Zusammenführung 3.0

• Themenstarter Themenstarter Saphyrix
  • Beginndatum Beginndatum
Im Verhalten gegenüber anderen sind sie beide genau gleich!

beim vorbei gehen eine knallen aus Spaß. Das machen beide. So ala spiel mit mir. Perser hatte sich mit seinem Kumpel auch immer geprügelt. Der war der Ruhige. Er hier der aufgedrehte. Und das ist meine ja auch. Ich hab ja nicht einfach so was zusammen gesetzt. Ich hab Typen mäßig ja geschaut was zu ihr passt.

😱 Na, über nen prügelnden Kater wird sich die Katze sicher mächtig freuen - das war Ironie😳
Na dann viel Glück😉

A

Werbung

Das stößt mir jetzt auch irgendwie gerade sauer auf.

Zur Katze/Kater Problematik hatte ich ja schon was gesagt.

Anfangs hattest doch gesagt, er wäre eher ein Ruhiger! Und jetzt heißt es, er hat sich gerne mit seinem Kumpel gekloppt? 😕 Dann hast du irgendwo geschrieben, dass er bestimmt doppelt so groß und schwer ist wie sie! Was soll das denn geben, wenn er "im Spiel" voll auf sie draufhüpft? 😱

Oh man. Ich hab irgendwas falsch gemacht oder?

(Also Perser und sein Kumpel haben auch gekuschelt. So ist das ja nicht. 😀 nur sie haben auch viel getobt. So meinte ich das....)

Vielleicht hätte ich das gleich erwähnen sollen und nicht nur das sie auch gerne toben...

Also, bevor wir hier jetzt alle weiter aneinander vorbei reden, beschreib doch mal die Charaktere der zwei ausführlicher! Das ist ja bisher noch nicht geschehen (hab jetzt gerade nochmal kurz überflogen)!

Wie schätzt du beide ein in Bezug auf solche Aspekte wie Dominanz, Unsicherheit, Selbstbewusstsein, Aktivitätslevel, Sozialkompetenz (und zwar vor allem gegenüber anderen Katzen)? Was für Spiele bevorzugen sie (Raufen, Fangen, mit Bällchen...)?

Seuftz. Er ist auch ruhiger als meine.
Im Verhalten zu seinem Kumpel war er tobender. Sein Kumpel hat nur geschlafen.

Bevor hier Missverständnisse aufkommen erwähne ich es lieber: nehmt mir bitte evtl böse geschriebenen Sätze nicht übel. Ich hab ne Persönlichkeitsstörung und etwas Probleme im Umgang per schreiben. Ich merk nämlich grad schon wieder das irgendwie wohl Geschriebenes von mir falsch rüber kommt. So meinte ich es nicht! Nehmt mir das nicht böse bitte :'(

Also. Ich Versuch mal etwas ausführlicher zu werden.

Plüschi:
Sehr verschmust. Penetrant anhänglich. Unterhält sich gerne. Spielen tut sie gerne. Ob Katzenangel. Oder ihre geliebte klingelmaus (die apportiert sie ja)
Bälle jagt sie auch durch die Wohnung. Ansonsten kuschelt sie gerne. Dominant ja. Hmmmm bin ich mir unschlüssig. Ich weiß es nicht. Ich kann da nur von nem Hund der hier 3 Wochen zur Pflege war reden. Hat sie akzeptiert. Wenn er ihr zu nahe kam war zwar kurz fauchen. Aber sonst Ruhe. Den neuen meiner Freundin (der zur Pflege ist verstorben gewesen) die hier war hat sie auch sofort erstmal von weitem begutachtet. Dann Näher. Und dann von oben begutachtet. Immer ganz langsam.

Unsicherheiten denke ich kann sie durchaus haben. Erstmal begutachten. Gleichzeitig hat sie aber auch ein relativ hohes Neugierde lvl. Selbstbewusstsein hat sie gegenüber Menschen sehr hoch! Da hat sie null Panik. Die bedrängt jeden.

Aktivität ist hoch. Sie rennt 3 x am Tag wie eine bescheuerte durch die Wohnung. Fliegen jagen tut sie auch gerne. Meine Finger will sie auch öfters fangen und tretet dann meinen Arm...

Was die sozial Kompetenz angeht. Ich kann es schlecht sagen. In Portugal sagte man mir sie liebt alles und jeden. Sass ja auch mit anderen zusammen. Bei der alten VG hab ich ja alles verkackt gehabt. Die hat sie im vorbei gehen eine gewischt. Da würde ich sagen hat sie eindeutig dominiert.
Meiner Meinung nach kann das auch spielerisch gewesen sein. Nur die möchte das nicht und dann habs Klopperei.

Perser:

Hat gerne gerauft. Hatte aber auch gerne gekuschelt!!!! Bälle spielt er in so nem runden Ball Ding wo der rum rollt drin. Spielmäuse noch nicht getestet. Katzenangel ist ebenfalls spitze. Er hatte gerne gekuschelt mit seinem Kumpel. Da ist definitive Sozialkompetenz vorhanden. Unsicherheit kann man sich ja denken. Fremden gegenüber (grade der Besuch) wird sich versteckt. Selbstbewusstsein vorhanden gegenüber anderen Katzen. Er weiß das er der Schönste ist. Dominierend. Kann sein. Der andere Kater hatte sich aber auch allem untergeordnet... Aktivität genauso hoch wie bei meiner. schläft und faulenzt auch gerne am Fenster...

Ich hoffe ich hab jetzt nichts vergessen.

Im Prinzip kann ich so grob überschlagen sagen. Es sind beide ruhig. Außer sie kriegen ihre 5 Minuten.

Hoffe das hilft euch etwas weiter. Und ich krieg keine haue... 😳

Werbung:
Kuscheln tut der Perser übrigens auch gerne mit dem Menschen. Da schlief er mit im Bett und hat das schmusen auch eingefordert.

Alles gut, du kommst überhaupt nicht unfreundlich rüber oder so! 🙂

Also, ich sehe es so:

Deine Katze kannte zwar schonmal andere Katzen, lebt jetzt aber seit 3 Jahren allein und ohne Katzengesellschaft bei dir. Da wird ihr Einiges an Sozialkompetenz flöten gegangen sein, was sich aber auch wieder kitten ließe mit dem richtigen Kandidaten. Ich kann mir allerdings gut vorstellen, dass sie anderen Katzen in ihrem Revier gegenüber erstmal verunsichert reagiert. Meine Arya ist auch so. Menschen gegenüber super neugierig und anhänglich, aber andere Katzen sind erstmal Bah! Wie sich die Verunsicherung äußert, das hängt von der Katze ab. Manche verkriechen sich und ziehen sich zurück, andere werden richtig zickig und aggressiv. Wenn man von der ersten ZuSaFü ausgeht, ist deine Katze eher der Typ "Zicke"! 😉

Der IDEALE Partner für sie wäre von daher eine andere Kätzin im gleichen Alter, super sozialisiert und mit einer guten Portion Selbstbewusstsein, um den Zickenterror während der ZuSaFü zu ertragen.

Katzenerfahrung und Selbstbewusstsein bringt dein Neuer ja deiner Beschreibung nach mit - wobei das extreme Verkriechen da nicht so recht mit übereinstimmt. Aber du solltest ihn jetzt wirklich erstmal in Ruhe lassen und warten, bis er von sich aus auf dich zukommt. Wie tiedsche schon beschrieben hat, einfach lange zu ihm reinsetzen, was erzählen und alles gaaanz langsam angehen! Mag ja sein, dass er auf andere Katzen wieder ganz anders reagiert, as müsste man an der Gittertür austesten!

Was mir wirklich schwer im Magen liegt, sind die Unterschiede im Spielverhalten, die du beschreibst. Sie scheint ein typisches Mädel zu sein. Spielt gerne mit Bällchen und Angeln, jagd mal Fliegen ... Er rauft katertypisch halt gern. Wenn er sich dann mit seinem vollen Gewicht auf sie wirft, bezweifel ich, ob sie das gut finden wird!

Du könntest natürlich probieren, die zwei zu vergesellschaften, aber mein Gefühl sagt mir, dass da auf lange Sicht eine Drittkatze nötig werden könnte, um die Unterschiede im Spielverhalten auszugleichen.

Danke dir für die Antwort, die hat mich jetzt etwas beruhigt! Ich hatte schon Angst alles falsch gemacht zu haben. Ich werde es jetzt noch ein paar Wochen probieren und wenn dann nicht klappt hab ich ja immer noch die Wahl in meiner Nachbarin sofort zurück zu geben 🙂

Ich hab grad mit meiner Freundin noch gesprochen. Der sagte ich das ich aber eigentlich auch finde das Lina gut raufen kann. Da sagte sie zu das Lina aber eher nen Hund ist 😀 die hat ne eigene rasse gegründet. Lach

Die kann manchmal ganz schön brutal werden. Aber Kater haben ja auch ein anderes verhalten... Ich bin sehr gespannt wie die heutige Nacht wird. Die Gittertür ist eingespannt jetzt. Feliway ist seid gestern an. Also meine Macht auf mich den Eindruck das sie SEHR entspannt heute ist. Richtig flauschig *gg

Tag 1 mit Gittertür

So ich berichte mal! Ich Hangel mich an kleinen Mini erfolgen lang. Tag 1 mit Gittertür ging tagsüber langweilig ab. Aber abends Ging es dann los.

Ein bisschen Jagd "schnattern" von Plüschi. Ein kleines aufjaulen. Und zurück gestarre vom Perser. Plüschi zickte noch ein bisschen weiter. Und ging dann 😳

Der Perser blieb weiter unbeeindruckt. Als plüschi weg war hab ich sie dann kurz ins Wohnzimmer getan und Tür zu. Muss Madame ja nicht mit kriegen das ich ihn jetzt verwöhne.

Bin dann rein. Hab mich mit abstand vor sein unter dem Stuhl Versteck gesetzt Leckereien verteilt und ihn zugetextet.

Es dauerte keine 5 Minuten und er kam. Ganz vorsichtig. Erst die kleine Nase... Schnuppernd nach den Leckereien... Und schwupps war das erste weg... Kurz wieder zurück gezogen. Weiter zugetextet.. Die Fliesen angestarrt... Und da kam er wieder... Am Schluss war dann eine Stange weg. Und ich hab ihn zur Hälfte zu Gesicht bekommen...

Ab da war er erstmal verschwunden und ich bin wieder raus und hab ihn gelassen. Erfolg genug für heute...

Dann hab ich mir 2 (Kau Stangen) geschnappt und bin zu plüschi gegangen. Sie verwöhnen. Sie bleibt ja Primadonna Prinzessin. 😀 auch wenn alle Türen auf sind bis auf Ki-Zi und Gittertür. Hier ist toten Stille. Kein Gejaule. Nichts...

Hab sie auch genau vor der Gittertür geschmust. Der Flur Teil ist relativ kurz. Er geht wie ein L. Die Gittertür liegt genau am Ende vom kurzen Teil des L. Und ich stand mit plüschi genau an der Ecke. Konnte fellknäuel uns beim schmusen zugucken... Sie bleibt halt Nr 1. 😀 schien ihr sehr zu gefallen...

Ich bin gespannt wie die Nacht wird.

Ich glaube zum Abschluss des Tages kann ich einen doch großen Erfolg verzeichnen. Oder wie ist eure Einschätzung?

Das hört sich doch erstmal ganz gut an!

Mach mal genau so weiter, hab ganz viel Geduld und warte ab, wie es sich entwickelt!

Du hast ja Gott sei Dank wirklich überhaupt keinen Druck und kannst den Kater auch wieder zurück geben, falls es nicht klappen sollte. Also sieh die Sache ganz entspannt! 🙂

Werbung:
Ne eben. Aber ich glaube das wird was. Ich hab sowas im Gefühl. Damals war das ganz anders. Da dachte ich schon Ohgott. Aber plüschi reagiert momentan ganz anders als damals.

Ich bleibe positiv! 🙂

Ich berichte mal von gestern Abend.

Wir haben gestern gekuschelt in meiner Küche und fleißig Thunfisch genascht.
Er hat geschnurrt wie ein Weltmeister und sich noch nicht mal beeindrucken lassen vom miauen (nettes miauen) meiner plüschi und meinem Sohn der mitten in der Nacht aufstand und vor der Gittertür stand. War ihm alles total egal. Alles in allem herrscht hier gute Stimmung. Er baut kein Mist mehr in meiner Küche. Ist tiefenentspannt und hat beim schmusen die äuglein zu und wirft sich sogar vor Freude auf die Seite.

Tagsüber ist er aber immernoch hintern Schrank. Stört mich nicht. Der kommt schon.

Es ist echt erstaunlich welche Wesens Veränderung er durch macht. Selbst meiner Nachbarin fällt es auf das er sich einmal komplett gedreht hat. Sie freut sich über den Verlauf total.

Klar ist sie echt traurig darüber. Aber es gab ja auch einen Grund warum er weg musste. Und zur Zeit hab ich das Gefühl er blüht hier total auf. Wisst ihr was ich meine?

Mal abwarten wie sich das entwickelt. Ich liebe ihn jetzt schon. *_*
Hängt alles von plüschi ab. Wäre aber jetzt schon schade wenn es doch nicht klappt! Aber. Optimistisch bleiben! Zur Zeit läuft es ja super 🙂

Darf ich vorstellen:

Mein kleiner Chaot.

13569909_1120906007951430_79014599_o.jpg

wenn er was im hausflur hört, dann rennt er immernoch hinter den schrank. aber wenn man guten morgen Sagt kommt er raus. und kuschelt sich an die waden. sogar meinen sohn liebt er heiß und innig.

ich habe übrigens Schulter maß genommen.

er ist NICHT größer als meine Plüschi. es sah so aus wegen dem ganzen fell.
er hat größere pfoten und nen größeren kopf.
er ist genauso anhänglich wie meine kleine ziege. sie schauen sich langsam immer neugieriger an vor dem gitter. ganz nah ran kommt momentan nur meine. er hält noch nen halben meter abstand. aber es wird 🙂

Das läuft doch besser als (ich) gedacht (habe)🙂
Es freut mich, dass der Kater auftaut und die Chemie scheint ja mal grundsätzlich bis hierher zu passen

jaaaaaaaaaa 🙂 ich freu mich total! Entschuldige mich noch mal. Es klang im nachhinnein wirklich etwas wüst. Da kann ich bedenken wirklich verstehen.
Mir liegt schreiben einfach überhaaaaaaupt nicht. Obwohl ich es gerne tue.

Als ich in der psychiatrie gewesen bin hat man mir gesagt ich habe sowohl persönlich als auch schreiberisch eine sehr rabiate abwehrhaltung. Blooooß nicht ansprechen. (so komme ich wohl rüber) das liegt aber an meiner kindheit. Da musste ich mir so ein fell aufbauen. was im nachhinein natürlich leider zu ner gewissen unsympathie sich entwickelt, und eine persönlichkeitsstörung draus gemacht hat.

ich klinge immer böse 🙁 einfach nachfragen 😀 wobei ich da sagen muss, ich habe einen gewissen tick entwickelt, immer zuzuschreiben "Bitte nicht falsch verstehen, es klingt böser als es gemeint ist" 😀 manchmal fehlen mir aber auch einfach die worte 🙄

naja.
Heute waren wir schon 3 x draussen. überlege ob ich heute nacht die gittertür mal offen lasse, und ihn den flur erkunden lasse. plüschi schläft eh immer bei mir. bei geschlossener tür höre ich nachts nichts wegen der tabletten. (mein sohn kommt wenn was ist zu mir) ne katze die sich zu doll zoffen könnte höre ich nicht. würde es erst hören wenn die gittertür raus fliegt aus der angel. (panzertape dran. darf nicht bohren) musste auch das kippfenster gitter per tape kleben, hat der werte herr mir schon einmal abgerupft. darf die fenster auch nicht anbohren. ist alles erst vor 5 jahren erneuert worden. hab nun erstmal gitter an die wand geschraubt. nervig. meine plüschi hat es NIE interessiert. aber ER muss da dran rum fummeln... 🙄

Werbung:
Sie haben gestern sich gegenseitig an der Nase gestupst.
Habe die Tür geöffnet. Ganz langsam. Es sind beide neugierig aufeinander zu! Beide haben nebeneinander leckerchen gefressen.

Ab und zu kommt plüschi ihm zu nahe. Das mag er nicht und faucht. Aber generell außer 2 kleinen reibereien herrscht hier Ruhe. Heute haben sie auch wieder an der Nase 2 mal geschnuppert. Da hat der Perser nicht gefaucht sondern nur doof geguckt.

Manchmal glaub ich sie ist ein kleines falsches Biest. Sie macht gerne mal Jagd auf ihn. Da faucht er sie an und sie weicht zurück. Alles in allem ist aber Entspannung. Beide pflanzen sich gerne mal tiefenentspannt in den Flur.

Jetzt grade sitzt der Perser auf der Fensterbank. Und Madame liegt nen halben Meter dahinter entspannt auf dem Sofa.

Scheint sehr gut zu laufen. Habe immer noch ein gutes Gefühl. Keiner hat vor dem anderen Angst. Läuft also gut. Oder nicht? 🙂

Klingt ganz gut, obwohl ich eigentlich nicht viel davon halte, die Gittertür so früh zu öffnen. Wie lange hattest du sie jetzt drin? Eine Woche?

Beobachte auf jeden Fall genau, wie es sich entwickelt und trenne im Zweifel lieber noch einmal länger!

Gerade das Jagen von Plüschis Seite würde ich im Auge behalten. Wie oft kommt es vor und wie reagiert der Perser darauf? (Hat der jetzt überhaupt schon einen Namen? Ist so doof immer "der Perser" zu schreiben!) Gerade so etwas ist eher übergriffiges Verhalten und kann sich schnell hochschaukeln, wenn die zweite Katze nicht damit umgehen kann!

Huhu

Ja ich hab auch überlegt sie erstmal wieder zu zumachen. Obwohl es zeitweise verdammt gut läuft. Er hat ja gar keine Angst vor ihr. Sondern macht sich gewaltig grade. Bei der letzten ZSF hat sie ja alle damit Angst eingejagt das sie unsauber wurde. Ihn lässt sie fressen. Auf Klo gehen. Rum Streunern.... Nur beobachten tut sie ihn immer. Aber in Ruhe schlafen lassen tut sie ihn auch. Sobald er einmal faucht weicht sie zurück und lässt ab. Und es Pflanzen sich ja auch beide entspannt in Flur an den Rand. (Kein in weg legen als du kommst hier nicht durch)

Beim leckerchen geben sind beide entspannt dabei.

Sie dürfen übrigens nur zusammen sein wenn ich zuhause bin. Ansonsten sind sie weiterhin getrennt und nachts ist die Tür auch immer zu. Ich kriege also alles was hier passiert live mit 🙂

Der Perser heißt übrigens yabba. 😀

Das ist schonmal gut, dass du sie im Moment nur unter Aufsicht zusammen hast. Viele sagen, wenn die Gittertür einmal auf ist, dann sollte sie es auch bleiben, aber ich finde dass es manchmal durchaus Sinn macht, erstmal nur stundenweise und unter Aufsicht aufzumachen und sie wieder zu trennen, wenn man gerade nicht aufpassen kann. Das hat bei uns auch gut funktioniert.