Zusammenführung mehrerer Blindfrösche

  • Themenstarter Themenstarter Nepomuk
  • Beginndatum Beginndatum
Ich bin auch unendlich erleichtert. Das kannst du vermutlich noch besser nachvollziehen als die meisten, weil eure Zusammenführung ja auch alles andere als einfach war. Hört Toby denn darauf?

Absolut. Hier ist noch lange nicht alles eitel Sonnenschein - ich vermute, bei euch wird es ja auch noch ne work in progress sein? - aber dass die Dauerwachsamkeit von uns abgefallen ist (für Monate konnte man die Bande ja nicht eine Minute aus den Augen lassen) erleichtert schon enorm. Man macht sich keine Vorstellung, wie wahnsinnig belastend das irgendwann wird.

Ich denke, er hört nicht auf den Satz als solchen, sondern allein darauf, dass ihn jemand mahnend anspricht 😉 DAS kennt er wirklich zur Genüge und reagiert.
 
A

Werbung

Ja, wir befinden uns in einem Prozess, der bestimmt noch sehr lange dauert und hoffentlich eine friedliche Koexistenz als Ergebnis hat. Ich würde mir für Lotta so sehr wünschen, dass sie es genießen lernt, mit den anderen zusammen zu sein. Seit drei Nächten schlafen sie in einem Raum - also sondert sich Lotta nicht mehr ab. Das stimmt mich hoffnungsvoll.

Lotta ist auch insgesamt viel aufgeschlossener. Auf mein "Lieb sein" würde sie mit Augenrollen reagieren, wenn sie denn welche hätte. So trippelt sie hocherhobenen Schwanzes weg, damit ich mal sehe, wie doof und spießig sie mich findet... 🤣
 
Lotta ist auch insgesamt viel aufgeschlossener. Auf mein "Lieb sein" würde sie mit Augenrollen reagieren, wenn sie denn welche hätte
🤣
Sie müssen schon echt was aushalten, die Siehtnixe! Hier heißts auch immer "Fiona, guck nicht so!" wenn Madame sichtlich unzufrieden vor ihrem vollen Napf sitzt. Oder die Leckerchenschublade einfach nichts Leckeres ausspucken will.


Aber das hört sich ja insgesamt nach tollen Fortschritten an! Mir hilfts, wenn es doch mal wieder scheppert, mich an den Zustand vor einigen Monaten zu erinnern, um vor Augen zu haben, wie viel schon geschafft ist, auch wenn noch nicht alles rund läuft. Wir gehen auch davon aus, dass sich das hier noch ordentlich hinziehen wird. Aber wir leben seit drei Wochen ohne jede Trennung, das war acht Monate lang unmöglich. Also: Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen, aber Hauptsache, es verhungert nicht! 🍀
 
So ähnlich sehe ich das auch! Aber zwischenzeitlich war ich kurz davor, das Handtuch zu schmeißen. Ich hatte schon Kontakt zu dem Verein aufgenommen, der mir Lotta vermittelt hat - als sehr soziale und entspannte Katze übrigens (muss ein Gegenteiltag gewesen sein, als sie die Beschreibung verfassten).

Aber die haben dann erstmal zu Bachblüten und Tiertherapeutin geraten. Bachblütenfachfrau und Tiertherapeutin haben mir unabhängig voneinander gesagt, dass ihre Verfahren zwar helfen könnten, dass es aber kein Wundermittel für eine Katze gibt, die in der entscheidenden Phase ihrer Sozialisierung alleine gehalten wurde. Das hat mich sehr beruhigt, weil ich das auch so fühlte und mir von den beiden nicht suggeriert wurde, dass ich mich nicht um Lotta bemühe und zu früh aufgebe - und dass der Fehler letztendlich bei mir liegt.

So langsam zahlt es sich aus, aber ich weiß immer noch nicht, ob Lotta nicht als Einzelkatze glücklicher geworden wäre. Sie muss so unendlich viel lernen.
 
als sehr soziale und entspannte Katze übrigens (muss ein Gegenteiltag gewesen sein, als sie die Beschreibung verfassten).

Ohja, sehr gut! Ich erwarte ja nicht, dass man als TS-Verein mit zig Schützlingen jede kleine Eigenheit kennt, aber so komplett daneben? Oha.

So langsam zahlt es sich aus, aber ich weiß immer noch nicht, ob Lotta nicht als Einzelkatze glücklicher geworden wäre. Sie muss so unendlich viel lernen.

Wirkt sie im Moment akut unglücklich? Wahrscheinlich nicht tiefenentspannt, aber hältst du den aktuellen Zustand für tragbar? Dann gib ihr einfach Zeit. Es wurden schon viel ältere Einzeltiere vergesellschaftet. Ich könnte mir vorstellen, dass Lotta es aber dreifach schwer hat. Schlecht sozialisiert plus blind plus blinde Mitkatzen. Da lernt sich Soziales auch nochmal schwerer. Aber gleichzeitig ist sie noch jung. Ihr Gehirn noch sehr plastisch und lernfähig.
Ich weiß... Ist schwer, wenn man die Momente sieht, an denen es nicht klappt. Mir bricht auch jedes Mal das Herz, wenn Fiona von Toby hektisch angemaunzt wird, bis sie das Feld räumt. Aber andererseits: Es gibt Nasenküsschen. Sie muss nicht mehr separiert sein. Sie hat gelernt, Signale zu respektieren. Solange es in die richtige Richtung läuft, wenn auch langsam, darf man hoffen, finde ich.
Und vielleicht vielleicht kostet es Lotta jetzt einige Monate Lernarbeit. Demgegenüber kann aber ein ganzes Leben mit Katzenfreunden stehen.

Ich will damit nicht sagen, dass du zu früh aufgeben würdest/aufgegeben hättest. Ich weiß sehr gut, wie sehr einem solche Zustände an die Nieren gehen, dass einem selbst die Kraft ausgeht und dass man irgendwann nur noch zwischen "abgeben? Das ist doch nicht schön für sie so?" Und "gebe ich zu früh auf, bin ich ein egoistischer Rabendosi?" hin und her springt. Und irgendwann nur noch Bäume und keinen Wald mehr sieht und auch nicht mehr weiß, was man eigentlich noch denken und glauben soll.

Was ich möchte, ist Mut machen. Lotta hat jetzt einen großen, ganz großen Schritt gemacht, indem sie ihren Mitkatzen die Chance gegeben hat, mit ihr zu interagieren. Sie hat gesagt "dann schau ich mir das halt mal an". Obwohl sie, so wie es sich für mich liest, ein eher ängstliches, unsicheres Persönchen ist. Darin sehe ich eine Basis, auf der sich viel entwickeln kann.
 
Danke für deinen Zuspruch! Ich sehe jetzt ja auch Fortschritte und habe viel Hoffnung. Und sie wirkt nicht unglücklich, sondern stolz und froh, weil sie jetzt ja dauernd gelobt wird.
 
  • Like
Reaktionen: Motzfussel
Werbung:
sondern stolz und froh, weil sie jetzt ja dauernd gelobt wird.
Gottchen, ist das herzerwärmend!:pink-heart:

Gelobt wird hier auch ohne Unterlass. Fiona, wenn sie auf Noras Brummen den Rückzug antritt. Dann vibriert das Schwänzchen immer ganz aufgeregt 😂 Toby, wenn er nett zu Fiona ist und Nora, wenn sie es schafft, ohne Flucht oder Angriff ganz souverän Grenzen zu ziehen.

Ich sag's dir. Kinder oder Katzen... Es nimmt sich nicht viel. 🤷‍♀️
 
Es nimmt sich nur wenig - mit Kindern ist es leichter....
 
Es nimmt sich nur wenig - mit Kindern ist es leichter....
Da hab ich keine Erfahrung mit. Und plane auch keine zusätzlichen von mir abhängigen Lebewesen neben diesen drei Vollzeitjobs hier 😱
 
Das nenne ich gesunde Instinkte! Ich bin damit so gut wie durch. Meine Tochter ist schon seit 4 Jahren flügge, meinen Sohn muss ich allmählich mal über den Nestrand schubsen...
 
Werbung:
Nach dem Motto: "Steter Tropfen höhlt den Stein." setzt Kami ihre Eingliederungsarbeit bei Psycho-Lotta fort. Jegliche Fauchereien und Tatzeleien werden jetzt wieder ignoriert. Manchmal entsteht der Eindruck, dass Kami ein kleines bisschen Freude daran hat, Lotta zum Eskalieren zu bewegen.
Lotta zieht sich unterdessen normalerweise zurück, nachdem sie gelernt hat, dass körperlche Übergriffe hier nicht auf positive Resonanz stoßen. Sie verlässt aber den Raum nicht mehr, in dem Kami ihr zu nahe kommt, sondern bleibt in der Nähe.

Am 31.10. kommt es bei der abendlichen Kuschelstunde erneut zu einer nicht genehmigten Annäherung von Kami.
20211031_185434kl.jpg

Lotta denkt angestrengt über ihre Optionen nach. Sicherheitshalber knurrt sie leise. Kami bleibt unbeeindruckt.

20211031_185520kl.jpg
Noch etwas angespannt versucht Lotta, cool zu bleiben.

20211031_185709kl.jpg

Cool-Sein macht müde. Lotta nickt ein.

20211031_194155kl.jpg

Entspanntes gemeinsames Liegen ist erstmals ohne trennende Beine oder Kissen möglich. Wird jetzt endlich alles gut?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Love
  • Like
Reaktionen: Onni, BriFi, MaGi-LuLa und 4 weitere
Lotta hat bestimmt gedacht: die werde ich so oder so nicht los, kann ich auch ne Runde schlafen 😉
 
Tatsächlich stellt dieser Tag den Wendepunkt dar. In der folgenden Zeit werde ich nun erstmals nach Dobbys Tod wieder von drei Katzen begleitet, wenn ich der Hausarbeit nachgehe.
Nachts schlafen die drei jetzt auf eigenen Wunsch im Badezimmer. Dort muss die Tür also offen bleiben. Aber was tut man nicht alles, um die Katzen glücklich zu machen. Duschen in einem warmen Bad wird aber auch völlig überbewertet. 🙄
Beim Betreteten des Bades finden ich alle drei Helferinnen vor.
20211030_135518kl.jpg


Mein Erscheinen macht sie augenblicklich munter. Kami übernimmt die Aufgabe, die Duschtücher abzuräumen. Swiffa zeigt sich sehr interessiert.
20211030_131721kl.jpg
20211030_131630kl.jpg


Nach getaner Arbeit toben sie noch ein bisschen auf den Duschvorlegern herum.
20211030_131921kl.jpg

20211030_131924kl.jpg

20211030_131844kl.jpg


Lotta hat sich auf den Flur begeben und nutzt die freien Futternäpfe für einen kleinen Imbiss.
 
  • Love
Reaktionen: Lumipallo
Lotta hat bestimmt gedacht: die werde ich so oder so nicht los, kann ich auch ne Runde schlafen 😉
Ja, bestimmt. Außerdem ist es im Bett so gemütlich. Wenn sie sich zurückgezogen hätte, hätte sie ja ihren Platz aufgeben müssen. 😉
 
Werbung:
Ach, mein Kamilein… 🥰
 
Am 5.11., gut vier Monate nach dem Einzug von Kami, ist die Zusammenführung nun endlich abgeschlossen. Alle drei Katzen springen nahezu zeitgleich zu mir ins Bett und beginnen hingebungsvoll, sich gegenseitig und selbst zu putzen. Leider bin ich so überwältigt, dass ich erst zu spät zur Kamera greife.
20211105_195831_01kl.jpg


Nach dem Putzen wird gemeinsam geruht.
20211105_200542kl.jpg


Swiffa hat deutlich weniger Sitz- bzw. Liegefleisch als die anderen beiden und geht irgendwann wieder auf Streifzug im Haus. Kami und Lotta bleiben friedlich vereint bei mir liegen. Ich hoffe, die Unterschiede zum letzten Beieinanderliegen werden deutlich...🤔
20211105_203652kl.jpg


Lotta hat es geschafft! Trotz wirklich mieser Startbedingungen und siebenmonatiger Deprivation als Kitten hat sie gelernt, wie schön die Gesellschaft von Artgenossen ist - und dass die Interaktion mit Artgenossen nicht nur Toben und Jagen, sondern auch Kuscheln und Putzen sein kann. 😍
 
  • Love
  • Like
Reaktionen: Onni, BriFi und Lumipallo
😍 So schön :pink-heart:
Danke das du durchgehalten hast 😍
 

Ähnliche Themen

Nepomuk
Antworten
32
Aufrufe
2K
Nepomuk
Nepomuk
F
Antworten
7
Aufrufe
2K
Fliege
F
C
Antworten
16
Aufrufe
798
Merle&Mara
Merle&Mara
S
Antworten
3
Aufrufe
291
Schüllina
S
oligrino
Antworten
23
Aufrufe
1K
Mein Trio
Mein Trio

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben