Zusammenführung - MORGEN - Freue mich auf eure Erfahrungen!!!

  • Themenstarter Themenstarter isaaa
  • Beginndatum Beginndatum
isaaa

isaaa

Benutzer
Mitglied seit
24. Mai 2011
Beiträge
36
Ort
Hünfelden-Heringen
Hallo,

bin neu hier und brauche euren Rat.

Ich habe einen 3-jährigen Wohnungskater. Joey ist total lieb und vorallem liebesbedürftig. Er kuschelt jede Nacht mit mir und ist sehr anhänglich. Da ich beruflich von MO bis FR von ca. 8 Uhr bis 18 Uhr nicht zuhause bin und ich nicht möchte, dass er sich einsam fühlt, habe ich mich entschlossen Ihm eine Mitbewohnerin zu schenken 🙂

Die kleine ist jetzt 11 Wochen alt und ich kann Sie morgen abholen.
Wie genau gehe ich dann vor? Kann es sein, dass mein Kater die kleine beisst? Ich habe echt mittlerweile etwas Angst, da dies meine erste Katzenzusammenführung ist. Setze ich die beiden direkt zusammen? Ich habe mir extra Donnerstag, Freitag und Montag Urlaub genommen, damit die beiden nicht diese lange Zeit alleine sind innerhalb der ersten Tage.

Am liebsten wäre es mir natürlich wenn die kleine morgen aus dem Korb krabbelt und mein Kater Sie direkt ins Herz schließt...:pink-heart: Eine kleine Liebesromanze quasi :smile:

Ich würde mich über eure Erfahrungen sehr freuen und natürlich ebenso über jeden Rat.

Was ich in keinem Fall will ist das mein Süßer irgendwie "böse" auf mich ist und seinen Charakter als ganz lieber und großer Schmusekater verliert...

Danke schon mal im Voraus für euren Rat und eure Hilfe!

Liebe Grüße,
Isa
 
A

Werbung

Hallo Isa,

habe seid letzten Freitag auch einen Neuzugang bei mir. Meine beiden sind aber schon älter (14 und 11 Jahre) und haben einiges hinter sich...

Ich kann dir nur folgendes sagen: Man sagte mir, dass der schlimmste Moment vorbei ist, wenn sich die beiden NICHT beim allerersten sehen sofort angreifen - also knurren und fauchen ist noch ok, aber wenns gar nicht passt so aufeinander losgehen. Alles andere ist wohl eine Sache der zeit.
Man soll die Katzen das auch unter sich ausmachen lassen, ausser wenn Blut fliesst.
Und ich habe mir einen Feliway Stecker besorgt (primär bei mir aber, weil der Neuzugang aufgrund von schlechten Erfahrungen sehr scheu ist), das soll Zusammenführungen vereinfachen.
Das andere, was mir aufgefallen ist: Kitten sollten eigentlich mindestens 12 Wochen bei Mama bleiben, warum ist dein Kitten 11 Wochen alt?
Ich weiss auch nicht, ob die eine Woche "megaschlimm" ist, aber vielleicht hat es ja einen Grund?

Ansonsten wünsche ich: viel Glück :smile:

Die 9
 
Hi,

danke schon mal für die Rückmeldung 🙂
Ich hoffe, dass morgen alles gut gehen wird. Ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass mein Kater die kleine anfallen wird... Ich hoffe ehrlich gesagt, dass er evtl. sogar ein paar Vatergefühle aufbaut :aetschbaetsch1:

Die Kleine wird mit 11 Wochen abgegeben, da die Besitzer in Urlaub fahren Ende dieser Woche. Die Geschwister sind Montag bzw. heute weggekommen. Ich habe mich dann dazu entschlossen die Kleine morgen zu holen. Ich denke nicht, dass es mega tragisch ist wegen der einen Woche. Ausserdem hat Sie ja ab morgen eine großen Papa zuhause - HOFFE ICH SO SEHR!!! :pink-heart:

Kannst du mir weiterhelfen wegen Impfung? Die Kleine ist noch nicht geimpft. Nur entwurmt! Ist das tragisch wegen meinem Kater? Ich wollte Sie eigentlich morgen nicht direkt überfordern und auch noch einen Tierarztbesuch abstatten. Hatte ich dann für nächste Woche geplant oder gibt es da Probleme???
 
Ui, ich bin leider selber noch nicht lang genug Katzenmama, als dass ich da viel Erfahrung hätte..
Zumal ich ja Omis habe, die solche Sachen mehrfach hinter sich haben und aus dem TH kommen (da werden sie ja eh geimpft, entwurmt usw., bevor sie abgegeben werden).
Aber so wie ich dieses Forum kennen gelenrt habe, und ich habe auch eine laaaange Zeit erst still mitgelesen 😉, wirst du dazu noch eine fndiertere Antwort bekommen.
Irgendwie habe ich aber im Kopf, dass auch 11 Wochen alte Kitten die ersten Impdungen usw. hinter sich haben sollten- woher bekommst du denn deine Kleine? Aus einer Hobbyzucht oder einem "Zufall"? Kennst du die Abgabemenschen? Oder die Katzeneltern?

Und wichtig ist denke ich auch: Ist dein Kater kastriert?! Weil, wenn nicht... haste bald auch eine Hobbyzucht :verstummt:

Die 9

PS edit:
Das einzige, was ich dir noch an Erfahrung sagen kann ist: Meine kleine Omi (die erste) ist seitdem die zweite Omi da ist, anhänglich wie Pattex... Sie war vorher schon extrem schmusig, jetzt aber noch viel viel mehr! Omi hat nix direkt GEGEN den Neuzugang, sie mag aber auch nicht ihre Nummer 1-Stellung aufgeben 🙂
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Susanne: JA mein Kater ist kastriert.
Ich werde aufpassen - kann ich etwas spezielles beachten?

@ 9: Ich kenne die Leute vom sehen und weiß auch wie die Kleine groß geworden ist. Da es alles relativ schnell gehen musste und ich die Kleine gestern noch einmal anschauen war und mich dann direkt entschieden habe, habe ich Ihr gesagt, dass ich mich um die Impfung selbst kümmere.
 
Ui, wie aufregend..... 🙂
Schön, dass dein Katerle ne Kumpeline bekommen wird.... weiß er schon von seinem Glück??!!

Ich hoffe, dass alles reibungslos über die Bühne geht.... kann man ja leider pauschal nie vorraussagen 🙁
Und ich hoffe, dass die Kleine den Kater mit seinen 3 Jahren nicht überfordern wird - vielleicht bringt sie aber auch neuen Wind in die Bude??!! 😀

Laß die Maus erstmal ankommen - ist zwar nicht "schön", wenn die Maus noch nicht grundimmunisiert ist, aber alles andere wäre wohl zu viel Stress... ich persönlich würde es nicht machen - außer, es wären gewisse Sachen vom jetzigen Besitzer bekannt - dann würde ich vor dem nach Hause fahren schnell beim TA bei....
 
Werbung:
Naja, dann ist es besser, als gar nicht- so würde ich mal denken.
Ich habe mir mittlerweile einen TA gesucht, der Hausbesuche macht in meiner Gegend, weil gerade die erste Original-Omi sehr schwach war, als ich sie bekam und ich ihr den Streß der Autofahrt ersparen wollte.
Vielleicht gibt es ja so etwas auch bei dir?

Ansonsten- ich kann verstehen, dass du dich freust auf morgen 🙂
Das habe ich auch! Ich habe hier im Forum auch schon gelesen, dass eine etwas ältere Katze/Kater ein Kitten bemuttert/bevatert hat, keine Ahnnung, aus welchen Motiven so etwas entspringt oder ob es nur Zufall war...
Das einzige, was wohl echt megawichtig ist, dass du beide kastrieren lässt.
Vor allem deinen Kater zuerst...
Denke, wenn nicht morgen, gibts auf jeden Fall später Streß.

Die 9
 
Ich kenne meine TA recht gut. Habe Sie eben angerufen und mit Ihr vereinbart, dass Sie morgen vor dem nach Hause fahren noch einmal schnell schaut. Sie ist auch nur einfach entwurmt und ich würde Sie dann gerne direkt das zweite mal entwurmen. Wegen Impfung hat Sie mir auch geraten, dass Sie die Kleine erst einmal "ankommen" lassen würde...

Ich bin soooo aufgeregt und wünschte gerade ich könnte mit meinem Kater reden und Ihn vorwarnen :aetschbaetsch2:

Habe eben alles eingerichtet. Zweites Klo, Spielzeug, Schlafplatz, Kratzbaum. Er läuft die ganze Zeit um den neuen Platz herum. Hat auch natürlich schon die Toilette eingeweiht 🙂 Vermutlich fragt er sich warum ich für Ihn eine zweite Toilette besorgt habe 🙂

Da die kleine wirklich sehr zutraulich und ganz schön frech und wild für Ihre 11 Wochen ist, glaube ich Sie ist genau richtig für meinen Kater und bringt neuen Wind in die Bude :smile:
 
PS:
Hast du Fotos von deinem Katerle? *gier
Und morgen dann vom kleinen Baby? *gier :grin:
 
@ 9: Die kleine Maus kann ich ja schlecht kastrieren lassen :aetschbaetsch1:

Er ist jetzt glaube ich bereits 2 Jahre kastriert. Die Kleine sollte ich dann evtl auch sterilisieren lassen. Mal schauen... Ich weiß nicht ob das unbedingt nötig ist?!
 
@ Bienchen: Was meinst du mit langsam? Ich lasse die beiden sich aber schon im ersten Schritt "begrüßen" oder?
 
Werbung:
@ 9: Die kleine Maus kann ich ja schlecht kastrieren lassen :aetschbaetsch1:

Er ist jetzt glaube ich bereits 2 Jahre kastriert. Die Kleine sollte ich dann evtl auch sterilisieren lassen. Mal schauen... Ich weiß nicht ob das unbedingt nötig ist?!

Auch Katzen werden kastriert und nicht sterilisiert.
Und ja, das ist unbedingt nötig weil jede Rolligkeit eine Qual für die Katze ist, weil es gesundheitliche Probleme geben kann oder es zur Dauerrolligkeit kommen kann. Außerdem kann es Probleme mit den Katzen geben wenn einer kastriert ist und der andere nicht, das gibt Probleme mit der Rangordnung.
 
Sorry, habe ich überlesen... *rotwerd
 
@9: Habe gerade versucht Bilder hochzuladen aber unsere I-Leitung ist einfach zu schlecht. DIe Bilder kommen dann morgen 🙂 Klar habe ich Bilder.

Danke auch für die Info wegen Kastration. Gut zu wissen, aber die Kleine sollte doch frühstens mit 6 Monaten kastriert werden oder? Mein Kater war damals fast 1 Jahr 🙂
 
OK Danke... Dann rede ich früh genug mit meiner TA 🙂
 
Berichte morgen mal, wie es gelaufen ist!

9
 
Werbung:
OK Danke... Dann rede ich früh genug mit meiner TA 🙂

Wenn du morgen eh kurz bei ihr bist, frag sie doch direkt :aetschbaetsch2: dann hat sie auch ein bisheriges Bild der Maus :pink-heart:
Kann dein Hibbeln voll nachvollziehen - ich hibbel auch gerade - will Bilder sehen :grin: :muhaha:
 
Soooo heute ist der große Tag. Noch ein paar Stunden trennen mein Katerlein von seinem neuen "Glück". Ich bin sooo aufgeregt und wünsche mir einfach nur das alles gut geht ...

Lade jetzt gleich noch ein paar Bilder vom meinem Großen hoch :pink-heart:
 
Wir hatten viel Glück. Ein bißchen Gebrumme. Unsre Große lief dem Kleinen immer hinterher. Hat genau aufgepasst was er macht. Katzentoilette werden beide benutzt. Nach 3 Tagen gab das erste Spielchen. Und nach 5 Tagen kuscheln sie schon zusammen.
Aber wie man hier liest ist es bei jedem anders. Ich hoffe das du soviel Glück hast wie wir.

:pink-heart:
 
Danke Danke Danke 🙂

Ich hoffe es um ehrlich zu sein auch. Heute Abend werde ich etwas schlauer sein und über die erste Begegnung berichten.

Natürlich bin ich über jeden weiteren Rat dankbar. :smile:
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
17
Aufrufe
1K
October
O
ennasus13
Antworten
154
Aufrufe
5K
ennasus13
ennasus13
Y
Antworten
16
Aufrufe
1K
Yoko_5
Y
=^..^= peekaboo
Antworten
51
Aufrufe
7K
=^..^= peekaboo
=^..^= peekaboo
M
Antworten
2
Aufrufe
312
Melandru
M

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben