Zusammenführung mehrerer Blindfrösche

• Themenstarter Themenstarter Nepomuk
  • Beginndatum Beginndatum
Du wirst lachen. Die Sachen habe ich mir schon im Internet angeschaut. Leider sind die Nasenteile zu groß für ihre winzigen Nasenlöcher.

A

Werbung

Du wirst lachen. Die Sachen habe ich mir schon im Internet angeschaut. Leider sind die Nasenteile zu groß für ihre winzigen Nasenlöcher.

Find ich gar nicht so doof, die Idee.

Ginge alternativ ne Pipette oder sowas in der Art?

Ich glaube, eine Pipette erzeugt nicht genug Unterdruck. Ich werde die Tierärztin mal befragen, was es an Hilfsmitteln für Schnupfenkatzen gibt.

Es gibt auch Leute, die spülen. aber da weiß ich nicht, wie das geht.

Wenn man ihr Flüssigkeit extra verabreicht und somit Kontrolle über zusätzliche Flüssigkeitsaufnahme hat, kann man es dann nicht mal mit Trockenfutter als Ergänzung versuchen? Da zieht sie sich nicht alles durch die Nase, es ist stark im Geruch und schmiert nicht.

Das hat sie eine Weile gefressen. Jetzt nicht mehr. Lotta opfert sich, damit es nicht schlecht wird. Die können wir demnächst rollen...🙄 Wegen ihrer Ablehnung von Futter, das sie kauen muss, das sie aber definitiv mochte ( rohes Fleisch, Trockenfutter) denke ich, dass sie einen schwierigen Zahnwechsel hat. Als Optimistin schiebe ich die Furcht vor FORL oder anderen Entzündungen im Maul bis Mittwoch beiseite.

Werbung:
Ist das Zf gerötet?

Im vorderen Bereich nicht.

Ich behandle sie ja sehr oft. Sie ist extrem genervt, weil wir immerzu was für sie Blödes machen müssen. Ich will sie nicht mit weiteren Untersuchungen verärgern, weil ich ihre Kooperationsbereitschaft nicht gefährden möchte, weil sie ohne Zufütterung im Augenblick verloren wäre.

Aber sie kaut seit drei Tagen merkwürdig. Ich kann aber nicht schwören, dass das erst jetzt auftritt und keine Kami-Special ist. Ich habe mit der Rohfleischfütterung ja erst jetzt wegen der Nase begonnen.

Lotta hat ein aus meiner Sicht gerötetes Zahnfleisch, seit sie hier ankam. Die Tierärzte finden es aber ok. Ich glaube, ich lasse da die Ärztin draufgucken. Die weiß Bescheid und dann ist sie der "böse Bulle".

Ich habe jetzt ihren Unmut auf mich gezogen und mal ihr Maul angeschaut. Der Zahnfleischsaum ist etwas roter als der Rest. Bei den hintersten Zähnen sieht es so aus, als würden sich gerade die Spitzen durchbohren, ohne dass die alten Zähne schon ausgefallen sind. Ein bisschen wie bei einem Hai, also Zähne in zwei Reihen. Da muss echt ein Profi draufgucken.

• Like
Reaktionen: tigerlili
Ich habe jetzt ihren Unmut auf mich gezogen und mal ihr Maul angeschaut. Der Zahnfleischsaum ist etwas roter als der Rest. Bei den hintersten Zähnen sieht es so aus, als würden sich gerade die Spitzen durchbohren, ohne dass die alten Zähne schon ausgefallen sind. Ein bisschen wie bei einem Hai, also Zähne in zwei Reihen. Da muss echt ein Profi draufgucken.
Es ist eigentlich normal, dass sich bei Katzen beim Zahnwechsel die neuen Zähne so herausschieben, dass die Milchzähne wie Kappen draufsitzen.

Ich werde den Schock meines Lebens nie vergessen, als es bei Fietje im Futternapf klapperte, ich einen Eckzahn darinnen fand,
aber, als ich bei Fietje nachschaute, nix fehlte 😱
hatten die bösen Futterhersteller irgendwas katzenähnliches mit zu Futter verarbeitet? 😨
Nein, natürlich nicht! Der Milch-Eckzahn hatte bis dahin als Kappe auf dem bleibendem Eckzahn gesessen, was für eine Erleichterung. 😅

Bliebe die Frage, kommen die neuen Zähne außen oder auf Gaumenseite?

Werbung:
Ich bin da echt Laie, aber ich würde sagen, die neuen sind auf der Gaumenseite.

Ich bin da echt Laie, aber ich würde sagen, die neuen sind auf der Gaumenseite.

Dann müssten die neuen Zähne es eigentlich schaffen, die Milchzähne nach außen hin "rauszudrängen". 🤔
Hoffe ich.

Ach, Kamilein… 😔🍀🍀🍀 sie war immer so fidel und Fressen ging prima. Hoffentlich überwindet Ihr diese Krise bald.

Dann müssten die neuen Zähne es eigentlich schaffen, die Milchzähne nach außen hin "rauszudrängen". 🤔
Hoffe ich.
Das hoffe ich auch. Aber es schadet ja nicht, die Tierärztin einen Blick drauf werfen zu lassen, wenn wir ohnehin in der Klinik sind. Es wäre schon hilfreich, wenn sie wieder kauen würde.

• Like
Ach, Kamilein… 😔🍀🍀🍀 sie war immer so fidel und Fressen ging prima. Hoffentlich überwindet Ihr diese Krise bald.
Sie ist weiterhin recht munter und prinzipiell auch am Fressen interessiert. Das muss doch jetzt endlich gut werden....

• Love
Werbung:
Wie siehts aus? Was sagen die Spezialisten? Wie geht es dem kleinen Mädchen?

Der gesamte Termin war eine einzige, sehr teure Enttäuschung. Zunächst kam ich 1,5 Stunden später dran als geplant, weil die OP davor so lange dauerte. Dann hatte die HNO-Spezialistin für sich bereits festgelegt, dass Kami einen chronischen Schnupfen hat, der von ihrer Kindheit übrig blieb und durch die Augen-Op ausgelöst wurde.

Auf meine Frage nach dem Dentalröntgen plus Zahnsanierung, das ja für den Tag eingeplant war, sagte sie, die Katze sei viel zu jung für FORL und die Entzündung im Maul ein Symptom des Katzenschnupfens. Daher werde sie das CT, eine schnelle Endoskopie sowie ein Übersichtsröntgen vom Kopf machen. Ich erinnerte sie daran, dass abgesprochen wurde, alle Auffälligkeiten gleich zu beseitigen, damit Kami nicht nochmal narkotisiert werden muss.

Die Abholung war für 3-4h später abgemacht. Ich solle aber vorher anrufen, damit sie mir die Ergebnisse mitteilen könne. Beim ersten und zweiten Anruf war sie noch im Op und Kami noch nicht wieder wach. Letztendlich meldete sie sich nach 6h und teilte mir mit, dass die rechte Nasennebenhöhle auf dem CT einen Schatten zeige, der auf eine Entzündung hinweist. Beim Intubieren habe sie außerdem festgestellt, dass Kami FORL an den rechten Backenzähnen hat. Darum habe sie auf das Röntgen verzichtet, denn dann müsse man ja dental röntgen, wenn man es saniert. Als ich fragte, warum sie das nicht sofort gemacht habe, sagte sie, die Nebenhöhle müsse erstmal entzündungsfrei sein, damit man das in Angriff nehmen kann.

Fazit: Die Katze wurde in eine mehrstündige Vollnarkose versetzt, um ein CT zu machen. Eine Rhinoskopie hat sie sich auch geschenkt, weil man sowieso nicht in die Nebenhöhle gucken kann. Es wurde also nichts behandelt.

Ich soll weiter mit ihr inhalieren und Schleimlöser geben. Außerdem bekommt sie jetzt nochmals Baytril in 1,5 facher Dosierung, damit der Wirkstoffpegel so hoch ist, dass er in das Gewebe der Nasennebenhöhle gelangt- und das über mindestens 3-4 Wochen.

Ob die FORL Diagnose stimmt, wissen wir nicht, weil sie ja kein Röntgenbild gemacht hat. Wenn sie stimmt, ergibt die AB Behandlung ja keinen Sinn, weil die Entzündungen in Nebenhöhle und Kiefer ja vermutlich in einem Zusammenhang stehen. Wären die Zähne entfernt worden, könnte man jetzt die Nebenhöhle auskurieren. Das ist meine laienhafte Meinung. Ich werde mich jetzt also darum bemühen, eine Zahnsanierung durchzuführen, solange die AB die Entzündung kontrollieren.

Vielleicht könnt ihr euch vorstellen, wie wütend ich bin, weil die ganze Diagnostik so schlecht war, die Katze nun erneut narkotisiert werden muss und das Ganze auch noch sehr teuer war?!

Kami geht es derweil aber sehr gut. Seit gestern frisst sie, ohne Nahrung durch die Nase einzusaugen. Ich muss also nur noch zufüttern. Sie ist ganz munter und vergnügt.

• Sad
Reaktionen: BriFi und MagnifiCat
Ganz dolles Daumen hoch dafür, dass sie frisst und einen ganz bösen Blick auf den Bericht von der Tierärztin. Dann hätte man sich das wirklich sparen können und gleich nen Termin fürs Dentalröntgen machen können und Baytril auf Verdacht. So etwas macht mich auch wütend.
Danke für Deinen Bericht und knuddel die Mäuse alle mal durch.

Das ist😡 Hatte wohl ihre Glaskugel dabei. Ich denke auch das die Zähne eine Rolle spielen. Schön das Kami wieder besser drauf ist. Drück weiter die Daumen.🍀

• Like
Reaktionen: Nepomuk