Zusammenführung 3.0

  • Themenstarter Themenstarter Saphyrix
  • Beginndatum Beginndatum
Saphyrix

Saphyrix

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
14. August 2013
Beiträge
115
Ort
Hamburg, Wedel
Huhu

War gesundheitlich leider sehr lange inaktiv... Aber darum geht es nicht 🙂

Ich hab hier nun schon lange nur 1 Katze da mein erster Versuch der vergesellschaftung aus eigener Blödheit gescheitert war und ich da der Annahme war Frau plüschi ist einfach menschenbezogen und mehr nicht.

Nun ist sie 1-2 Jahre alleine gewesen und dabei ist sie erst um die 3 Jahre alt.

Durch einen Zufall ergab sich jetzt die Möglichkeit es mit einem neuen Kater zu versuchen (etwa selbes alter) und falls nicht kann er da auch erstmal bleiben wo er war.

Ich versuche hier die LANGSAME Vergesellschaftung und erhoffe mir gute Zusprüche und viele Nerven die es mich wohl kosten wird und Tipps von euch 🙂

Bestandsaufnahme: Katze und dazu soll Kater

Plüschi
Seid 2013 bei mir
Katze aus einer tötungsstation aus Portugal
Seid 2014 kastriert und alleine nach einem Versuch der gescheitert war
Menschenbezogen!!!! ( sie klebt mir IMMER am hintern und will NUR schmusen und spielen)

Der Kater
3-4 Jahre
Seid Anfang 2014 kastriert
Lebte mit einem Kumpel zusammen
Ist von privat vermittelt damals

Momentane Situation:

Kater "lebt" seid Montag in meiner Küche. Tür ist immer zu. Plüschi ist relativ selten vor der Tür. Bis auf letzte Nacht. Da kam der Kater endlich aus seinem Versteck neben meinem Kühlschrank. Hat an der Tür gekratzt von innen und da kam meine! Sie ist von außen gegen die Tür gesprungen. Hat einmal aufgejault und gefaucht. Dann war wieder Ruhe.

Beim zweiten Mal hat er wieder gekratzt und meine nur 2 x die Tür angefaucht. Hab sie dann zu mir genommen. Schlafzimmer Tür zu und geschlafen. Hatte hohen Schlaf bedarf um 2 Uhr nachts 😀 Ich werde ihn jetzt tagsüber beobachten ob er auch da aus seinem Versteck kommt und wenn ja. KANN ich doch das Gitter in die Tür setzen oder?

Ich will hier echt nichts falsch machen. ....
Morgen kaufe ich noch feliway

Lg.
Stephie
 
A

Werbung

Hallo,

Na dann drücken wir mal die Daumen für die Zusammenführung. Ich möchte aber anmerken, dass die Kombination Katze/Kater potenziell problematischer ist als die Kombination Katze/Katze - es gibt aber durchaus auch Fälle, wo es klappt.

Wenn er jetzt langsam mutiger wird und hervor kommt, dann kannst du langsam die Gittertür einsetzen. Mach dich aber drauf gefasst, dass es da Zoff geben wird, wenn deine Plüschi jetzt schon gegen die geschlossene Tür springt!

Feliway kann nicht schaden! 😉
 
Na das klingt etwas beruhigend. Dann Schein ich ja an dem Punkt nicht viel falsch zu machen. Ich lass vieeeeel Zeit. Er hat sein versteckt gewechselt und liegt unter meinem Wäschetrockner. Heute morgen lag er hinter meinem Korb unter der Spüle im Schrank. Da musste ich ihn raus pulen. Da stehen im Korb lauter scharfe Putzmittel. Das will ich nicht.

Auch hab ich sie gestern gegenseitig mit tshirt abgerieben. Denke heute Tausch ich mal die kratz Möglichkeiten.
Tagsüber kommt er nur raus wenn ich nicht drin bin und wechselt die Plätze. Er ist halt scheu. Hat Besuch auch in der Stelle vorher nicht gemocht. War immer weg.

Generell hab ich eigentlich gut ausgesucht bin ich der Meinung. Vom Charakter her passen Sie gut zusammen.

Feliway den Stecker werde ich morgen kaufen. Position dann in der Küche oder?

Auf krieg bin ich vorerst eingestellt. Das juckt mich irgendwie nicht. Ist halt normal. Da bin ich sooooo tiefenentspannt. Sollen die sich doch streiten 😀
Ich habe momentan ein gutes Gefühl. Außer es gibt nachts terror. Da werd ich garstig. Ich hasse es im Schlaf gestört zu werden.

Der schwarze Perser war auch heute Nacht auf Klo. Das ist schon mal ein gutes Zeichen. Nur meinen Wäsche trockner kann ich nicht mehr anmachen. Glaub dann ist er fürs Leben verstört (der ist hoch gebockt weil er tropft. Frag mich wie der dazwischen passt?!)

Frau plüschi ist eigentlich generell neugierig. Glaube es stört sie massiv das sie momentan nicht in die Küche darf. Sie klebt mir ja am hinter. Wo ich bin. Da ist sie auch. Die geht ja dann nicht mal freiwillig auf den gesicherten Balkon. Nur wenn ich da bin 😀

Für weitere Ratschläge bin ich dankbar. 😀
 
Okay, wenn er sich jetzt doch noch viel versteckt, dann würde ich mit der Gittertür noch warten, bis er sich wirklich sicher in der Küche bewegt. Lass ihm Zeit, erstmal anzukommen und sich in der neuen Umgebung zurechtzufinden! Wenn er sich sonst am Gitter vor Plüschi erschreckt, hast du ihn am Ende in irgendeiner Nische hocken, wo du ihn nicht mehr rausbekommst.

Wo du das Feliway einsteckst, ist eigentlich egal. So ein Stecker reicht, glaube ich für 60 Quadratmeter aus - müsstest du nochmal auf die Packung gucken. Je nach Wohnungsgröße brauchst du also 2, um alles abzudecken!
 
Heute morgen lag er hinter meinem Korb unter der Spüle im Schrank. Da musste ich ihn raus pulen. Da stehen im Korb lauter scharfe Putzmittel. Das will ich nicht.

Auch hab ich sie gestern gegenseitig mit tshirt abgerieben

Bitte eine scheue Katze nicht dauernd "mit Gewalt" anfassen.
Das untergräbt massiv den Vertrauensaufbau.😉
Solche Übergriffe sind seeeehr unhöflich in Katzenaugen. warte bitte bis der Kater zu dir kommt. Du kannst ihm vorlesen, ihn anblinzeln...

Die Küche ist ja bei dir scheinbar nicht der super Platz zum separieren - wenns nen anderen gäbe wärs gut.
 
Ich frag mich ob ich ihn jetzt wieder mit Gewalt unter dem Trockner raus holen soll. Ich kann ihn ja schlecht einfach an machen wo er darunter liegt. Da holt der sich ja den Schock fürs Leben.

Woanders ist schlecht. Es sind Wohnzimmer und Kinderzimmer. Und in meine abstell Kammer? Die ist vielleicht 3qm groß mit 3 Riesen Regalen. Wobei dort PVC liegt. Von daher ist Küche eigentlich schon am ruhigsten.

Vom Platz technischen und Raum nutzen ist hier mehr als genug. Aber Zwerge machen überall Radau. Küche ist dafür am besten geeignet. Da bin nur ich tagsüber und sonst ist da stille.

(Perser ist mit Kindern aufgewachsen) Gitter mach ich erst rein wenn er auch tagsüber ruhig ist und raus kommt vertrauen hat.
 
Werbung:
Ihn da irgendwie rauszerren würde ich jetzt nicht. Den Trockern einschalten allerdings auch nicht. Das würde ihn jetzt alles unnötig verschrecken! Kannst du jetzt halt erstmal keine Wäsche trocknen, ist doof gelaufen! :aetschbaetsch1:

Wenn die Küche tatsächlich am Ehesten geht, dann guck, dass du ihm die Nische unterm Trockner irgendwie verstopfst, wenn er wieder raus ist und räum die scharfen Reinigungsmittel erstmal woanders hin!

Versuch ihm mal ein paar schöne Rückzugsmöglichkeiten zu basteln, die er dann unproblematisch nutzen kann, z.B. einen schönen Karton mit einem Loch drin oder so.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab Glück gehabt. Jetzt saß er als ich nach Hause kam auf meinem "Tower" Kühlschrank wo oben noch meine Mikro drauf steht. Er hat sich hinter der Mikro versteckt und ich glatt ne Wolldecke unter den Trockner getan. Er lügt schon ganz neugierig dahinter hervor 😀
 
Hast du in der küche denn irgendwelche alternativen Höhlen im Angebot?
Scheinbar sucht er die dringend😉
Pappkarton mit Loch, Stuhl mit Decke usw, wenn keine Höhle im Angebot
 
In meiner Küche sind schon viele verstecke. Viele Nischen und Möglichkeiten da rein zu kriechen. Problem nur. Alles nichts von oben auch zu. Ich hab ihm jetzt nen Stuhl mit Decke hin gestellt. Von oben mit Decke zu gemacht. (Nur nicht ganz nach hinten an der Wand halb zu wegen Luft und so ^^) ich besitze zwar unzählige Papp Kartons mit Loch. In allen möglich Variationen. Aber dieser Perser ist ein seeeeeeehr großes Format. Und meine plüschi ist nur halb so groß.... Ich glaube allein von meiner Schätzung her das er in alle Kartons nicht rein passt. unter den Stuhl passt er definitiv. Nur in die mini Kartons nicht.

Da macht die Abstammung Maine coon meiner plüschi auch nichts. Die ist einfach klein und flauschig. Ein aufgeplatztes Sofa Kissen. Allein der Kopf von dem Kater ist RIESIG im Gegensatz zu meiner flauschi.

Normal wäre sie ja mächtig geworden. Aber da kommt dann die Unterernährung und tötungsstation Portugal durch. Sie hat auch nur ein halbes Gebiss. Sie frisst alles was sie zu Gesicht bekommt. Und tut auch nach Jahren noch so als wäre sie ausgehungert. Jedes Mal -.- aber ne Schlagbohrmaschine stört sie nicht. Mit dem Staubsauger absaugen und mit dem Besen durch die Gegend schieben geht alles. Nur Müllsäcke und Gürtel.... Nada. Da rennt sie weg.

Ach. Ich liebe sie... Sie ist toll. Und der Perser aber auch (Fetisch für langhaarige Katzen) ich hoffe das klappt.
Werde Frau plüschi mal im anderen Faden vorstellen 😀
 
Stuhl war uninteressant. Er liegt lieber wieder im Schrank unter der Spüle.

Außerdem hat er n Pappkarton zerfleddert. Meine Gardinenstange verbogen und allerhand Chaos angestellt.

Ich glaube ihm ist langweilig. Werde heute im Futterhaus mal gucken gehen und ihm ein pappbrett kaufen (ihr wisst was ich meine oder? So ne Papp Kratz Welle oder so )

Er scheint ziemlich intelligent zu sein. Der kann sogar Schubladen öffnen.

Zeit für car Aktivity Board und mein klorollen Pappkarton 😀
 
Werbung:
Ich brauch noch mal Hilfe.

Der Perser dreht nachts komplett durch!!!!
Er will raus. Wirft alles runter. Und wenn ich rein gehe versteckt er sich und knurrt mich an wenn ich mit ihm rede.

Irgendwie hab ich das Gefühl das feliway macht ihn noch wütender.

Und die Liebe tiedche hab ich schon ne PN geschickt...
 
Ist immer doof, wenn eine Katze so eingeengt in einem Raum leben muss. Lyanna ist mir auch nach einem Tag die Wände hochgegangen!

Hast die Möglichkeit, den Bereich vom Neuzugang irgendwie zu vergrößern? Ich hab es geschafft, die Gittertür bei uns im Flur einzusetzen (ist natürlich nur bei einem schmalen Flur wie unserem möglich) und die Wohnung so in zwei ziemlich gleich große Hälften zu teilen.

Ansonsten muss er da durch, da hilft nur Dekokram und alles Runterschmeißbare wegzuräumen und ihm viel an Beschäftigungsmöglichkeiten anzubieten ... 😳
 
Ich hab schon überlegt die plüschi nachts ins Kinderzimmer zu verlegen... Und ihn nachts raus zu lassen. Plüschi hat kein Problem damit die ganze Nacht in einem Zimmer zu sein. Das tut sie öfters wenn er die Tür zu macht und einschläft und sie drine ist. Dann kommt er morgens mit ihr auf den Arm an. Aber was macht das mit ihr? Untergräbt das ihr Revier in dem er dann rum läuft und er tagsüber wieder in dem Raum eingesperrt ist (wo er dann halt grad liegt)?

Gittertür in Flur muss ich gucken. Ist n altes Baby Gitter von den Seitenteilen vom Bettchen (passt genau in den Türrahmen) bezogen mit katzenschutz netz.

Problem ist. Er ist ja auch mir gegenüber noch scheu. Und da jetzt schon mit dem Gitter arbeiten?

Fragen über fragen.
 
Hm stimmt, scheu wie er jetzt noch ist, ist es wahrscheinlich noch etwas früh für das Gitter.

Reviertechnisch sehe ich kein Problem damit, Plüschi nachts zu dir zu nehmen und ihn erkunden zu lassen, aber da bestünde natürlich das Risiko, dass er sich irgendwo in der Wohnung verkriecht und dass du ihn morgens entweder nicht mehr findest oder nicht aus seinem Versteck raus bekommst ...
 
Und die Liebe tiedche hab ich schon ne PN geschickt...
Du, die liebe Tiedsche macht das hier als Hobby😛
Hier gibt's 1000 andere Leute, die genausoviel Ahnung haben. Entweder hat jemand Lust und Zeit zu antworten oder nicht😉

Jetzt die Gittertür rein zu setzen ist nicht verkehrt, damit er am Alltag teilnehmen kann und sich an euch gewöhnt.
Um Vertrauen zu bekommen, mußt du auch was tun😉
Tagsüber oder abend auf den Boden setzen und vorlesen zB
Scheue Katzen brauchen teilweise Wochen bis sie tagsüber rauskommen und Vertrauen haben.

Wo kommt er denn her? Wie wurde er beschrieben? War er dort auch so scheu?
Wie ist deine Katze im Umgang mit anderen?
Woran ist die letzte Zusammenführung gescheitert?
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
dann werde ich das heute nacht mal ausprobieren.

evtl kommt er dadurch etwas runter. (und mal auf mich zu) Plüschi kommt dann ins kinderzimmer. Im wohnzimmer stopf ich dann die bettrückwand zu. DA ist der einzige ort wo ich nicht ran komme. Wir haben es etwas unpraktisch gestellt und es lässt sich aufgrund des hohen gewichts nicht mehr weg bewegen. falls er doch dazwischen kommt muss halt die wohnzimmer tür immer zu sein tagsüber. aber ich werde da bettdecken/wolldecken hinter packen. Zum glück hab ich davon genug. Unser bett is 2,20 lang da mein ehegeschöpf 2m groß ist.

soll ich eig jetzt noch Ausscheidungen tauschen?
oder macht man das heutzutage nicht mehr?

auf vielen seiten liest man das noch.
Und bevor ich hier irgendwas mache halte ich lieber rück sprache.
 
Alles gut tiedsche 😀
ich hab dich bloß in einem anderen faden gelesen als sehr erfahren. deshalb schrieb ich dir mal. 😀
(und irgendwie waren meine nachrichten nicht im postausgang, deshalb erwähnte ich besser das ich dir schrieb, weil ich dachte sie sind nicht angekommen😀)

Auf den boden gesetzt hab ich mich schon, und ich hab mit ihm geredet usw. Aber da knurrt er mich an. ich bin oft in der küche, Sag ihm immer hallo, rede mit ihm...

Er ist beschrieben worden als ein kleiner chaot, Offen zu seinem menschen, hat aber immer angst vor besuch. da isser weg und nicht zu sehen. Er gehörte meiner nachbarin. Hatte mal einen Kumpel.

meine katze ist aus ner tötungsstation. Aufgeschlossen zu jedem.
Die letzte zusammen führung ist gescheitert weil ich noch unerfahren war und sie sofort zusammen gelassen hab. (anfänger blödheit) da war auch nach ner trennung nichts mehr zu retten. Die neue hatte mir wochenlang überall hin gepinkelt und es gab nur stress und prügeleien.
 
Mich würde eher interessieren wie sie im Verhalten mit anderen Katzen beschrieben wurden😉

Auf den boden gesetzt hab ich mich schon, und ich hab mit ihm geredet usw. Aber da knurrt er mich an. ich bin oft in der küche, Sag ihm immer hallo, rede mit ihm...

Dass er dich inzwischen anknurrt ist kein Wunder nach der Abrubbel und Rauszerraktion.
Du weißt, dass man eine ängstliche Katze nicht frontal und von oben angehen soll? Dass man sie nicht anstarrt? Immer hinsetzen und irgendwas der Wand vorlesen. Wenn du ihn anschaust blinzeln. Nebenher kannst du auch Leckerlis um dich rum verteilen.

Das geht nicht in 3 Minuten. Hab mal Geduld und bleib da auch mal ne halbe Stunde sitzen, auch wenn er knurrt. Versuch dich dann in einem Abstand zu platzieren, den er okay findet.

Raus lassen finde ich grad nicht gut, da du ihn dann sicher wieder mit Gewalt irgendwo hinbugsieren mußt.
 
Im Verhalten gegenüber anderen sind sie beide genau gleich!

😀 beim vorbei gehen eine knallen aus Spaß. Das machen beide. So ala spiel mit mir. Perser hatte sich mit seinem Kumpel auch immer geprügelt. Der war der Ruhige. Er hier der aufgedrehte. Und das ist meine ja auch. Ich hab ja nicht einfach so was zusammen gesetzt. Ich hab Typen mäßig ja geschaut was zu ihr passt.

Im Internet gibt es ja viele Blogs die beschreiben was so zusammen passt. Die hab ich gewälzt. Und er passt von dem was ich weiß genau zu ihr. Es würde mich massiv ärgern wenn ich da Schrott zu hören bekommen habe. Sie haben ja auch das selbe alter. Nur er ist extrem scheu. Und sie nicht. Dazu hab ich aber gehört das der Punkt sich gut ergänzt.

Und ja 🙂 ich weiß das man das nicht macht. Das tu ich auch nicht.
Ich Sitz immer auf dem Boden. Und immer von vorne. Auch mit abstand. WENN ich die Hand hin halte. Dann von vorne. Und anschauen tu ich ihn auch nicht. Wenn ich das mache blinzel ich auch. Das hat ihn so war mein Eindruck letzte Nacht. Auch beruhigt.

Hab die Gittertür jetzt ein gebaut. Dann lass ich heute Nacht nur die Flur Tür auf. Denn im Flur steht nix außer ein Kallax Regal. Er wird sich da wohl morgens nicht unten rein verkriechen denke ich. Da geht er eher wieder in die Küche denke ich.
 

Ähnliche Themen

A
Antworten
103
Aufrufe
6K
a_is_b
A
Schilie
Antworten
13
Aufrufe
1K
Lillyrose
Lillyrose
Livleipzig
Antworten
18
Aufrufe
1K
*Leona*
*Leona*
A
Antworten
2
Aufrufe
563
qwen
qwen
Sirija
Antworten
62
Aufrufe
6K
Minewitt
M

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben