Züchterin schickt Impfpass nicht

• Themenstarter Themenstarter Riari
  • Beginndatum Beginndatum
das könnte man ja auch per SMS schreiben. Dann weiß die TE wenigstens was Sache ist.

würde ich z.B. nicht tun, weil ich absoluter und grundsätzlicher SMS-verweigerer bin... meine Handy-Flat beinhaltet diese Option ncihtmal, weil ich sie ohnehin nciht nutze

A

Werbung

Du , da gibt es tausend Gründe... vom fehlenden Briefumschlag über die fehlende Briefmarke, über das krankee Kind oder das kaputte Auto... und dann hat man's vielleicht über die Urlaubsvorbereitung vergessen...

Hat du noch nie was wirklich unprofessionell verschusselt?

Doch,aber dann lüg ich nicht so schlecht und offensichtlich.
Außerdem hatte sie ja wohl jetzt wieder 24 Stunden zeit mir zu sagen was der Anruf bei der Post gebracht hat.

würde ich z.B. nicht tun, weil ich absoluter und grundsätzlicher SMS-verweigerer bin... meine Handy-Flat beinhaltet diese Option ncihtmal, weil ich sie ohnehin nciht nutze

Aber es geht ja nicht um dich 🙂 Die TE stand ja mit der Züchterin (oder wie auch immer) in SMS-Kontakt. Da schreib ich doch: es wird noch drei Wochen dauern, weil .... aber wenn Sie wollen, wenden Sie sich an Dr. xy, der kann Ihnen einen neuen Pass ausstellen" und schon ist Ruhe.

Die Züchterin hat bisher aber per SMS kommuniziert.
Ergo wird ihr das an sich ja kein allzugroßes Grauß sein.

Wir kennen die Züchterin nicht.
Wir kennen nur die Sicht der TE und können nur diese beurteilen.
Überall im Forum.
Bei jedem Thread.

Aber das ist auch egal.
Ob hinterlistiger Geldmacher, schussliger Mensch mit chaotischem Privatleben oder schlampiger Profizüchter - das muß der Kunde nicht ausbaden.

Wenn du zum Chirurg gehst und er das Skalpell im Bauch vergißt, ist es dir auch sch***egal, ob er sich grad in Scheidung befindet, die Nacht davor gesoffen hat oder in Gedanken bei seinem kranken Kind ist.

Jeder muß seine Arbeit machen und dazu gehört bei der Dame nun mal die Aushändigung des Impfpaßes oder das Anbieten einer Alternative.

Du vergisst, dass die züchterin die Zucht in D mit grosser Wahrscheinlichkeit als - hoffentlich kostendeckende s- hobby und nicht zum Broterwerb betreibt
Somit hinkt dein Beispiel mal wieder gewaltig

Werbung:
Du vergisst, dass die züchterin die Zucht in D mit grosser Wahrscheinlichkeit als - hoffentlich kostendeckende s- hobby und nicht zum Broterwerb betreibt

Naja, aber die 600€ hat sie schon auch genommen, oder?

Für eine ordentlich aufgezogene Rassekatze ist das im günstigsten Fall eine Aufwandsentschädigung... im ungünstigeren Fall eine Unkostenbeteiligung...

Etwa so, als würdest du einen Pulli aus Angorawolle stricken, mit Steinchen und Gedöns aufpeppen und zum Materialpreis weiterverkaufen

Wer professionelle Preise nimmt, soll auch professionell arbeiten.
Mir fallen auch beim besten Willen nicht mehr viele Ausreden an, warum jemand auf wiederholte Nachfrage den Impfpass nicht beibringen kann. Bei Verlust, kann ja ersatzweise an den TA verwiesen werden.

Die Interpretationsversuche der Züchterkollegin erinnern an die Ausreden, warum Männer Frauen nicht anrufen. Der Grund dort ist auch nie die Entfúhrung durch Aliens oder der Ganzkörperverband im Krankehaus, sondern "he's just not that into you..."

Ohne Zuchtverein sind es keine "seriösen" Züchter und dann hast du einen absolut überteuerten Preis gezahlt.
Hast du den Stammbaum des Kittens gesehen? Den gibt's nämlich nur vom Zuchtverein und in den geht man eigentlich BEVOR man die ersten Kitten hat.
Ich hoffe wirklich sehr, das ihr da nicht über's Ohr gehauen wurdet.

Etwa so, als würdest du einen Pulli aus Angorawolle stricken, mit Steinchen und Gedöns aufpeppen und zum Materialpreis weiterverkaufen

Ja, aber wenn ich dir meinen tollen selbst gestrickten Gedöns-Pullover zum Materialpreis verkaufe, möchtest du auch dass er in Ordnung ist und sich nicht beim ersten Mal Tragen auflöst, oder?

Werbung:
Wer professionelle Preise nimmt, soll auch professionell arbeiten.
Mir fallen auch beim besten Willen nicht mehr viele Ausreden an, warum jemand auf wiederholte Nachfrage den Impfpass nicht beibringen kann. Bei Verlust, kann ja ersatzweise an den TA verwiesen werden.

Verstehe ich auch nicht. Bei meinen Katzen aus dem Tierschutz, egal nun ob Tierheim oder Privat, bekam ich MIT der Katze den Impfausweis.😕

Ich habe mal eine Frage. Steht in einem seriösen Kaufvertrag nicht die Cattery, der Name des Zuchtvereins und die Zuchtbuchnummer (wenn es so etwas für Katzen gibt) drin?

Ich habe mal eine Frage. Steht in einem seriösen Kaufvertrag nicht die Cattery, der Name des Zuchtvereins und die Zuchtbuchnummer (wenn es so etwas für Katzen gibt) drin?

In einem anständigen Kaufvertrag wird das Tier so beschrieben, dass es unverwechselbart ist,,, also mit Chipnummer, vollständigem Namen und Zuchtbuchnummer.
allerdings sind auch mündliche Verträge rechtens

Jaaa, mal kann was schief gehen, ist mir bei einer Züchterin wie beschrieben auch passiert, kein Problem.

Aaaaber, nee Faulaffenschaf, es gibt Wurfplanung, so sollte es sein.

Das kalkuliert auch Schwierigkeiten mit ein.

Ein Züchter tauscht doch nicht routinemäßig Kitten hin und her, weil es woanders gerade besser passt.

Und welcher andere Züchter nimmt diese Kitten auf, mal eben so, das ist doch ein Risiko?

Nee, wenn man nicht die Ressourcen hat, dann soll man es bleiben lassen, alles andere ist doch unrealistisch.

Geht vielleicht noch in wenigen Einzelfällen, vielleicht bei Zuchtgemeinschaften, aber doch nicht als (wenn auch wenig frequentierter) Standard.

Und nicht jeder kommt auf einen nichtdeckenden 'Unkostenbetrag' (ich zögere bei dem Wort, weil eben keinerlei Unkosten) v. 600,00€.

Na, ich möchte dein Gexchrei hören, wenn du im Flohmarkt etwas kaufst und es nur verdreckt bei dir ankommt. 🙄

Wer Geld für etwas nimmt, hat die Gegenleistung ordnungsgemäß zu erbringen.
Wenn du da anderer Ansicht bist, kann ich nur hoffen, daß möglichst wenig Leute bei dir Kiten kaufen.

Und ich schließe mich den anderen an - wieso bringen TS-Vereine, ja sogar Privatleute, die gezwungenermaßen einen neuen Platz für ihr Tier suchen, es anstandslos fertig, alle erforderlichen Unterlagen zur Übergabe bereit zu halten?
Wo das doch auch nur "hobbymäßig" arbeitende Leutchen sind.
Sind Züchter einfach nur dümmer?

Werbung:
Und welcher andere Züchter nimmt diese Kitten auf, mal eben so, das ist doch ein Risiko?

Nee, wenn man nicht die Ressourcen hat, dann soll man es bleiben lassen, alles andere ist doch unrealistisch.

Geht vielleicht noch in wenigen Einzelfällen, vielleicht bei Zuchtgemeinschaften, aber doch nicht als (wenn auch wenig frequentierter) Standard.
Das gibt es häufiger, asl man glauben mag 🙁
im übrigen geht es nicht darum " wo es grad besser passt" sondern darum, sich in Einzelfällen oder innerhalb einer Gruppe, die eng zusammenarbeitet auszutauschen und auszuhelfen..

Ich hatte hier auch schon eine überfällige Katze zur Geburt, weil die Eigentümerin einen nicht aufschiebbaren Termin hatte und das Tier nicht bei ihrem damaligen LAG lassen wollte, weil dieser vermutlich nichtmal mitbekommen hätte, wenn die Katze neben ihm geplatzt wäre...
( Das Tier war natürlich für die 2 Tage hier separiert)
Ebenso habe ich schon häufiger mitbekommen, dass Kitten in fremden Caterys aufwachsen- sei es , weil der Wurf extrem groß oder die Mutter aus anderen Gründen nicht zur Aufzucht der / des Kitten im Stande war... oder , weil der Züchter / Katzenbesitzer mit einer Handaufzucht überfordert war...

Und nicht jeder kommt auf einen nichtdeckenden 'Unkostenbetrag' (ich zögere bei dem Wort, weil eben keinerlei Unkosten) v. 600,00€.

nein, nicht jeder.. deswegen sprach ich ja auch von einem ANSTÄNDIG aufgezogenen Kitten... dazu gehört für mich die prenatale Vorsorge ebenso, wie hochwertiges Futter und die postnatale tierärztliche Vor- und Fürsorge...

😳
Na, ich möchte dein Gexchrei hören, wenn du im Flohmarkt etwas kaufst und es nur verdreckt bei dir ankommt. 🙄

Ich wäre froh, wenn das, was ich hier im Flohmarkt gekauft habe ÜBERHAUPT mal ankommen würde... aber wenn ich die Userin, die meine Ware unterschlagen hat diesbezüglich öffentlich anspreche, weil er meine PNs nicht liest, werden die Postings gelöscht...
von daher würde es vermutlich auch niemanden Interessieren, wenn diei Ware nicht im vereinbarten Zustand ankommt... es interessiert ja auch nicht, wenn sie einfach nciht geliefert und man um sein Geld betrogen wird...
😡😡

Züchter arbeiten auch "nur hobbymässig"...
Ich bin auch der Meinung, dass der Ausweis längst hätte bei der TE sein sollen... aber wir wissen nicht, warum dies nicht der Fall ist...
Lebensumstände können sich mitunter von einer Minute auf die andere völlig unvorhergesehen aber dafür auch für eine unvorhergesehene Dauer gravierend verändern...
und WENN so etwas passiert, dann meist im denkbar ungünstigsten Augenblick...
Das habe ich selbst vor 7 Jahren eine derartige Situation erlebt und frage mich rückblickend immernoch, wie ich die Zeit überstanden habe, ohne völlig hohl zu drehen...
DAMALS wäre ein fehlender Impfpass für mich auch keinen Gedanken wert gewesen...
Wir stecken nciht drin... klar... Wahrscheinlich ist die Dame extrem verpeiltz oder ignorant... aber VIELLEICHT hat sie derzeit auch ernsthaftere persönliche Probleme, die ihre volle Konzentration erfordern

Aber egal welche Probleme man hat.. schafft man sich dann noch neue?

Wenn ich eine Züchterin wäre, meine Kitten verkaufe und den falschen/gar keinen Impfpass mitgegeben habe und dieser nun angefordert wird, dann ergeben sich für mich nur 3 Szenarien, egal in wie schwerwiegenden Problemen ich gerade stecke:

1. ich merke, ich hab grad andere Probleme. Ich schreibe der Käuferin, das sie ihren Impfpass im Moment nicht bekommen kann, da ich in ernsthaften Problemen stecke und diese deutlich vorrang haben. Sage ihr aber den TA, der geimpft hat, damit sie sich erkundigen kann/sicher sein kann, das auch wirklich geimpft wurde. Entweder kann sie sich einen neuen Impfpass ausstellen lassen oder sie wartet, bis ich ihn gefunden habe.

2. ich merke, ich hab grad andere Probleme. Ich kann der Käuferin den Impfpass aber nicht geben, weil ich ihn verschlampt hab und es mir peinlich ist. Hab keine Zeit zum Doc zu gehen und einen neuen ausstellen zu lassen. Ich sag der Käuferin aber, das ich im Moment keine Chance sehe, den Impfpass zu schicken, aber mich in xx Tagen melde, damit wir das Thema wieder aufgreifen können.

3. Ich hab das Kitten nicht geimpft, weder einen Impfpass für das Tierchen, noch sonstwas. Ich zögere alles raus, bis die Käuferin nachgibt/resigniert und den Impfpass gar nicht mehr haben will. Wer geht schon wegen einem Impfpass vor Gericht?