Zwei Bauernhofkitten - überrumpelte Neu-Kitten-"Besitzer" und schon ein bisschen Sorge

• Themenstarter Themenstarter Moosmutzel
  • Beginndatum Beginndatum
Ach guck, Bosse ist wohl schneller „reif“ als Kalle! Macht aber nix, so schnell werden das keine Rivalen, sie fangen ja gerade erst an mit der Pubertät, aber das Raufen wird vielleicht etwas rauher. Aber du hast das schon richtig gesehen, ist ja auch alles seins..wußtest du das nicht, dass du jetzt kein Hausbesitzer mehr bist? Mit Aufnahme von Katzen wirst du sofort enteignet

Vielleicht noch eine Gittertür hinter der echten Tür? Dann kann man entspannt öffnen und sieht sofort, wo die Katzis sind. Damit ist das „sichschnellnochdurchdielückequetschen“ auch schnell vorbei.

A

Werbung

Zuerst - die Nacht war bescheiden...aber diesmal haben mein Partner und ich zusammen gelitten und das hat zumindest der Laune geholfen. Zu dem was ihr gestern tagsüber noch geschrieben habt - ihr habt sehr Recht. Das ist teilweise auch meine Schuld, denn ich nehme ihn nicht mit in die Pflicht was den Kleinen angeht, ich muss auch da lernen loszulassen und die Verantwortung abzugeben und ich bin generell jemand der sich selbst gern unter Druck setzt alles so perfekt wie möglich in kürzester Zeit zu machen und dazu gehört irgendwie auch, dass ich meinen "Job" mit dem Kleinen gern ohne Hilfe schaffen möchte. ...und alles andere auch noch...was einfach nicht geht.
Das kenne ich von mir mit den Katzen genauso. Dass wir Katzen haben ist auf meinem Mist gewachsen, mein Mann hätte sonst keine Tiere. Aber er liebt die Katzen und kümmert sich auch durchaus, hat aber nicht die Routine, weil ich meistens alles mache und entsprechend sieht er auch nicht so schnell, wenn die Schüsseln leer oder das Klo voll ist.
Und WENN er es dann macht, muss ich mich im Stillen manchmal zusammenreißen, es ihm nicht aus der Hand zu nehmen.

Die drei Scheißer haben heute wieder alle Register gezogen - ich denke heute hat - bisher - Schorsch gewonnen. Aber erstmal bevor ich es vergesse, die harten Fakten:

Tafel Kalle und Bosse.jpg

2:1 für Schorsch.
Kalle und Bosse planen gerade ihren nächsten Schachzug...
🤣

• Giggle
  • Grin
  • Like
Reaktionen: Irmi_, Yazi und NicoCurlySue
Ich würde versuchen, die beiden in ihrem Bad + Vorraum zu lassen. Der Urlaub war doch demnächst gleich, oder ? 🤔. Da wäre es mir zu riskant, die Katzen überall laufen zu lassen.

Und da du höchst wahrscheinlich den Schorsch als Katzenschreck nicht zu Hause lassen willst, kannst du für den Nachbarn einen Staubsauger als Katzenschreck vor die Badtür stellen. Den Staubsauger soll der Nachbar laufen lassen, wenn er die Katzen versorgt. Da trauen sich die meisten Katzen nicht vorbei.
Hi, danke für den Staubsauger-Tipp! Ja, ich meinte auch eher für den Nachbarn sichern, falls sie auskommen. Wir schauen mal, dass wir die Tür noch irgendwie doppelt sichern und den Staubsauger hinstellen. 🙂

Ich denke, das mit dem Kot neben der Toilette wird noch besser, das war hier anfangs auch so.
Ich würde die Toilette dort hinstellen, wo es passiert ist, wenn das geht.
Meine haben das gemacht, als das Klo nicht sauber genug war.
Wie oft reinigst du denn? Momentan mache ich noch mehrmals täglich die Haufen und den Urin rau und einmal am Tag alles frisch - aber das dachte ich wäre eigentlich recht viel und ich mach das alles raus einmal pro Tag auch nur wegen den Würmern und evtl. Giardien. Oder ist das noch zu wenig? 😳
Ach guck, Bosse ist wohl schneller „reif“ als Kalle! Macht aber nix, so schnell werden das keine Rivalen, sie fangen ja gerade erst an mit der Pubertät, aber das Raufen wird vielleicht etwas rauher. Aber du hast das schon richtig gesehen, ist ja auch alles seins..wußtest du das nicht, dass du jetzt kein Hausbesitzer mehr bist? Mit Aufnahme von Katzen wirst du sofort enteignet
Es sickert mir ein und ich habe eine erste Ahnung bekommen als ich Bosse laufen gesehen habe... ganz anders als Kalle. Ganz anders. 😅

Vielleicht noch eine Gittertür hinter der echten Tür? Dann kann man entspannt öffnen und sieht sofort, wo die Katzis sind. Damit ist das „sichschnellnochdurchdielückequetschen“ auch schnell vorbei.
Hm, auf die Schnelle? Mal überlegen. Vielleicht eine Option. Oder das Brett.

Das kenne ich von mir mit den Katzen genauso. Dass wir Katzen haben ist auf meinem Mist gewachsen, mein Mann hätte sonst keine Tiere. Aber er liebt die Katzen und kümmert sich auch durchaus, hat aber nicht die Routine, weil ich meistens alles mache und entsprechend sieht er auch nicht so schnell, wenn die Schüsseln leer oder das Klo voll ist.
Und WENN er es dann macht, muss ich mich im Stillen manchmal zusammenreißen, es ihm nicht aus der Hand zu nehmen.
Da gibt es also Parallelen... ja. Aber ich übe ja noch. Mit Kind und mit den Katern. Irgendwann wird's hoffentlich mehr Routine und ich hab dazugelernt...
Anhang anzeigen 311059

2:1 für Schorsch.
Kalle und Bosse planen gerade ihren nächsten Schachzug...
🤣
😂😂😂 Großartig!! 😂😂

Jetzt stehen auf jeden Fall drei Klos in dem kleinen Raum. Zwei neue, mit hohem Rand, normale Katzenklos - und die eine große runde Schale bei der bisher nichts daneben ging. Die steht jetzt auf dem Markier-Platz/Kackhaufenplatz. Schauen wir mal was das bringt. Ich bin gespannt!!

LG
Diana

• Like
Reaktionen: collie78, Noa Blume, Echolot und eine weitere Person
Zum Klomanagement: die Haufen und Böllerchen täglich entfernen ist nötig, aber ein Wechseln des gesamten Streus allenfalls einmal pro Woche, soweit ich mich zurück erinnere. Da wirst Du gleich noch kompetente Antworten bekommen!

• Like
Reaktionen: Echolot und NicoCurlySue
Meine drei haben zwei Kaklos. Normal reicht es aus die Kaklos zweimal taeglich zu reinigen, DF oder nicht vergrabenes entferne ich, sobald ich es bemerke. Solange sich die Katzen auf begrenztem Raum aufhalten, wuerde ich bei Wuermern das Streu wohl woechentlich tauschen. Bei Giardien duerfe es nochmal anders sein.

• Like
Reaktionen: Echolot und Moosmutzel
Wie reinigst du denn die Stellen wo die Jungs hinknödeln?

Werbung:
Du kannst auch eine große Pappe beim Tür Öffnen vor Dich halten, damit sie nicht entwischen.

• Like
Reaktionen: Echolot, JuliJana und Moosmutzel
Alle Stellen, wo etwas daneben ging, sollten mit Enzymreiniger sauber gemacht werden. Sonst riecht es für sie weiter nach Klo und wird auch so benutzt.

Klos saubermachen, im Sinne von Böller rausholen, tun wir 2-3x am Tag. Evtl auch mal Streu nachkippen.
Komplett gereinigt und neu gefüllt werden sie etwa alle 3 Monate.
Bei Giardien sollte das aber natürlich öfter passieren.

• Like
Reaktionen: Bon ClyMo, Echolot, qwen und 4 weitere
Wie reinigst du denn die Stellen wo die Jungs hinknödeln?
Du meinst die zwei Haufen die eventuel Markierverhalten sein können? Den ersten hab ich quasi mit dem Teppich entsorgt. Also den Haufen runtergeholt, Teppich raus, Teppich ist jetzt in der Reinigung. Den zweiten von heute morgen habe ich aufgesammelt und dann den Betonboden dort einmal nass gewischt. Jetzt steht da das dritte Klo drauf, auf der Stelle.

Kalle-Betthupferl - kuschelig und fast ein bisschen mit müden Augen. 🥰
Das ist allerdings ein Trugschluss, er spielt schon wieder und stellt alles auf den Kopf. 😁
WhatsApp Image 2024-10-23 at 20.31.30.jpeg

• Love
  • Like
Reaktionen: Noa Blume, KleinerZoo, Moustic und 5 weitere
Werbung:
Biodor animal ist ein guter Enzymreiniger!

• Like
Reaktionen: Moosmutzel, Bon ClyMo, NicoCurlySue und eine weitere Person
Du meinst die zwei Haufen die eventuel Markierverhalten sein können? Den ersten hab ich quasi mit dem Teppich entsorgt. Also den Haufen runtergeholt, Teppich raus, Teppich ist jetzt in der Reinigung. Den zweiten von heute morgen habe ich aufgesammelt und dann den Betonboden dort einmal nass gewischt. Jetzt steht da das dritte Klo drauf, auf der Stelle.
Die Stellen sollten mit Enzymreiniger gesäubert werden. Enzymreiniger bekommst du auch als Spray im Fressnapf, Simple Solution SIMPLE SOLUTION Katzen Flecken- und Geruchsentferner Extreme | FRESSNAPF , oder auch über Amazon.

• Like
Reaktionen: Moosmutzel und Echolot
Ich find super, dass Du mit Deinem Mann geredet hast. 🙂👍

🤣 klingt, als würde jetzt die Zusammenführung Schorsch - Katertierchen beginnen. Mal sehen wie lang es dauert bis sie sich an Schorsch vorbei trauen. Ich tippe auf 3 Tage. :grin:

Da fällt mir ein - unkastrierte Kater - so wie die zwei jetzt - geht das gut? Bis zum 6.11.? Oder fangen die an zu kämpfen?
Kalle ist ja noch sehr kindlich, finde ich - ich finde das sieht man auch auf den Fotos, oder interpretiere ich da was rein? Bosse hat einen ganz anderen Gesichtsausdruck...
Es würde mich wundern wenn jetzt noch was passieren würde.

Wie oft reinigst du denn? Momentan mache ich noch mehrmals täglich die Haufen und den Urin rau und einmal am Tag alles frisch - aber das dachte ich wäre eigentlich recht viel und ich mach das alles raus einmal pro Tag auch nur wegen den Würmern und evtl. Giardien. Oder ist das noch zu wenig? 😳
Ich (naja, wenn sie Hausknast haben, also selten) mache nur 2x am Tag alle Pipi- und Kackböller raus. Die restliche Streu wechsel ich bestenfalls einmal im Monat. (Ich muss vollzeit arbeiten, da geht es nicht öfters)
Bei Durchfall wird die Streu aber schneller eklig, dann muss ich früher wechseln.

Jetzt steht da das dritte Klo drauf, auf der Stelle.
Das hat bei mir im Keller wundersamerweise geholfen dass ein gewisser Sausack, äh, Kater, nicht mehr auf den Boden macht. Es macht äußerst selten irgendwer in das KaKlo, aber es geht jetzt auch nix mehr daneben. Versteh einer die Pelztiere. 🤷‍♀️

• Like
Reaktionen: Moosmutzel und Echolot
Ich mache auch nur zwei Mal am Tag sauber, anfangs drei Mal, bzw mehr, wenn ich daheim war.

Aber als sie kleiner waren und teils Durchfall hatten, waren sie gefühlt ständig auf der Toilette, da war ihnen das dann wohl gelegentlich auch nichz genug, dann haben sie auf die Matte vor der Toilette gemacht…

Ich habe auch nur beim Durchfall anfangs häufiger komplett gereinigt und während der Giardienbehandlung.

Beim Durchfall eben sehr großzügig aussortiert und eine feine Kloschaufel war hilfreich. Teils habe ich es auch mit einem Einweghandschuh rausgemacht, wenn es zu zerfallen war…

Ich würde sagen, bei der Anzahl an Toiletten bist Du definitiv auf der sicheren Seite 😀

• Like
Reaktionen: Moosmutzel
Und wegen dem Geruch auf jeden Fall Streu mit Aktivkohle verwenden! Ich hatte anfangs günstige Streu wegen dem häufigen Wechsel und bin dann auf die von Premiere umgestiegen mit Carbon. Das war geruchsmässig ein immenser Unterschied.

Jetzt sind die beiden Jungs seit über 3 Monaten bei mir und ich kann auch wieder günstige druntermischen, ohne dass es riecht.

Ich bestelle nicht so gern wegen dem Postboten und schaffe es nicht immer zum Fressnapf.
Gerade reicht auch diese Streu aus diversen Läden in Pappkartons, Drogerie oder Supermarkt, ich würde nur die feine nehmen. In Säcken gibt es auch gröbere, die ist nicht so toll..

Mir wurde hier im Forum diese Aktivkohle empfohlen zum zusätzlich druntermischen:
https://www.amazon.de/gp/product/B08DRHRXJP/ref=ox_sc_saved_image_7?smid=A2QQRWDSPJT221&th=1

Das könntest Du gegen den Geruch noch probieren.

• Like
Reaktionen: Moosmutzel und JuliJana
Werbung:
Hallo, guten Morgen! 😜
Hier gibt es heute nur entspannte Neuigkeiten - bis jetzt - man soll den Tag ja nicht vor dem Abend loben... Weder Schorsch noch die zwei Katerchen haben heute etwas zur 💩-Challenge beigetragen. Gut, was noch nicht ist, kann ja noch werden. Der Tag ist noch jung!😅

Gestern Abend kamen die beiden neuen Toiletten und sie werden sehr gut angenommen. Die alte, runde Schale, die auf dem Markier-Platz steht wurde zumindest seit gestern früher Abend nicht mehr genutzt. Dank der Toiletten mit hohem Rand und viel Einstreu scheinen die beiden klar zu kommen, es gab keine Unfälle mehr und es gab auch keinen Durchfall mehr. Der Geruch ist auch DEUTLICH besser geworden, das meiste wird vergraben, aber nicht alles.

Fütterung ist momentan Hühnchen mit totgekochter Möhre, mittlerweile gemischt mit einem Rest der Medicia Select Gold Schonkost und Real Nature Wilderness "Pure Chicken". Das scheinen sie gut zu vertragen, für den Urlaub ist dann geplant die Dosen aufzubrauchen - Select Gold und Real Nature Wilderness.

Mein Nachbar war heute da und hat die beiden kennengelernt und er sieht das alles sehr entspannt. Er hat auch gesagt es ist kein Problem die Klos zu reinigen.

Die Vorbesitzerin stand gerade auf dem Hof, sie wollte mal vorbei kommen weil sie weiß, dass wir demnächst weg sind und fragen ob sie die Kater füttern soll. Sie hat gleich angesprochen wie toll sie das findet, dass die beiden hier aufgetaucht sind und meinte gerade, die Mutter wäre auch ein bisschen verschwunden gewesen und hätte die Kleinen wohl hier her gebracht. Ich bin dem Thema ausgewichen wie Bosse meiner Hand am Anfang. 😁 Aber ich denke sie hat gemerkt, dass ich ihr die Story nicht abkaufe, statt es sein zu lassen hat sie immer wieder angefangen und versucht mich zu überzeugen, dass es so abgelaufen ist. Ich habe nichts gesagt und bin nur auf Punkte eingegangen die nichts mit der Geschichte zu tun haben. Zum Beispiel meinte sie, sie wäre ganz verwundert, ihre Katze würde die Straße nie überqueren, und wie toll, dass sie ihre Kitten dann doch zu mir gebracht hat und diese Ausnahme gemacht hat. Ich meinte dazu nur, dass sie froh sein soll wenn die Katze die Straße meidet, es gäbe da viel Verkehr.
So in der Art. Sonst hätte es wahrscheinlich Streit gegeben, und so ein fetter Nachbarschaftsstreit in einem Dorf mit nur ein paar 20 Häusern ist nicht so toll. Zumindest deswegen (noch) nicht.
Sie wollte wissen wo sie sind und ich habe gesagt sie sind drinnen - da kam ein ganz scharfes "Wieso?". Als ich ihr gesagt habe, dass sie tierärztlich versorgt, kastriert und gechipt werden, kam dieses "Wieso?" noch ein paar Mal recht scharf. Sie hat aber auch nicht diskutiert, sie meinte nur dass Katzen die draußen leben und jung sind immer verwurmt sind, das wäre normal und sie hätte gar nicht gewusst, dass es sowas wie einen Chip für Katzen gibt. "Aber heutzutage gibt es ja alles." Sie fand den Gedanken wohl merkwürdig, dass ich die zwei als "zu uns gehörend" identifizieren lassen möchte. Naja. Ganz merkwürdiges Gespräch war das eben...

Anfangs fand ich sie ja nur immer etwas merkwürdig aber nett, jetzt ist sie mir total unangenehm. Sorry, wenn ich das so sagen muss, aber die Aktion hat jegliches Vertrauen zunichte gemacht.

Nun ja - also - ansonsten alles entspannt heute. 🙂Toi toi toi, dass es zumindest für die Dauer unseres Urlaubs mit dem Durchfall so entspannt bleibt, wenn dann die Kastras anstehen und die nächste Entwurmung wird es ja wahrscheinlich nochmal abenteuerlich. Hauptsache der Nachbar bleibt einigermaßen verschont. 😁

Ganz liebe Grüße,
Diana

• Like
Reaktionen: Echolot, Cap&Cake, collie78 und 11 weitere
Hallo, guten Morgen! 😜
Hier gibt es heute nur entspannte Neuigkeiten - bis jetzt - man soll den Tag ja nicht vor dem Abend loben... Weder Schorsch noch die zwei Katerchen haben heute etwas zur 💩-Challenge beigetragen. Gut, was noch nicht ist, kann ja noch werden. Der Tag ist noch jung!😅

Gestern Abend kamen die beiden neuen Toiletten und sie werden sehr gut angenommen. Die alte, runde Schale, die auf dem Markier-Platz steht wurde zumindest seit gestern früher Abend nicht mehr genutzt. Dank der Toiletten mit hohem Rand und viel Einstreu scheinen die beiden klar zu kommen, es gab keine Unfälle mehr und es gab auch keinen Durchfall mehr. Der Geruch ist auch DEUTLICH besser geworden, das meiste wird vergraben, aber nicht alles.

Fütterung ist momentan Hühnchen mit totgekochter Möhre, mittlerweile gemischt mit einem Rest der Medicia Select Gold Schonkost und Real Nature Wilderness "Pure Chicken". Das scheinen sie gut zu vertragen, für den Urlaub ist dann geplant die Dosen aufzubrauchen - Select Gold und Real Nature Wilderness.

Mein Nachbar war heute da und hat die beiden kennengelernt und er sieht das alles sehr entspannt. Er hat auch gesagt es ist kein Problem die Klos zu reinigen.

Die Vorbesitzerin stand gerade auf dem Hof, sie wollte mal vorbei kommen weil sie weiß, dass wir demnächst weg sind und fragen ob sie die Kater füttern soll. Sie hat gleich angesprochen wie toll sie das findet, dass die beiden hier aufgetaucht sind und meinte gerade, die Mutter wäre auch ein bisschen verschwunden gewesen und hätte die Kleinen wohl hier her gebracht. Ich bin dem Thema ausgewichen wie Bosse meiner Hand am Anfang. 😁 Aber ich denke sie hat gemerkt, dass ich ihr die Story nicht abkaufe, statt es sein zu lassen hat sie immer wieder angefangen und versucht mich zu überzeugen, dass es so abgelaufen ist. Ich habe nichts gesagt und bin nur auf Punkte eingegangen die nichts mit der Geschichte zu tun haben. Zum Beispiel meinte sie, sie wäre ganz verwundert, ihre Katze würde die Straße nie überqueren, und wie toll, dass sie ihre Kitten dann doch zu mir gebracht hat und diese Ausnahme gemacht hat. Ich meinte dazu nur, dass sie froh sein soll wenn die Katze die Straße meidet, es gäbe da viel Verkehr.
So in der Art. Sonst hätte es wahrscheinlich Streit gegeben, und so ein fetter Nachbarschaftsstreit in einem Dorf mit nur ein paar 20 Häusern ist nicht so toll. Zumindest deswegen (noch) nicht.
Sie wollte wissen wo sie sind und ich habe gesagt sie sind drinnen - da kam ein ganz scharfes "Wieso?". Als ich ihr gesagt habe, dass sie tierärztlich versorgt, kastriert und gechipt werden, kam dieses "Wieso?" noch ein paar Mal recht scharf. Sie hat aber auch nicht diskutiert, sie meinte nur dass Katzen die draußen leben und jung sind immer verwurmt sind, das wäre normal und sie hätte gar nicht gewusst, dass es sowas wie einen Chip für Katzen gibt. "Aber heutzutage gibt es ja alles." Sie fand den Gedanken wohl merkwürdig, dass ich die zwei als "zu uns gehörend" identifizieren lassen möchte. Naja. Ganz merkwürdiges Gespräch war das eben...

Anfangs fand ich sie ja nur immer etwas merkwürdig aber nett, jetzt ist sie mir total unangenehm. Sorry, wenn ich das so sagen muss, aber die Aktion hat jegliches Vertrauen zunichte gemacht.

Nun ja - also - ansonsten alles entspannt heute. 🙂Toi toi toi, dass es zumindest für die Dauer unseres Urlaubs mit dem Durchfall so entspannt bleibt, wenn dann die Kastras anstehen und die nächste Entwurmung wird es ja wahrscheinlich nochmal abenteuerlich. Hauptsache der Nachbar bleibt einigermaßen verschont. 😁

Ganz liebe Grüße,
Diana
Ich verstehe Deine Gefühle zur "Vorbesitzerin" sehr gut.

Hast Du gut gemacht!
Ändern kann man da leider nicht viel.

• Like
Reaktionen: Echolot, NicoCurlySue, Yazi und eine weitere Person
Merkwürdige Dame, aber wohl nicht so sensibel, wie es aussieht. Denn sonst hätte sie ja gemerkt, dass du ihr ihre Lügengeschichte nicht abkaufst. Und was das soll mit der Kommentierung zu der Art, wie du dich um die Jungs kümmerst…..soll sie sich doch ein Ei drauf braten!
Das zweite Mal ist das Entwurmen nicht mehr so schlimm, der Darm kennt das dann schon 👍

• Like
Reaktionen: Mamselli und Echolot
Ich kann solche Leute nicht ausstehen, aber besser man hält die Klappe, sie verstehen ja sowieso nichts außerhalb ihrer eigenen Blase.
Sie können es niemals nachvollziehen, dass man Katzen nicht nur als Nutzvieh betrachtet.

• Like
Reaktionen: Echolot