Zusammenführung sinnvoll?

  • Themenstarter Themenstarter Peety
  • Beginndatum Beginndatum
Es ist tatsächlich schwierig....:massaker:😀
Schlafzimmer würde ich ihr als ihren generellen Schlafplatz nicht nehmen. Das würde ihren ganzen Alltag komplett verändern.
Da es keine Verbindung zwischen Arbeitszi und Wohnzi gibt und man den Flur nicht dazu nehmen kann, weil sonst die Altkatze nur noch das Schlafzi hätte kann man echt nicht sinnvoll trennen. KKlappe ist außerdem auch im Wohnzi. Die muß sie nutzen können.

Also ich stimme dir zu, es geht nur Arbeitszi😉😀
 
A

Werbung

Die Frage ist, ob das Schlafzimmer wirklich ihr Schlafort ist oder sie Nachts nur da ist um bei euch zu sein. Hat sie Alternativen? Was ich auch wichtig fand, war: Ertrage ich es die neue Katze im Schlafzimmer zu haben? Bei unserem Kater aus Spanien hat die Bude gestunken, er war die erste Nacht super laut und dabei haette keiner ein Auge zu kriegen koennen.

Bei uns war es so das unser Kater zuerst immer unterm Sofa geschlafen hat, dannhaben wir dort einen schwarzen Teppich hingelegt. So nach einigen Wochen kam er Nachts immer ins Schlafzimmer, entweder zu uns ins Bett oder auf die Kopflehne. Dort hat er bis 5 Uhr Morgens gedoest, gegen 10 Uhr Morgens ist er dann wieder unters Sofa schlafen fuer einige Stunden.

Nach 2-3 Wochen fuer den einzug des neuen Katers haben wir den Teppich raus geholt und unters Bett gelegt, nach 5 minuten lag die Katze am Nachmittag unterm Bett (Wohnzimmer war am Tag vor Kater Zuzug Taboo) und hat geratzt. Wir hatten uns super sorgen gemacht um den Sofa Platz und alles, aber er hat das Schlafzimmer voll akzeptiert. Ich war voll baff.

Klar ist er noch 1-2 mal drunter gegangen, und ich bin mir sicher das die beiden spaeter mal zusammen da abhaengen koennten (wobei der neue Kater jetzt schon kaum raus kommt).
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

das ist definitiv ihr Schlafplatz. Sie geht da auch schon hin, wenn wir noch im Wohnzimmer sind. Zu 80% schläft sie dort.
Ich habe überall in der Wohnung Decken und Kuschelplätze verstreut. Aber sie nutzt ab und an nur den Kratzbaum oder im Winter die Fensterbank a la Hamam.

Gruß
Diana
 
Hallo,

es steht also fest - es wird eine Zweitkatze geben. Im Juli/August werde ich mich intensiv auf die Suche begeben. Bis dahin gestalte ich das Arbeitszimmer sehr viel katzenfreundlicher. Die/der Neue muss da ja eine Weile drin leben...

Blake ist leider raus. Aber vielleicht ist bis dahin eine andere passende Katze von Taskali abgabebereit.

Vielen Dank für eure Unterstützung. Ich werde dann bei Zeiten berichten.

Gruß
Diana
 
Peety,
ich möchte Dir ans Herz legen, auch mal im TH Süderstraße zu schauen. Die haben oft Freigänger, die im Hamburg nicht leicht zu vermitteln sind und der Platz bei euch hört sich total gut an. Nicht alle Katzen sind dort auf der Homepage - es gibt so unendlich viele dort.

Alternative: Katzenschutzgruppe Winterhude! Dort werden Katzen von Vereinen und auch von privat vermittelt.

Mit beiden Vereinen habe ich in Hamburg sehr gute Erfahrungen gemacht.

Ach ja: Einige Hamurger Foris treffen sich am 2.6. im Stadtpark zum Picknick. Ist immer nett. Vielleicht hast Du ja Zeit:
Treffen in HH am 2.6.
Wollte ich nur mal erwähnen ;-)
 
Werbung:
Hallo,

ich danke euch. Mir fällt die Entscheidung wirklich nicht leicht.
Ich werde nach unserem Urlaub aber sicher mal in der Süderstrasse vorbei schauen. Ich hatte da vor ein paar Jahren aber nicht so gute Erfahrungen gemacht. Wir waren an einem Donnerstag Abend kurz vor „Feierabend“ da. Man hat mir eine wirklich süße Katze gezeigt. Ich wollte eine Nacht drüber schlafen und nicht zwischen Tür und Angel entscheiden und fragte, ob ich das Tier für einen Tag „reservieren“ könnte. Man sagte mir, dass mache man nicht. wenn weg, dann weg. Das fand ich ziemlich blöd. Schließlich geht man ja nicht mal eben Brötchen kaufen...
Natürlich wollte ich sie dann am nächsten Tag haben, aber da war sie schon vermittelt. Ist ja schön für das Tier, aber ansonsten sehr „kundenunfreundlich“.

Gruß
Diana

PS: Danke für den Hinweis im Stadtpark. Leider feiern wir Geburtstag und sind voll verplant
 
Peety,
wie lange ist das her?
Es gab tatsächlich Zeiten dort, wo man das Gefühl hatte, sie wollen die Tiere gar nicht vermitteln und jeder Interessent wurde behandelt wie ein Wesen aus einem feindlichen Universum.
Ich hatte mit Frau Hischer gesprochen und fühlte mich dort gut aufgehoben. Sie hat sogar angeboten, mal ein paar Nächte "drüber zu schlafen".

Vielleicht war es auch einfach stressig an dem Tag. Und "kurz vor Feierabend" ist auch immer so eine Sache. Auch an den Samstagen ist immer die Hölle los und die Mitarbeiterinnen entsprechend genervt und gestresst.

In der Woche Vormittags ist es dort wesentlich entspannter. Du suchst ja ein erwachsenes Tier (um die 5 Jahre), die gut zu Deiner Shiva passt. Da muss man schon mal überlegen und auch ggfs. in der Familie drüber sprechen. Dafür haben die aber normalerweise auch Verständnis.
 
Das ist jetzt ziemlich genau 5 Jahre her. Für die bereits vermittelte Katze ist dann Shiva gekommen. Ich kann ja mal Ausschau nach Frau Hischer halten. Wenn wir aus dem Urlaub kommen, haben wir noch ein paar Tage frei. Da kann ich ganz in Ruhe mal unter der Woche gucken gehen.

Mein Mann ist arbeitstechnisch total im Stress. Ich bequatsche ihn schon die ganze Zeit, dass wir das Zimmer langsam vorbereiten müssen. Er hält mich ein bisschen für bekloppt. Aber stört doch keinen, wenn schon alles bereit ist 🙂
 
Mein Mann ist arbeitstechnisch total im Stress. Ich bequatsche ihn schon die ganze Zeit, dass wir das Zimmer langsam vorbereiten müssen. Er hält mich ein bisschen für bekloppt. Aber stört doch keinen, wenn schon alles bereit ist 🙂
Ich kann Dich gut verstehen. Wäre auch meine Herangehensweise. Alles optimal vorbereiten und wenn 80% davon überflüssig waren, ist es immer noch besser als umgekehrt. Kommt die Gittertür eben wieder in den Keller ...
Hauptsache das Ergebnis stimmt.
 
Lag schon gerade im Bett. Aber mich beschäftigt noch eine Sache ganz enorm.
Shiva und Peet haben sich essenstechnisch sehr gut ergänzt. Keiner hat dem anderen etwas weggefressen. Zum Einen, weil Shiva gebarft wird und kein Dosenfutter frisst, und Peet mochte kein Barf, hat dafür aber Dosenfutter gefressen. Zum anderen waren/ sind beide nicht verfressen. Ich konnte also in aller Seelen Ruhe die Mahlzeiten den Katzen zur freien Verfügung hinstellen. Shiva frisst sehr gerne in der Nacht. Und da Shiva eine ausgesprochene Mäkelfresserin ist und auch gerne zwei, dreihundert Gramm mehr auf den Rippen haben könnte, habe ich Angst, dass sie durch die/den Neuen zu kurz kommt. Das beschäftigt mich wirklich enorm. Muss als Kriterium jetzt auch noch ein Barf Verächter aufgenommen werden?
 
Werbung:
Nein, muß nicht. Wenn Katzen genug zum Fressen bekommen, ist das Futterverhalten von deinen Katzen absolut normal.
Und wenn sie ab und zu die Plätze tauschen, macht das doch nichts aus.
 
OK, Danke. Hatte bisher nur einen einzigen verfressenen Kater. Das war sehr anstrengend, weil mein rein gar nichts liegen lassen durfte. Der Rest hat noch nicht einmal was vom Tisch genommen.
Aber wenn sich das einpendelt, ist ja gut.
 
Meine Gedanken schweifen weiter und natürlich habe ich schon wieder eine Frage.
Der/die Neuankömmling soll ja in das Arbeitszimmer einziehen. Erst einmal bei verschlossener Tür. Mein Büchlein sagt, dass die Katzen sich erst mal ein paar Tage nicht sehen sollen. Das Zimmer hat aber ein Fenster zur Terrasse hin.
Wird das ein Problem? Muss ich die Fenster verkleben (Milchglasfolie)? Dann kann Neu-Mausi aber noch nicht einmal aus dem Fenster schauen...

Gruß
Diana
 
Hallo Diana, ich klinke mich hier dann auch mal ein, möchte ja auf dem Laufenden bleiben 🙄
 
Hallo Maren,

sehr schön. Ich werde hier weiter berichten, sobald es los geht.
Vielen Dank für deine Hilfe.
Da die neue Maus ja erst mal eine Weile im Arbeitszimmer verweilen muss, habe ich gerade noch die Fensterschutzgitter bestellt. Die kommen auf jeden Fall noch vor unserem Urlaub an.
Dann sind wir für den Neuankömmling, denke ich, gut "ausgerüstet" :yeah:

Gruß
Diana
 
Werbung:
Dann sind wir für den Neuankömmling, denke ich, gut "ausgerüstet" :yeah:

Gruß
Diana

Das denke ich auch. Euer Neuzugang bekommt bei euch auf jeden Fall ein schönes Zuhause! Und eine sehr bezaubernde Freundin - ich gebe zu, ich bin ein klein wenig verliebt in Shiva... 🙂
 
Nu macht es doch nicht so spannend, wer kommt denn jetzt wann?:grin:
 
Und eine sehr bezaubernde Freundin - ich gebe zu, ich bin ein klein wenig verliebt in Shiva... 🙂

...auch wenn ich sie manchmal aussetzen könnte, gebe ich sie nicht her...


Ich nehme die süße Hera von Gabi bei mir auf 🙂 Wann, ist noch nicht geklärt. Ich hoffe aber, dass das sehr bald sein wird.
Ich freue mich sehr.

Gruß
Diana
 
Hera ist da !

Hallo Zusammen,

Seit gestern ist nun Hera bei uns. Sie ist doch kleiner als ich dachte. Ich hatte als Maßstab ein Foto mit Leyla und Hera betrachtet. Aber Leyla ist auch eine kleine Süße und somit mein Größenvergleich hinüber.

Hera hat ihr Zimmer schon gut in Beschlag genommen und fühlt sich sichtlich wohl. Sie kuschelt und entspannt und hat keinerlei Berührungsängste mit uns. Heute mauzt sie uns schon leicht an, wenn wir das Zimmer betreten. Wir schlafen abwechselnd im dort vorhandenen Gästebett. Die erste Nacht war sehr ruhig und Hera hat die ganze Nacht an meinem Fußende geschlafen. Zwischendurch mal fressen und das Katzenklo benutzen… und dann wieder ab ins Bettchen Füße wärmen. Wirklich süß die kleine.
Allerdings hat sie eine kleine Macke, die wir ihr noch abgewöhnen müssen. Wenn sie sich ganz doll freut und kuschelt, beißt sie uns in die Hände. Irgendwie Liebesbiß-mäßig, aber doch sehr kräftig und daher schmerzvoll. Das kriegen wir aber sicher hin.

Meine Shiva hat sie noch gar nicht bemerkt. Echt merkwürdig, weil sie normalerweise voll der Schnüffeltyp ist. Wir werden sehen. Die Gittertür wollte ich am Sonntag einsetzen. So hat Shiva uns nach unserem Urlaub noch ein paar Tage für sich allein und Hera kann sich noch ein bisschen mehr eingewöhnen und neue Geräusche aufnehmen.

Melde mich dann am Sonntag noch mal. Ich hoffe, es wird nicht zu stressig.

Entspannungsfotos von Hera sind im Moment leider nicht so recht möglich, weil sie sich immer noch so freut, wenn wir da sind. Ich finde ihre Pfoten so toll - da ist sie ganz und gar nicht Tiger 🙂

Gruß
Diana

PS: Wenn mir jemand mal erklärt, wie ich die Bilder anders als als Anhang hochladen kann, mache ich das natürlich gern.
 

Anhänge

  • IMG_1044.jpg
    IMG_1044.jpg
    26 KB · Aufrufe: 57

Ähnliche Themen

jessyleau
Antworten
54
Aufrufe
3K
Kathraal
K
H
Antworten
6
Aufrufe
623
HinaKat
H
C
Antworten
4
Aufrufe
1K
Margitsina
Margitsina
Fanny2405
Antworten
25
Aufrufe
715
basco09
basco09
Sermarvius84
Antworten
9
Aufrufe
450
Sermarvius84
Sermarvius84

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben