Zum ersten mal Katzenmama

• Themenstarter Themenstarter Adri&Coocki
  • Beginndatum Beginndatum
Also Posten auf meiner Rechnung einer Klinik die sich selber als recht teuer bezeichnet:
Ultraschall 69,48
Injektionsnarkose 24,19
Medikamente Narkose 5,67

Blutbild wurde da doch nicht gemacht.
Und nur für Blutabnehmen und Ultraschall wird wohl kaum eine Inhalationsnarkose samt Monitoring gemacht...

• Like
Reaktionen: Nula
A

Werbung

Ich hatte es gelesen, hab aber in Anbetracht der Dringlichkeit der anderen Probleme auf einen zusätzlichen Hinweis verzichtet. Er dürfte ja außerdem mit 8 Monaten auch noch nicht vollständig grundimmunisiert sein, oder?

• Like
Reaktionen: Black Perser und Jojo12
Das die geplanten Untersuchungen 500€ kosten sollen, halte ich für ein Gerücht.
Ich hab nun die einzelnen Posten mal rausgesucht und einen Mittelwert (mit Tendenz zum höheren Preis) ermittelt für die einzelnen Posten (Narkose, Ultraschall des Bauches, großes Blutbild) und lande mit Steuer bei rund 200-250€.

Weißt du, @Adri&Coocki , das Problem an der Sache mit dem Urlaub (im Zusammenhang mit deiner finanziellen Situation) ist ja auch, dass es mit den bereits bezahlten Posten des Urlaubs mit Sicherheit nicht getan ist.
Wenn du im Urlaub hockst und keinen weiteren Cent ausgeben kannst, weil du das Geld für die Behandlung/Kastration deines Katers brauchst, wie entspannt kannst du ihn dann genießen?
Wie entspannt kannst du deinen Urlaub genießen, wenn du weißt, dass zu Hause dein Katerchen hockt und leidet, weil er krank ist und dringend eine Diagnose und eine adäquate Behandlung benötigt?

Wenn du trotz dieser Tatsachen den Urlaub genießen kannst, dann solltest du dich dringend nach einem neuen Heim für deinen Kater umschauen.

• Like
Reaktionen: TiKa, Black Perser, verKATert und 6 weitere
  • Like
Reaktionen: TiKa, Black Perser, Revolverfrau und eine weitere Person
Und zwecks nager, Lauf mal in der Umgebung die Straße ab und schau auf die Gulli Deckel gelbe Markierung bedeutet für gewöhnlich gift ausgelegt, wen gelb dann rot übersprüht wird wurde der Köder angenagt, heißt vergiftete Nager in der Umgebung freigänger evtl zuhause behalten.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Da ich von der Zeit nicht so durchblicke:
An welchen Tagen hat er eine Wurmkur bekommen? Und weißt du zufällig auch den Namen davon?
Und den Namen vom Antibiotika?

• Like
Reaktionen: racoon20 und Lilvy
Werbung:
Wir haben letztes Jahr bei unserer Stammtierärztin für Blutziehen und alle Werte die im hauseigenen Labor gemacht werden konnten pro Kater 252€ gezahlt. Für die Werte des externen Labors + Transport nochmal 91€ (Edit: pro Tier).

Das waren allerdings geriatrische BB. Wenn der TA aber mit Narkose und US rechnet, kann ich mir schon vorstellen, dass er erstmal als Richtwert 500€ angibt. Lieber ist es dann günstiger, als dass der Halter nicht genug Geld aufbringen kann.

• Like
Reaktionen: Hagebutti
Sie meinte Blutbild mit Narkose knappe 500 euro
Also, ich würde mir einen TÄ suchen, der in der Lage ist, bei einem so jungen Tier Blut ohne Narkose abzunehmen.
Das ist ja auch eine enorme Belastung für Deinen Kater.

• Like
Reaktionen: Black Perser, racoon20, Revolverfrau und 2 weitere
Also Posten auf meiner Rechnung einer Klinik die sich selber als recht teuer bezeichnet:
Ultraschall 69,48
Injektionsnarkose 24,19
Medikamente Narkose 5,67

Blutbild wurde da doch nicht gemacht.
Und nur für Blutabnehmen und Ultraschall wird wohl kaum eine Inhalationsnarkose samt Monitoring gemacht...
Der Vollständigkeit halber: Das sind die Blutuntersuchungen, die hier für mich in Betracht kommen und ihre Preise laut GOT:
608 Aufbereitung von Blutproben,z.B. Zentrifugation, Abpipettieren, Ausstrich 27,10 54,20 81,30
609 Blutuntersuchung: photometrischeBestimmung von Einzelparametern 9,23 18,46 27,69
610 Blutuntersuchung chemisch,bis 3 Parameter, je Parameter 13,57 27,14 40,71
611 Blutuntersuchung chemisch:werden mehr als 3 Parameter untersucht,je Parameter 6,16 12,32 18,486. Hämatologie6a)
612 Blutuntersuchung: Blutausstrich mit Färbung und Differenzierung 15,39 30,78 46,17
613 Blutuntersuchung: zytologischeDifferenzierung eines Blutausstrichesmit erhöhtem Aufwand 16,00 32,00 48,00
614 Blutuntersuchung: Blutsenkungsreaktion 7,18 14,36 21,54
615 Blutuntersuchung: Hämatokritwert 8,21 16,42 24,63
616 Blutuntersuchung: Leukozyten-,Erythrozyten-, Thrombozyten- oderRetikulozytenzählung, jeweils 7,18 14,36 21,54
617 Kleines Blutbild, maschinell 20,80 41,60 62,40
618 Großes Blutbild, maschinell 23,52 47,04 70,56

Quelle: GOT Seite 51 Gebührenordnung (GOT) / Bundestierärztekammer e.V.

Und ich habe mich verguckt, es wurde doch ein Blutbild gemacht:
Großes Blutbild, maschinell 30,58€
2 Laboruntersuchungen bis drei Parametet, je Parameter 27,14€

Edit: Seitenzahl vergessen

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: oOAlucardOo
Grade in ziemlich teurer Praxis machen lassen.
Ultraschall, Röntgen, Blutbild (allerdings nur Dinge, die für die Niere relevant sind):269€

• Like
Reaktionen: Black Perser, teufeline, Jojo12 und eine weitere Person
Ich möchte kurz hierauf noch zurückkommen:

weil ich nächsten Samstag in den Urlaub fahre

kann ich nicht, weil ich sonst 100% verliere

Hast du eine Kreditkarte? Wenn ja, schau bitte mal ob hier eine Reiserücktrittskostenversicherung mit dabei ist. Wenn ja, dann würde ich zum Hausarzt gehen...

Wenn nicht, dann schau nochmal in das Kleingedruckte. 100% Stornokosten bei Anreise erst nächsten Samstag ist selten der Fall. Das kann bei günstigen Flügen sein, gilt aber dann meist nicht für die Unterkunft oder die Verpflegungsleistungen.
In der Regel hat man 100% Storno bei den meisten Sachen erst wenn man am Tag der Anreise nicht aufschlägt. Ansonsten staffelt es sich (Ausnahmen sind ein paar Sonderdinge, wie eben günstige Flüge oder sowas) aber in der Regel hat man 1 Woche vor Abreise meist keine 100% Stornokosten sondern irgendwas je nachdem was gebucht wurde irgendwas zwischen 60 und 90%.

• Like
Reaktionen: Black Perser, Wasabikitten, Revolverfrau und 2 weitere
Werbung:
Schön, dass du hierher gefunden hast, auch wenn die Umstände nicht gerade schön sind.

Begrüssungspäckchen für Forums- und Katzenanfänger

Hier stehen grundlegende Informationen, die du als Katzenbesitzer wissen musst, bzw. daran anknüpfen solltest. Wäre schön, wenn du dir die Ratschläge zu Herzen nimmst. Unter anderem werden auch die Themen Kastration (Freigang!), Einzelhaltung, Ernährung, sowie Krankheit, bzw. generell die Versorgung angesprochen.

Vielleicht kann dir hier jemand einen TA empfehlen, wenn du deine PLZ angeben möchtest? Einen 8 Monate alten Kater ausschließlich unter Vollnarkose Blut abnehmen zu wollen erachte ich schon eher als fragwürdig - aber nicht wegen der Kosten.

Akut benötigt dein Kater jetzt: Blutbild, Kotprofil und eine allgemeine Untersuchung, Medikamente und vermutlich wird dir auch ein spezielles Futter empfohlen. Außerdem eine sichergestellte Betreuung während deines Urlaubes (zeitlich, sowie finanziell). Wenn deine Mutter diese Aufgabe vollumfänglich übernehmen kann, soll`s so sein. Es sollte euch bewusst sein, dass auch der Hygieneaufwand erheblich höher sein wird.

Mittelfristig: Die Klärung aller Impfungen, Kastration und die Suche nach einem passenden Kumpel.

Langfristig: Eine stabile finanzielle Lage deinerseits.

Da du bereits richtig erkannt hast, dass du deine*n Kater nicht mehr voll versichern kannst, bedeutet das gut und gerne einen finanziellen Polster von 3 Nettoeinkommen (Mittelschicht) um Eventualitäten abdecken zu können. Für die Portokassa bist du etwa mit 150€ dabei (2 Katzen).

Fühlst du dich dem gewachsen?
Ein Jammern und Aufschieben macht eure Situation nicht besser, du muss Verantwortung übernehmen, bzw. der Realität ins Auge sehen.

• Like
Reaktionen: Schlumps, Polayuki, Schauig und 7 weitere
Braucht es für US eine Narkose?

Nein. Da sollte doch in dem Fall locker eine Sedierung oder sogar nur Gabapentin ausreichen.
Und 500€?
Ich tippe mal eher auf 120€ Sono, 120-150€ ger. BB plus Sedierung/Gabapentin.
Im Leben kostet das keine 500€.

Und unkastriert gehört der kleine Kerl überall hin, aber nicht nach draußen!!
Geimpft ist er ja auch noch nicht vollständig. Er kann also nicht nur wild Katzen decken und die mit sonstwas infizieren, sondern sich auch selbst einiges einfangen.
Das kann doch echt nicht wahr sein...

• Like
Reaktionen: Schlumps, Jojo12, TiKa und 8 weitere
Dann suchst du eine Praxis/Klinik die in der Lage ist ohne Narkose Blut abzunehmen.
Genau so was und nichts anderes.
Ich habe hier eine angebliche "Tierarztmörderin" übernommen. Was machte unser TA jetzt bereits das zweite Mal? Irgendwas mit Blut abnehmen, mit einer relativ ruhigen Katze, toll fand sie es nicht, aber er hat es echt drauf!
Warum man einen Kater zum Blutabnehmen narkotisieren muss, ihn aber nicht kastrieren kann, ist mir ein Rätsel, auf dessen Lösung ich mich aber scchon freue 😉

• Like
Reaktionen: TiKa, Nula, Poldi und 4 weitere
Meine Baghira, normalerweise ein Lamm von einer Katze bei der TÄ, aber Blut abnehmen hasst sie.
Da wird die kleine Kröte zum Berserker. Aber hier kommt eine Helferin und hält Baghira fest und auch ich als Halter werde mit in die Pflicht genommen, indem ich sie beruhige und gegebenenfalls auch an einer Stelle festhalte.
Ich weiß nicht, wie es bei anderen Katzen ist, aber Baghira ist sehr viel ruhiger, wenn sie mich riechen kann.

• Like
Reaktionen: Jojo12, Revolverfrau, Wasabikitten und 2 weitere
Ich werde nie diese überdimensionalen Lederhandschuhe vergessen, die sich mein TA übergezogen hat, als er sich dem kleinen Baby-Igel angenommen hat, den ich im Juli in der prallen Mittagshitze vom Fahrradweg gepflückt habe (ohne Handschuhe!).

Ansonsten war das ein guter, bodenständiger TA mit einfacher Praxis-Ausstattung, aber dem Verstand, einen entsprechend weiter zu überweisen, wenn er selbst nicht mehr helfen konnte. Mit 70 ist er dann in Pension gegangen.

• Like
Reaktionen: Jojo12 und Black Perser
Werbung:
Meine Baghira, normalerweise ein Lamm von einer Katze bei der TÄ, aber Blut abnehmen hasst sie.
Da wird die kleine Kröte zum Berserker. Aber hier kommt eine Helferin und hält Baghira fest und auch ich als Halter werde mit in die Pflicht genommen, indem ich sie beruhige und gegebenenfalls auch an einer Stelle festhalte.
Ich weiß nicht, wie es bei anderen Katzen ist, aber Baghira ist sehr viel ruhiger, wenn sie mich riechen kann.
Ich habe das vorher noch nie bei einem TA gesehen, aber Susis Doc sitzt beim Blutabnehmen vor dem Behandlungstisch.
Er verzieht keine Mine und Susi kriecht fast in ihn hinein, in seine Achselhöhle. Und gehalten wird von seiner Assistentin oder seiner Auszubildenden. Ich kann auch Katze halten, aber warum sollte ich das tun? Denn ich rette sie doch dann aus dieser "schlimmen" Situation, dann bin ich die Gute 😉
Und alles in richtiger Ruhe, total entspannt, keine Handschuhe (davor haben viele Katzen wirklich Angst und drehen dann durch) oder irgendein andere Unnützer Kram.
Sie macht dann absolut nichts. Und ich habe das komplette Arsenal zu Susi dazu bekommen: einen flexiblen Halskragen, eine Habmichliebjacke mit zuknotbaren Ärmeln, einen "Katzenmaulkorb" (das habe ich gleich entsorgt). Susi muss bei ihrem vorherigem TA übelst zugebissen haben.
Aber hier bekommen wir das so hin 😉

Ich werde nie diese überdimensionalen Lederhandschuhe vergessen, die sich mein TA übergezogen hat, als er sich dem kleinen Baby-Igel angenommen hat, den ich im Juli in der prallen Mittagshitze vom Fahrradweg gepflückt habe (ohne Handschuhe!).

Mein TA greift aus Eigenschutz, nach meinem Hinweis das Nala sich mit Zähnen uns Krallen wehrt wenn ihr was nicht gefällt immer zu solchen Handschuhen.
Bei Nele tut er es auch wenn die Behandlung ein wenig länger dauert.

Da geht der Eigenschutz halt vor.
Ich würde es nicht anders handhaben.

Und so eine geschlossene TA Praxis, weil der Arzt durch nen Biss flach liegt, das braucht doch auch keiner.

• Like
Reaktionen: Jojo12, Wasabikitten, Fusselkatze und 3 weitere
Ich kann auch Katze halten, aber warum sollte ich das tun? Denn ich rette sie doch dann aus dieser "schlimmen" Situation, dann bin ich die Gute 😉
Baghira fühlt sich bei mir sicher, solange ich da bin, weiß sie, es passiert ihr nix. 🤷🏻‍♀️
Ich rede dann auch beruhigend auf sie ein.. und wenn ich merke, dass sie sich entspannt, warum soll ich das dann nicht für meine Süße machen? Ich helfe ihr damit 😎

• Like
Reaktionen: Jojo12, Poldi, NicoCurlySue und 2 weitere
Beißen kann das frommste Lamm, aber diese Handschuhe hätten locker als Baseball Handschuhe durchgehen können.