkrankheiten? Welche Rasse ist es eigentlich?

Hast du dich darüber informiert, wieviel Würfe sie im Jahr hat, wielange die Wurfpausen sind usw. Wieviel erwachsene Katzen und Kitten waren da im Haus? Durftest du dich dort auch frei überall umschauen?

Wenn sie nichts zu verbergen hat, wäre es doch überhaupt kein Problem, dass sie dir ihren TA nennt, der die Imfpung vorgenommen hat und dann kann der sich mit deinem TA austauschen, damit dein Kitten endlich seine restlichen Impfungen bekommt. Wobei normalerweise seriöse Züchter ihre Kitten nur fertig geimpft abgeben.

Ich drücke dir die Daumen, dass du noch zu deinem Impfpass kommst. Wenn es jetzt wieder nicht klappt, würde ich der Züchterin dann deinerseits ein Einschreiben schicken und ihr schriftlich eine letzte Frist von 14 Tagen setzen, wenn der Impfpass egal wie oder wo verloren gegangen ist, ist es doch für die Züchterin kein Problem ihren TA um eine erneute Ausstellung zu bitten, vorausgesetzt, der Kater wurde auch geimpft.

Zuletzt bearbeitet:
Und ich will einen weißen Esel .. 🙄

Ruf den TA an.
Oder willst du mit den Impfungen bis zum St. Nimmerleinstag warten?

Werd ich auch manchen,wenn jetzt nichts kommt.
Wollte ihr die eine Chance noch geben.