Alles gut, du kommst überhaupt nicht unfreundlich rüber oder so! 🙂
Also, ich sehe es so:
Deine Katze kannte zwar schonmal andere Katzen, lebt jetzt aber seit 3 Jahren allein und ohne Katzengesellschaft bei dir. Da wird ihr Einiges an Sozialkompetenz flöten gegangen sein, was sich aber auch wieder kitten ließe mit dem richtigen Kandidaten. Ich kann mir allerdings gut vorstellen, dass sie anderen Katzen in ihrem Revier gegenüber erstmal verunsichert reagiert. Meine Arya ist auch so. Menschen gegenüber super neugierig und anhänglich, aber andere Katzen sind erstmal Bah! Wie sich die Verunsicherung äußert, das hängt von der Katze ab. Manche verkriechen sich und ziehen sich zurück, andere werden richtig zickig und aggressiv. Wenn man von der ersten ZuSaFü ausgeht, ist deine Katze eher der Typ "Zicke"! 😉
Der IDEALE Partner für sie wäre von daher eine andere Kätzin im gleichen Alter, super sozialisiert und mit einer guten Portion Selbstbewusstsein, um den Zickenterror während der ZuSaFü zu ertragen.
Katzenerfahrung und Selbstbewusstsein bringt dein Neuer ja deiner Beschreibung nach mit - wobei das extreme Verkriechen da nicht so recht mit übereinstimmt. Aber du solltest ihn jetzt wirklich erstmal in Ruhe lassen und warten, bis er von sich aus auf dich zukommt. Wie tiedsche schon beschrieben hat, einfach lange zu ihm reinsetzen, was erzählen und alles gaaanz langsam angehen! Mag ja sein, dass er auf andere Katzen wieder ganz anders reagiert, as müsste man an der Gittertür austesten!
Was mir wirklich schwer im Magen liegt, sind die Unterschiede im Spielverhalten, die du beschreibst. Sie scheint ein typisches Mädel zu sein. Spielt gerne mit Bällchen und Angeln, jagd mal Fliegen ... Er rauft katertypisch halt gern. Wenn er sich dann mit seinem vollen Gewicht auf sie wirft, bezweifel ich, ob sie das gut finden wird!
Du könntest natürlich probieren, die zwei zu vergesellschaften, aber mein Gefühl sagt mir, dass da auf lange Sicht eine Drittkatze nötig werden könnte, um die Unterschiede im Spielverhalten auszugleichen.