Zuviel rohe leber 😢

• Themenstarter Themenstarter Bianca1977
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Ich glaube auch nicht, dass das von der Leber kommt. Eher von der Spritze (mir tat damals nach der Hepatitisimpfung dermaßen mein Allerwertester weh). Oder er hat sich vielleicht doch versprungen. Mach dich nicht verrückt, wenn er ansonsten so munter ist. Das ist nicht schön, dass er das hat, aber ich gehe davon aus, dass das wieder wird.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Bianca1977
A

Werbung

Ich glaube auch nicht, dass das von der Leber kommt. Eher von der Impfung (mir tat damals nach der Hepatitisimpfung dermaßen mein Allerwertester weh). Oder er hat sich vielleicht doch versprungen. Mach dich nicht verrückt, wenn er ansonsten so munter ist. Das ist nicht schön, dass er das hat, aber ich gehe davon aus, dass das wieder wird.
Lieben Dank ☺️
Ich mache mir viele Gedanken und Vorwürfe.. Er kann auch nicht so den po hochheben beim pinkeln.. Er spielt. Frisst und ärgert mein anderen Kater..

• Like
Reaktionen: Irmi_, Pattsy, Bianca1977 und eine weitere Person
...ich bin zwar nicht SiRu...aber wage zu behaupten, dass die wenigsten Tierärzte so im Detail im Thema Katzenfütterung und Barf stecken, wie SiRu oder mach anderer hier im Forum.
Das gibt Tieratztausbildung in der Menge an Wissen in kurzer Zeit über Hunde, Katzen, Meerschweinchen, Wellensittich, Kaninchen, Echsen, Ratten, Springmäusen, Papageien, Hamster, Chinchilla, Frettchen, Kanarienvögel, Spinne und Goldfisch etc. nicht her.
Da bleibt nur die Zeit innerhlab des Studiums, auf medizinisch zwinged notwenige Gebiete einzugehen. Wissen um spezielle Ernährungsformen, welche die einzelnen Tierarten in einer normalen Kleintierpraxis anbelangt, muss da in Nebensemestern erworben werden oder in der privaten Freizeit oder so live via Arbeitsalltag und Praxiserfahrung.

So kommt es vor, das privater Katzenbeitzer nur mit einem Problem betraut, dafür die Zeit sich nur mit diesem Gebiet zu beschäftigen, mitunter wesentlich mehr Ahnung auf dem Gebiet hat, wie die übliche Kleintierpraxis...
Ja... Sie meinte auch das ich trockenfutter geben soll... Aber da bin ich nicht ihrer Meinung.. Meine Katzen bekommen nur hochwertiges nassfutter von mindestens 70 Prozent Fleisch Anteil und wenig Nebenprodukte.

• Like
Reaktionen: Bambino
Genau, gleich morgen früh beim TA Röntgen. Falls er sich versprungen hat lässt es sich vielleicht feststellen, ob ein Knochen angeknackst ist. Falls er auf ne Kante geknallt ist oder so, kann es auch ne rausgeflutschte Bandscheibe sein, das sieht man vielleicht nicht im normalen Röntgen, und Bandscheibe kann Lähmungen (und unbehandelt Schlimmeres) hervorrufen.

• Like
Lieben Dank ☺️
Ich mache mir viele Gedanken und Vorwürfe.. Er kann auch nicht so den po hochheben beim pinkeln.. Er spielt. Frisst und ärgert mein anderen Kater..

Ich konnte damals auch nicht vernünftig laufen, das war wie ein einseitiger richtig heftiger Muskelkater. Und sitzen war auch nicht wirklich prickelnd.

• Like
Werbung:
  • Like
Reaktionen: Lirumlarum
  • Like
Reaktionen: Kyano
Warum hat das Katerchen Antibiotikum gespritzt bekommen? Nur weil es ein paar Brocken Leber aß?
Das Antibiotikum zerschießt doch erst recht nochmal den Darm.
War der Durchfall so heftig? Und hat er nun noch immer Durchfall?

• Like
Reaktionen: Pattsy und Lirumlarum
Bist du ganz sicher??
Also ganz ehrlich: Es gibt aktuell niemanden, dem ich was Rohfütterung angeht mehr glauben und vertrauen würde als @SiRu . Ich würde sie tatsächlich als Expertin bezeichnen, ich würde ihr daher glauben, wenn sie sagt, dass sie nicht an zu viel Leber glaubt.

• Like
Reaktionen: verKATert, Pattsy und Bianca1977
Warum hat das Katerchen Antibiotikum gespritzt bekommen?

Warum nicht?
Mein Kater hatte vor kurzem auch DF und (offensichtlich) Schmerzen/Krämpfe. Meine TÄ spritzte Schmerzmittel und Antibiotikum.

Werbung:
Warum nicht?
Mein Kater hatte vor kurzem auch DF und (offensichtlich) Schmerzen/Krämpfe. Meine TÄ spritzte Schmerzmittel und Antibiotikum.
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass es Tierärzte gibt, die sehr schnell zum Antibiotikum greifen. Gut, ich kenne den Fall ja nicht. Deshalb fragte ich, ob der Durchfall tatsächlich so schlimm war, dass Antibiotikum nötig war und ob es nun verschwunden ist.

• Like
Reaktionen: Nula
Bist du ganz sicher??
Zur Hühnerleber: ja.
(Himmel, es gibt Fefus, die zu einem überwiegenden Teil aus Hühnchenleber bestehen, und da kippt die Industrie dann nochmal ordentlich Vit A - volle Bedarfsdeckung zusätzlich!, und bei diesem Bedarf eher nicht der unterste der möglichen Werte, so als wäre kein Vit A in der Leber... - dran. Beim erhitzen geht Vit A praktisch nicht kaputt - wäre Vit A so gefährlich, gäb's solche Futter nicht.)

Ja nach den spritzen kam es aber die Ärztin sagte das es nicht sein kann.. Bei der einen spritze hat er sehr doll miaut und mich gebissen.. Ich dachte auch erst wegen den spritzen aber sie sagte sie hat es unter der Haut gespritzt
Dann ist was getroffen worden, was nicht getroffen gehörte.
Kann passieren, ist doof, hinterlässt aber in den meisten Fällen keine bleibenden Schäden.

Ja das wird ein paar Tage wohl dauern.. Naja aber ist es normal das er so geschrien hat bei der spritze?? Nur bei der einen
Nein.
(Geriatrisches Profil im Labor zeigt keinen Serum-Vit-A-Spiegel. Der könnte - Vorsicht, kostet extra - aber spaßeshalber dazugebucht werden.)

Ja... Sie meinte auch das ich trockenfutter geben soll... Aber da bin ich nicht ihrer Meinung.. Meine Katzen bekommen nur hochwertiges nassfutter von mindestens 70 Prozent Fleisch Anteil und wenig Nebenprodukte.
Was ein Herzchen. Ich hoff, sie ist wenigsten medizinisch fit.
(Wobei das ganze hier nicht so ganz zwingend danach klingt...)

Also ganz ehrlich: Es gibt aktuell niemanden, dem ich was Rohfütterung angeht mehr glauben und vertrauen würde als @SiRu . Ich würde sie tatsächlich als Expertin bezeichnen, ich würde ihr daher glauben, wenn sie sagt, dass sie nicht an zu viel Leber glaubt.
Ich müh mich.
(Ich sollte eigentlich über meinem Lehrbuch sitzen. Katzenernährung für TA-Studenten und fertige TA.
Immer noch das alte Problem: Eigentlich wissen die es besser, aber Mars und co. zahlen die Studien... das gibt schon einige recht - ähm - kreative Ergebnisse. Und das Endergebnis heißt dann manches mal eben Trofu und alles was roh gegeben wurde, hat zu einer Dysbiose geführt und gehört per AB gerade gerückt...)

(Womit dann auch die Erhnährungsunkunde der TA geklärt wäre...)

• Like
Reaktionen: Schlumps, Polayuki, Pattsy und eine weitere Person
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass es Tierärzte gibt, die sehr schnell zum Antibiotikum greifen. Gut, ich kenne den Fall ja nicht. Deshalb fragte ich, ob der Durchfall tatsächlich so schlimm war, dass Antibiotikum nötig war und ob es nun verschwunden ist.
Durchfall ist weg und er hat seit einem Tag kein Stuhlgang gehabt.. Ich musste oft sein po sauber machen weil er schon oft Durchfall hatte an dem Tag

Ich konnte damals auch nicht vernünftig laufen, das war wie ein einseitiger richtig heftiger Muskelkater. Und sitzen war auch nicht wirklich prickelnd.
Ja ich hoffe sehr das es nicht die Leber war.. Ich hoffe das er wieder normal wird.. Und springen kann.. Aber er maunzt auch nicht wenn ich sein Bein abtaste oder so

Er kann wohl von einem Stuhl oder der Couch runterspringen.. Aber nicht hoch.. Er kann es nicht anheben... Wenn er sitzt steht das Hinterbeinchen immer etwas ab

Werbung:
Ja ich hoffe sehr das es nicht die Leber war.. Ich hoffe das er wieder normal wird.. Und springen kann.. Aber er maunzt auch nicht wenn ich sein Bein abtaste oder so
Hallo,
habe gerade mal quer gelesen und bin sehr sicher, bei der geringen Menge Leber von 4-5 Stückchen (was ich gelesen habe) dürfte der DF bedingt gewesen sein, aber nicht die weitere Problematik. Auch bei einem so jungen Tier nicht. VitA lagert sich im Fettgewebe an und dann müsste schondeutlich mehr gegeben worden sein. Leberfütterung an sich muss man immer im Auge behalten, weil roh evtl. DF und gebraten/gekocht zuviel Verstopfung.
Was nun die weitere Problematik ausgemacht haben könnte, da habe ich vermutlich nicht alles genauer gelesen.
VG

• Like
Er kann wohl von einem Stuhl oder der Couch runterspringen.. Aber nicht hoch.. Er kann es nicht anheben... Wenn er sitzt steht das Hinterbeinchen immer etwas ab
Wurde schon geröngt?? Die Kleinen haben noch sehr weiche Knochen, da könnte schon eine Verletzung vorliegen die man nicht unbedingt sieht.

Kannst du eventuell mal genau schreiben wann du die Leber gefüttert hast und wann genau es zu welchen Symptomen gekommen ist?

• Like
Reaktionen: Fränker