Zusammenziehen trotz Allergie, Katzen aus Schlafzimmer

  • Themenstarter Themenstarter Taanjaax
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    allergie ausperren katze schlafzimmer zusammen ziehen
T

Taanjaax

Benutzer
Mitglied seit
28. Dezember 2021
Beiträge
31
Guten Morgen,
Ich habe 2 Katzen und er eine Allergie. Das zusammenziehen geht schneller als gedacht, da ich schwanger bin.
Wir haben viel in der letzten Zeit probiert, Luftreinigungsgerät, Allerpet, Purina Futter. Es wird besser.
Allerdings schlafen die Katzen mit bei mir im Schlafzimmer und Bett. Er möchte es auch gerne ausprobieren die Katzen mitzunehmen aber ein Katzenfreies Zimmer zu haben, das Schlafzimmer.
Hat jemand Erfahrungen gemacht die Katzen bei einem Umzug dann auf einmal aus dem Schlafzimmer auszusperren? Wie waren die Katzen so?
Ich muss sagen mir tut es unendlich weh, weil ich es geliebt habe die Katzen bei mir zu haben. Natürlich geht die Gesundheit aber vor
 
A

Werbung

Wäre es eine Möglichkeit sich desensibilisieren zu lassen? Soweit ich weiß ist es mittlerweile bei Katzenallergie möglich. Der Nachteil ist allerdings es dauert lange und die Kosten sind meines Wissens nach selber zu tragen.
 
Als wir im September von der Wohnung ins Haus gezogen sind, war die Raumaufteilung natürlich plötzlich ganz anders. Es ist recht groß und es sind noch nicht alle Räume fertig saniert/renoviert. Da vom Schlafzimmer aus eine Galerie mit noch nicht vorhandener Wendeltreppe in einen weiteren Raum geht, konnten unsere 2 Katzen (6 und 15) aufgrund der Unfallgefahr und Staub auch plötzlich nicht mehr ins Schlafzimmer. Es wäre schlimm wenn sie 4 Meter fallen würden und unten auf scharfem Werkzeug landen. Beide kamen gut damit zurecht. Da es ja sowieso eine neue Umgebung war, haben sie unser abendliches Verschwinden in den Raum ohne Kratzen in der Nacht akzeptiert. Morgens freuen sie sich wenn man wieder "auftaucht". Wenn alle Räume fertig sind, dann dürfen sie sich wieder frei bewegen.
 
Wäre es eine Möglichkeit sich desensibilisieren zu lassen? Soweit ich weiß ist es mittlerweile bei Katzenallergie möglich. Der Nachteil ist allerdings es dauert lange und die Kosten sind meines Wissens nach selber zu tragen.
Er war bei einem Hautarzt, der äußerte dass sowas nicht möglich wäre und überhaupt nicht mehr gemacht werde. Nur für Menschen die mit Tieren arbeiten. Sagten ihm nur, dass er die Katzen rausschmeißen soll
 
  • Wow
  • Sad
Reaktionen: Neol, 16+4 Pfoten und Poldi
Na, was ist denn das für einer. Desensibilisierungen werden hier laufend gemacht, und wir sind auch kein Dritte Welt-Land. Es stimmt natürlich, das sowas dauert, und die Frage bleibt bestehen, was macht man bis zum Ende der hoffentlich erfolgreichen Behandlung. Vielleicht wäre es eine Möglichkeit gewesen, weiterhin getrennt zu wohnen, bis die Desensibilisierung abgeschlossen ist, aber nun ist es eben so. Da geht nur, in der Wohnung den Katzen ausweichen, wie es eben möglich ist. Es gibt, soviel ich weiss, in der Apotheke Mittel, die Erleichterung bei Kontakt mit Allergieauslösern bringen, die sind aber meist nur für die momentane Anwendung gedacht. Nach meiner Erfahrung sind die Katzen mit plötzlichen Änderungen in ihrem bequemen Dasein so gar nicht einverstanden.
 
  • Like
Reaktionen: Neol
Eine Desensibilisierung dauert, und in dieser Zeit sollte man möglichst wenig Kontakt zu dem Stoff haben, auf den man reagiert. Deshalb startet bei Pollen zb in der Zeit, in der sie nicht fliegen. Das stelle ich mir in dieser Situation recht schwer vor, aber man könnte natürlich trotzdem nochmal nachfragen. Meist wird sowas, soweit ich weiß, bei Hautärzt*innen gemacht.

Von anderen Allergien kann ich sagen, dass es schonmal viel Wert ist, wenn man in Ruhe schlafen kann und das Schlafzimmer frei von Allergieauslösern ist! Ob es reicht, ist eine andere Frage.
 
Werbung:
Also ich bin selbst starke Allergikerin, Tiere - Hausstaub - Pollen usw.
ich reagiere auf die Katzen Gott sei Dank nur mit der Haut bzw. Schleimhäute und nicht mit der Atmung, daher dürfen Sie auch bei mir im Bett schlafen. z.B. bei der Hausstauballergie kann man während der Desensibilisierung ja dem Allergen auch nicht ausweichen, diese Behandlung hat 5 Jahre gedauert und bei mir leider gar nicht geholfen.
Derzeit bin ich dabei, meine Frühblüherallergie zu bekämpfen (mit Gräsertabletten) in Betreuung durch meinen HNO, auch das wird lange dauern und hoffentlich helfen.
Beim Umzug würde ich einfach versuchen, die Katzis nicht mehr ins Schlafzimmer zu lassen damit es zumindest eine Zone ohne sehr viel Allergiepotential gibt. Ob es klappt kann euch leider niemand voraussagen. Viel Glück dabei.
 
  • Like
Reaktionen: 16+4 Pfoten und Baldessarini
Guten Morgen,
Ich habe 2 Katzen und er eine Allergie. Das zusammenziehen geht schneller als gedacht, da ich schwanger bin.
Wir haben viel in der letzten Zeit probiert, Luftreinigungsgerät, Allerpet, Purina Futter. Es wird besser.
Allerdings schlafen die Katzen mit bei mir im Schlafzimmer und Bett. Er möchte es auch gerne ausprobieren die Katzen mitzunehmen aber ein Katzenfreies Zimmer zu haben, das Schlafzimmer.
Hat jemand Erfahrungen gemacht die Katzen bei einem Umzug dann auf einmal aus dem Schlafzimmer auszusperren? Wie waren die Katzen so?
Ich muss sagen mir tut es unendlich weh, weil ich es geliebt habe die Katzen bei mir zu haben. Natürlich geht die Gesundheit aber vor
Zum Thema Sensibilisierung wurde ja schon geschrieben, ein Hinweis noch zum Thema "Katzen aus dem Schlafzimmer entfernen".
Wenn Katzen bisher rein durften wird dort in Bezügen, Vorhängen, Schränken etc Fell sein das heißt selbst wenn Katzen draussen sind das Allergen ist immer noch im Raum.
Ein Schlafzimmer komplett allergenfrei zu bekommen nachdem Katzen drin waren ist kaum machbar bzw kann Monate dauern bis man mit putzen alles erwischt hat.
Wie äussert sich die Allergie denn ?
Oftmals wird zu schwarzkümmelöl geraten oder auch andere Medikamente, da schon was versucht ?
Es kann auch sein das er nicht auf die Katze sondern zb das Streu reagiert.
 
Gerade bei einem Umzug stehen die Chancen gut, dass die Katzen das akzeptieren.
Sie müssen sich ohnehin neu ordnen und orientieren.
 
  • Like
Reaktionen: Andersland und Taanjaax
Zum Thema Sensibilisierung wurde ja schon geschrieben, ein Hinweis noch zum Thema "Katzen aus dem Schlafzimmer entfernen".
Wenn Katzen bisher rein durften wird dort in Bezügen, Vorhängen, Schränken etc Fell sein das heißt selbst wenn Katzen draussen sind das Allergen ist immer noch im Raum.
Ein Schlafzimmer komplett allergenfrei zu bekommen nachdem Katzen drin waren ist kaum machbar bzw kann Monate dauern bis man mit putzen alles erwischt hat.
Wie äussert sich die Allergie denn ?
Oftmals wird zu schwarzkümmelöl geraten oder auch andere Medikamente, da schon was versucht ?
Es kann auch sein das er nicht auf die Katze sondern zb das Streu reagiert.
Also wir ziehen ja zu ihm, da er die größere Wohnung hat. Dort haben wir dann auch ein Kinderzimmer. Bettlaken und Bettwäsche haben wir neu und aktuell nur bei ihm. Ich trenne mich von meiner Bettwäsche.
Vorher hatte er eine laufende Nase und musste viel Niesen, hatte rote Augen. Das alles ist verschwunden. Aber aktuell hat er immer einen trockenen Husten.
Er nimmt aktuell immer Lora wenn er zu mir kommt & möchte jetzt zusätzlich Schwarzkümmelkapseln probieren. Vorher hatte er Ceterizin aber darunter war er stark müde.
Dadurch das es mir aber in der Schwangerschaft nicht so gut geht, ziehen die Katzen und ich schon nächste Woche zu ihm statt in einem Monat. Auf Wunsch beider Seiten.
Streu haben wir auch mehrere ausprobiert, aktuell sind wir bei einem klumpenden.
Früher hat er sofort stärker reagiert aber mittlerweile fühlt er sich auch fitter, nur der Husten bereitet ihm sorgen
 
Also wir ziehen ja zu ihm, da er die größere Wohnung hat. Dort haben wir dann auch ein Kinderzimmer. Bettlaken und Bettwäsche haben wir neu und aktuell nur bei ihm. Ich trenne mich von meiner Bettwäsche.
Vorher hatte er eine laufende Nase und musste viel Niesen, hatte rote Augen. Das alles ist verschwunden. Aber aktuell hat er immer einen trockenen Husten.
Er nimmt aktuell immer Lora wenn er zu mir kommt & möchte jetzt zusätzlich Schwarzkümmelkapseln probieren. Vorher hatte er Ceterizin aber darunter war er stark müde.
Dadurch das es mir aber in der Schwangerschaft nicht so gut geht, ziehen die Katzen und ich schon nächste Woche zu ihm statt in einem Monat. Auf Wunsch beider Seiten.
Streu haben wir auch mehrere ausprobiert, aktuell sind wir bei einem klumpenden.
Früher hat er sofort stärker reagiert aber mittlerweile fühlt er sich auch fitter, nur der Husten bereitet ihm sorgen
Wenn ihr zu ihm zieht und Schlafzimmer komplett freie Katzenzone werden soll sollte er vorher Kleidung wechseln und duschen (und danach am besten nicht mehr in die Nähe der Katzen ansonsten sind wieder Allergene an der Kleidung) bevor er das Schlafzimmer betritt.
 
Werbung:
Den Husten am besten beim betreuenden Arzt für die Allergie abklären lassen, nicht das Asthma draus wird.
 
  • Like
Reaktionen: Baldessarini, Nula, Wildflower und eine weitere Person
Ich sag mal so, sie müssen es lernen, dass das Schlafzimmer Tabu ist. Und ja, vielleicht wird das schwierig. Aber ihr macht das ja nicht zum Spaß.
Ich finde es toll, dass ihr euch so viel Gedanken macht und so viel ausprobiert. Das sollte selbstverständlich sein, ist es aber nicht.

Neue Wohnung, das Baby....da kommt viel Neues auf euch und die Tiere zu. Vielleicht aber auch die Chance, die neue Schlafzimmerregel relativ einfach einzuführen.

Ich wünsche euch beim Katzenprojekt und für alles andere alles Gute 🌻 🍀
 
  • Like
Reaktionen: Taanjaax und racoon20
Wurde auch schon einmal ein allgemeiner Allergietest gemacht? Im Moment blühen die Hasel.
 
Werbung:
Ich werfe mal Allerpet in den Raum, das hat einigen schon geholfen.

Selbst hab ich keine Erfahrungen, da gegen nix allergisch, aber ich kenn einige Katzenallergiker, die damit gute Erfahrungen gemacht haben und seither ohne größere Probleme mit Katzen im Haushalt zusammenleben können.
 
  • Like
Reaktionen: racoon20
Nein, der Arzt wollte kein Allergietest machen.
Die Symptome hat er seitdem wir zusammen sind
Also diese Aussage plus die Aussage des Arztes oben...

Ganz ehrlich, da würde ich eher überlegen mir nochmal die zweite Meinung eines vernünftigen Arztes einzuholen. Das was der Arzt da von sich gibt finde ich doch recht fragwürdig und würde mich da anderweitig nochmal beraten lassen.
 
  • Like
Reaktionen: Nicht registriert und Poldi
Ich werfe mal Allerpet in den Raum, das hat einigen schon geholfen.

Selbst hab ich keine Erfahrungen, da gegen nix allergisch, aber ich kenn einige Katzenallergiker, die damit gute Erfahrungen gemacht haben und seither ohne größere Probleme mit Katzen im Haushalt zusammenleben können.
Das haben wir zusätzlich auch schon gekauft
 
  • Like
Reaktionen: 16+4 Pfoten
Also diese Aussage plus die Aussage des Arztes oben...

Ganz ehrlich, da würde ich eher überlegen mir nochmal die zweite Meinung eines vernünftigen Arztes einzuholen. Das was der Arzt da von sich gibt finde ich doch recht fragwürdig und würde mich da anderweitig nochmal beraten lassen.
Hab ich ihn auch geraten, da ist er gerade etwas stur und wollte es sich nochmal überlegen. Weil er ungern immer so lange fährt 🙄
 

Ähnliche Themen

L
Antworten
39
Aufrufe
3K
racoon20
racoon20
J
Antworten
8
Aufrufe
1K
headless
headless
C
7 8 9
Antworten
174
Aufrufe
40K
Maja123
Maja123
*NaTi*
Antworten
10
Aufrufe
4K
Afriel
A
M
Antworten
48
Aufrufe
19K
JennyA
J

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben