Zuviel rohe leber 😢

• Themenstarter Themenstarter Bianca1977
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
...davon kommt das mit Beinen ziemlich sicher nicht und ich glaube auch nicht, dass er dadurch eine Nervenschädigung erhalten hat.

Ich schliesse mich Nula an. Bitte Zweitmeinung bzw. anderer Tierarzt.

Bei Katze mit Durchfall (war es denn Durchfall also flüssig und unkontroliert mehrmals am Tag oder eher am Tag drauf weicher/matschiger Kot aber normal und regelmässig im Kistchen?) trotz der Leber würde ich nun nicht gleich auf Hypervitaminose tippen.
Da ist die Wahrscheinlichkeit weitaus höher das Katzenmagen einfach nicht wusste wie zu verwerten und es deshalb so matschig wieder vor die Hintertür gekehrt wurde.

Ne bitte, such dir einen anderen Tierazt und lass den nochmal gucken.

Morgen soll einmal geröntgt werden und Blut abgenommen werden

A

Werbung

• Like
Reaktionen: Nicht registriert, Jojo12 und Lirumlarum
  • Like
Reaktionen: Nula
Meint ihr das wird wieder 😢 er zieht so sein Hinterbein nach... Er läuft ne weile und legt sich wieder hin

Jetzt warte ab, was morgen beim Röntgen zu sehen ist - vielleicht hat er sich ja doch verletzt und du hast es nicht mitbekommen.

Ich ruf vielleicht auch mal @SiRu hinzu. Als erfahrene Barferin, bzw. Barf-Expertin, wenn ich dich so nennen darf @SiRu , kann sie vielleicht etwas mehr dazu sagen ob und welche Mengen bedenklich sind.

• Like
Reaktionen: Nula
Werbung:
Meint ihr das wird wieder 😢 er zieht so sein Hinterbein nach... Er läuft ne weile und legt sich wieder hin

Ich würde so gerne ja sagen.
Aber ich weiß es nicht.
Allerdings sehe ich keinen Grund nicht daran zu glauben das alles gut wird!
Für deinen Kater werden jetzt definitiv, ganz, ganz viele Daumen gedrückt!

Magst du uns deinen süßen vielleicht mal "richtig" vorstellen?
Damit man auch weiß für wenn man da grade Däumelt.

Ich würde so gerne ja sagen.
Aber ich weiß es nicht.
Allerdings sehe ich keinen Grund nicht daran zu glauben das alles gut wird!
Für deinen Kater werden jetzt definitiv, ganz, ganz viele Daumen gedrückt!

Magst du uns deinen süßen vielleicht mal "richtig" vorstellen?
Damit man auch weiß für wenn man da grade Däumelt.

Anhänge

• IMG_20220925_105753.jpg
    IMG_20220925_105753.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 67
  • IMG_20220908_125012.jpg
    IMG_20220908_125012.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 68
  • Love
Reaktionen: Nicht registriert, Pattsy, Pippcha und 3 weitere
Das ist Sammy 😍😍

Morgen soll einmal geröntgt werden und Blut abgenommen werden
..bei einem anderen Tierarzt oder beim Gleichen?

Egal..röntgen ist nicht verkehrt und beim Blutbild, sage Denen du willst ein geriatrisches Blutbild mit Schilddrüsen und Pankreas-Wert erstellt haben.
Die Ergebnisse hieraus dauern etwas, weil diese in einem Labor ausgewertet werden, zudem ist es auch nicht das Billigste, dafür aber am aufschlussreichsten.

• Like
Reaktionen: Jojo12 und Nula
Werbung:
Nur einmal hält 4_5 Stücke

Hast Du die Leber kleingeschnitten oder so gegeben wie man sie kauft?

Eine Hühnerleber wiegt zwischen 30 und 50 Gramm, wenn Du also 4-5 ganze Hühnerlebern verfüttert hast, dann war das schon ziemlich viel auf einmal für Deinen Kater. Das wären dann ja zwischen 120 und 250 Gramm, je nachdem wie man rechnet. Und man sagt ca. 5 Gramm die Woche pro Kilogramm Gewicht der Katze.

Die Symptome können dann denke ich durchaus davon kommen, müssen aber wohl nicht bestehen bleiben sondern es kann auch gegen gearbeitet werden. Schau mal hier:

Leber

Bis zur Vitamin-A-Vergiftung mit all ihren unschönen Folgen hätte der Kater vom Absetzbeginn an - also ab da, wo die Mutter ihn nicht mehr vollständig gesäugt hat - jeden Tag Hühnerleber und nix als Hühnerleber zu fressen bekommen müssen. Und selbst dann wären eher andere Sachen zu sehen/finden, als 'ne Vitamin A-Vergiftung.

TA sind keine Ernährungsfachleute. Das sind Mediziner! Ganz andere Baustelle...

B-Vitamin-Mangel kann so Lahmheiten machen. (B-Vitamine mal einfach so sind zumindest nicht schädlich.)
Ein verunglückter Sprung rauf, runter, wogegen auch. (da sieht man dann ggf. was im Röntgen.)

• Like
Reaktionen: Polayuki, Feli02, Jojo12 und 3 weitere
Hast Du die Leber kleingeschnitten oder so gegeben wie man sie kauft?

Eine Hühnerleber wiegt zwischen 30 und 50 Gramm, wenn Du also 4-5 ganze Hühnerlebern verfüttert hast, dann war das schon ziemlich viel auf einmal für Deinen Kater. Das wären dann ja zwischen 120 und 250 Gramm, je nachdem wie man rechnet. Und man sagt ca. 5 Gramm die Woche pro Kilogramm Gewicht der Katze.

Die Symptome können dann denke ich durchaus davon kommen, müssen aber wohl nicht bestehen bleiben sondern es kann auch gegen gearbeitet werden. Schau mal hier:

Leber
Ich habe sie so gegeben 😥

Hast du SiRu gelesen? An der Leber liegt es bestimmt gar nicht.
Die Lahmheit kam erst nach den Spritzen wegen Durchfall. Auch Spritzenabzesse können Schmerzen machen, die Hinken nach sich ziehen, oder vielleicht wurde vom TA blöd ein Nerv getroffen. Oder es war ein zufälliges Zusammentreffen und er hat sich versprungen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Jojo12
Bis zur Vitamin-A-Vergiftung mit all ihren unschönen Folgen hätte der Kater vom Absetzbeginn an - also ab da, wo die Mutter ihn nicht mehr vollständig gesäugt hat - jeden Tag Hühnerleber und nix als Hühnerleber zu fressen bekommen müssen. Und selbst dann wären eher andere Sachen zu sehen/finden, als 'ne Vitamin A-Vergiftung.

B-Vitamin-Mangel kann so Lahmheiten machen. (B-Vitamine mal einfach so sind zumindest nicht schädlich.)
Ein verunglückter Sprung rauf, runter, wogegen auch. (da sieht man dann ggf. was im Röntgen.)
Morgen wird geröntgt... Und Blut abgegeben... Wenn dann würde man doch im Blut was sehen an den Werten oder? Ja ich weiss nicht mehr was ich denken soll... Vielleicht doch falsch gesprungen?? Ich weiss es nicht muss bis morgen warten

Werbung:

Bist du ganz sicher??

Hast du SiRu gelesen? An der Leber liegt es nicht.
Die Lahmheit kam erst nach den Spritzen wegen Durchfall. Auch Spritzenabzesse können Schmerzen machen, die Hinken nach sich ziehen, oder vielleicht wurde vom TA blöd ein Nerv getroffen. Oder es war ein zufälliges Zusammentreffen und er hat sich versprungen.
Ja nach den spritzen kam es aber die Ärztin sagte das es nicht sein kann.. Bei der einen spritze hat er sehr doll miaut und mich gebissen.. Ich dachte auch erst wegen den spritzen aber sie sagte sie hat es unter der Haut gespritzt

Ja nach den spritzen kam es aber die Ärztin sagte das es nicht sein kann.. Bei der einen spritze hat er sehr doll miaut und mich gebissen.. Ich dachte auch erst wegen den spritzen aber sie sagte sie hat es unter der Haut gespritzt

Ich an deiner Stelle würde mir wirklich eine zweite Meinung einholen.

Wenn du schreibst woher du kommst, vielleicht kann dir jemand von uns einen guten TA empfehlen.