Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Nur mal am Rande, ich finde das auch sehr fragwürdig. Der Kater hatte ja ganz offensichtlich DF von zu viel roher Leber, darauf reagieren viele Katzen mit DF. Da gibt man aber kein Antibiotikum. Wenn ich zu viele zuckerfreie Bonbons lutsche (die auch abführend wirken) und davon DF bekomme, gibt mir der Arzt doch auch kein AB ... Manche Tierärzte greifen echt als Standardlösung immer zu AB und das ist kritikwürdig, sagt mein TA übrigens auch. Katze hat Durchfall? AB. Katze ist etwas schlapp und schnupfig? AB. Katze hat gekotzt? AB. Katze pullert öfter als sonst? AB. Das ist stümperhaft. Denn oft sind es halt keine Bakterien, sondern andere Ursachen.Warum hat das Katerchen Antibiotikum gespritzt bekommen? Nur weil es ein paar Brocken Leber aß?
Hatte dein Kater auch DF von zu viel roher Leber? Ich kann dir sagen, warum nicht: Weil ein TA, der sein Handwerk versteht, erst mal die Bakterien nachweist, die er mit einem AB bekämpfen möchte. Z. B. mit einer Kotuntersuchung, Urinuntersuchung, oder mit einem Nasenabstrich / Rachenabstrich, je nach Symptomatik. Wenn bei der Untersuchung dann tatsächlich ein Bakterium entdeckt wird, das für die Symptomatik ursächlich ist und auf AB anspringt, DANN kann man AB geben. Ansonsten zerschießt man einfach auf Verdacht das gesamte körpereigene Mikrobiom, das enorm wichtig ist und sich nur langsam und unvollständig regeneriert. Mein TA hat mir übrigens erzählt, dass es auch oft die Tierhalter sind, die unbedingt AB für ihr Tier wollen. Viele halten das für ein Allheilmittel und verstehen die Wirkweise gar nicht. Er sagte, er gibt das nicht mehr einfach so raus. Nur noch nach Abstrich / Untersuchung, die das Bakterium nachweist.Warum nicht?
Mein Kater hatte vor kurzem auch DF und (offensichtlich) Schmerzen/Krämpfe. Meine TÄ spritzte Schmerzmittel und Antibiotikum.
NeinHatte dein Kater auch DF von zu viel roher Leber?
Jo, danke für die InfoWeil ein TA, der sein Handwerk versteht, erst mal die Bakterien nachweist, die er mit einem AB bekämpfen möchte.
Hallo novh hat er kein kot abgesetzt ich hoffe baldNur mal am Rande, ich finde das auch sehr fragwürdig. Der Kater hatte ja ganz offensichtlich DF von zu viel roher Leber, darauf reagieren viele Katzen mit DF. Da gibt man aber kein Antibiotikum. Wenn ich zu viele zuckerfreie Bonbons lutsche (die auch abführend wirken) und davon DF bekomme, gibt mir der Arzt doch auch kein AB ... Manche Tierärzte greifen echt als Standardlösung immer zu AB und das ist kritikwürdig, sagt mein TA übrigens auch. Katze hat Durchfall? AB. Katze ist etwas schlapp und schnupfig? AB. Katze hat gekotzt? AB. Katze pullert öfter als sonst? AB. Das ist stümperhaft. Denn oft sind es halt keine Bakterien, sondern andere Ursachen.
Hatte dein Kater auch DF von zu viel roher Leber? Ich kann dir sagen, warum nicht: Weil ein TA, der sein Handwerk versteht, erst mal die Bakterien nachweist, die er mit einem AB bekämpfen möchte. Z. B. mit einer Kotuntersuchung, Urinuntersuchung, oder mit einem Nasenabstrich / Rachenabstrich, je nach Symptomatik. Wenn bei der Untersuchung dann tatsächlich ein Bakterium entdeckt wird, das für die Symptomatik ursächlich ist und auf AB anspringt, DANN kann man AB geben. Ansonsten zerschießt man einfach auf Verdacht das gesamte körpereigene Mikrobiom, das enorm wichtig ist und sich nur langsam und unvollständig regeneriert. Mein TA hat mir übrigens erzählt, dass es auch oft die Tierhalter sind, die unbedingt AB für ihr Tier wollen. Viele halten das für ein Allheilmittel und verstehen die Wirkweise gar nicht. Er sagte, er gibt das nicht mehr einfach so raus. Nur noch nach Abstrich / Untersuchung, die das Bakterium nachweist.
Nur ein kleiner Exkurs zum AB ... Ich hoffe, dem Katerchen geht es schnell besser und ich hoffe, er konnte wieder Kot absetzen (einige Katzen reagieren übrigens auf AB auch mit Verstopfung, hab hier auch so ein Exemplar).
Hallo novh hat er kein kot abgesetzt ich hoffe bald
Vor anderthalb TagenWann hat er das letzte mal gekotet?
Das ist noch im Rahmen. Wenn die Darmflora so durcheinander gebracht wird, kann es schon mal zu Unregelmäßigkeiten kommen und länger dauern, bis wieder was kommt. Frisst er denn ordentlich? Wenn er ordentlich futtert, sollte eigentlich spätestens morgen was kommen.Vor anderthalb Tagen
Ja er frisst normal.. Und hat Appetit.Das ist noch im Rahmen. Wenn die Darmflora so durcheinander gebracht wird, kann es schon mal zu Unregelmäßigkeiten kommen und länger dauern, bis wieder was kommt. Frisst er denn ordentlich? Wenn er ordentlich futtert, sollte eigentlich spätestens morgen was kommen.
Er bekommt Sm ORAL von mir und beim röntgen kam nicht soviel raus. Sie meinte das er ne bänderdehnung hat…genau diesen Gedanken hatte ich auch, als ich dein Video grad angeschaut habe. Er hat keinen Halt auf den Fliesen…jetzt erst recht nicht, wenn er aua hat. Ich würde, da wo er sich derzeit am meisten aufhält mal Teppiche o.ä. hinlegen. Sollte es eine Verstauchung sein, dann vergeht das in ein paar Tagen, SM wären da sicher angebracht... besprich das mal mit Doc.
Das sollte sich der Doc aber auch mal genauer anschauen u. eventuell röntgen