Zuviel rohe leber 😢

• Themenstarter Themenstarter Bianca1977
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Da sieht man das er mit dem rechten Bein nicht auf das kratzbrett hochheben kann

A

Werbung

Habe oben ein Youtube link gemacht da sieht man das er das rechte Bein nicht so will wie er will

Also gerissen ist das Kreuzband sicher nicht, da wäre die Bein Stellung ganz anders, das Bein wäre viel mehr nach außen gedreht, wahrscheinlich nur verstaucht oder sowas

• Like
Reaktionen: Bianca1977
Warum hat das Katerchen Antibiotikum gespritzt bekommen? Nur weil es ein paar Brocken Leber aß?
Nur mal am Rande, ich finde das auch sehr fragwürdig. Der Kater hatte ja ganz offensichtlich DF von zu viel roher Leber, darauf reagieren viele Katzen mit DF. Da gibt man aber kein Antibiotikum. Wenn ich zu viele zuckerfreie Bonbons lutsche (die auch abführend wirken) und davon DF bekomme, gibt mir der Arzt doch auch kein AB ... Manche Tierärzte greifen echt als Standardlösung immer zu AB und das ist kritikwürdig, sagt mein TA übrigens auch. Katze hat Durchfall? AB. Katze ist etwas schlapp und schnupfig? AB. Katze hat gekotzt? AB. Katze pullert öfter als sonst? AB. Das ist stümperhaft. Denn oft sind es halt keine Bakterien, sondern andere Ursachen.
Warum nicht?
Mein Kater hatte vor kurzem auch DF und (offensichtlich) Schmerzen/Krämpfe. Meine TÄ spritzte Schmerzmittel und Antibiotikum.
Hatte dein Kater auch DF von zu viel roher Leber? Ich kann dir sagen, warum nicht: Weil ein TA, der sein Handwerk versteht, erst mal die Bakterien nachweist, die er mit einem AB bekämpfen möchte. Z. B. mit einer Kotuntersuchung, Urinuntersuchung, oder mit einem Nasenabstrich / Rachenabstrich, je nach Symptomatik. Wenn bei der Untersuchung dann tatsächlich ein Bakterium entdeckt wird, das für die Symptomatik ursächlich ist und auf AB anspringt, DANN kann man AB geben. Ansonsten zerschießt man einfach auf Verdacht das gesamte körpereigene Mikrobiom, das enorm wichtig ist und sich nur langsam und unvollständig regeneriert. Mein TA hat mir übrigens erzählt, dass es auch oft die Tierhalter sind, die unbedingt AB für ihr Tier wollen. Viele halten das für ein Allheilmittel und verstehen die Wirkweise gar nicht. Er sagte, er gibt das nicht mehr einfach so raus. Nur noch nach Abstrich / Untersuchung, die das Bakterium nachweist.

Nur ein kleiner Exkurs zum AB ... Ich hoffe, dem Katerchen geht es schnell besser und ich hoffe, er konnte wieder Kot absetzen (einige Katzen reagieren übrigens auf AB auch mit Verstopfung, hab hier auch so ein Exemplar).

• Like
Reaktionen: Kayalina, Poldi, Momo8701 und 6 weitere
Hatte dein Kater auch DF von zu viel roher Leber?
Nein

Weil ein TA, der sein Handwerk versteht, erst mal die Bakterien nachweist, die er mit einem AB bekämpfen möchte.
Jo, danke für die Info

Mit einer Spritze "zerschießt" man auch nicht die komplette Darmflora mMn 😉
Bei uns hat es jedenfalls geholfen - falls das nicht passiert wäre hätten wir wieder erscheinen müssen.

Nur mal am Rande, ich finde das auch sehr fragwürdig. Der Kater hatte ja ganz offensichtlich DF von zu viel roher Leber, darauf reagieren viele Katzen mit DF. Da gibt man aber kein Antibiotikum. Wenn ich zu viele zuckerfreie Bonbons lutsche (die auch abführend wirken) und davon DF bekomme, gibt mir der Arzt doch auch kein AB ... Manche Tierärzte greifen echt als Standardlösung immer zu AB und das ist kritikwürdig, sagt mein TA übrigens auch. Katze hat Durchfall? AB. Katze ist etwas schlapp und schnupfig? AB. Katze hat gekotzt? AB. Katze pullert öfter als sonst? AB. Das ist stümperhaft. Denn oft sind es halt keine Bakterien, sondern andere Ursachen.

Hatte dein Kater auch DF von zu viel roher Leber? Ich kann dir sagen, warum nicht: Weil ein TA, der sein Handwerk versteht, erst mal die Bakterien nachweist, die er mit einem AB bekämpfen möchte. Z. B. mit einer Kotuntersuchung, Urinuntersuchung, oder mit einem Nasenabstrich / Rachenabstrich, je nach Symptomatik. Wenn bei der Untersuchung dann tatsächlich ein Bakterium entdeckt wird, das für die Symptomatik ursächlich ist und auf AB anspringt, DANN kann man AB geben. Ansonsten zerschießt man einfach auf Verdacht das gesamte körpereigene Mikrobiom, das enorm wichtig ist und sich nur langsam und unvollständig regeneriert. Mein TA hat mir übrigens erzählt, dass es auch oft die Tierhalter sind, die unbedingt AB für ihr Tier wollen. Viele halten das für ein Allheilmittel und verstehen die Wirkweise gar nicht. Er sagte, er gibt das nicht mehr einfach so raus. Nur noch nach Abstrich / Untersuchung, die das Bakterium nachweist.

Nur ein kleiner Exkurs zum AB ... Ich hoffe, dem Katerchen geht es schnell besser und ich hoffe, er konnte wieder Kot absetzen (einige Katzen reagieren übrigens auf AB auch mit Verstopfung, hab hier auch so ein Exemplar).
Hallo novh hat er kein kot abgesetzt ich hoffe bald

Werbung:
Vor anderthalb Tagen
Das ist noch im Rahmen. Wenn die Darmflora so durcheinander gebracht wird, kann es schon mal zu Unregelmäßigkeiten kommen und länger dauern, bis wieder was kommt. Frisst er denn ordentlich? Wenn er ordentlich futtert, sollte eigentlich spätestens morgen was kommen.

Das ist noch im Rahmen. Wenn die Darmflora so durcheinander gebracht wird, kann es schon mal zu Unregelmäßigkeiten kommen und länger dauern, bis wieder was kommt. Frisst er denn ordentlich? Wenn er ordentlich futtert, sollte eigentlich spätestens morgen was kommen.
Ja er frisst normal.. Und hat Appetit.

Jetzt habe ich ein Geistesblitz bekommen.. Sammy driftet in der Küche zum fressen und rutscht wieder mit dem rechten beinchen ab.. Da wo er ja so mit hinkt. Jetzt mein Einfall.. Icb habe überall Fliesen 🤔. Und er ist ein langhaar bkh. Ich schau unter seinen Pfoten und man kann gar nicht mehr die ballen sehen 🙈 der hat gar kein grip mehr und rutscht aus deswegen. Vielleicht ist er deswegen auch irgendwie ausgerutscht und weh getan.. Soviele Haare unter den Pfoten. Habe jetzt versucht mit dem Rasierer die abzuschneiden damit er wieder auf den ballen läuft kann das sein???

• Wow
Reaktionen: Kyano
Werbung:
…genau diesen Gedanken hatte ich auch, als ich dein Video grad angeschaut habe. Er hat keinen Halt auf den Fliesen…jetzt erst recht nicht, wenn er aua hat. Ich würde, da wo er sich derzeit am meisten aufhält mal Teppiche o.ä. hinlegen. Sollte es eine Verstauchung sein, dann vergeht das in ein paar Tagen, SM wären da sicher angebracht... besprich das mal mit Doc.

Das sollte sich der Doc aber auch mal genauer anschauen u. eventuell röntgen

Wir haben nur und ausschließlich wegen der Kater hier Teppiche liegen.
Ansonsten gäbe es hier regelmäßig Gehirnerschütterungen und Knochenbrüche beim Toben und um die Ecke flitzen.
Die Haare an den Ballen zu stutzen, würde ich Dir auch empfehlen. Reicht aber natürlich nicht beim Rennen auf Fliesen.

Hier ist nach Durchfall meistens ein kompletter Tag kotfrei, das was dann kommt, ist aber super. Wenn also ein Stuhlgang mal ausfällt, wissen wir, es geht bergauf, morgen kommt die Wurst 😁

• Like
Wir hatten hier auch schon mal überdehnte Bänder, Prellungen oder Verstauchungen. Das dauert seine Zeit, verheilt aber meist von alleine und man kann ausser abwarten wenig tun.
Allerdings sollte es merklich so Stück für Stück nach drei vier Tagen schon besser sein. Tut sich da nichts, bitte nochmal einen TA schauen lassen.

Schmerzmittel habe ich hier auch nie bekommen, mit der Aussage dahinter, dass sie unter Schmerzmittel am ende zu wild rumtoben, anstelle von mal ein paar Tagen etwas vorsichtiger zu sein und sich zu schonen.
Für den Notfall also, wenn Katze extrem unleidig und maulig ist aufgrund des Aua, habe ich zwar Tabletten mitbekommen, aber diese sollte ich eben nur geben wenn's so gar ned ohne gehen sollte. Hab die Tabletten aber nie benötigt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
…genau diesen Gedanken hatte ich auch, als ich dein Video grad angeschaut habe. Er hat keinen Halt auf den Fliesen…jetzt erst recht nicht, wenn er aua hat. Ich würde, da wo er sich derzeit am meisten aufhält mal Teppiche o.ä. hinlegen. Sollte es eine Verstauchung sein, dann vergeht das in ein paar Tagen, SM wären da sicher angebracht... besprich das mal mit Doc.

Das sollte sich der Doc aber auch mal genauer anschauen u. eventuell röntgen
Er bekommt Sm ORAL von mir und beim röntgen kam nicht soviel raus. Sie meinte das er ne bänderdehnung hat

Ah…das hatte ich wohl überlesen, das er schon geröntgt wurde. Dann wird es wohl tatsächlich eine Zerrung sein 🥴. Beobachte ihn gut und wenn es übers WE nicht wirklich besser wird, würde ich nochmal zum Doc gehen.

Alles gute dem Kleinen.

• Like
Werbung:
Leeno hatte vor kurzem eine Stauchung der Wirbelsäule (von einem saudummen Sprung) und ist gehumpelt. Das hat fast 2 Wochen gedauert bis es deutlich besser wurde. Die ersten 2 Tage nach TA-Besuch gab's Metacam, um zu sehen, ob eine Verbesserung zu sehen ist (ja, war es), dann hab ich es wieder abgesetzt, eben damit er sich nicht mit weniger Schmerzen weniger schont.
Joa. Was soll ich sagen, er is auch ohne Medikament und humpelnd mit Tari wie ein Bescheuerter durch die Bude gefegt. Eventuell 🤭 war das der Grund, dass es am Ende 2 Wochen dauerte.

• Like
Wenn es eine Zerrung ist, hast du Traumeel im Haus?
Ich geb das gerne als Unterstützung oder nehm es selbst, wenn ich mir was gezerrt, gedehnt hab.

• Like
Reaktionen: Bianca1977 und Lirumlarum
Noch mal was zur Hühnerleber: Man muss schon über einen längeren Zeitraum sehr viel Leber füttern um Nervenschäden zu erreichen. Allerdings sollte man dabei im Kopf haben, das Katzenfutter schon sehr viel Leber enthalten kann. Leornado mit Leber enthält zum Beispiel 25% Leber. Ist aber als Alleinfuttermittel zugelassen.

Sinnvoller als Leber wären hühnerherzen als Leckerlies.

• Like
Reaktionen: Bianca1977, Nula und Wasabikitten
Dazu, wenn du Hühnerherzen, Hühnermagen oder Gulasch als Leckerchen gibst, hast du auch mehrere Dinge abgedeckt.
Katze ist länger beschäftigt, kann mit spielen und putzt sich die Zähne.

• Like
Reaktionen: Bianca1977 und Nula